Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schläuche oder doch gleich UST???
Cannondale F600
17.05.2005, 13:03
Moin @all
bin schon wider auf der suche nach leichten Reifen mit wenig Rollwiderstand und habe mich mal zu nem Fast Fred entschieden und wollte wissen welchen schlach ich am besten dafür verwenden sollte. Wollte eigentlich mal Latex Schläuche ausprobieren ich weiß nur nicht wie ich das teil bei einer Panne flicken soll, oder ist es sinnvoll gleich UST zu fahren (wegen Rollwiderstand und Pannenanfällgkeit)
Danke!
i.m. hase
17.05.2005, 13:10
schlauchlos ja.
ust nein.
Cannondale F600
17.05.2005, 13:14
:confused:
ich könnte es ja mal mit Kondomen versuchen! nur wie Klebe ich die zusammen?
(Waseline) :D
Latexschläuche sind schon sehr gut wenn du Leichtigkeit und Schnelligkeit verbinden möchtest. Nur Latexschläuche verlieren irgendwie schneller den Luftdruck. Flicken habe ich bei den Teilen noch nie ausprobiert, Platten suchen mich irgendwie nicht so sehr gerne heim:)
Vielleicht ist es auch Einbildung :rolleyes:
i.m. hase
17.05.2005, 13:22
nein man - "einfach" schlauch weglassen!
matti_in
17.05.2005, 13:30
Latexschläuche sind angeblich genauso zu flicken wie Butyl Schläuche.
Keine Gewähr dafür, ich hatte noch keine, aber das stand so schon öfter in der Bike.
Latex Schläuche verlieren aber recht schnell Luft (diffusion und so), so dass du schon einmal die Woche nachpumpen kannst.
Butyl Teile (mehrmaliger Testsieger der Schwalbe X-Light, fahr ich auch seit Jahren) halten die Luft teilweise monatelang, rollen minimal schlechter (merkst du wohl nicht) und sind etwas schwerer als Latex (X-light als Richtwert etwa 10 bis 20 Gramm pro Pelle mehr als Latex)
Bei Schlauchlos (UST) hast du eigentlich nie ein Plattenprob. Doch wenn du mal eins hast dann viel Spaß.
Du krichst den Mantel nicht rauf und runter und kannst ihn nur mit nem Kompressor aufpumpen. Wird also schwierig aufm Trail.
Snake Bite gibts eigentlich nicht, bei nem Dorn oder Glasscherbe kannst du den ADAC rufen.
UST ist aber schon um einiges schwerer als mit Schlauch, also ob das so für dich geeignet ist du Mister Fast Fred User?!
wafranjoffel
17.05.2005, 13:46
eclipse tubeless kit.
nehme an, das meint auch der herr hase.
matti_in
17.05.2005, 13:48
HEy Joffel!
Was wiegtn der Kit?
Und wie sind die ERfahrunen damit?
Moin @all
bin schon wider auf der suche nach leichten Reifen mit wenig Rollwiderstand und habe mich mal zu nem Fast Fred entschieden und wollte wissen welchen schlach ich am besten dafür verwenden sollte. Wollte eigentlich mal Latex Schläuche ausprobieren ich weiß nur nicht wie ich das teil bei einer Panne flicken soll, oder ist es sinnvoll gleich UST zu fahren (wegen Rollwiderstand und Pannenanfällgkeit)
Danke!
Moin, :D
also v. FF würd' ich Dir abraten, es sei denn, Du bist primär auf Asphalt unterwegs! Warum? Nun, bei Trockenheit mag der fast profillose FF vielleicht noch etwas Traktion aufweisen, aber sobald es naß u. mockig wird, fährt sich das Teil wie auf Schmierseife!
Eine Alternative wäre hier evtl. der Racin'Ralph! Dieser rollt ebenfalls sehr leicht auf Asphalt - im rauhen Gelände ist ja eher der gefahrene Luftdruck u. die Flexibilität der Karkasse der Pelle für den Rollwiderstand verantwortlich - u. hat, dank etwas mehr Profillierung :D, schon deutlich mehr Traktion!
Möchtest Du nochmehr Traktion in fast allen Lebenslagen, so bietet sich der phate Albert (FA) an! Der bringt dann zwar schon ~700g auf die Waage u. passt nicht in jeden Hinterbau, aber ist traktionsmäßig dem RR deutlich überlegen!
So, das war das u. nu' noch zu den Latexschloichen:
- Flicken lassen die sich "ganz normal" mit Standard-Butylflickzeug!!!
Was? Doch, doch! Mit dem Butyl-Vulkanisierer lassen sich sogar Reste eines zweiten Latexschlauches auf den zu flickenden Schlauch aufkleben! :eek:
Theoretisch (u. auch praktisch) könnte man sogar den Breich des Loches rausschneiden (z.B. @ langen Snakebite-Rissen) u. die beiden Enden mit handelsüblichem Vulkanisierer zusammbappen!
