Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schützende Abdeckung wichtig?
bikefinist
15.05.2005, 23:59
Hallo allerseits!
Mir hat vor kurzem einer eine der zwei Gummitüllen meiner RS Judy so beschädigt, dass diese jetzt halboffen ist. :mad: Gott sei Dank ist nicht mehr passiert. Habe das notdürftig geflickt, sieht aber bescheiden aus und wird sicher auch nicht lange halten.
Frage nun: Kann ich beide Gummitüllen bedenkenlos entfernen? Oder sind diese als Schmutzabweisung dringend von Nöten? Bei den heutigen Federgabeln sieht man ja kaum noch diese Tüllen, nur die Tauchrohre mit den umschließenden Dichtungen und Metallfedern. Bin mir da aber nicht sicher... Bevor ich was falsch mache.
Greets
http://forum.m-eit-audio.de/images/smiles/king_3.gif
Wenn bei dir noch shock boots dran sind, dann haben die auch ihren Sinn. Bei neueren Gabeln sind die nicht nötig, weil diese Gabeln verbesserte Abstreifer und Dichtungen haben. Du kannst jetzt ohne weiterfahren, der Verschleiß wird sich aber sichtlich erhöhen, oder du besorgst dir neue boots. Mit den kaputten zu fahren, ist schlimmer wie ohne, weil jetzt der Dreck reinkommt sich sammelt und dann schön schmirgelt.
Wenn du dir was gutes gönnen willst, dann rüste auf Reset Blue Seal Dichtungen um.
www.reset-racing.de
gruß mahatma
matti_in
16.05.2005, 14:15
Naja, wenn du deine Gleiltflächen immer schön nach jeder Ausfahrt putzt, dann halten die Teile auch ohne Boots noch viele Jahre.
Was hastn fürn Baujahr?
So hab ich z.B. an einem Bike ne Judy von 2000 montiert, die hat zwar Shockboots, aber die tollen Tripple X Dichtungen, so dass man sie auch laut RS ohne fahren könnte.
Neuere Gabeln können das Rad meineserachtens aber auch nicht neu erfinden, heißt, ohne Boots gibts sich immer Dreckbeschuss und der schmirgelt nu mal an jeder Dichtung, egal wie toll die auch ist. Die eine hält halt länger, die andere Konzeptbedingt nicht so lange.
Aber auch mit Boots setzt sich bei schönen Schlammschlachten Dreck darunter fest und der schmirgelt (übrigens nicht nur an den Dichtungen, sondern auch an den toll eloxierten Rohren). Also die Boots von Zeit zu Zeit mal anheben und darunter schön cleanen.
Mahlzeit dann!
unbedingt brauchst du keine neuen. wenn du gefahren bist einfach mal den staub/dreck mit ein bissl brunox und mit einem tuch wegwischen.
ich bin auch öfter am überlegen ob ich so boots auf eine neuere gabel machen soll. man brauch ja nicht mehr die gummilösung es gibt ja auch so schöne aus neopren die um einiges besser aussehen. aber die preise für das bissl neopren sind schon heftig.
die gabel immer schön reinigen dann passt das schon. :)
bikefinist
16.05.2005, 20:28
Erstmal Danke für die vielen Antworten! :lob:
Soweit ich weiß, ist das eine Judy C aus einem Jahr > 2000. Weiß wirklich nicht mehr, wann ich die gekauft habe. Sieht fast genau so aus wie die hier:
http://i17.ebayimg.com/01/i/04/0f/ae/47_1_b.JPG
Bei mir steht "Judy C" auf der Innenseite, auf der Außenseite nur "Judy" mit einem Art Flammendesign. :rolleyes: Federhärte ist auf beiden Seiten Einstellbar. Unten habe ich noch eine Innensechkantschraube dran.... Wofür die ist; keine Ahnung. :rolleyes: :D
Ich habe blöderweise grad keine Cam am Start.
Soweit ich weiß, ist das eine Judy C aus einem Jahr > 2000. Weiß wirklich nicht mehr, wann ich die gekauft habe. Sieht fast genau so aus wie die hier:
[ IMG]http://i17.ebayimg.com/01/i/04/0f/ae/47_1_b.JPG[ /IMG]
Ich glaube, das Design gabs ab 2001. Bis 2003 denke ich.
Unten habe ich noch eine Innensechkantschraube dran.... Wofür die ist; keine Ahnung. :rolleyes: :D
Wenn du lange genug an den Dingern drehst, fällt die Gabel auseinander.
bikefinist
16.05.2005, 21:04
Wenn du lange genug an den Dingern drehst, fällt die Gabel auseinander.
Ok, :) gut zu wissen.
Achso, 80mm Federweg sind angegeben.
schwaenzi
20.05.2005, 15:05
Die besseren Modelle des gleichen Jahrgangs (SL und Race) gab es von Haus aus ohne Shockboots. Mag natürlich auch sein, dass die bessere Dichtungen haben. Aber ich bin schon immer ohne Shockboots gefahren. Sieht zum einen besser aus, zum anderen gab es auch immer kritische Stimmen, die der Ansicht waren, dass die Shockboots das Dreckproblem nur schlimmer machen. Meine Rockshox SID von 1998 hat das bis heute klaglos mitgemacht, die Beschichtung ist noch immer 1A. Kannst Dir Deinen Teil dabei denken. Wie Matti allerdings sagt, gehört regelmäßige Pflege natürlich dazu.
Meine Rockshox SID von 1998 hat das bis heute klaglos mitgemacht, die Beschichtung ist noch immer 1A. Kannst Dir Deinen Teil dabei denken. Wie Matti allerdings sagt, gehört regelmäßige Pflege natürlich dazu.
die feine gabel hatte ich auch noch vor ein paar monaten. aber dann wurde sie ja vermutlich vom händler gelünscht :mad:
aber glaub mir ich bin die gabel wenig gefahren und als ich die gesehen habe wie sie auseinander geschraubt war hab ich mir überlegt ob ich nicht doch neoprenschützer hätte drüber ziehen sollen. vermutlich waren die dichtungen noch nicht so gereift um 1998.
ich hätte die gabel aber trotzdem gerne :eten: