PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau meines Vorbaus

newRider
12.06.2005, 14:39
Moin,

so, werde voraussichtlich die Front meines Bikes verändern.
Welche Teile muss ich genau haben?

Im Moment ist mein Vorbai ein Billigteil aus Alu. Der Vorbau ist in L-Vorm. Er geht sofort in den Schaft, der von der Gabelbefestigung hoch kommt und ist per Inbussschraube höhenverstellbar.
Wollte mir 'nen Ritchey zulegen.
Muss ich da die Stange der Gabel ändern, um den neuen Vorbau richtig zu befestigen, oder kann ich die alte behalten?

Danke.

Bild von meinem Vorbau beigefügt.

Gurkenzäpfchen
12.06.2005, 15:07
Das is n 1-Zoll-Vorbau, oder?
Noch eins von den lustigen Klemmschrauben unten im Gabelschaft, ja?

25thfloor
12.06.2005, 15:08
schon klar, warum da bisher keiner geantwortet hat. früher wurden die überbringer schlechter nachrichten gleich umgebracht.

du brauchst für einen umbau auf ein aktuelles vorbausystem eine neue gabel, mindestens jedoch einen neuen gabelschaft.

newRider
12.06.2005, 15:13
Danke.

Werde mal in 'nen Laden gehen und Infos einholen.
THX!

BLASHYRK
12.06.2005, 15:26
1. kommts noch wem ausser mir so vor, als wär das stahl und kein alu?
2. kanns sein, dass newrider mal die länge des vorbaus ausmessen und sich dann vergleichbar lange neue suchen sollte, da ansonsten das fahrverhalten wenigstens die ersten paar wochen (bis zur gewöhnung) ungewohnt träge wird? würde ich jedenfalls klären, bevor ich mir auf die in taiwan gefertigten billigteile vom erfinder des mountainbikes (die nicht schlecht sind - wohl aber mit anderem logo billiger) einen runterhole
3. nee, ist schon 1,125". der schaft vom vorbau hat 1", der gabelschaft 1,125" (sieht jedenfalls auffem bild so aus.
4. an einem rad wie diesem mit erneuerungen beginnen, halte ich für sinnlos. lieber für 30 EUR verkaufen und ab 350 was neues (oder leicht gebrauchtes) komplett kaufen. kommt billiger und stressfreier.

matti_in
12.06.2005, 16:22
Ich glaub auch, du solltest ehrlich zu dir selbst sein und dir ein neues zulegen, wenn man das aus dem Bild eines Vorbaus mal so schließen darf.

Aber vorher geh doch bitte nochmal zu dem Bike und schau mal auf dem Schaltwerk, dem Umwerfer, der Kurbel, den Bremsen, den Schalt- und Bremshebeln, den Radnaben und den Felgen, was das genau für Teile sind.

Wenn die Teile einigermaßen passen, dann wäre es rentabel, sich andere Teile an dieses Bike zu schrauben.
Aber ich befürchte, wenn das Bike vor 6 Jahren immer noch nen Standard Vorbau hatte, dann sind die Anbauteile wohl auch sehr billig (immerhin hatten die dir vor 6 Jahren noch Cantibremsen verbaut, deren Zeit damals schon lange vorbei war und die nur noch an billigster und schrottigster Ausstattung verbaut wurden) und es kommt günstiger sich für ein paar hunderter ein gutes und günstiges Einsteigerbike nach heutigem Standard zu holen.

D.f.H.
12.06.2005, 17:02
überlege dir ob sich der aufwand überhaupt loht!

newRider
12.06.2005, 19:54
... dass es besser ist in ein neues zu investieren.

Werde dann als kleiner Schüler mal anfangen zu sparen und mir dann ein Einsteigerrad holen und dieses dann mir und mit durch den Umbau mit Komponenten verbessern.

Bis denne ...

matti_in
12.06.2005, 20:11
Was hast du denn nun für Kompos drauf? Hast du schon nachgesehen?