Du siehst: Kleben bzw. Flicken v. Latex stellt kein Prob da'... -also bei Schloichen! :D Kondome soll man eh nur einmal verwenden! ;)
- Latexschloiche sind sehr resistent geg. Durchstiche z.B. v. Dornen u. i.d.Pkt. ihren Butylkollegen überlegen...-also wenn man getz ma' v. schweren DH-Schloichen absieht
- Was Snakebites betrifft, so bringt Latex vs. Butyl keine Vorteile! Hier helfen nur
DH-Pellen à la Maxxis "Minion" oder "Highroller" mit ihren phaten Gummwallflanken weiter!
Hier ist der Durchschlagschutz enorm...-das Gewicht allerdings auch! :(
- "Nachpumpen" muss man bei Latexschloichen fast alle 3-4 Tage! :o
Butylschläuche verlieren praktisch keine Luft!
Achso: Von UST halte ich (noch) nüscht! Is' mir noch zu anfällig bzw. meine eigene, subjektive Meinung! Ich hab' schließlich noch nich' sämtliche Schlauchlos-Pellen/-Systeme geschäckt! ;)
i.m. hase
17.05.2005, 14:43
HEy Joffel!
Was wiegtn der Kit?
Und wie sind die ERfahrunen damit?
pimaldaumen etwa so viel wie ein ziemlich leichter schlauch, dafür aber recht pannensicher und im fall der fälle "selbstheilend"; prima rollverhalten. diy gehts noch etwas leichter und viel billiger...
ich hab das noch so ganz altmodisch mit klebeband, entschlauchtem ventil und latex-aus-dem-baumarktramschregal-an-der-kasse gemacht. klappt prinzipiell gut, ABER... man sollte etwas zeit für die erst-umrüstung einplanen (das is im allgemeinen nich in 5 minuten erledigt). unter umständen is in den ersten paar tagen öfter mal nachpumpen nötig eh wirklich ALLES dicht is - man kann und sollte(!) aber in der zeit schon damit fahren (in jedem fall kann man sich im wesentlichen an die lustigen videos auf www.notubes.com halten)
mit dem eclipse-set - so nehm ich an - wird das ganze etwas bequemer ablaufen: kein gebastel, weniger wutschreie, weniger stress, locker das 10fache an kosten. jeder hat andere prioritäten.
[i]pimaldaumen etwa so viel wie ein ziemlich leichter schlauch, dafür aber recht pannensicher und im fall der fälle "selbstheilend"...
Tse, u. wenn der v. User "CD F600" präferierte FF dann rel. schnell komplett auf Glatzenniveau runtergefahren ist, dann geht das Geschmiere u. Gemache mit dieser Tubeless-Pampe à la...
http://www.notubes.com/images/freeride-kit.jpg
... von vorne los, ja?
Pfff, da hätt ich ja kein Bock drauf :D zumal das Zeuchs recht teuer is' u. zwar geg. Durchstiche tatsächlich recht wirkungsvoll schützt, geg. Durchschläge, sprich Snakebites, aber wirkungslos ist! :(
Fazit: Ein C4 Michelin Latex-Schlauch tut's auch, wenn's unbedingt leicht sein soll...! ;)
@Hase
Kennste v. dem Stan da oben das "Montage-Anleitungs-Vid" ...? Musste Dir mal saugen! *harhar*
i.m. hase
17.05.2005, 17:10
Tse, u. wenn der v. User "CD F600" präferierte FF dann rel. schnell komplett auf Glatzenniveau runtergefahren ist, dann geht das Geschmiere u. Gemache mit dieser Tubeless-Pampe à la...
http://www.notubes.com/images/freeride-kit.jpg
... von vorne los, ja?
...
ja-nein-jein. alten reifen runter - felge grob reinigen - neuen reifen drauf - einseifen und "klopfen" - suppe rein - aufpumpen
ok, man spart sich lediglich die anfängliche "felgenbehandlung" - aber einmal pro reifenleben geht das schon...
...
zumal das Zeuchs recht teuer is'
...
deswegen ausweichshalber diy:
- 750ml latex: 1,00€-2,50€
(wird noch verdünnt! 100ml der fertigen suppe je reifenbefüllung sind schon ziemlich hoch angesetzt)
- je rad 3 lagen 19mm "tesa" -> knapp 6m, also eine normale rolle: 0,50€-1,00€ ?
(bei 3 lagen ist man mehr als auf der sicheren seite)
- je rad ein ventilrüssel mit ventil: 0,00€
(sollte im keller irgendwo zu finden sein und sich bereits amortisiert haben ;) )
für "unvorhergesehenes und missgeschicke" runden wir mal grob auf 5€/rad. ganz ok wie ich finde...
...
zwar geg. Durchstiche tatsächlich recht wirkungsvoll schützt, geg. Durchschläge, sprich Snakebites, aber wirkungslos ist!
...
wenn bei dir snakebites sogar durch den reifen gehen, bist du an der stelle auch mit schlauch verloren. das sind sicherlich ganz schön große schlangen bei euch!
...
Fazit: Ein C4 Michelin Latex-Schlauch tut's auch, wenn's unbedingt leicht sein soll...! ;)
...
wenn es unbedingt leicht sein soll, is jeder schlauch schlechter als der nachrüst-tubeless-kram.
...
@Hase
Kennste v. dem Stan da oben das "Montage-Anleitungs-Vid" ...? Musste Dir mal saugen! *harhar*
in jedem fall kann man sich im wesentlichen an die lustigen videos auf www.notubes.com halten
nein, kenn ich nich - wie is das denn?!
.
"...deswegen ausweichshalber diy:
- 750ml latex: 1,00€-2,50€
(wird noch verdünnt! 100ml der fertigen suppe je reifenbefüllung sind schon ziemlich hoch angesetzt)
Ok, und was für'n Latex nimmste da?
Sowas hier...
http://www.hobbyfactory24.de/images/GL-62703000.jpg
...oder z.B. jenes...
http://www.hobbyfactory24.de/images/GL-6230510.jpg...?
Btw: Machste Deine Kondome auch selber...? :D :p
"...wenn bei dir snakebites sogar durch den reifen gehen, bist du an der stelle auch mit schlauch verloren. das sind sicherlich ganz schön große schlangen bei euch...!"
Hä...? :hmm: Unter einem s.g. "Snakebite" versteht man, wenn der Schlauch zw. den Felgenflanken u. z.B. einer Wurzel, Bordsteinkante u./o. Stein gequetscht wird, so dass die beiden Felgenflanken zwei nebeneinander liegende Löcher i.d. Schlauch "beißen"! Je dicker nun die Flanken der Pelle sind, desto weniger anfällig ist das System bestehend aus Felge, Reifen u. Schlauch für solche Schlangenbisse, da die stabile Gummwallflanke die Energie des Stoßes etwas mildert...-oder so ähnlich!
Manche Discfelgen haben aus diesem Grund abgerundete Felgenhörner...
http://www.bikeparts-online.de/sun_ringle/dblwideTN.jpg...
um so quasi die "Zähne der Schlange" und somit den Biss zu entschärfen!
Dein 100ml=ca.100g Diy-Latexschlauch wird sich i.d. Pkt. auch nicht anders verhalten, als z.B. ein 122g C4 Michelin-Latexschlauch, oder?
Ich mein': Ein oller Conti-Latex, den's nich' mehr gibt, da die Schlauch-Verbindungsnaht immer fiesige "Herpesblasen" bekommen hat, wog >200g u. war auch nicht besonders resistent geg. SBs...!
"...wenn es unbedingt leicht sein soll, is jeder schlauch schlechter als der nachrüst-tubeless-kram.
Hm, gekaufte 122g vs. Deine 100g im Eigenbau u. dies ohne Schmiererei...!
Naja, aber vielleicht probier ich's ma' aus u. nehm' dann 200-400ml Latexsuppe...! :p
Frage zum Schluss: Was machste eigentlich im Falle eines Durchschlages u. Luftverlust? Haste für solche Fälle immer 2x50ml Spritzen mit Latexmilch im Camelbak? Wie bekommt man die Latexmilch durch's Autoventil, oder funzt nur Sclaverand...?
i.m. hase
17.05.2005, 18:34
mh, grundlagen!
ich bastel mir doch keinen schlauch selber. der reifen wird schlauchlos montiert. die latexsuppe dichtet dabei einerseits die verbindung reifen-felge und andererseits den reifen selbst ab - ein minimaler teil trocknet also etwas ein, aber der großteil der suppe bleibt ein paar wochen oder gar monate flüssig und schwappert im reifen rum. sobald eine undichtigkeit auftritt, wird etwas von der suppe durchgedrückt und - im idealfall - dichtet sie das leck umgehend ab (praktisch bildet sich ne kleine unanständig aussehende schaumbeule an besagter stelle - dicht wirds trotzdem)... kein schlauch, klar?
oder anders: snakebites gibts nich mehr, es sei denn, dir reißt es tatsächlich den reifen selbst durch - und davon wollen wir eigentlich nich ausgehen.
wahrscheinlich kann man so ziemlich alles nehmen, was "latex" heißt ("latex" meint mittlerweile eh nur "irgendeine x-beliebige kunststoffemulsion"). einfach das billigste nehmen (baumarkt kurz-vor-der-kasse-ramsch, trödel, pfennig-läden).
___
der gewichtsvergleich hinkt insofern als ein knapp-über-100g-schlauch in der regel schon auf der zweiten schotterwaldautobahn stirbt. das tolle mit-ohne-schlauch-system geht "eigentlich" garnich kaputt zu gehen.
wenn man also zb für alles zusammen 100g ansetzte, müsste man es in pannen-fragen mit einem mindestens-250g-schlauch vergleichen (ich rede hier von xc'igen reifengrößen um 2,0"!)
i.m. hase
17.05.2005, 18:40
edit würde gern noch sagen:
bei ventilen, die vom rüssel abnehmbar sind, kann man die suppe mit einer geeigneten flasche oder einer kleisterspritze durch den rüssel einfüllen. ich hab dafür normale "blitz"-ventile genommen; gibts auto und französisch auch in abnehmbar?
ansonsten lässt man beim reifen aufziehn erst noch eine kleine stelle offen und schüttets da rein. wie gesagt, man möge sich das video ansehn!
matti_in
17.05.2005, 18:49
Ja, Französische gibt es auch in rausschraubbar. Ähnlich dem Dunlop Ventil, nur dass es keine Überwurfmutter gibt.
