PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kette rutscht durch....

kite
19.06.2005, 16:02
Hi,

gestern musste ich eine neue Kette auf mein Bike machen da die Kette durch einen Sturz des Fahrrades verbogen wurde :D
Ich habe ja schon öfter mal eine Kette montiert aber seitdem die neue drauf ist rutscht die Kette einfach übern Zahnkranz wenn man mal kräftig in die Pedale tritt. Der Zahnkranz ist noch in Ordung vorher ging es ja auch wunderbar. Ich habe aus völliger Verzweiflung sogar noch 2 andere Schaltwerke die im Keller rumflogen drauf gemacht und es hat sich nix geändert. Das Schaltauge ist auch nicht krumm. Und ich habe auch die richtige Kette gekauft 9fach von KMC die hatte ich auch vorher drauf. Die Kettenlänge ist die gleiche wie vorher. Ich habe ewig versucht an allen möglichen Rädchen zu drehen es tut sich nix. Die Kette schaltet ja auch schön von Gang zu Gang nur sie rutscht halt wie gesagt über die Zahnkränze.
Vielleicht gibts ja irgend ein Tipp oder was ich falsch gemacht habe :tekst-hel oder was ich noch einstellen kann vorher gings ja :confused:

matti_in
19.06.2005, 16:18
Einstellen kannste da nix mehr.

Du sagtest ja selber, dass du schonmehrfach die Kette gewechselt hast. Nun ist es eben endlich soweit, dass auch mal die Kassette hinten fällig ist.

Auch die unterliegt einem Verschleiß und nachdem sie sich die letzten Ketten langsam aber sicher verschlissen hat, ist es nun so, dass die neue Kette mit dem verschlissenen Zahnkranz nicht mehr zusammenpasst. Da diealte Kette ja auch schon etwas "angeschlissen" war, wars da noch kein Problem.

Also, käuf dich nen neuen Zahnkranz und gut ists.

Schönen Sonntag noch!

kite
19.06.2005, 16:27
Ich werde dein Vorschlag mal versuchen nur ich habe sogar auch schon aus der alten Kette die verbogenen Kettenglieder gegen andere ausgetascht und die scheiße ist immer noch so wie vorher.

Langsam glaub ich ein Bike mit einem Gang tuts auch :D

matti_in
19.06.2005, 16:37
nix "Vorschlag versuchen"!!!

Dat is so!! Dat war immer so und dat wird imma so sein! :D :D

matti_in
19.06.2005, 16:54
Auch Edith:

Wenn du die verbogenen Kettenglieder durch andere ersetzt, dann sind doch die eingesetzten Glieder neu. Und genau da haben wir dann wieder das Prob, dass die neuen Kettenglieder kürzer sind, als die Kasette benötigt, da sie ja abgenutzt ist, somit das Modul ein anderes ist. Den Begriff Modul möchte ich nun aus dem Zahnradfräsen nicht weiter erläutern, glaubs mir einfach.
Und wenns mit nem neuen Zahnkranz immer noch nicht klappt, dann kannste mich :gooitegen :billekoek :bondage:

Bis denn!

kite
19.06.2005, 17:03
oke! ich wage mich schon einmal im voraus :thnx: zu sagen

molokh
19.06.2005, 18:21
ich hätte da mal nen anderen lösungsansatz ...

vorher gings noch, d.h. auch wenn du die verbogenen kettenglieder reinmachst gehts auch nicht??? wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass eine kassette so schnell verschleisst?? ... ich würde das als relativ gering ansehen, ne andere lösung wüsst ich aber auch nicht

matti_in
19.06.2005, 18:30
... nur ich habe sogar auch schon aus der alten Kette die verbogenen Kettenglieder gegen andere ausgetascht ...

Langsam glaub ich ein Bike mit einem Gang tuts auch :D

@molokh:

er schreibt doch, dass er an der alten kette glieder gegen neue gewechselt hat. Ergo: es gibbd keen schnellen verschleiß, sondern er fährt in jedem Fall mit einer teils neuen Kette.

Also bleibt nur das übliche übrig und der Zahnkranz ist hinüber. Und das nicht erst seit heute, sondern schon länger, aber wegen der alten gelängten Kette ist das nicht aufgefallen.

25thfloor
19.06.2005, 18:37
matti hat die ursache schon genau beschrieben.

bei uns hier ist mal ein heftiger streit darüber entbrannt, wie am billigsten verschlissen wird. entweder immer neue kette oder so lange fahren, bis alles verschlissen ist. rechnerisch ergab sich das ergebnis, dass die zweite variante am billigsten ist.

ich wechsele trotzdem öfter nur die kette, eine xtr- kassette kostet schließlich drei bis viermal so viel wie eine neue kette.

wenn das problem, das kite beschrieben hat, eintritt, ist dann meistens auch gleich das mittlere vordere kettenblatt fällig!