Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltwerkskäfig GRÖSSE ???
Hallo an alle,
ich habe mir ein (altes "normales") XTR Schaltwerk gegönnt.
Es handelt sich um das > RD-M952 GS <. Leider habe ich es mit dem kurzen Käfig gekauft.
Ich habe das Teil montiert, wollte mich aber nochmals versichern.
Kann ich das Teil mit folgender Übersetzung fahren: ???
Kettenblätter: Shimano IG 22 / 32 /42
Kette: Shimano IG 90 8-fach
Kassette: Shimano XT 11-30 HG
Falls ich irgendwann mal die neue XTR Kurbel mit 46 Zähnen will, muss ich das Schaltwerk auf alle Fälle ab machen oder ???
Vorab VIELEN DANK
Malti
BLASHYRK
21.06.2003, 23:39
hallo,
funzt.
ein longcage schaltwerk brauchst du nur bei ritzeln grösser als 32 zähne ;)
--
BIKE BROTHER IS WATCHING YOU
bikesportler
22.06.2003, 00:39
Ich denke du hast ein "middlecage". Shortcage gab es meines Wissens nur bis 950. Also kein Problem, was soll auch passieren, aber gehe bei der Kettenlänge so vor:
Kette ohne Schaltwerk über grosses Blatt und grosses Ritzel ziehen, dann zu der kürzesten mögliche Vernietung 2 Glieder zuzählen, dann hast die Kettenlänge. :)
--
http://www.bike-sport.com/portal/modules/Shoutbox/smileys/frown.gifThe new Bike-Community --- www.bike-sport.com
Vielen DANK,
ich habe die Kettenlänge so abgemessen:
Kettenblatt: gross, Kassette: klein und dann das Schaltwerk senkrecht stellen.
Wo man es auch feststellen kann ist bei Kettenblatt: klein, Kassette: klein wenn da das Schaltwerk frei läuft sollte es wohl auch passen ??!??
Dann hoffe ich mal das ich das richtige gekauft hab: und so GLÜCKLICH werden kann.
Malti
PS: was wisst ihr über das neue XTR Schaltwerk, in willingen hab ich Shimano gefragt ob es da auch ein "normales" geben wird.
Zur Antwort bekam ich ein: JA so etwa im Herbst ?!?! aber sicher waren die auch nett. was wisst IHR ????
BLASHYRK
22.06.2003, 09:45
Original von Malti:
PS: was wisst ihr über das neue XTR Schaltwerk, in willingen hab ich Shimano gefragt ob es da auch ein "normales" geben wird.
Zur Antwort bekam ich ein: JA so etwa im Herbst ?!?! aber sicher waren die auch nett. was wisst IHR ????
das neue XTR schaltwerk ist von der funktion her genau wie das alte. rapid rise gibts für die XTR seit 1998 und nach meiner erfahrung ist das ne gute erfindung. ich selbst fahre XTR rapid rise mit ner kurzen unterbrechung seit 1999.
--
Hallo,
Shimano (Paul Lange & Co) hat mir gerade folgendes geschrieben.
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Sehr geehrter H. Lahr,
prinzipiell gibt Shimano keine Freigabe zur Verwendung von 8 und 9 fach
Komponenten gemischt!
Das GS Schaltwerk ist für eine Kap. von ges. 33Z (vo und hi addiert)
Sie haben aber eine Kap. von 39 Z! Dies ist daher techn. nicht möglich!
Mit freundlichem Gruss
Technischer Kundenservice
Paul Lange & Co
>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
Würdet Ihr es trotzdem fahren? Oder weiss Lange wieder mal nicht was sie schreiben ???
Bitte gebt mir nochmal ein paar Tipps.
DANKE
Malti
BLASHYRK
25.06.2003, 21:06
logisch kann man einige 8- und 9-fachkomponenten gemischt fahren. paul lange will mit diesem schreiben verhindern, dass du 9fach-ketten auf 8-fach ritzeln fährst und umgekehrt, was nicht funktioniert, da diese ritzel unterschiedliche stärken und abstände haben
was aber den schwenkbereich des schaltwerks angeht: der ist GLEICH weil eine 8-fach-kassette und eine 9-fach-kassette gleich breit sind. von dieser seite also KEINE probleme. der kurze käfig ist das nächste problem, wenn paul lange da keine freigabe gibt, dann isses scheisse. nach meiner erfahrung sollte es bist 30 zähne jedenfalls noch funzen, aber wenn du sichergehen willst, dann besuche einen fachhändler!
;)
--
Biker-Sepp
25.06.2003, 22:15
Sie haben aber eine Kap. von 39 Z! Dies ist daher techn. nicht möglich!
.
.
.
Würdet Ihr es trotzdem fahren? Oder weiss Lange wieder mal nicht was sie schreiben ???
Die Kapazität ist der Unterschied der vorderen Kettenblätter, also 20 (42-22 Zähne) adiert zum Unterschied der Ritzel hinten, also 19 (30-11 Zähne) macht zusammen 39. Das kann Dein Schaltwerk nicht schalten, da es die Kettenlänge nicht wegspannen kann.
Allerdings fährt ja keiner vorne am Großen und hinten am Großen bzw vorne am Kleinen und hinten am Kleinen.
Wenn Du also nicht wie bescheuert durch die Gänge schaltest wirst Du kein Problem haben.
--
http://www.giant-bicycles.com/images/_upload_de/bikes/models/previews/2003/XtCNRSAir.jpg