Und beim Autoventil brauchst du halt nen Ventilschlüssel (oder du sägst in ein passendes Röhrchen ne Nut rein, dann kannst du den Ventileinsatz rausschrauben)
i.m. hase
17.05.2005, 18:56
ach und dann hat edit noch vergessen:
wem das gewicht nich soo wichtig is, der kann es sich wesentlich einfacher machen und - in anlehnung an mister downhillschrott - den schlauch nich nur als spender für den ventilrüssel mistbrauchen sondern ihn gleich als dichtband für die felge nutzen (20" schlauch bei 26" felge passt ganz gut; 24" schlauch is schon zu groß).
dabei gibts zwei möglichkeiten:
a)
schlauch außen etwa mittig ringsrum aufschneiden und auf die felge ziehen und die schnittkanten "aufklappen" und nach außen übers felgenhorn ziehen. reifen montieren. überschüssigen (schlauch)gummi abschneiden.
der reifen dichtet also gegen das restliche schlauchband und zwar ziemlich gut. man verliert aber, je nach schlauch, bis zu nem halben mm felgenweite (hoho).
b)
schlauch wie oben aufschneiden und aufziehen und dann jedoch in der breite auf felgeninnenweite zurecht schneiden - er liegt dann wie ein felgenband im felgengrund und bedeckt die flanken nich mehr.
etwas problematisch, da manche schläuche nich straff genug sitzen bzw nich genug spannung haben und dann zur felgenmitte zusammen geschoben werden könnten...
in beiden fällen sollte noch eine lage klebe- oder felgenband unter den schlauch da dieser sonst in die felgenlöcher gepresst würde!
i.m. hase
17.05.2005, 19:01
Ja, Französische gibt es auch in rausschraubbar. Ähnlich dem Dunlop Ventil, nur dass es keine Überwurfmutter gibt.
Und beim Autoventil brauchst du halt nen Ventilschlüssel (oder du sägst in ein passendes Röhrchen ne Nut rein, dann kannst du den Ventileinsatz rausschrauben)
gut, dann im zweifelsfall immer die möglichkeit mit dem kleinesten ventilloch in der felge wählen, da man den rüssel zur felge dann leichter dicht bekommt. bei breiten felgen weniger wichtig; wenn man aber nur 17mm platz hat, kämpft man um jeden mm - also vorzugsweise frongßösisch
matti_in
17.05.2005, 19:06
Merci! Hase!
Dann weiß ich ja, was ich mache, wenn mir an nem verregneten Tag mal scheiße LAngweilig ist.
Schön an nem alten rumliegenden LR Tests der Tubeless Fraktion anstellen.
wafranjoffel
17.05.2005, 19:38
da gibts einiges zum eclipse tubeless zu lesen:
eclipse tubeless (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=125058&highlight=eclipse)
i.m. hase
17.05.2005, 19:50
da gibts einiges zum eclipse tubeless zu lesen:
eclipse tubeless (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=125058&highlight=eclipse)
dabei sind einige äußerungen zb von ich-hab-nix-mit-eclipse-zu-tun-ich-verkaufe-es-nur-nino aber mit gewisser vorsicht zu genießen...
"mh, grundlagen!
ich bastel mir doch keinen schlauch selber. der reifen wird schlauchlos montiert. die latexsuppe dichtet dabei einerseits die verbindung reifen-felge und andererseits den reifen selbst ab - ein minimaler teil trocknet also etwas ein, aber der großteil der suppe bleibt ein paar wochen oder gar monate flüssig und schwappert im reifen rum. sobald eine undichtigkeit auftritt, wird etwas von der suppe durchgedrückt und - im idealfall - dichtet sie das leck umgehend ab (praktisch bildet sich ne kleine unanständig aussehende schaumbeule an besagter stelle - dicht wirds trotzdem)... kein schlauch, klar?..."
Ahhh, verstehe: :D Der entscheidende Vorteil gegenüber einem Standard-(Latex-)Schlauch liegt darin, dass auch der Reifen gegenüber der Felge u. die Felge selber abgedichtet wird! :gut:
So Spezialteile à la Kenda Pannenschutzschlauch - ein Butylschlauch mit "Pannenflüssigkeit" - sollen zwar Durchstiche bis zu 3mm im Durchmesser selbstheilend abdichten können, kapitulieren wohl aber gegen Snakebites, da die Luft sonstwohin entweichen kann...- meinen jedenfalls Deine Kollegen Redakteure! ;)
:hmm:,... ma' sehen, vielleicht fliegen morgen die ~400g(!) :eek: DH-Butylschläuche raus u. werden gegen Stan's..., sry, "Hases Notube-System" getauscht! :p
Anm.: Wehe, dass funzt nich' u. Luzi muss sich demnächst auf'm verblockten Trail das Gespöt der "Beinerasierer" anhören: " Na, gleich zwei Platten trotz der fetten DH-Pellen...!?! *hihi* :D Sollen wir Dir Flickzeug da lassen...?"*harhar*
Was sag' ich denn dann? "Nö, aber habt ihr vielleicht 100ml flüssiges Latex...?" :p
"...Was sag' ich denn dann? Nö, aber habt ihr vielleicht 100ml flüssiges Latex...?" :p
Apropos flüssiges Latex:
@ Hase
Man nimmt also Latex aus'm Baumarkt an'er Kasse, welches bei Kontakt mit
Luft(sauerstoff) aushärtet, ja? Also Latex auf 1-Komponentenbasis, right?
