Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Komponentenempfehlung
Heinzchen
26.06.2005, 16:07
Suche ein Bike für Touren auf Feld-und Waldwegen
sollte auch mal ins Gelände können.
Rahmen-auf jeden Fall Hardtail
Bremsen-hatte ich gedacht vorne Scheibe hinten V-sollte nicht quitschen und langlebig sein(wie siehts mit Verschleiß aus Vergleich Felge zur Scheibe und wie ist das Spurverhalten beim Bremsen mit Scheibe,welche Anforderung an die Gabel)
Schaltung-sollte sauber schalten,ich mag es nicht wenn die Kette hinten eine halbe Stunde am Ritzel schleift bevor sie umspringt und vorne am Umwerfer schleift.
Gabel habe ich keine Ahnung würde erstmal gerne von euch was hören
Rest dann später
Heinzchen
Gurkenzäpfchen
26.06.2005, 16:18
Willst du selber aufbauen oder n Komplettbike nehmen und nachrüsten?
Heinzchen
26.06.2005, 16:31
wollte ein Komplettbike nehmen wo die Komponenten halbwegs passen und den Rest nachträglich einbauen,weil perfekte Räder gibts nicht,meistens nach dem Schema fette Gabel,dicke Scheibenbremse-Rest eher naja
Heinzchen
was hast du für ein budget zur verfügung?
Gurkenzäpfchen
26.06.2005, 16:35
Dann erzähl mal so, was du so ausgeben willst.
Sonst kram ich hier die nettesten Bikes raus, die eh alle zu teuer sind....
Heinzchen
26.06.2005, 16:36
also ich hatte an 800-900€ gedacht,weil ich für meine Frau auch noch eins brauche.
matti_in
26.06.2005, 18:22
Von der Funktion der Kompos her, gehts ab Deore los.
WEnn du dir also ein Bike käufst, dass ne komplette Deore Ausstattung hat, dann bist du gut dabei. Laß dich nur nicht von nem XT Schaltwerk blenden und dann haste Acera Naben, Zahnkranz und Kurbel.
Dann ratterts beim Schalten.
Für 800 bis 900 Tacken krichste nen Standard Alurahmen aus Taiwan. Im Grunde kann man da für Touren und Feldwegzwecke nicht viel verkehrt machen. Die Rahmengröße muss halt passen. Wichtiger als die Rahmenhöhe ist aber eigentlich die Rahmenlänge (also Oberrohrlänge), weil die das Fahrverhalten viel mehr beeinflusst als die Höhe.
Bei der Gabel eine günstige der großen Hersteller, wie Rockshox, Manitou, Marzzochi usw. Sie sollte halt ne einstellbare Zugstufe bei der Dämpfung haben. Wenns ne Stahlfedergabel wird, dann laß dir für dein Gewicht gleich die richtige Feder einbauen, bei ner Luftgabel laß dir die Pumpe gleich im Preis enthalten sein.
Warum willst du denn unbedingt ne Scheibe vorne? Du hast doch eh nur vor auf Feldwegen zu biken. Kommt da der Coolnessfaktor wieder durch?
Und ob ne Scheibe nicht quietscht kann man dir vor dem Kauf nicht garantieren. Außerdem ist der Belagverschleiß vom Kostenfaktor viiieeel höher als bei ner V-Brake. Und zu viel willste ja nicht ausgeben. (jetzt werden dann die Disc Verfechter gleich wieder aufschreien)
Na, bis denn!
PS: Wer anderen eine Grube gräbt, hat meist ein Gruben-Grab-Gerät!! :D
Heinzchen
26.06.2005, 18:30
Nachdem ich hier im Forum ein bisschen gestöbert habe und überall gelesen habe V-brake=Quitschen und außerdem der Verschleiß bei einer Radnabe bestimmt auch nicht gerade billig ist dachte ich das beste wäre eine Disc.Coolness lasse ich außenvor.
heinzchen
matti_in
26.06.2005, 18:42
Bei ner XT und XTR mit dem Parallelogramm geb ich dir recht, die neigen zum quietschen.
Wenn du aber ne billige ESP 5.0 nimmst, dann hast du ne supi Bremsleistung bei sehr lang haltenden Bremsbelägen, die nicht quietscht.
Und der Prozentsatz der Scheibenbremsjungs, die über quietschen oder Schleifgeräusche jammern, ist sowieso leicht erhöht.
Also wenns gut und billig sein soll und garantiert (naja, ne Garantie gibts nicht) nicht quietschen soll, dann nimm ne ESP V-Brake. Hab damit schon einige Alpenabfahrten bei den tollsten Witterungen bestritten und die ist viel besser als meine XTs und XTRs.
Heinzchen
26.06.2005, 18:43
Ach Mist wieder die Hälfte vergessen,naja wenigstens lernt man bei Alzheimer jeden Tag neue Leute kennen.
was mich noch interressiert:
Wo kann man sich über die Unterschiede von den verschiedenen Schaltsystemen informieren,was ist billigrotz ab wo erhält man schon was besseres was sind Merkmale für Langlebigkeit(Material,Aufbau,Firma denke ich wird da wahrscheinlich nicht sehr viel Auswahl sein)
Wie stabil sind eigentlich welche Felgen,welcher Aufbau und Material ist eher besser,welcher nicht? Ist es eigentlich mitlerweile Standart Hohlkammerfelgen zu bekommen oder gibt es noch die billigen u-Profile,die nach einem Besuch an der Bordsteinkannte unfahrbar sind.
Wozu brauche ich eigentlich Federgabeln-nur für den Komfort oder gibt es auch eine nachgewiesene Verbesserung der Fahrsicherheit?
Heinzchen
matti_in
26.06.2005, 19:00
Wo kann man sich über die Unterschiede von den verschiedenen Schaltsystemen informieren,was ist billigrotz ab wo erhält man schon was besseres was sind Merkmale für Langlebigkeit(Material,Aufbau,Firma denke ich wird da wahrscheinlich nicht sehr viel Auswahl sein)
Wie ich schon sagte, Deore von Schimpansko. Nix darunter. Natürlich kannst du auch mehr bezahlen und bekommst dann LX, XT oder XTR.
Verschiedene Schaltsysteme? Nö, ne Roloff willst du dir nicht leisten.
Wie stabil sind eigentlich welche Felgen,welcher Aufbau und Material ist eher besser,welcher nicht? Ist es eigentlich mitlerweile Standart Hohlkammerfelgen zu bekommen oder gibt es noch die billigen u-Profile,die nach einem Besuch an der Bordsteinkannte unfahrbar sind.
Kauf dir Mavic Felgen und gut is. Für die Langlebigkeit kannst du noch darauf achten, dass sie geöst sind. Fertig!
Wozu brauche ich eigentlich Federgabeln-nur für den Komfort oder gibt es auch eine nachgewiesene Verbesserung der Fahrsicherheit?
Heinzchen
Ja gibts! Fahr einfach nicht ohne!
Heinzchen
26.06.2005, 19:07
Welche Daten sind relevant für eine Gabel,bzw welche Systeme gibt es Luft und Feder das weiß ich schon mal(so ein scheiß über Google was rauszubekommen,dauernd kommt man entweder zu Ebax,rad-aldi und co)ich mein ich kann ja lesen aber entweder landet man direkt beim Verkäufer oder auf Seiten die man bezahlen muß.Gibts da was ?
Heinzchen
matti_in
26.06.2005, 19:14
Bei der Gabel eine günstige der großen Hersteller, wie Rockshox, Manitou, Marzzochi usw. Sie sollte halt ne einstellbare Zugstufe bei der Dämpfung haben. Wenns ne Stahlfedergabel wird, dann laß dir für dein Gewicht gleich die richtige Feder einbauen, bei ner Luftgabel laß dir die Pumpe gleich im Preis enthalten sein.
Mehr gibts fast nicht zu sagen.
Nu guck dich ma um und käuf dich n Rad das so ne Gabel drinne hat. Da gibbet von jedem Hersteller einige Einsteigermodelle, die ganz gut sind. Mehr krichste für 900 Tacken eh nicht, is also müßig, darüber nachzudenken.
Da du offensichtlich Einsteiger bist, geh am besten zu mehreren Fahrradhändlern und laß dich beraten. Kauf aber nicht gleich beim ersten, sondern entwickle ein Gespür dafür. Nicht das dir der Händler die Möhre von vor 3 oder 4 Jahren zum vollen Preis andreht.
Online Kauf würd ich (obwohl meist billiger) nicht empfehlen, da du die Teile da nicht probefahren kannst. Und den Rahmen ausm Netz krichste meist nicht beim Händler zum Probefahren.
Bis denn!
Gurkenzäpfchen
26.06.2005, 19:15
Oha.
Infos also von grund auf.
Es gilt: Gabel nur nach Einsatzzweck aussuchen. Ich hab zu dem Thema vor einiger Zeit mal n Thread gemacht (Federgabelinfothread (http://forum.bike-magazin.de/showthread.php?t=12754)), der recht oberflächliche Infos enthält (liegt an mir :D)
Da kannst du ja mal stöbern, was du gern hättest und wir machen dann weiter, ja?
Heinzchen
26.06.2005, 19:22
Den Bericht habe ich schon gelesen,aber fand ihn nicht sehr aussagekräftig,gibts da was besseres,vielleicht mit fakten und so,Rohrdurchmesser usw (bin Motorradfahrer,und KFZ-Mechaniker-brauche Input)
matti_in
26.06.2005, 19:30
Und was bringt dir das jetzt, wenn du weißt, dass die eine Gabel n 32er Standrohr hat, die andere nur ein 30er, andere wiederum 36er oder 28er?
Nicht viel! Ne 32er muss nicht zwingend stabiler sein als eine mit 30er. Oder kann schlechtere Dämpfungseigenschaften haben.
Nimm dich einfach ne Einsteigergabel der guten Hersteller und gut ists.
Über den Rest kannst du dir Gedanken machen, wenn du für ne Gabel mehr ausgeben willst als für dein ganzes Einsteigerbike. Is ja kein Prob, für ne Gabel 1000 Steine auszugeben. Und selbst da is es eher zweitrangig, wie der Standrohrdurchmesser ist. Da machts eher die Gesamtkomposition aus.
Kauf dir jedenfalls keine RST!
Hast du die letzten Bike Gabel Tests gelesen?
Die besten 4 oder 5 Gabeln aus dem Test kann ich dir ohne Vorbehalte ans Herz legen.
Die Fakten bekommste aber eigentlich auf den Herstellerpages.
Wenn du für 900€ maximal ein Fahrrad suchst, kommt wieder die übliche Streitfrage auf: Händler oder Versender.
Beim Händler bekommste mehr Service, beim Versender mehr Bike fürs Geld...
Die Entscheidung liegt be idir. Ich würde dir aber für die Preisklasse entweder Radon (www.bike-discount.de) oder Canyon (www.canyon.com) empfehlen.
Bei den Fahrrädern über den "normalen" Vertriebsweg bieten Stevens (www.stevensbikes.de), Bergamont (www.bergamont.de) und/oder Ghost (http://www.ghost-bikes.de/) ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
matti_in
26.06.2005, 19:37
Zustimmung!
Und ich als alter Bayer mach nu Feierabend und geh aufs Volksfest um im Bierzelt a hoibs Hendl zu vaspachteln und mir dabei zwoa Mass Bier einzuschießen!
Bis denn!
Heinzchen
26.06.2005, 19:43
Der vorherige Beitrag hört sich vielleicht blöd an,vieleicht geht das besser an einem Beispiel
Bei einem Motorrad mit einem kleinen 39 Standrohr kann man das Rad zwischen die Beine klemmen und den Lenker etliche mm hin und her bewegen,außerdem federt die kurveninnenseite stärker ein--nicht sehr schön wenn ein Vorderrad driftet,kann zum Totalausfall führen und gibt andererseits ein unsicheres Fahrgefühl-killt den Fahrspass.
Was ist zum Beispiel wenn ein Sandkorn sich zwischen Dichtung und Holm verklemmt reibt es dann die Beschichtung kaputt so das ich dann nach kurzer Zeit so viele Riefen drinne habe und das Öl ins gesicht spritzt oder reicht es einfach den Dichtring rauszunehmen reinigen und neu einsetzen?
Die Dirtgabeln scheinen mir die stabilsten zu sein,kann ich die nicht verwenden oder verlieren die durch die Härte und das wahrscheinlich geringere Ansprechverhalten oft den Bodenkontakt,was wiederum schlechtfür die Fahrsicherheit wäre.was sagt es eigentlich aus geeignet für nicht geeignet für woran kann man das ableiten (rohrdurchmesser,Führung,usw-woher kommt die Einstufung-vom Hersteller?)
Heinzchen
Also, jetzt muss man hier einiges klären.
Der "normale" Standrohrdurchmesser bei Fahrradgabel beträgt zwischen 28 und 40mm (wobei letzteres schon fast nicht mehr normal ist).
Einsteigergabeln haben zur Zeit alle 28.6 oder 30 mm Durchmesser, wobei die Gabeln mit 30 mm natürlich (bis auf wenige Ausnahmen) steifer sind.
