PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ich will gibts noch nicht ? - Welche Federgabel für mein Hardtail

ducktorse
02.06.2005, 15:31
Hallo.
An meinem Hardtail ist eine neue Federgabel fällig.
Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar Tips geben.

Fahre überwiegend Touren und im Sommer einmal über die Alpen (letztes Jahr 660 km mit 12 500 hm).
Dabei ist mir besonders wichtig:
Gute Performance bergab- sprich die Gabel soll schon etwas wegstecken können. Obwohl ich (noch) kein Fully habe traue ich mich eigentlich (fast) überall runter.
Da können auch gerne längere Treppenstufen mit dabei sein.
Deshalb habe ich auch recht fette Schlappen ( Conti Vertical) und nen Downhill-Lenker dran.
Mag es aber auch, mich bergauf zu quälen mit langen Anstiegen oder kniffligen und steilen Steigungen, d.h. bleischwer sollte sie auch nicht sein.

Ach ja, ausserdem sollte die Gabel auch langlebig sein. Meine jetzige Gabel bin ich nunmehr ca. 10.000 km gefahren.

gibt es das alles auch zu einem preis, bei dem mir bei der nächsten Alpenüberquerung auch noch Geld zum Essen gehen bleibt?

Noch was vergessen - habe keine Scheibenbremse, sondern ne HS 33 dran.
Deshalb fällt Manitou wohl raus, oder? - Wegen der nach hinten versetzten Gabelbrücke nicht kompatibel !?

Danke für Tips.

Grüsse,
Thorsten

BLASHYRK
02.06.2005, 15:54
ich würde dir zu ner manitou black raten. gibts aus vorigen jahrgängen als restposten vielleicht noch irgendwo günstiger als die 05er modelle (manitou hat dieses jahr mit qualitätsproblemen zu kämpfen)
ich hatte selbst eine und die gabel ist super gewesen. mit magura übrigens gar kein problem, sofern man die nasen vom evo-adapter mit dem rat-booster kit ersetzt, den es extra dafür gibt. alternativ kannst du für vorn auch nen evoII adapter plus die montageplatte kaufen.

wenns aufs gewicht nicht so ankommt, dann marzocchi mx pro, evtl. mit eta.

mahatma
02.06.2005, 16:05
Deshalb habe ich auch recht fette Schlappen ( Conti Vertical) ....

...ich hör ihn jetzt schon... :)
Luuuuuuuuuuuuuuuuuuuza

DH-Luza
02.06.2005, 16:28
Hallo.
An meinem Hardtail ist eine neue Federgabel fällig.

Was für'ne Einbaulänge bzw. welchen max. Federweg hat(te) denn die alte?
Welcher max. FW passt denn in Dein HT, ohne dieses zum Chopper mutieren zu lassen?

"...gibt es das alles auch zu einem preis, bei dem mir bei der nächsten Alpenüberquerung auch noch Geld zum Essen gehen bleibt?
Grüsse,
Thorsten

Wieviel Geld nimmste denn mit für's Essen? :p
Ab wann müsstest Du hungern...? :D Ne ungefähre Preisvorstellung musste schon nennen...!

Anm.: Zum VP sag' ich jetz' ma' nüscht! Nur soviel: Biste den schon ma' bei Nässe u./o. Mocke gefahren...? :rolleyes:

Gurkenzäpfchen
02.06.2005, 18:31
Der "schwule" Vertical :D

wafranjoffel
02.06.2005, 19:01
die obigen herren wollen dir/uns mitteilen, daß der vertical mit seinen vorgegebenen 2.35 ähnlich breit baut wie ein 2.25 oder gar 2.10 er reifen anderer herkunft, und deshalb ganz und gar nicht als breiter schlappen durchgeht. desweiteren ist bekannt dass er sich im trockenen geläuf bewehrt hat und auch bezüglich rollwiderstand keinen anlass zu größerem lamentieren gibt. bei matsch und nässe aber, kann man ihn getrost in die tonne treten.
zu deiner eigentlichen frage: hardtail-alpencross-zuverlässig-wegstecken-performance-preis fällt mir die MZ pro eta in 120mm oder 100mm ein. hab sie selbigst und bin äußerst angetan.
is vor allem so lustig, beim fahren durch die löchlein der brücke zu kucken.

kite
02.06.2005, 20:43
wenn sie von der einbaulänge in dein bike passt würde ich auch die manitou black oder die mx pro eta empfehlen. die beiden teile sind echt spitze gerade wenn du auch mal bergab spaß haben möchtest!

Gurkenzäpfchen
02.06.2005, 21:06
Wenns günstiger sein darf, geht auch die MX Comp ETA. Ich bin mit meiner sehr zufrieden, weil sie wesentlich mehr mitmacht als man annimmt.

molokh
02.06.2005, 22:27
also ich hab jetzt seit 2 monaten das erste mal wieder radsport getrieben (bin 10 minuten zur videothek und zurück) und muss sagen -> kauf ne marzocchi marathon sl (ich hab die von 03) -> hab meine vor nem jahr schon für 320 € gekauft glaub ich - und ich glaub für ne alpenüberquerung perfekt -> 85 mm (oder 105), sehr leicht, fährt sich mit meiner hs33 auch sehr gut, und das ECC is besser als jedes lockout und man hat damit ein system was man problemlos während der fahrt im blockieren und absenken kann und wenn mans rädchen während der fahrt zurückdreht machts pfft und die gabel is wieder oben :duimop:

DH-Luza
03.06.2005, 07:31
"...Dabei ist mir besonders wichtig:
Gute Performance bergab- sprich die Gabel soll schon etwas wegstecken können. Obwohl ich (noch) kein Fully habe traue ich mich eigentlich (fast) überall runter.
Da können auch gerne längere Treppenstufen mit dabei sein.
...Noch was vergessen - habe keine Scheibenbremse, sondern ne HS 33 dran.
Deshalb fällt Manitou wohl raus, oder? - Wegen der nach hinten versetzten Gabelbrücke nicht kompatibel !?

Danke für Tips.
Grüsse,
Thorsten

...dann nimm doch 'ne Magura "Phaon" mit 90-125mm FW ! :D
Vielleicht passt die ja v. der Einbaulänge gerade noch in Dein HT! Ein flacher Lenkwinkel <70° is' aber auch nich' sooo schlimm wenn man, wie Du, auch bergab ma' richtig Gummi geben möchte!
Kannste jetz' direkt bei den Schwaben online koifen; dann haste sozusagen alles aus einem Hause...! ;)

wafranjoffel
03.06.2005, 07:42
welchen grund gäbe es, ne maguragabel direkt von magura online zu kaufen?
soweit ich weiß sind die dort nicht billiger als im laden. vielleicht, damit ich den service des händlers nicht in anspruch nehmen muß? :hmm:

DoctorEvil
03.06.2005, 07:46
rockshox duke xc u-turn

ducktorse
03.06.2005, 08:00
Hallo.
Erstmal vielen dank für die antworten.
dass die vertical bei nässe nicht so doll sind habe ich leider auch schon bemerkt.
welche etwas fetteren schlappen könnte man denn sonst nehmen?
aber günstige bitte.

zur federgabel:
einbaulänge ist 44 cm.
federweg von meiner jetzigen weiss ich nicht - steht nicht dran.
vielleicht kennt sich jemand aus - ist ne nsync grind 326.

als preis hatte ich mir eigentlich ein limit von 200 euro gesetzt.
musste gerade schon soviel ausgeben für neue laufräder, schaltwerk, ...
grüsse,
thorsten

Gurkenzäpfchen
03.06.2005, 08:09
Gabel und Reifen für 200 Euro?
Oder nur Gabel für 200 Euro?
Such mal bei ebay nach ner MX Comp, die dürfte da schon für unter 200 zu bekommen sein.
breite Schlappen für günstig weiß ich grad nich; ich hab damals 70 Euro für meine Minions springen lassen...dafür hab ich aber ne Menge Grip und Durchschlagschutz bekommen

ducktorse
03.06.2005, 08:16
hallo.
ne , gabel für 200 euro.

irgendwie sagt mir mein gewissen auch, dass es ne stahlfeder gabel sein sollte.
wegen haltbarkeit, oder?
grüsse,
thorsten

Gurkenzäpfchen
03.06.2005, 08:26
Das is (laut den Bikemags) mittlerweile egal.
Was im Moment zählt, is der Preisunterschied. Stahlfeder is günstiger als Luft

DH-Luza
03.06.2005, 08:28
hallo.
ne , gabel für 200 euro.

irgendwie sagt mir mein gewissen auch, dass es ne stahlfeder gabel sein sollte.
wegen haltbarkeit, oder?
grüsse,
thorsten

MAGURA "Vidar"
Mehr Infos zur Gabel (http://www.magura.de/german/gabeln/04_gabeln_vidar.htm)
Preis: 239,00 €*

*direkt @ Magura-Onlineshop! ;)

wafranjoffel
03.06.2005, 08:49
magura vidar s100 gibs bei bike-mailorder für 199,-

ducktorse
03.06.2005, 09:06
gefällt mir ganz gut.
hat die schon mal jemand von euch gefahren?
positiv: man unterstützt die deutsche wirtschaft.

wird eigentlich nirgendwo mehr die einbauhöhe angegeben? - finde nix.
zusehr wollte ich die geometrie von meinem bike nicht verändern.

grüsse,
thorsten

backstrokeboy
03.06.2005, 09:09
Am langen Abend hinsetzen und die gute Nagelpfeile bei Bedarf angesetzt. und gut is....

Sollte doch kein Thema sein

ducktorse
03.06.2005, 09:13
häh?
wo soll ich denn was abfeilen?

:p

Am langen Abend hinsetzen und die gute Nagelpfeile bei Bedarf angesetzt. und gut is....

Sollte doch kein Thema sein

backstrokeboy
03.06.2005, 09:16
Einbauhöhe ist doch nicht wichtig....

Alles änderbar-gar kein Thema :D

schwaenzi
03.06.2005, 09:23
Einbauhöhe ist doch nicht wichtig....

Alles änderbar-gar kein Thema :D

Hast Du überhaupt irgend einen Plan, wovon hier die Rede ist?!? Die Einbauhöhe bezeichnet die Länge der Gabel von der Achse bis zur unteren Steuersatz-Lagerschale. Was willst Du da ändern?

Unterschiede ergeben sich hier natürlich durch die unterschiedlichen Federwege der Gabeln. Und teilweise auch durch verschiedene konstruktive Kleinigkeiten. Wenn die bisherige Gabel nur 44cm Einbaulänge hatte (was zum Beispiel der Einbauhöhe einer RockShox SID bei 63mm Federweg entspricht), dann hat er keine Möglichkeit, eine 120mm Marzocchi MX Pro / Comp einzubauen. Mehr als 80mm Federweg sollten es mit Rücksicht auf eine zu starke Verflachung des Lenkwinkels nicht sein. Die von BLASHYRK empfohlene Manitou Black gibt es teilweise mit 80mm. Ansonsten käme eine 80/85mm Marzocchi MX Comp oder MXC der vergangenen Jahre oder - wie DOC EVIL bereits sagte - eine Rockshox Duke XC oder SL in Betracht.

backstrokeboy
03.06.2005, 09:25
Mensch, ist doch schon klar.....

Kannst höchstens über den Vorbau (Winkel und Länge) etwas korrigieren...

schwaenzi
03.06.2005, 09:31
Mensch, ist doch schon klar.....

Kannst höchstens über den Vorbau (Winkel und Länge) etwas korrigieren...

Ja, die Sitzposition schon in gewissem Rahmen. Eventuell muss dann auch statt einer gekröpften eine gerade Sattelstütze her oder der Sattel weiter nach vorne. Ansonsten kommt das Vorderrad zu schnell hoch. Aber schön ist das alles nicht. Der Lenkwinkel bleibt nunmal flach und das Rad wird vom Handling her - neutral gesagt - anders. Die vom Rahmenhersteller vorgesehene Geometrie ist meist die beste und die hängt nunmal direkt vom Lenkwinkel ab. Würde daher nicht zu allzu großen Experimenten raten.

backstrokeboy
03.06.2005, 09:44
rischtisch.... :D

ducktorse
03.06.2005, 09:44
aha,
danke schon mal soweit.
sind 44 cm wenig? - mist !!!
wollte gerne ne gabel mit so 100 mm federweg einbauen.

DH-Luza
03.06.2005, 09:45
Ja, die Sitzposition schon in gewissem Rahmen. Eventuell muss dann auch statt einer gekröpften eine gerade Sattelstütze her oder der Sattel weiter nach vorne. Ansonsten kommt das Vorderrad zu schnell hoch. Aber schön ist das alles nicht. Der Lenkwinkel bleibt nunmal flach und das Rad wird vom Handling her - neutral gesagt - anders...

Ach komm - jetzt macht euch ma' nich' gleich i.d.Hose! Klar wird der Lenkwinkel flacher - 1°/2cm mehr FW - aber ob er nu' 'ne 80mm- oder 100mm-Forke reinknallt, ist soooo dramatisch nu' auch nich'..., echt! Bei 'ner "Pike" mit 140mm wird's vielleicht interessant...! :p

gefällt mir ganz gut.
hat die schon mal jemand von euch gefahren?
positiv: man unterstützt die deutsche wirtschaft.
wird eigentlich nirgendwo mehr die einbauhöhe angegeben? - finde nix.
zusehr wollte ich die geometrie von meinem bike nicht verändern.

grüsse,
thorsten

Ja, ich bin die schon gefahren! :D
Hat dasselbe Casting (Tauchrohreinheit), die selben Standrohre u. Krone wie die teuren Forken der Schwaben!
Mit 80mm FW hat die 'ne Einbaulänge (axle to crown) v. 456mm! Die 80er lässt sich, bei etwas handwerlichem Geschick, auf 100mm umbauen, ohne dass irgendwelche neuen Teile/Federn o.ä. nötig wären...-also falls Du Dir mal'n anderen Rahmen zulegen solltest! ;)

DH-Luza
03.06.2005, 09:51
aha,
danke schon mal soweit.
sind 44 cm wenig? - mist !!!
wollte gerne ne gabel mit so 100 mm federweg einbauen.

456mm(Vidar @80mmFW)-(Deiner)440mm=16mm => ca. 1° flacheren Lenkwinkel!
Das ist imho zu verkraften!
Wie gesagt: Die Vidar kannste auf 100mm umbauen! Danach ist der Lenkwinkel dann fast 2° flacher als vorher! Geht dann halt schon langsam in Richtung Freeride-Hardtail! :p Ist letztlich Geschmackssache! Wennde viel bergrunter fährst, ist's sogar 'n Vorteil! :p

ducktorse
03.06.2005, 10:10
na, in die hose mach ich mir noch nicht.

möchte halt nur die 28 % steigung meiner hausrunde weiter hochkommen und auch nicht, dass mir mein vorderrad in den kurven abschmiert.

aber vielen dank dann soweit.

eigentlich wäre vielleicht so ne rock-shox duke mit u-turn gut.
im downhill voll ausfahren, im singletrail auf 80 mm runter, bergauf mit 63 mm.

aber wo finde ich angaben zur einbauhöhe?
wie hattest du die so schnell parat?

und in 2 monaten kommt als ergänzung noch nen enduro oder nen freerider -aber das ist jetzt nen anderes thema.

456mm(Vidar @80mmFW)-(Deiner)440mm=16mm => ca. 1° flacheren Lenkwinkel!
Das ist imho zu verkraften!
Wie gesagt: Die Vidar kannste auf 100mm umbauen! Danach ist der Lenkwinkel dann fast 2° flacher als vorher! Geht dann halt schon langsam in Richtung Freeride-Hardtail! :p Ist letztlich Geschmackssache! Wennde viel bergrunter fährst, ist's sogar 'n Vorteil! :p

DH-Luza
03.06.2005, 10:20
"na, in die hose mach ich mir noch nicht..."

Du doch nich' - ich meinte "schwaenzi"! ;)
Ich behaupte mal: Noch nich' ma' 1° flacheren LW merkste nich'...! ;)

"...eigentlich wäre vielleicht so ne rock-shox duke mit u-turn gut.
im downhill voll ausfahren, im singletrail auf 80 mm runter, bergauf mit 63 mm.
aber wo finde ich angaben zur einbauhöhe?
wie hattest du die so schnell parat?
und in 2 monaten kommt als ergänzung noch nen enduro oder nen freerider -aber das ist jetzt nen anderes thema."

Ohne Gewähr: RS "Duke": Travel 63mm-108mm -> ca. 440mm - 485mm Einbauhöhe!

kite
03.06.2005, 11:25
ich habe mir jetzt auch mal die magura vidar angeschaut und die scheint ja wirklich interessant zu sein. ich bin auch noch auf der suche nach einer gabel für den preis.
macht ein guten eindruck. vielleicht hat magura das teil in willingen am stand ja rumstehen. :)

und kauf die rs duke das ist eine super gabel. die macht richtig spaß.

matti_in
03.06.2005, 14:07
Nu macht euch mal nicht so ins Hemd mit den Winkeln!!

Ich hab auch in nen HT Rahmen ne 100 mm Judy eingebaut und bin damit schon den ein oder anderen Marathon gefahren. Im Vergleich zu den 67 mm die ich vorher drin hatte habe ich nun endlich kein nervöses Fahrverhalten mehr, sondern es liegt satt und gut kontrollierbar auf der Strecke und schluckt nun schön alles weg, was bei 67 mm auch nicht der Fall war. Und ich komm problemlos jeden Berg hoch.

Hab auch mal zum Spaß in mein 95er GT HT meine Psylo mit 125 mm eingebaut. Na gut, da kommste dann keinen Berg mehr hoch und du hast auch ein kippeliges Fahrverhalten in der Ebene. Aber das sind ja dann nochmal andere Kategorien Und die Rahmengeometrie von damals war ja auch ganz was anderes. Da waren DH Bikes noch mit 80mm.

Also, mein gutster Fragesteller, käuf dir eine mit 100 mm und nicht mit 80. Dann klappts auch mit den DHs, die du so hinlegst, besser und du kömmst immer noch jeden Berg hoch. Wobei ich schon sagen muss, Respekt!! bei 28 Proz Steigung! Da fährt nicht mehr jeder.

ducktorse
03.06.2005, 17:50
äh ja.
wollte damit nicht angeben.
bin auch erst zweimal die stelle hochgekommen ohne abzusteigen oder zu stürzen.
schwierigkeit ist
1. natürlich die steigung
2. der grobe schotter an der stelle

den grössten teil geht es dort so mit 17 bis 23 prozent hoch, an einer stelle steigt es dann bis 28 prozent.

aber zu meiner frage:
werde mir dann wohl mal ne 100 mm gabel holen.
die duke gefällt mir ganz gut wegen des u-turns, aber auch die vidar von magura finde ich echt nett.

vielen dank für eure hilfen.

grüsse,
thorsten

Nu macht euch mal nicht so ins Hemd mit den Winkeln!!

Ich hab auch in nen HT Rahmen ne 100 mm Judy eingebaut und bin damit schon den ein oder anderen Marathon gefahren. Im Vergleich zu den 67 mm die ich vorher drin hatte habe ich nun endlich kein nervöses Fahrverhalten mehr, sondern es liegt satt und gut kontrollierbar auf der Strecke und schluckt nun schön alles weg, was bei 67 mm auch nicht der Fall war. Und ich komm problemlos jeden Berg hoch.

Hab auch mal zum Spaß in mein 95er GT HT meine Psylo mit 125 mm eingebaut. Na gut, da kommste dann keinen Berg mehr hoch und du hast auch ein kippeliges Fahrverhalten in der Ebene. Aber das sind ja dann nochmal andere Kategorien Und die Rahmengeometrie von damals war ja auch ganz was anderes. Da waren DH Bikes noch mit 80mm.

Also, mein gutster Fragesteller, käuf dir eine mit 100 mm und nicht mit 80. Dann klappts auch mit den DHs, die du so hinlegst, besser und du kömmst immer noch jeden Berg hoch. Wobei ich schon sagen muss, Respekt!! bei 28 Proz Steigung! Da fährt nicht mehr jeder.

Dirtbag
04.06.2005, 19:08
Bei S-Tec-Sports (http://www.s-tec-sports.de) gibts die Duke SL für 199€... (unter Bikeparts/Mountainbike). Da wirst, denk ich, net viel falsch machen.

D.f.H.
05.06.2005, 09:23
nimm doch die duke xc kannst nicht viel falsch machen und so teuer ist sie auch nicht!

ducktorse
05.06.2005, 21:20
was ist denn wohl mit der psylo xc?

grüsse,
thorsten

matti_in
05.06.2005, 21:46
Und dann mit dem U-Turn runterdrehen, weil die 125 mm dann zuviel des guten sind.

Scheint mir etwas übertrieben.

matti_in
05.06.2005, 21:55
Du hast doch geschrieben, du würdest jedes Jahr die Alpen überqueren.

Also ich hab die letztes Jahr mit ner 2000er Judy SL mit gemessenen 97 mm Federweg überquert (im Fully) und hab mir nicht mehr gewünscht. Die hat alles schön weggeschluckt, was ihr an Felsbrocken in den Weg kam.
Und steif genug war sie auch.
Und mit der Stahlfederung hatte ich auch nie sowas im Hinterkopf wie, hoffentlich bläst die Luft nicht ab und ich bleib liegen, da keine Luft drin.

wafranjoffel
06.06.2005, 06:21
um die vidar nochmal ins rennen zu werfen. aktueller preis bei bike-components :
vidar s100 - 178,-€
vidar s80 - 150,-€

ducktorse
07.06.2005, 07:45
hallo @ all.
habe mir mal eben die vidar mit 80 mm federweg bestellt.

werde die mal testen

@ dh luza:
wie baut man die denn auf 100mm um?

grüsse,
thorsten

DH-Luza
07.06.2005, 07:57
"...@ dh luza:
wie baut man die denn auf 100mm um?
grüsse,
thorsten"

=> workplace_manual o24u & 2stroke (http://www.7thexchange.de/download/magura_bike/wpm024u.pdf) (ca. 800Mb) :D

Anm.: Umbau auf 100m wie bei der "2Stroke" beschrieben...! ;)

_Micha_
07.06.2005, 08:11
=> workplace_manual o24u & 2stroke (http://www.7thexchange.de/download/magura_bike/wpm024u.pdf) (ca. 800Mb) :D

Cool. Screener?

DH-Luza
07.06.2005, 09:41
Cool. Screener?

:zthinking

ducktorse
09.06.2005, 14:36
perfekt.
vielen dank.
werde sie aber erst mal mit 80 mm fahren und mal sehen, ob ich an dem bike 100mm brauche.

DH-Luza
09.06.2005, 14:38
perfekt.
vielen dank.
werde sie aber erst mal mit 80 mm fahren und mal sehen, ob ich an dem bike 100mm brauche.

Haste se schon...? :)

ducktorse
09.06.2005, 14:53
äh,
noch nicht.
heute kohle überwiesen.
lieferung soll ab dann so 2 - 5 tage dauern.