Was? Na sonst funzt das doch nich' mit der Selbstheilung im Verletzungsfall, da ansonsten das gesamte Latex aushärtet, oder nich'?
wafranjoffel
17.05.2005, 20:33
dabei sind einige äußerungen zb von ich-hab-nix-mit-eclipse-zu-tun-ich-verkaufe-es-nur-nino aber mit gewisser vorsicht zu genießen...
vollkommen richtig, dient dem blickigen leser, der kritisch separieren kann aber durchaus zur meinungsbildung.
und man kann dem herrn nino zugutehalten, dass er seine geschäftliche verquickung nicht verheimlicht und gute hinweise zur montage liefert.
aber natürlich auch hier. holzauge sei wachsam - wie der grieche sagt.
i.m. hase
17.05.2005, 21:26
Apropos flüssiges Latex:
@ Hase
Man nimmt also Latex aus'm Baumarkt an'er Kasse, welches bei Kontakt mit
Luft(sauerstoff) aushärtet, ja? Also Latex auf 1-Komponentenbasis, right?
Was? Na sonst funzt das doch nich' mit der Selbstheilung im Verletzungsfall, da ansonsten das gesamte Latex aushärtet, oder nich'?
vielleicht wäre "trocknen" hier der bessere ausdruck... es trocknet an der luft
matti_in
17.05.2005, 21:37
Hab mir grad mal die empfohlenen Vids gegeben!
Besonders lustig finde ich dieses hier:
https://www.notubes.com/moviedemo.php?osCsid=eb1aa2b7a062efe8d9f282e9b6cfd f64
Sehr realistische Situation!
Und mit Sicherheit auch sehr realistische Befüllung mit dem guten Fluidum!
matti_in
17.05.2005, 22:09
Was soll man denn davon halten? Stand in den FAQs von notubeless.com:
"How long will the sealant last in my tire?"
The sealant should last anywhere from 2-6 months or longer. However, there are many factors: depending on temperatures of your area, weather conditions, how often you ride, where you store your bike (cooler is better), etc.. One quart will seal approximately 16 Tires and one pint will seal approximately 8 tires.
Heißt das, dass nach spätestens einem halben Jahr die ganze Scheiße von vorne losgeht, weil sich die Flüssiglatex Kacke bei warmen Temps ziemlich zügig in Wohlgefallen auflöst? Vielleicht sollte man dann überlegen, ob man nördlich des Polarkreises ne Garage zum abstellen des Bikes mieten soll.
Ihr habt Probleme :rolleyes: Luft raus - Racufix rein - fertig! :cool:
i.m. hase
17.05.2005, 22:47
Was soll man denn davon halten? Stand in den FAQs von notubeless.com:
"How long will the sealant last in my tire?"
The sealant should last anywhere from 2-6 months or longer. However, there are many factors: depending on temperatures of your area, weather conditions, how often you ride, where you store your bike (cooler is better), etc.. One quart will seal approximately 16 Tires and one pint will seal approximately 8 tires.
Heißt das, dass nach spätestens einem halben Jahr die ganze Scheiße von vorne losgeht, weil sich die Flüssiglatex Kacke bei warmen Temps ziemlich zügig in Wohlgefallen auflöst? Vielleicht sollte man dann überlegen, ob man nördlich des Polarkreises ne Garage zum abstellen des Bikes mieten soll.
ventil ausschrauben, suppe nachschütten, ventil reinschrauben, aufpumpen - ja, sehr stressig...
matti_in
18.05.2005, 12:43
Suppe nachfüllen?
Aber dann hat man doch nen nicht wieder gutzumachenden Gewichtsnachteil, oder? Das kostet einem doch mindestens 30 Grämmchen pro LR.
Cannondale F600
18.05.2005, 13:32
ich habe mir noch keinen FF gekoift ich suche nur n leichten reifen der gut auf leichtem Schotter und auf Waldwegen Klebt (mit wenig Rollwiderstand is klar :D )
ich wollte erst n Twister drauf klatschen der ist mir aber zu Pannenanfällig
Ich habe derzeit Explorer Pro drauf und die sind schon fast die Schmerzgrenze also Breiter dürften die Pellen nicht sein!
Also wen ihr noch Vorschläge habt, nur zu!!! :eten:
matti_in
18.05.2005, 13:42
Hör ich da wieder das Vorurteil durch, dass schmall, prall aufgepumpt läuft und breit mit moderatem Druck bremst?
