Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LR zentrieren
Erdferkel
28.06.2005, 17:57
moin jungs (und mädels)
was zentriert ihr zu erst raus? höhen- oder seitenschlag?
linksrum werden die speichen gespannt? (also wenn man linksrum dreht wirds "strammer")
und wie fest zieht ihr die nippel? (nach ganz fest kommt ja bekanntlich ganz ab)
danke schonmal
25thfloor
28.06.2005, 19:20
den höhenschlag wirst du bei einem fetten achter nicht wegzentrieren können, also zuerst den seitenschlag.
dann kommt der höhenschlag. nicht einfach die speichen anknallen! eventuell auchandere lösen, "da wo die täler sind". anschließend mehrmals abdrücken, damit die neuen kräfteverhältnisse das ganze laufrad erreichen.
speichenspannung ist dann halbwegs korrekt, wenn die speichen an den kreuzungen 5 bis 10 mm zusammengedrückt werden können.
hilfreich ist es, die speichen mit einem schraubenzieher zum klingen zu bringen. nur einfältige naturen glauben aber, dass das laufrad dann gleiche speichenspannung hat, wenn alle speichen einer seite gleich klingen. nach meiner erfahrung können höchstens die in eine richtung zeigenden speichen einer seite (also ENTWEDER kopfinnen ODER kopfaußen) verglichen werden. die kopfaußen liegenden teile müssen etwas höher klingen.
wenn du dich näher informieren möchtest:
http://www.smolik-velotech.de/laufrad/
matti_in
28.06.2005, 19:27
Erst mal die Grundsatzfrage:
Hat dein LR nen Schlag, weil sich was gesetzt hat, oder hattest du nen Crash?
Bei nem Crash is es oft so, dass die Felge soweit verformt ist, dass man das mit Zentrieren nicht mehr hinbekommt.
Wenn sich nur was gestzt hat, dann kann mans zentrieren.
Und ich zentriere zuerst den Seitenschlag raus. Hast du eigentlich nen Zentrierständer? Sonst klappt das mit dem Höhenschlag sowieso nicht.
Und wie soll ich dir beschreiben, wie fest ich anziehe?
Hmm, also zumindest müssen die Speichen möglichst gleichmäßig gesapnnt werden. Wenn du nen Geldscheißer hast, kannste dir ja ein Tensiometer kaufen. Dann bekommst du die Speichenspannung ideal hin.
Ansonsten nach Gefühl anziehen und so blöd wies klingt, nicht zu fest spannen.
Wenn du Alunippel hast, dann gibts n tolles Anzeichen für die richtige Spannung. Wenn der erste Nippel rundgedreht ist, dann wars zu viel. Ich weiss, bringt dich auch nicht weiter.
Und für die Richtung: Son Nippel hat ein normales Rechtsgewinde, ergo, wenn du den Nippel weiter Richtung Nabe drehst, dann wirds strammer. Nochn Hinweis: Die meisten Nippel haben am Kopf nen Schlitz für den Schraubendreher. Wenn du mit dem Schraubendreher "ne Schraube reindrehst" dann wirds fester.
Hoffe, das is nu soweit klar.
matti_in
28.06.2005, 19:28
Anscheinend hab ich zum schreiben länger als 7 Minuten gebraucht, denn bevor ich geantwortet hab, war noch keine Antwort da. Häts mir sonst uU sparen können.
Erdferkel
28.06.2005, 20:07
danke an dieser stelle!
nö, hat sich nur alles was gesetzt und hab keine lust immer zu shop zu rennen und das wieder richten zulassen. also nen paar alte winkeleisen genommen, zusammengebrutzelt, ausfallende reingefeilt, ne messuhr dran, fertig war der zentrierständer.
also nochmal zum anziehen: einfach gut "handwarm" anuziehen reicht?
(wenn hier jemand noch nen drehmoment postet bin ich glücklich)
ich glaub ich werd mir nen alten lrs vom sperrmüll holen und da mal probieren bis es freckt, hoffe dann bin ich schlauer *g*
i.m. hase
29.06.2005, 11:19
also das war jetzt irgendwie verdächtig einfach... zu einfach
"...(wenn hier jemand noch nen drehmoment postet bin ich glücklich)..."
[Nm]-Angaben für Speichennippel? :confused: Never heard of it! :D
Tipp: "...Steiger die Spannung (beim HR zunächst nur rechts)
bis auf etwa 70 % des zulässigen Werts von 1100 N. Ohne Spannungsmesser
behilfste Dich mit 'ner FAUSTREGEL: Greif
zwei benachbarte, sich kreuzende Speichen der Antriebsseite
auf der Hälfte der Strecke zwischen dem Kreuzungspunkt und
der Felge. Markiere den Kreuzungspunkt durch einen Strich
mit dem Filzschreiber. Drücke die Speichen dann mit
Schmackes zusammen. Die Spannung ist o. k., wenn sich der Kreuzungspunkt
auf der Speiche dabei um etwa 10 mm verschiebt...!"
