PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lapierre bikes

newRider
14.06.2005, 21:24
'n abend,

was sagen euch die bikes von Lapierre? http://www.cycles-lapierre.fr/

Vielen Dank.

wafranjoffel
14.06.2005, 21:32
sagen mir gar nix. optik is bescheiden.

matti_in
15.06.2005, 08:12
Mir sagte die Marke bisher auch nix.

Im Gegensatz zu meinem Vorredner finde ich sie optisch aber schon interessant.

Wie die aber nun sind, keine Ahnung.

Wenn der Preis passt, dann käuf dir das, was du willst und gib uns bescheid, ob es was taucht. :p

bis denn!

PS: Für was für eines hast du dich denn interessiert?

matti_in
15.06.2005, 08:26
Da fällt mir grad ein, du bist doch "der neue", oder?

Da würde ich, wenn nicht durch Zufall ein Ladingsbums Händler bei dir nebenan ist, nicht experimentieren, sondern auf bewährtes Material zurückgreifen.

Also, überlege dir deinen Einsatzbereich, dein Budget, geh damit zum nächsten Händler (am besten zu mehreren, damit dir n Händler nicht seine Möhre von vor 3 Jahren andreht), laß dich schön beraten, fahre ausgibigst Probe damit (also nicht nur auf dem Hof des Händlers; wenns n gescheiter Händler ist, dann krichste das Bike auch mal n Tag oder fürs WE geliehen) und entscheide dann.

BLASHYRK
15.06.2005, 08:51
die geometrie von den hardtails (http://www.cycles-lapierre.fr/webfilesENG/PagesENG/GeoMTB.htm) sieht doch ganz brauchbar aus (nicht die "tecnic" und nicht die "lp4all"). mit besonderer berücksichtigung von kettenstrebenlänge (oder besser -kürze) und oberrohrlänge dürfte es sich sehr racig fahren.

_Micha_
15.06.2005, 09:05
War VProcess nicht mal die Vouilloz-Marke?

BLASHYRK
15.06.2005, 09:20
...................

Gurkenzäpfchen
15.06.2005, 09:25
Das Zeug is ja auch aus Frankreich - was erwartest du da!?

matti_in
15.06.2005, 09:33
Bei normalen Zügen geb ich dir recht.
Dann muss man eben auf Gore umrüsten, dann haste ein geschlossenes System. Dann haste auch den schönheits Vorteil, dass du die Züge ziemlich versteckt hast und das Bike ziemlich clean aussieht.

Aber Gore kostet eben n Scheiß Geld und zumindest bei der ersten Serie (die man auf ebay noch bekommt) neigen die Außenhüllen zum Knacken (hat mich fast wahnsinnig gemacht!! Finde die Ursache für Knackgeräusche erst mal!!)

kite
15.06.2005, 10:09
Wääh, ich nehm viel zurück.

Fand ich schon an den Zaskars total eklig.

http://www.cycles-lapierre.fr/webfiles/ImgProduits/DETAILS/d_370_01.gif

an meinen zwei zaskars fahre fahre ich mit normalen zügen und da kann dick dreck unten drann hängen und es schaltet noch super. unten ist immerhin besser als auf dem obersten roht verlegte züge...

die marke ansich scheint ja interessant zu sein.

BLASHYRK
15.06.2005, 10:36
unten ist immerhin besser als auf dem obersten roht verlegte züge...

die marke ansich scheint ja interessant zu sein.

aha, erklär mal :rolleyes:
Es trägt sich beschissener, es ist schmutzanfälliger, schaltet schwerer (dank dieses Plastikteilchens, was den Zug ums Innenlagergehäuse lenkt) und da der obere Zuganschlag und die Umlenkung ums Innenlagergehäuse viel weiter auseinander liegen als die beiden Zuganschläge bei am Oberrohr verlegten Zügen, schlackern die Schaltzüge auch noch tendenziell mehr und machen, verstärkt durch den ganzen Dreck, der dranpappt, den Lack schneller kaputt.

Matti hat recht, mit gekapselten Systemen kann man da einiges erreichen, am Team Marin von meiner Flamme läuft der Zug für den Umwerfer auch komplett gekapselt. Aber ich war froh, dass ich oben die Anschläge für die hintere Bremse frei hatte (sind Maguras dran) - so konnte ich den Zug fürs Schaltwerk obenrum verlegen und selbst mit ab Ende Oberrohr durchgehend in Außenhülle verlegtem Zug schaltet sich das leichter und fluffiger als bei Verlegung am Unterrohr über die Kettenstrebe (wo als Dreckmaximierer noch die Kette hinzukommt!).

kite
15.06.2005, 11:50
aha, erklär mal :rolleyes:
verstärkt durch den ganzen Dreck, der dranpappt, den Lack schneller kaputt.

mein zaskar ist sowieso silber poliert :eek:

und wenn schmutz und drann klebt an den zügen kann mir ja egal sein das ändert ja nichts großes am schaltgefühl solange der dreck nicht in die zughüllen kommt . da kommt ein bisschen fett an die züge dann sind die gut geschützt. außerdem ist der weg unten rum kürzer und daraus resultiert das es sich auch leichter schaltet. und was meinst du mit tragen? beim tragen empfinde ich die züge ja nicht als sonderlich stöhrend. und oben verlegte züge klappern auch öfters am rahmen und verursachen kratzer und die sehe ich dann auch noch :eek:

BLASHYRK
15.06.2005, 11:55
... und jetzt lies nochmal, was ich schrieb.

i.m. hase
15.06.2005, 11:59
oder auch sehr schön: "und jetzt versuchen wir mal das zweite wort" (jürgen von der lippe)