Auf Asphalt ist das ja gar nicht mal soooo verkehrt (wenn auch nicht immer richtig), aber wenns aufn Trail geht (oder auch schon Feldweg), dann ist die Breite nicht mehr das wichtigste Kriterium. Wichtiger ist z.B. wie stark der Reifen walkt. Und da ist dann die Flankendicke eher entscheidend.
Und 5 Bar Druck stoßen eher gegen einen kleinen Stein und bremsen dabei ab, als dass der Reifen nachgiebt und drüberrollt. Da sind dann 2,5 Bar besser.
Der rennende Ralph in 2,25er Breite ist da (heißt es) dem 2,1er vorzuziehen. Nur ist der aufgrund fast nicht vorhandenem Profils nur für Trockenheit geeignet. Bei Nässe ist Ende.
Dürfte aber beim FF auch nicht anders sein. Aber das weißt du ja, oder?
Cannondale F600
18.05.2005, 13:50
Hör ich da wieder das Vorurteil durch, dass schmall, prall aufgepumpt läuft und breit mit moderatem Druck bremst?
Auf Asphalt ist das ja gar nicht mal soooo verkehrt (wenn auch nicht immer richtig), aber wenns aufn Trail geht (oder auch schon Feldweg), dann ist die Breite nicht mehr das wichtigste Kriterium. Wichtiger ist z.B. wie stark der Reifen walkt. Und da ist dann die Flankendicke eher entscheidend.
Und 5 Bar Druck stoßen eher gegen einen kleinen Stein und bremsen dabei ab, als dass der Reifen nachgiebt und drüberrollt. Da sind dann 2,5 Bar besser.
Der rennende Ralph in 2,25er Breite ist da (heißt es) dem 2,1er vorzuziehen. Nur ist der aufgrund fast nicht vorhandenem Profils nur für Trockenheit geeignet. Bei Nässe ist Ende.
Dürfte aber beim FF auch nicht anders sein. Aber das weißt du ja, oder?
das ist mir schon klar nur ich muss etwas darrauf auchten das sich mein LF Hinten noch dreht und nicht im Rahmen stecken bleibt wenn der RR genauso Fett ist wie der Explorer dann passt das schon eher!!!
matti_in
18.05.2005, 13:59
Du musst ja nicht zwingend den 2.4er RR nehmen. Bei dem gibts wohl öfter mal das Prob, dass der Hinterbau zu schmal ist.
Aber so n schnuckeliger 2.25er dürfte selbst in den HB eines Kanonentals passen.
Hab vor kurzem auf Big Jim (2.25er) umgerüstet. Die sind etwa 1,5 mm schmäler als die Vorgängerreifen von IRC, die auch 2.25er Breite hatten. Weiß nicht, ob das bei Schwalbe immer so ist, dass die schmäler ausfallen, aber für dich und deinen schmalen HB wärs gut.
Wär übrigens mal wieder ein Argument gegen Kanonental, wenn in deren HB nur so Schmalspurpellen passen.
Langsam werde ich echt zum C Ablehner. Dabei fand ich die vor 8 oder 10 Jahren so wahnsinnig toll.
i.m. hase
18.05.2005, 14:18
Suppe nachfüllen?
Aber dann hat man doch nen nicht wieder gutzumachenden Gewichtsnachteil, oder? Das kostet einem doch mindestens 30 Grämmchen pro LR.
nein, das gewicht wird maßgeblich durch den wasseranteil bestimmt und schließlich gings um den fall dass alles eingetrocknet, das wasser also weg, sei.
matti_in
18.05.2005, 14:20
Jaaaa, .... macht irgendwie Sinn! :hmm:
Sagt mal, verstehe ich das richtig, dass ich nach der Behandlung mit ...band und der Latexmilch/-flüssigkeit mit einer beweglichen Masse in meinen Laufrädern fahren würde? Wie fühlt sich das eigentlich an? Eiert da zumindest beim Anfahren was oder ist das Latex so dickflüssig, dass es erst bei ausreichender Rotation der Reifen in Bewegung kommt und dann durch die Fliehkräfte keine Bewegung mehr zu spüren ist? Nach den Bildern/Videos ist die Brühe doch eher dünnflüssig, sonst hätte sich der gute Onkel doch nicht so eingesaut.
Also ganz ehrlich: Das sieht zwar ganz nett aus, aber so richtig traue ich der ganzen Sache nicht.
matti_in
19.05.2005, 11:20
Na wenns recht zähflüssig ist, dann haste eine gewisse unwucht. Wie sich das bei einer Straßenabfahrt mit Tempo 70 anfühlen würde, möchte ich gar nicht wissen.
Denke, es wird schon etwas rumschwappen. Aber ob das so schlimm ist.
Der Hase ist doch hier der Pro!
Hase! Gib doch mal Laut!!
Aber irgendwie hast du schon recht. Is schon n büschen ne Spielerei.