Gute Beispiele für diese Gabeln sind die Manitou-Modelle Axel (http://www.answerproducts.com/items.asp?deptid=1&itemid=20) und Splice (http://www.answerproducts.com/items.asp?deptid=1&itemid=126) .
Andere Merken wie Rock Shox, bieten die Judy (http://www.sram.com/de/rockshox/mountainforks/judy/index.php) und die Pilot (http://www.sram.com/de/rockshox/mountainforks/pilot/index.php) an.
Eine Stufe höher angesiedelt befinden sich die Manitou Black (http://www.answerproducts.com/items.asp?deptid=1&itemid=18)
und die Rock Shox Duke (http://www.sram.com/de/rockshox/mountainforks/duke/index.php).
DIese beiden Gabeln sind schon sehr steif und halten locker auch eine Scheibenbremse und schwere Fahrer weg.
Am besten wäre es aber, wenn du ein Fahrrad aussuchen würdest, und uns fragst, was wir davon halten. :eten:
Heinzchen
26.06.2005, 20:23
So bringt mir das was ,solche infos bräuchte ich noch von Lagern und Naben
was hälst du von dem
Restposten-nicht für mich,sondern mein Mäuschen (http://www.shop.fahrradnet24.de/product_info.php/cPath/22_44_111/products_id/279)
ps.:da ist noch Spielraum im Preis,welche komponente sollte man tauschen
http://www.stenger-bike.de/Kernel/active/Details.php3?ShopperID=220857739575927&PNR=17050573&HNR=1&ID=4&prev=1&Aufruf_von=Produkt.php3 finde ich ein Superteil. Verkauft mein Händler für 950 Euro. Ist ein Cube Rahmen, XT Naben, HS33 und ne Black Gabel.
Heinzchen
26.06.2005, 20:35
schöne Ausstattung,aber leider zu teuer :(
Heinzchen
Gurkenzäpfchen
26.06.2005, 20:53
Tja....aber das is der Preisbereich, ab dem es interessant wird.
Meiner Meinung nach kann man alles unterhalb 900 Euro auch ausm Baumarkt holen.
Und Dirtgabeln.....lieber nich. Da hast du als Tourer keinen Spaß dran - zu schwer, zu hart.
Zu deinem Wheeler-Vorschlag:
Tauschen würde ich auf jeden Fall die Bremsen. Und dank dem XT-Schaltwerksblender sind Kurbeln und Innenlager unter Deore-Nievau....
Heinzchen
26.06.2005, 21:14
Wenn ich also Tretkurbel und Lager austausche XT-Niveau,Magura HS11,eventuell andere Gabel wenns Geld reicht müßte eigentlich solide Basis darstellen.
Gurkenzäpfchen
26.06.2005, 21:21
ja.
Aber dann kannste auch gleich aufs Angebot vom Luki zurückgreifen, wird preislich sogar attraktiver sein.
Auf XT musst du ja nich aufrüsten, LX oder Deore reicht auch.
matti_in
26.06.2005, 22:10
So, wollen wir das ganze mal aufschlüsseln:
Dein Vorschlag: Wheeler Proride 5900
Rahmen: Alloy 7005 (T4/T6) Wheeler D.B. Tubing - passt
Gabel: Manitou Six Sport 80mm Coil-MCU Preload Adj. - scheiß!! wegen MCU
Steuersatz: Wheeler Intergrated 1 1/8 - kann passen, muss nicht
Schaltwerk: Shimano XT - Blender?
Umwerfer: Shimano Deore - passt
Schalthebel: Shimano Deore - passt
Bremshebel: Wheeler Alloy - scheiß!
Bremse: Wheeler Alloy - scheiß!
Kurbel: Shimano FC-M445 Octalink - kann man lassen
Innenlager: Shimano BB-ES30 - ist das Deore Lager, wenn ich mich recht erinnere, also gut
Kette: Shimano CN-HG53 - passt, is eh ein Verschleißteil
Lenker: Wheeler Rizebar - billig aber u U nicht schlecht
Vorbau: Wheeler Alloy - billig aber u U nicht schlecht
Pedale: Wellgo Alloy - naja, SPDs solltens schon sein (+30 Euros)
Sattelstütze: Wheeler Alloy - billig aber u U nicht schlecht
Sattel: Wheeler MTB - wenns dem Arsch passt, ok
Naben vorne: Shimano Deore - gut
Naben hinten: Shimano Deore - gut
Cassette: Shimano CS-HG50 11/32T - gut, wenn verschlissen, dann besseren draufbauen
Speichen: Stainless - super Auskunft, wasn sonst? Aber wohl keine DTs
Felgen: Rigida Zac 19SL - billig und gut
Reifen: Wheeler Proride 26x2.0 27tpi - scheiß!
