Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Fragen zur Deore Disc-Brake
schwaenzi
29.04.2005, 17:32
Habe folgende Anliegen:
a) Ist es möglich, die Bremsleitung mit "Hausmitteln" zu kürzen? Was gilt es dabei zu beachten und welches Werkzeug empfehlt ihr?
b) Laut Anleitung soll man die Sicherungsplättchen, die jeweils unter 2 der Scheiben-Schrauben liegen, um die Kanten dieser Schrauben biegen. Stelle mich damit sehr ungeschickt an. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie das am besten geht oder ist das ohnehin Tinnef?
Danke schonmal... Christopher
wafranjoffel
29.04.2005, 19:17
kann das problem mit den unterlegscheibchen nicht ganz nachvollziehen. nimm nach der montage einfach ein messer, fahr damit unter die plättchen und bieg sie an einem schenkel der dreieckigen schraubenköpfe nach oben. is meiner meinung nach aber eigentlich unnötig, wenn man schraubensicherung verwendet. wenn sich eine schraube (ohne schraubensicherung) lockert, helfen wohl die plättchen auch nicht viel, da sie sich mglw. mitdrehen, außer die spannung, die durchs umbiegen entsteht , verhindert eben dies.
schwaenzi
29.04.2005, 20:25
Das habe ich mir gedacht. Habe auch Loctite für die Schrauben benutzt, vielleicht werde ich die Biegerei dann dementsprechend einfach sein lassen. Ist doch auch eigentlich nur eine Pfusch-Lösung. Wie siehts denn mit der Leitungs-Geschichte aus?
wafranjoffel
30.04.2005, 06:48
leitung kürze ich mit nem teppichmesser. die leitung klemm ich zwischen zwei kunststoffbacken, die ich aus dem magura service-kit habe. das ganze mit einer schraubzwinge oder im schraubstock fixiert und dann sauber rechtwinklig zur leitung schneiden.
schwaenzi
30.04.2005, 21:23
OK, aber wie sieht das aus in punkto Sifferei? Muss man die Bremse danach neu befüllen, entlüften oder dergleichen? Oder halte ich den Schlauch einfach senkrecht? Kann mir das noch nicht so richtig vorstellen, ein paar weitere Erläuterungen zum Verfahren wären echt nett...
wafranjoffel
30.04.2005, 22:23
wenn du den schlauch nicht rumschlabbern lässt, sifft fast nichts raus. entlüften würde ich danach aber schon. wies geht steht ja im manual.
bei den sicherungsplättchen hab ich übrigens mist erzählt. die blechteilchen erstrecken sich ja über zwei schrauben, da kann sich also nichts mitdrehen bei gelockerter schraube. macht also schon sinn, die dinger umzubiegen.