Aber probieren werd ichs schon mal an nem alten LR, wo man nix mehr kaputt machen kann.
i.m. hase
19.05.2005, 13:44
alter, wir reden hier von größenordnungen um maximal 100ml, sprich ungefähren 100g...
selbst bei dem schwenken und schütteln merkt man nach einer weile das gluckern nich mehr, weil sich die suppe nach kurzer zeit im ganzen reifen verteilt. beim fahren kriegt man davon nix - absolut garnix - mit.
nach dem anfänglichen ärger und rumgesaue fährt man damit wirklich recht sorgenfrei.
edit meint noch:
ja, flüssiges geschwapper im reifen, aber wie schon gesagt kriegt man davon nix mehr mit
BLASHYRK
19.05.2005, 13:55
Fehlt noch ne Angabe über den Druckverlust - wie oft musst Du nachpumpen?
i.m. hase
19.05.2005, 15:26
hängt stark von den bedingungen ab.
wenn das rad jeden tag in bewegung is, wird die haut innen auch immer wieder "aufgefrischt"; so kann das ganze - ausgehend von einem komplett abgedichteten rad - knapp an einen butylschlauch heranreichen.
wenn das rad länger still steht, sammelt sich die meiste suppe wieder in der tiefsten stelle wobei sich die einzelnen bestandteile etwas entmischen; in dem fall kann zum einen die haut stellenweise dünn werden und/bzw etwas eintrocknen und zum anderen brauch das rad etwas mehr bewegung damit die latexsuppe erstmal wieder gut durchmischt is. in diesem fall lässt die dichtwirkung UNTER UMSTÄNDEN nach (kleine beschädigungen in der dichtenden latexschicht müssen sich erst wieder abdichten). nach meiner bisherigen erfahrung macht ein oft bewegtes rad die wenigsten probleme.
sehr luftdurchlässige reifen wirken sich auch nachteilig aus, da hier eine größere fläche abgedichtet werden muss und folglich auch mehr wieder undicht werden kann.
___
alles in allem is der schleichende luftverlust gering ABER man bedenke, dass es auch plötzliche "luftverluststöße" geben kann, nämlich genau dann, wenn man sich eigentlich einen snakebite gefangen hätte oder große tangetialspannungen am rad kombiniert mit niedrigem luftdruck auftreten (anbremsen zu nem stoppie wenn die luft eh schon etwas knapp is) - in den situationen kann die dichtung reifen-felge auf einem kleinen stück aufreißen und es zischt kurz (der reifen is dann aber noch lange nich platt). es gibt also einen mittleren effektiven luftverlust.
man sollte bemüht sein, den reifendruck genau so zu halten, dass solche durchschläge geradeso vermieden werden. es wäre auch quatsch hier irgendwelche referenz-reifendrücke anzugeben, da sich ein normaler reifen ohne schlauch ganz anders fährt als selbiger reifen mit schlauch und eben dieser reifen ohne schlauch selbst mit etwas höherem druck ob der geringeren nötigen walkarbeit viel besser auf den untergrund eingehen kann.
gemittelt pumpe ich etwa einmal auf 2 wochen sehr wenig nach (anfangs öfter, später immer seltener).
wahrscheinlich gibt es, was diese zischer angeht, besonders geeignete und ungeeignete reifen-felgen-kombinationen...
ich hätt ja gern mal die notubes olympic felgen probiert - nur wegen des felgenhornprofils - sind mir aber zum "nur mal probieren" viel zu teuer.
alter, wir reden hier von größenordnungen um maximal 100ml, sprich ungefähren 100g...
selbst bei dem schwenken und schütteln merkt man nach einer weile das gluckern nich mehr, weil sich die suppe nach kurzer zeit im ganzen reifen verteilt. beim fahren kriegt man davon nix - absolut garnix - mit.
nach dem anfänglichen ärger und rumgesaue fährt man damit wirklich recht sorgenfrei.
edit meint noch:
ja, flüssiges geschwapper im reifen, aber wie schon gesagt kriegt man davon nix mehr mit
Hasilein, ganz ruhig bleiben. Ich wollte doch nur mal wissen, wie sich das so anfühlt. Ausserdem sind 100ml/g schon eine ganze Menge, besonders bei den Laufrädern als der zentralen beweglichen Masse am Bike. Mir ist auch klar (hatte ich glaube ich auch geschrieben), dass sich nach einiger Zeit/Fahrstrecke die Suppe gleichmäßig im Reifen verteilt und dann (nach Deiner Aussage) keinen oder nur noch einen geringen Einfluss auf die Fahreigenschaften hat.
Na gut, dann hoffe ich mal für Dich und alle anderen Schlauchlosen, dass ihr weiterhin gut mit dem System klar kommt. Ich bin da eher der altmodisch-konservative Typ (na ja mit 2. Hälfte 30 darf man das auch mal sein), der auf seinen Butyl-Schlauch schwört.
"Hasilein, ganz ruhig bleiben..."
