PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine erste tour mit neuer gabel

ducktorse
30.06.2005, 08:35
moin.
vorgetsern endlich meine neue gabel magura vidar s 80 mm eingebaut und gestern gleich auf tour.
gestartet in rheine und dann den hermannsweg bis halle.
100 km standen nachher auf dem tacho, 1500 hm, av 17,1, max 26 %, av 700 hm/h.
die ersten 20 km sind allerdings total flach - kann man sich sparen. naja, nachher ist man immer schlauer.
aber dann gehts halt so los iwe man es vom teuto kennt. wurzelig, felsig, singletrails und breite forstwege. auch die wenigen treppen habe ich nicht links liegen lassen.

und nun mein eindruck von der gabel.
im grossen und ganzen bekommt sie von mir ein sehr gut. den federweg kann ich mit 73 kg (+ transalp rucksack mit noch mal 5 kg) / federvorspannung 4 umdrehungen gut ausnutzen. sie spricht wirklich sehr sensibel an und schluckt auch problemlos grössere brocken im downhill oder wenns treppen runter geht.
bleibt man bergauf eher sitzen schaukelt sie auch nicht zu sehr auf. wer wie ich auch gerne mal steigungen im wiegetritt wegdrückt muss damit leben, dass die front arg schaukelt - mich persönlich störts aber nicht so.

einziger kritikpunkt: bei sehr schnell aufeinanderfolgenden kleinen stössen ist sie überfordert (querrillen). diese stösse kommen doch recht ungefiltert an den händen an.

mein fazit:
für das geld ein echtes schnäppchen und eine sehr gute gabel fürs hardtail
und falls ich mir doch mal ein anderes bike kaufe mit anderer geometrie bau ich sie auf 100 mm um.

grüsse,
thorsten

i.m. hase
30.06.2005, 08:44
ich hab ja jetzt die sonnenmilch mal bei rossmann geholt - is mir persönlich aber zu fettig...

ducktorse
30.06.2005, 10:02
@ hase

http://www.med1.de/Forum/Allergien/145666/

i.m. hase
30.06.2005, 11:03
ich bin quasi im dreck aufgewachsen... hab keine allergie(n)

schwaenzi
30.06.2005, 14:20
ich hab ja jetzt die sonnenmilch mal bei rossmann geholt - is mir persönlich aber zu fettig...

Den Eindruck kann ich nicht bestätigen. Bin mit der eigentlich sehr zufrieden, zumal sie um ein Vielfaches preiswerter ist als Piz Buin, Nivea und Co.

backstrokeboy
30.06.2005, 15:42
also, die Rossmann Produkte sind doch bestens

und fettiger bin ich von der auch nicht geworden....

schau an, der schwaenzi-man kömmet auch aus der Expo-Stadt.... ;)

i.m. hase
30.06.2005, 18:18
Den Eindruck kann ich nicht bestätigen. Bin mit der eigentlich sehr zufrieden, zumal sie um ein Vielfaches preiswerter ist als Piz Buin, Nivea und Co.
ja, der preis is wohl ok - wobei ich glaube, dass dm-sonnenzeug noch weniger kostet - aber eben sehr sehr fettig! wenn da das badelaken mal bisschen schmutziger wird, was es ja eigentlich immer mal wieder tut, sieht man hinterher total paniert aus... und dann "kriecht" das zeug auch so stark auf der haut - nach einigen minuten hat mans quasi zwangsläufig in den augen und im mund (wens interessiert, es schmeckt gallebitter und verursacht einen brennenden schmerz)