Und das ganze für 600 Euros.
Wenn du also ne bessere Gabel einbaust, dann kostet dich das schon mal 250 bis 350 Euros. Obs der Anbieter verrechnet, glaub ich nicht. Die Bremsen sind wohl scheiße, also andere. Kostet richtig, da der Anbieter die wohl wieder nicht verrechnet. Und mit den Reifen wirst du keinen Spaß haben (+30 bis 60 Euros).
Ach, nochwas zu deinem Vergleich mit dem Motorrad: N Mopped fährt 200 oder auch ma 300, n Bike selten über 40 km/h. Das sich ne Bike Forke etwas verwindet is normal. Is nich weiter schlimm, im Gegensatz zum Mopped bei 300.
Ob DH Forken an die Steifigkeit einer Moppedgabel rankommen wage ich auch noch zu bezweifeln, schließlich wiegt so ne DH Forke "nur" 4 kg (und ist dabei seeeehhhr spurtreu). Ne Einsteigergabel aber hoffentlich unter 2 kg. Wo soll denn nu ne vergleichbare Steifigkeit herkommen? Was wiegtn eigentlich ne Mopped Gabel? 10 kg? Oder mehr?
Da DU der einzige Antrieb bist, ist hier Leichtgewicht wichtiger als Steifigkeit. N Mopped hat irgendwas zwischen 20 PS und 180 PS, du aber nur ne Dauerleistung von vielleicht 120 Watt. Maximalleistung dürfte bei nem Biker selten über 300 Watt liegen.
Fällt dir was auf?
Also, nu vergiß ma etwas deine Herangehensweise, die du vom Mopped her gewohnt bist und glaub uns, dass du als Einsteiger nicht mehr brauchst als ne gute Einsteigergabel.
Wenn du mal Fortgeschrittener bist, dann reicht dir der Rahmen den du jetzt käufst eh nicht mehr. Dann muss es ein Fully sein.
Ah ja, was bringt dir eigentlich die tollste Gabel von allen, wenn du hinten immer noch ungefedert fährst? Und du willst ja ein Hardtail, wie du sagtest.
Hast du an deinem Mopped die tollste Gabel nd deinen Dämpfer hinten durch ein Stahlrohr ersetzt? Nö! Also!
Wenn du dir eh ein Bike über einen Versender kaufen willst, guck dir doch das hier (http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=58) mal an.
glaube aber nicht das er lange auf sein bike warten möchte. hab letzten ein bike mit der neuen julie disk probe gefahren und wahr schockiert wie scheiße die bremst! also wenn du nur wald fährts reichen v-brakes und eine rs pilot supi aus, finde ich ;)
edit: da gibts ja dann auch genug bikes, die für einen vernünftigen preis zu haben sind (bike 6/2005)
hab letzten ein bike mit der neuen julie disk probe gefahren und wahr schockiert wie scheiße die bremst!
Hast du Scheibenbremsen? Hast du schonmal die Beläge getauscht? Und bist du danach mal mit den neuen Belägen unterwegs gewesen? :rolleyes:
Edit(h):
Die gute Jule ist natürlich keine FR-Bremse, aber SO schlecht ist die nun auch nicht. Zur Not kann man noch 200er-Teller dranmachen (entgegen der Magura-Empfehlung - who cares?).
Heinzchen
27.06.2005, 17:25
@bauer
Danke ich glaub das nehm ich gleich 2mal--am Tel wurde mir gesagt 2 Wochen Lieferzeit kann das hinkommen
@ micha, ich fahre v-brakes, was aber an diesere stelle auch egal ist. das man die julie nicht mit einer louise fr oda gustav vergleichen kann ;). für die stadt und den wals reichen aber durchaus v-brakes :rolleyes: ;)
Das für die Stadt V-Brakes reichen, bezweifel ich gar nicht. Es geht nur darum, dass du nach einmal Testfahren zum Ergebnis kommst, dass die beschissen bremsen. Das ist bei neuen Belägen (in einem neuen Rad) normal, die müssen erst eingebremst werden. Dann bremst die Jule auch besser als jede V-Brake.