Wenn alle Speichen ungefähr
gleich stark gespannt sind und die Felge in
sich rund ist, dann sollte das Rad jetzt schon ohne
große Höhenschläge laufen. Beginne
das eigentliche ZENTRIEREN mit den groben
SEITENSCHLÄGEN. Überall dort, wo
die Felge sich nach rechts wölbt, musste die
Speichenspannung links erhöhen, rechts verringern
oder beides tun und umgekehrt dort, wo die
Felge nach links ausschlägt. Bei HÖHENSCHLÄGEN
gilt: Wölbt sich die Felge nach
außen, ist eine (oder sind mehrere) Speichen an
dieser Stelle zu lose und umgekehrt dort, wo die
Felge zur Nabe hin ausschlägt. Ganz gleich ob
Höhen- oder Seitenschlag, wie viel Du an welcher
Speiche drehen musst, lässt sich nicht
verallgemeinern, aber es gibt ein paar Regeln,
die Du unbedingt beherzigen solltest:
Arbeite stets nur in
kleinen Schritten von 1/8 bis 1/4 Umdrehung.
2. Bei asymmetrischen Rädern, also allen HR
(aber auch Disc-VR), bewirkt der gleiche Spannungsunterschied
zwischen den flacher stehenden
Speichen (beim HR links) eine größere seitliche
Auslenkung als zwischen den steiler stehenden,
stärker gespannten Kollegen von der
(rechten) Antriebsseite. Diese wiederum haben
einen stärkeren Einfluss auf den Rundlauf, also
auf Höhenschläge. Seitenschläge ohne einen
Höhenschlag an gleicher Stelle werden daher
bevorzugt durch Spannungsveränderung der linken
Speichen beim Hinterrad korrigiert,
Höhenschläge dagegen eher mit den rechten.
3. In der Regel muss zur Korrektur eines
Schlags die Spannung der Speichen in der Mitte
der Beule am stärksten verändert werden..."
DoctorEvil
29.06.2005, 13:27
[Nm]-Angaben für Speichennippel? Never heard of it!
Tipp: "...Steiger die Spannung (beim HR zunächst nur rechts) bis auf etwa 70 % des zulässigen Werts von 1100 N. Ohne Spannungsmesser behilfste Dich mit 'ner FAUSTREGEL: Greif zwei benachbarte, sich kreuzende Speichen der Antriebsseite auf der Hälfte der Strecke zwischen dem Kreuzungspunkt und der Felge. Markiere den Kreuzungspunkt durch einen Strich mit dem Filzschreiber. Drücke die Speichen dann mit Schmackes zusammen. Die Spannung ist o. k., wenn sich der Kreuzungspunkt auf der Speiche dabei um etwa 10 mm verschiebt...!"
Wenn alle Speichen ungefähr gleich stark gespannt sind und die Felge in sich rund ist, dann sollte das Rad jetzt schon ohne große Höhenschläge laufen. Beginne das eigentliche ZENTRIEREN mit den groben SEITENSCHLÄGEN. Überall dort, wo die Felge sich nach rechts wölbt, musste die Speichenspannung links erhöhen, rechts verringern oder beides tun und umgekehrt dort, wo die Felge nach links ausschlägt. Bei HÖHENSCHLÄGEN gilt: Wölbt sich die Felge nach außen, ist eine (oder sind mehrere) Speichen an dieser Stelle zu lose und umgekehrt dort, wo die Felge zur Nabe hin ausschlägt. Ganz gleich ob Höhen- oder Seitenschlag, wie viel Du an welcher Speiche drehen musst, lässt sich nicht verallgemeinern, aber es gibt ein paar Regeln, die Du unbedingt beherzigen solltest:
Arbeite stets nur in kleinen Schritten von 1/8 bis 1/4 Umdrehung.
2. Bei asymmetrischen Rädern, also allen HR (aber auch Disc-VR), bewirkt der gleiche Spannungsunterschied zwischen den flacher stehenden Speichen (beim HR links) eine größere seitliche Auslenkung als zwischen den steiler stehenden, stärker gespannten Kollegen von der (rechten) Antriebsseite. Diese wiederum haben einen stärkeren Einfluss auf den Rundlauf, also auf Höhenschläge. Seitenschläge ohne einen Höhenschlag an gleicher Stelle werden daher bevorzugt durch Spannungsveränderung der linken Speichen beim Hinterrad korrigiert, Höhenschläge dagegen eher mit den rechten.
3. In der Regel muss zur Korrektur eines Schlags die Spannung der Speichen in der Mitte der Beule am stärksten verändert werden..."
oder kurz: *pling* statt *poooiiing*
oder kurz: *pling* statt *poooiiing*
Gönau...! :D
backstrokeboy
29.06.2005, 13:59
Aber nicht zu sehr auf den Speichen spielen-sonst machste nachher ganz schön dicke Backen.
Wie er hier:
Gurkenzäpfchen
01.07.2005, 06:52
Aber nicht zu sehr auf den Speichen spielen-sonst machste nachher ganz schön dicke Backen.
Wie er hier:
EY!! :eek:
backstrokeboy
01.07.2005, 08:10
Da hat die Gurke mal fürs Pic posiert.
Danke nochmal dafür! :p
Gurkenzäpfchen
01.07.2005, 08:13
Ja - hab extra für Carvia und dich geschwitzt....
In zwei Wochen bin ich an gleicher Stelle nochmal - vielleicht auch so verschwitzt...ich mach dann extra für euch noch n Bildchen