PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manitou Black Super Air 80mm

Joohn
05.05.2005, 17:33
Hallo!

Zuerst möchte ich euch als Neueinsteiger alle herzlich grüssen!

Ich fahre seit kurzem ein neues Canyon Yellowstone mit der Manitou Black Super Air 80mm.
Nachdem ich mehrere Jahre keine MTB Zeitschrift mehr gelesen habe (Sorry :lob: ) bin ich nicht mehr so ganz auf dem aktuellen Stand der Technik! ;-)
So weiss ich nun auch nicht mehr ganz genau nach welchem Prinzip meine Federgable funktionniert (Luft + Stahlfeder, richtig?) und dabei sind Canyon und Answer wenig hilfreich. Auch habe ich gleich eine Luftpumpe für die Federgable mit bestellt, nur weiss ich nicht so recht was ich mit mehr oder weniger Luftdruck eigentlich bewirken kann (straffer oder gedämpfter oder was?)! * schäm*

Auch gibt meine Gabel leicht Schabgeräusche von sich beim Eintauchen, allerdings ist noch nicht viel gefahren, ca 100km.

Könnte vielleicht jemand mir einige technische Erklärungen zu der Gabel sowie Einstellmöglichkeiten geben? Ich wäre sehr dankbar!

Bis dahin wünsche ich euch noch gute Fahrt! :)

matti_in
06.05.2005, 17:41
Also wenn du Luft + Stahlfeder hast, dann kannst du mit der Pumpe nicht ganz soviel ausrichten, wie wenns nur Luft wäre. Es ist dann ne Luftunterstützung.

Was willst du nun wissen?

Mehr Luftdruck führt dazu, dass die Gabel härter wird und irgendwann den ganzen Federweg nicht mehr ausnutzen kann.
Weniger Luftdruck macht die Gabel weicher, sie federt aber auch weiter ein, wenn du dich nur draufsetzt.
Ein guter Anfangsrichtwert wäre, dass du etwa 1/4 bis 1/3 des maximalen Federweges nutzt, wenn du dich draufsetzt. Laß das bitte von einer zweiten Person kontrollieren. Ach ja, um den maximalen Federweg zu ermitteln (die Herstellerangaben kannste oft in die Tonne treten) läßt du die Luft ganz ab (positiv und negativkammer) (und baust die Feder aus) und senkst die Federgabel ganz ab. Dieses messen, ergiebt den maximalen Federweg. Alles wieder zusammenbauen, und den Luftdruck solange erhöhen bis du eben 1/4 bis 1/3 einfederst.

Die Negativkammer ist dazu da, um das Ansprechverhalten zu verbessern. Früher gabs sowas nicht, da waren Luftgabeln ziemlich ruppig.
Auch wieder ein Richtwert: Den Druck in der Negativkammer etwas geringer wählen als in der positivkammer.

Ein Grundsetup sollte aber auch in der Anleitung der Gabel drin sein. Sagt dir dann was für ein Druck für dein Fahrergewicht empfohlen wird.

So, und nun schön basteln und immer schön etwas verändern, bis dir das Setup am besten zusagt.

Bis denn!

Joohn
07.05.2005, 09:55
Vielen Dank für deinen Rat, ich werde mich dann mal an die Arbeit machen! :-)

Es war rein gar nichts bei der Federgabel dabei was einem helfen könnte bei der Ausrichtung, das ist ja das Problem. :-(

25thfloor
07.05.2005, 10:22
die skareb braucht für spezielle fahrergewichte spezielle stahlfedern, die luftkammerform ist nämlich nicht so glücklich gewählt, wie beispielsweise bei der talas.

die geräusche beim ersten eintauchen sind, ebeso wie klackern beim einfedern, ein typischer fertigungsmangel, ich würde die gabel daher sofort vom hersteller tauschen lassen.