Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Reifen für die Felge???
Hallo alle,
habe mir auf meine Mavic X223 Disc den Schwalbe Light Albert (Folding) drauf gezogen,... was ja soweit kein Problem war. Aber nun schaff ich es nicht den Reifen richtig auf der Felge zu zentrieren. Vielleicht kann mir einer sagen, wie ich da am besten vorgehe, oder besser, ob der Albert die richtige Wahl für die Felge war.
Hab folgenden Link im Schwalbe Tech-Info gefunden, was mir aber auch nicht so recht weiterhilft
http://www.schwalbe.de/index.pl?modus=lang&punkt=269&abstract=0187&bereich=&einsatzbereich=&produktgruppe=
Wär net wenn mir einer von euch was dazu sagen könnte.
So denn... bis denn...
matti_in
13.06.2005, 20:47
Ich versteh grad dein Prob nicht.
Du hast den Reifen auf die Felge drauf gekricht. Und dann?
Du hast ihn etwas aufgepumpt, etwas den Mantel hin und herbewegt, damit er sich schön setzt?
Recht viel mehr kannst du doch nicht machen.
Wo stellt sich bei dir ein Problem ein?
An sich dürfte es kein Prob sein nen Albert auf ne Mavic Felje draufzuziehen und damit rumzukurven.
Gurkenzäpfchen
13.06.2005, 21:06
Und das Techmanual von Schwalbe sagt auch alles dazu....
Mach doch einfach das, was Matti vorschlägt: rumkurven.
Irgendwann is der Reifen richtig drauf
Jo!
Na mit der Aussage das die Konstellation gar net so falsch ist habt ihr mir schon mal sehr geholfen.
Die Montage und so is ja gar nicht so das Problem, war ja nicht zum ersten mal.
Nur jetzt sitzt des Ding halt nicht ganz richtig, vorne wie auch hinten. Der geriffelte Rand am Reifenwulst ist an mancher Stelle nicht mehr zu sehen, so das der Albert auf der Felge eiert. Merkt man schon beim Fahren wie das hoppert.
Werd´s noch mal mit ordentlich Druck und Vaseline versuchen.
Merci
BLASHYRK
14.06.2005, 16:51
....................
oBATMANo
14.06.2005, 17:01
Einfach mal 6 bar reinknallen und das Laufrad paar mal auf dem Boden federn lassen.
Hilf auch oft und ist die schnellste Methode.
Wenns nix bringt, machen was Blasy gesagt hat.
25thfloor
14.06.2005, 17:54
ich kenne das problem.
meistens sind die felgenbänder nicht richtig mittig eingelegt.
eher selten sind unrunde reifen (fertigungstoleranz.
und, weil das alles noch nicht reicht, gibt es tatsächlich, selten, bestimmte felgenhörner, die mit bestimmten reifen nicht gut funktionieren.
abhilfe würde ein kataster schaffen, eine matrix, in der jeder seine erfahrungen mit einer bestimmten felgen-reifenkombi eintragen kann.
matti_in
14.06.2005, 19:30
Du hast ihn etwas aufgepumpt, etwas den Mantel hin und herbewegt, damit er sich schön setzt?
Blashy hat das was ich in kurzform geschrieben hab, nochmal schön in lang und ausführlich erklärt. Machs so und es ist gut.
Bis denn