Dann können wir weiter reden.

Und wenns dann doch ein neues Einsteigerbike wird, dann lies dir mal die alten Threads zu diesem Thema durch. Außer die, die von Kevin erstellt wurden. Da kommt nix bei raus.

Aber das Thema Einsteigerbike wurde hier schon öfter behandelt, da kannst du dir schon mal viele Tips holen, ohen das die ewig gleichen Fragen nochmal gestellt werden müssen. Wenn noch Fragen offen bleiben, dann zögere nicht und frage. Wir versuchen dann nach bestem Wissen und Gewissen zu beraten.

Unterschrift: Das Doktor Sommer Team

okbike
12.06.2005, 21:00
wenn´s was neues wird achte vor allem auf einen guten rahmen. günstige anbauteile lassen sich im laufe der jahre immer wieder mal austauschen und durch bessere ersetzen. das tut dem geldbeutel nich´so weh. ich behaupte mal ein guter rahmen hält ein leben lang ( wenn nichts grobfahrlässiges dazwischen kommt ). mein marin hab ich jetzt seit etwas mehr als 10 jahren ohne das der rahmen durch verschleiß auffallen würde. das is´jetz aber keine werbung, andere hersteller sind sicher genauso gut oder besser. fakt ist aber das man bei vielen markenbikes auch beim gebrauchtkauf nicht viel falsch machen kann. ;)

i.m. hase
12.06.2005, 23:07
wenn´s was neues wird achte vor allem auf einen guten rahmen. günstige anbauteile lassen sich im laufe der jahre immer wieder mal austauschen und durch bessere ersetzen. das tut dem geldbeutel nich´so weh. ich behaupte mal ein guter rahmen hält ein leben lang ( wenn nichts grobfahrlässiges dazwischen kommt ). mein marin hab ich jetzt seit etwas mehr als 10 jahren ohne das der rahmen durch verschleiß auffallen würde. das is´jetz aber keine werbung, andere hersteller sind sicher genauso gut oder besser. fakt ist aber das man bei vielen markenbikes auch beim gebrauchtkauf nicht viel falsch machen kann. ;)
pipperlapupp. mittlerweile sind die meisten günstigen rahmen ziemlich brauchbar und "guter rahmen" heißt doch - zumeist - eh nur dassn anderer aufkleber draufpappt...

matti_in
13.06.2005, 09:22
Da muss ich dem Hasen zustimmen, zumindest, solange der Rahmen (zumindest Hardtail) ein paar Mindeststandards erfüllt, wie etwa 95 Prozent aller Rahmen.

Einen Rahmen in Diamantform aus Alu der 7000er Serie, der einigermaßen stabil und trotzdem leicht ist und die Standardgeometrie (Winkel) aufweist und dabei nicht allzu schwer ist (unter 1800 Gramm), kann eigentlich jeder Taiwanbrutzler supi herstellen.
Sowas sollte als Rahmen nicht über 200 Euronen kosten und im Zuge eines Komplettrades wird der Rahmenanteil wohl bei etwa 100 Euro liegen.
Dazu noch ne komplette Deore Austattung, ne Stahlfeder oder Luftgabel mit einstellbarer Zugstufe und z.B. noch Ritchey Comp Anbauteile, dann sollte das ganze nicht über 700 Euro kosten, wenn nicht sogar weniger.

Und ich bin immer noch der Meinung, dass man als Einsteiger keine Disc Bremse braucht. Ich fahre auch meine Marathons und meine mehrtägigen Alpentouren, bei denen es schon oft recht steinig und lange bergabgeht, immer noch mit V-Brakes. Wobei XT und XTR da nicht so toll sind (wegen den Bremsbelägen, wenn man andere einbaut, dann supi), ESP 5.0 sind billigst und viiieel besser.

backstrokeboy
13.06.2005, 10:16
richtig, richtig, matti

oder ne geschmeidige Avid als V-Brake

BLASHYRK
13.06.2005, 11:50
.................