Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fully oder HT für Anfänger mit Einsatz Stadt+Land
Hi zusamm'n, ich bin Anfänger und würd gerne die Diskussion über HT & Fully in Gang bringen um zu erfahren, was für mich die Vor-/Nachteile sind.
Ich werd mir in nächster Zeit ein neues Radl kaufen, allerdings habe ich keine Ahnung :D
Früher bin ich ein Racebike gefahren und war des öfteren auf Touren. Dass das Bike rund und schnell läuft ist mir heute immer noch sehr wichtig. Einsatzgebiet soll also nebst Touren (Strassen+Schotterwege und so...) auch die Stadt sein, wo man täglich rumkurvt und auf Trottoirs steigen muss.
Gibt es Links, welche Anfänger über Fully oder HT informieren? Könnt ihr kurz erläutern, ob überhaupt ein Zweck der Vollfederung im Stadtverkehr oder bsp auf Schotterstrassen bestehen könnte?
Ich versuche hier die wichtigsten Punkte zusammenzufassen:
Vorteile HT:
- billiger
- wartungsarmer
BLASHYRK
21.05.2005, 22:03
nö, autos sind ja auch alle ungefedert :rolleyes:
schwaenzi
21.05.2005, 22:28
Dein Rad soll rund und schnell laufen, Dein Einsatzgebiet: Touren auf Schotter und Straße, aber auch Stadtverkehr. :confused: Und was willst Du mit einem Mountainbike???
nö, autos sind ja auch alle ungefedert :rolleyes:
Interessanter Beitrag.
Dein Rad soll rund und schnell laufen, Dein Einsatzgebiet: Touren auf Schotter und Straße, aber auch Stadtverkehr. :confused: Und was willst Du mit einem Mountainbike???
Ein Rennbike solls nicht sein, weil man damit nicht auf Schotterwegen fahren kann.
Ja, vielleicht sollte ich's noch erlären: Ich würde gerne ab&zu mit Kollegen auf Touren gehen und dann wirds recht intensiv (berg hoch&runter). Aber da ich ein *Beginner* bin, kann ich schlecht sagen, was meine Anforderungen sind. Weil ich allerdings nicht nach einem Jahr ein neues Bike kaufen will, solls was sein, dass was aushält und ich später als hoffentlich Fortgeschrittener noch brauchen kann.
nimm ein hardtail, billiger, wartungsarmer usw.
schwaenzi
21.05.2005, 22:45
Wenn Du lange Deine Freude damit haben willst, kommt es auch darauf an, wieviel Du überhaupt investieren willst. Ernsthafte Hardtails fangen bei 600,- Euro an, Fullys eher Richtung 1000,- Euro.
Wenn Du tatsächlich abgesehen von Schotter nicht abseits der Wege gelangst, ist ein Fully rausgeschmissenes Geld. Freu' Dich dann lieber über ein Hardtail, das 1,5 kg leichter und hübsch wartungsarm ist.
BLASHYRK
21.05.2005, 22:49
Also gut, dann hab ichs noch interessanter.
Fahrkomfort
Nachteil Fully: keiner
Vorteil Hardtail: keiner
Gewicht
Nachteil Fully: zu vernachlässigen
Vorteil Hardtail: zu vernachlässigen
Preis:
Nachteil Fully: immens
Vorteil Hardtail: immens
... unter 1.000 Anlagekapital rät Dr. Blashyrk zu einem Hardtail. Darüber kann man über beides diskutieren. Ab 1.500 EUR sind vernünftige Eigenbaulösungen drin, sowohl voll- als auch nur frontgefedert. Wer für mehr als 2.000 EUR noch ein Hardtail kauft, ignoriert den technischen Fortschritt und ist höchstwahrscheinlich Masochist oder Grammzähler.
Was sind die Gründe für die Leute, welche bei Bikes > 2000 Euro fully kaufen? Welches sind die Vorteile, welche sie bringen? Nur die Bequemlichkeit kanns ja wohl nicht sein, oder doch?
Gurkenzäpfchen
21.05.2005, 23:37
Da wären noch Style und Prollfaktor...n BigHit sieht eben ne ecke cooler aus als n XC-Racefully...
es ist wirklich so: investier nen Tausender in ein wirklich gutes Hardtail und sei glücklich!
alles drüber bei nem Hardtail grenzt an Idiotie
schwaenzi
22.05.2005, 00:28
Was sind die Gründe für die Leute, welche bei Bikes > 2000 Euro fully kaufen? Welches sind die Vorteile, welche sie bringen? Nur die Bequemlichkeit kanns ja wohl nicht sein, oder doch?
Naja, wie Blashyrk schon sagte:
Wer für mehr als 2.000 EUR noch ein Hardtail kauft, ignoriert den technischen Fortschritt und ist höchstwahrscheinlich Masochist oder Grammzähler.
Wenn ich soviel Geld für ein Mountainbike ausgebe, möchte ich auch den aktuellen Stand der Technik haben und mich nicht mit etwas zufrieden geben, dass bereits überholt ist. Kein Mensch fragt sich, warum es keine Motorräder ohne Hinterradfederung gibt; sei es eine Enduro oder eine Supersport. Nur beim Mountainbike kommen sie plötzlich alle daher und diskutieren wie die Großen.
PS: Und nicht dass Du denkst, hier wären nur verbohrte Fully-Fahrer am Werk: Ich habe ein Hardtail und Blashyrk fährt sogar starr...
Gurkenzäpfchen
22.05.2005, 00:37
http://www.arcor.de/palb/alben/60/1813060/1280_6162616266323466.jpg
Tja...schlechtes Argument!
Ich fahr auch starr, wenns um Speed und Strecke geht - es is einfach...naja...wie soll is das ausdrücken? Schöner? Cooler? Liebevoller? Intimer?
wasauchimmer - wenn ich auf meinem Starrbike 60km abreiß, war mehr drin als mitm Hardtail.....
ich mag mein olles Stevens eben....
schwaenzi
22.05.2005, 00:52
Klasse, find's auch geil. Ich bin gerade dabei, mir aus Restteilen und Ebay-Schnäppchen ein starres für die Stadt aufzubauen. Soll Slicks, Inbusachsen, nur ein Kettenblatt usw haben. Und zuuuu schön sollte es dann auch nicht sein, damit man es auch mal ohne Gewissensbisse anschließen kann. Mit meinem Rocky bringe ich das irgendwie nicht.
Ist das der Marathon Plus, den Du darauf hast? Kannst Du den empfehlen? Ich dachte bisher eigentlich an Triathlon-Bereifung, sowas wie Conti GP oder Ritchey TomSlick. Wobei es mir nun aufs Gewicht auch nicht soooo ankommt.
Gurkenzäpfchen
22.05.2005, 09:16
Jupp, is der Marathon.
Er rollt leicht und leise; für Teer perfekt.
BLASHYRK
22.05.2005, 10:09
es wäre nett zu erfahren, wieviel du nun ausgeben willst ;).
dem titel des threads nach zu urteilen:
" Fully oder HT für Anfänger mit Einsatz Stadt+Land"
... würde ich das augenmerk an deiner stelle auf gute hardtails legen. und wenn der sattel erst zu hart ist, dann nicht gleich auf fully umsteigen und das prinzip fahrrad in frage stellen, sondern eine weile einplanen, bis der hintern sich dran gewöhnt hat, das tut er nämlich.
dagegen gibts logisch auftretende beschwerden, gegen die nur ein gut funktionierendes fully abhilfe schaffen kann: zum beispiel linderung der gelenk- und rückenschmerzen, die nach einem 100-km-raid durch steiles und verblocktes gelände auftreten (und damit meine ich den durchschnittlichen mittel- oder hochgebirgs-singletrail in deutschland - schwierigeren passagen begegnet man heute nur noch mit noch mehr federweg).
als anfänger wirst du auf einem hardtail wahrscheinlich auch besser fahren lernen können als auf nem fully.
wieso ich ungefedert fahre? gibt da so eine retro-bewegung, die der ansicht ist, früher war alles besser :D
ich würde dir auch ein hardtail empfehlen. kauf dir eins mit einer schönen 100mm gabel. es gibt mitlerweile super hardtails wo du nicht mehr wie auf einer streckbank draufsitzt. klar wenn du 100km fährst wirst du es irgendwann schon merken das es vielleicht bequemer geht aber daran gewöhnst du dich. und für 1000-1500€ bekommst du da schon qualitativ sehr hohe bikes. viele händler haben doch testbikes, lass dich mal beraten und frag dann ob es möglich wäre mal den unterschied zwischen einem hardtail und fully zu testen. du wirst ja nicht gezwungen dort ein rad anschließend zu kaufen.
für schotterwege brauchst du wirklich kein fully und trails kannst du mit hardtails auch wunderbar fahren. lieber ein gescheites hardtail als irgend ein kack "racefully" mit 70-80mm im heck.
gruß
bau dir sowas hier,
keine federung - ein gang
wenn du für die stadt mehr brauchst, bis du zu weich !
;)
http://www.cgaebe.de/pics/m800.jpg
i.m. hase
22.05.2005, 13:08
bau dir sowas hier,
keine federung - ein gang
wenn du für die stadt mehr brauchst, bis du zu weich !
;)
http://www.cgaebe.de/pics/m800.jpg
mindestens eine bremse und einen freilauf zu viel
super schönes bike! respekt...
i.m. hase
22.05.2005, 15:56
super schönes bike! respekt...
neien, guck doch ma richtig hin! sattel viel zu weit vorn, vorbau zu lang - der mensch muss in echt total komisch aussehen!
(oder er hängt fast komplett überm vorderrad)