"Alter", oder z.B. "auf jeden' " ('f'je'n gesprochen), manchmal auch in Kombination, sind Bestandteil der Sprache der Sub- bzw. Jugendkultur, Alter, u. müssen nich' zwingend Zorn oder Unruhe zum Ausdruck bringen, Alta...! ;)
Hase kann seine Herkunft halt manchma' nich' verleugnen, Alta, auch wenn er i.d. Zwischenzeit promoviert hat u. dementsprechend viele ";" und "-...-" in seine Sätze einfügt! Symphatüsch eigentlich, Alta...! :p
@Hase
Kennste eigentlich auch jemanden, der "Deine" Latexsuppe in Pellen >=2,3Inch verwendet hat! Kann man das Latexzeuchs auch für die etwas härtere Gangart verwenden, oder nur für "Waldautobahnen"?
Haste da auch Erfahrungswerte?
*edit*
Ach, ich lese gerade, wasde oben geschrieben hast:
"...alles in allem is der schleichende luftverlust gering ABER man bedenke, dass es auch plötzliche "luftverluststöße" geben kann, nämlich genau dann, wenn man sich eigentlich einen snakebite gefangen hätte oder große tangetialspannungen am rad kombiniert mit niedrigem luftdruck auftreten (anbremsen zu nem stoppie wenn die luft eh schon etwas knapp is) - in den situationen kann die dichtung reifen-felge auf einem kleinen stück aufreißen und es zischt kurz (der reifen is dann aber noch lange nich platt). es gibt also einen mittleren effektiven luftverlust..."
Naja, dann bleibt's wohl bei den schweren Butylschloichen - schade! :(
Auf deutlich >2,0bar, um sicherzustellen, dass die Pelle sich auch garantiert nich' auf der Felge verdreht, hap'ich nämlich keine Böcke...! ;) Wozu fahr' ich denn mit "Treckerreifen" rum!?! :p
i.m. hase
19.05.2005, 19:40
nö, sowas breites fahr ich nich (mehr). aber ich hab das ja auch nur anderen leuten nachgemacht die es ihrerseits wem anders nachgemacht haben... die statistik is mein freund und ich gehe einfach in gutem glauben davon aus, dass es auch mit breiteren reifen funktioniert, mit dick(wandig)eren sowieso. bleibt fraglich wie hart die härtere gangart denn sein soll.
versuch macht kluch! probiers einfach mal - zum antesten vielleicht erst nur ein rad...
(konkrete anleitung kann man sich aus dem ibc-thread zusammenpusseln und viedscho gucken oder eben irgendwo nachfragen) ...oder auch nich
i.m. hase
19.05.2005, 19:48
ps: je dicker der reifen desto sitz. wenn deine reifen eh schon nah an ust-dimensionen ran reichen, werden die sich kaum verdrehen... und, wie gesagt, luftdruck-hausnummern sind hier blödsinnig... wie frauen, die ständig auf ihr gewicht schielen - also wirklich auf das gewicht, den abstrakten wert. da heißt es dann eben "och... ich muss unbedingt noch 5(eigentlich 10)kg abnehmen" statt "verdammt, is mein arsch fett! den hätt ich aber gern etwas dünner"
ps: je dicker der reifen desto sitz. wenn deine reifen eh schon nah an ust-dimensionen ran reichen, werden die sich kaum verdrehen...
Wie ist das zu verstehen? Meinst Du damit, dass "Dein" Latex dicke Pellen eher auf der Felge "festklebt, als schmale...?
"...und, wie gesagt, luftdruck-hausnummern sind hier blödsinnig..."
Also der Freund v. Freund des Eclipse-Systems hat @ IBC irgendwas v. 2,5bar erzählt, welche man möglichst nich' unterschreiten soll!?!
Btw: Noch ma' zu den dicken Frau'n: Mir is' schon klar, dass der Luftdruck generell nich' viel aussagt - Beispiel: Ein 2,7Incher v. Maxxis mit phater Dualply Gumwall-Flanke (fühlt u.) fährt sich @ only 1,5bar etwa so (an), wie ein FatAlbert mit dünner Skinwall-Flanke @ >2bar :eek:
Die Maxxis DH-Pelle kann man selbst mit only 1bar noch fahren, den FA eher nicht...! :D Frage: Meintest Du das mit "Luftdruck-Hausnummern"...?
i.m. hase
20.05.2005, 12:21
Wie ist das zu verstehen? Meinst Du damit, dass "Dein" Latex dicke Pellen eher auf der Felge "festklebt, als schmale...?
dicke und etwas formstabilere reifen zicken nich so rum. sie sitzen meistens schneller und "satter" in der felge und halten unter umständen auch ohne dichtmittel schon ziemlich gut die luft.
___
was ist die umgangssprachliche hausnummer?
(a) sex im treppenhaus
(b) ein bestimmter, markanter wert einer beliebigen größe
(c) äquivalent zur penisläge im profi-monopoly
(d) ey, deine mutter... !
"...was ist die umgangssprachliche hausnummer?
[x] sex im treppenhaus
[ ] ein bestimmter, markanter wert einer beliebigen größe
[ ]äquivalent zur penisläge im profi-monopoly
(Anm. Luza: Ey, lass' gefälligst meine Mutter aus'm Spiel, ja!!! :mad: )
KA, vielleicht :fucking: im http://www.bst-immobilien.de/Objekte/168-weber/Treppenhaus.jpg...? :hmm: