PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RockyMountain Rahmen-Garantie???

TimTaylor
12.04.2005, 15:13
Hallo,

ich habe ne Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:

Ich habe vor ca 6 Wochen ein Rocky Mountain Edge 2002 gebraucht gekauft. Der Zustand war okay und die Verschleißteile waren alle neu. Ich selber habe den Hinterbau auseinander genommen und alle Gleitlager gesäubert und(da sie spielfrei waren) habe ich sie frisch gefettet wieder eingebaut. Letzten Mittwoch bin ich einen Trail langgefahren(nichts wildes, Wanderweg oder so etwas) und nach einem kleinen Sprung über eine Wurzelpassage ist der Hinterbau gebrochen. Auf der linken Seite an der Schweißnaht, direkt vor der Hinterachse.
Bei Rocky Mountain wurde mir nur gesagt das ich als Nicht-Erstbesitzer keine ansprüche auf Garantie habe. Ich bin darüber einigermaßen Enttäuscht und sehr verwundert, den Spielt es für den Rahmen ein Rolle wer da oben drauf sitzt? Wenn der Bruch durch unsachgemäße Handhabung hervorgerufen worden ist sollte das eigentlich am Bruch selber oder am Rest des Bikes feststellbar sein. Dies ist aber nicht der Fall, sondern der Bruch ist neben einer Schweißnaht, was meiner Meinung nach eher auf einen Fehler am Rahmen hindeutet. Aber Rocky Mountain sagt lediglich das ich nicht der Erstbesitzer bin und damit ist für sie das Thema erledigt.
Ich finde das ist ein Armutszeugniss für eine Edelschmiede wie Rocky Mountain, dieses Rahmenset hat immerhin mal ca 3000DM gekostet.
Jetzt meine Frage, hat irgendjemand Erfahrung mit diesem Problem, oder kann mir jemand sagen ob das was Rocky Mountain mir gesagt hat alles wasserdicht-Richtig ist.
Ich bin jedenfalls vom Service maßlos Enttäuscht und muss sagen das ich an dieser Stelle mehr erwartet hätte.

MFG Julian

BLASHYRK
12.04.2005, 15:17
Den die Garantie einschließenden Kaufvertrag hat RM vor drei Jahren nun einmal mit dem Erstbesitzer geschlossen. Ich finde es ebenfalls arm, an RM Stelle so auf Deine Anfrage zu reagieren (einen höflichen Ton Deinerseits setze ich voraus), aber die kennen das Problem mit den gebrochenen Schwinge vermutlich und werden sich vielleicht auch auf eine kulantere Regelung fürs Ersatzteil einlassen als in den unverbindlichen Preisempfehlungen so vorgesehen ist.
Das Preisargument war indes überhaupt keins. Es gibt sicher noch teurere Sachen, die viel schneller kaputt gehen ;)

Gurkenzäpfchen
12.04.2005, 15:39
Santa Cruz machts ähnlich - jegliche Garantie gibts nur für Erstkäufer.
Aus dem Grund hab ichs bisher vermieden, nen gebrauchten Bullit-Rahmen zu kaufen...es is mir einfach zu unsicher (zumal der Rahmen kein austauschbares Schaltauge hat).
Ich finds unsäglich - grade von Firmen, die sich nen Rahmen teuerst bezahlen lassen -, auf gebrauchte Rahmen überhaupt keine Garantie zu geben!

wafranjoffel
12.04.2005, 15:41
hast du mit herrn liebe von bike action gesprochen? dann mein beileid. neue schwinge kostet ca. 280 € . frag mal freundlich, obs ein bißchen billiger geht. wenn nicht, fang an im bike action forum und ibc-rm-herstellerforum zu stänkern.
btw. mit was hast du die gleitlager geschmiert? musst du uffbasse, was du nimmst. ich fahr meine ohne schmierung, hält bisher am längsten.

TimTaylor
12.04.2005, 15:59
btw. mit was hast du die gleitlager geschmiert? musst du uffbasse, was du nimmst. ich fahr meine ohne schmierung, hält bisher am längsten.

Ich habe ein Silikonfreies Fett genommen, weil das sonst die Tefflonbuchsen kaputt macht, ohne hats sonst immer geknackt. Hat mich tierisch genervt. Wenn du Wasser dranmachst ist das losbrechmoment deutlich niedriger, aber ob das im Sinne des Erfinders ist wage ich zu bezweifeln.

Bei Simplon, das war mein letztes Bike, meine ich ist das überhaupt kein Problem sein wenn das Rad gebraucht gekauft wäre, macht ja auch nicht wirklich Sinn.

Habe mit J. Liebe gesprochen, er fühlte sich offensichtlich etwas auf den Schlips getreten als ich meinte, dass ich von RM mehr erwartet hätte. War natürlich nicht meine absicht jemanden zu beleidigen.
Ich denke bevor ich für 280€ ne neue Schwinge kaufe schweiße ich die alte oder steige auf ne andere Marke um. Find ich irgendwie alles nicht so ganz erfreulich bei RM.
Hast recht gebrauchte Räder sind mit vorsicht zu genießn.

Danke MFG Julian

DH-Luza
12.04.2005, 16:35
"Ich habe ein Silikonfreies Fett genommen, weil das sonst die Tefflonbuchsen kaputt macht..."
Danke MFG Julian

silikonfreies Fett? :hmm:

Übrigens: Ich dachte bisher immer, man darf kein lithiumverseiftes Fett für Teflonbuchsen neh'm, was, nebenbei bemerkt, auch bullshit sein soll...! ;) Den Mythos hat RockShox wohl ma' irgendwann fälschlich in die Welt gesetzt u. seitdem plappern's alle nach...! :p

TimTaylor
12.04.2005, 16:47
silikonfreies Fett? :hmm:

Übrigens: Ich dachte bisher immer, man darf kein lithiumverseiftes Fett für Teflonbuchsen neh'm, was, nebenbei bemerkt, auch bullshit sein soll...! ;) Den Mythos hat RockShox wohl ma' irgendwann fälschlich in die Welt gesetzt u. seitdem plappern's alle nach...! :p
Also wie auch immer, kann schon sein das da auch irgendetwas anderes nicht drin war, bei mir klappts so. Bzw. hat geklappt bis mein "High.Tech" Rahmen letzte Woche keine Lust mehr hatte....

wafranjoffel
12.04.2005, 17:11
erlaubt : pedroes syn grease, judy butter, zur not auch das finish line, keine lösungsmittel, keine feststoffschmiermittel wie teflonpartikel u.ä. .
seit ich die glycodurlager ohne schmierung drin habe hälts jedenfalls. schmierung hat bei mir immer nur dreck reingezogen.
ach ja der h. liebe, also immer noch so arrogant und unfreundlich wie damals. versuch ne neue schwinge über nen händler günstig zu kriegen und verkauf den rahmen dann.

DH-Luza
12.04.2005, 17:37
--off topic--off topic---

erlaubt : pedroes syn grease, judy butter, zur not auch das finish line, keine lösungsmittel, keine feststoffschmiermittel wie teflonpartikel u.ä. .

"Judy Butter von RS is' "lithiumfrei" - das Finishline hier->http://images.amazon.com/images/P/B00076SYM8.01-A3NN9THRUBU1AW._SCMZZZZZZZ_.gif zwar auch, enthält
aber gerade "Dupont(tm) Teflon u. wasserabstoßende Polymere... :p
Wie gesagt: Das mit dem lithiumfreien Fett bei Teflon-beschichteten Buchsen, egal ob bei Dämpfern u./o. Gabeln, ist ein http://www.fullboarbikes.com/images/sponsor-rock-shox.gif-Mythos...!!!

--off topic--off topic--

wafranjoffel
12.04.2005, 20:50
sorry, meinte das finish line kry tech oder so ähnlich. is irgendwas mit wachspampe drinn. aber mir egal, die glycodurlager brauchen keinen schmierstoff.

m2000
13.04.2005, 06:41
iss nicht wirklich ein mythos, das lithium haltige fett hatte die standrohrbeschichtung der ersten judys, also 95/96 angegriffen. ist mir auch passiert, nur da war es noch nicht bekannt, damals hab ich auf kulanz zwei neue standrohre gekriegt :D

was übrigens die garantie angeht: ich kann jede firma verstehen, welche nur dem erstkäufer diese kulanz zusteht. wenn man den rahmen alle zwei jahre weiterverkaufen würde, und jeder zweite ihn kaputt reitet, kann man gleich einen lebensvorrat an rahmen liefern :rolleyes:
schließlich habe ich auf den neuen rahmen dann wieder zehn jahre. ihr wollt echt geschenke von der bike industrie :confused:
wenn der rahmen nach der ersten ausfahrt übern jordan geht dann rede mit dem erstbesitzer. was sagst du, bei egay gekauft? selber schuld :cool:
man kauft keine gebrauchten rahmen! oder kaufst du etwa gebrauchte lenker, vorbauten, sattelstützen???

TimTaylor
13.04.2005, 15:16
was übrigens die garantie angeht: ich kann jede firma verstehen, welche nur dem erstkäufer diese kulanz zusteht. wenn man den rahmen alle zwei jahre weiterverkaufen würde, und jeder zweite ihn kaputt reitet, kann man gleich einen lebensvorrat an rahmen liefern :rolleyes:
schließlich habe ich auf den neuen rahmen dann wieder zehn jahre. ihr wollt echt geschenke von der bike industrie :confused:
was sagst du, bei egay gekauft? selber schuld :cool:

Also, ich weiß erstens nicht wo du gelesen hast das ich den Rahmen von ebay habe und zweitens denke ich nicht das es "Geschenke verlangen" ist.

Dieser Rahmen ist zwei Jahre alt und es ist für mich in keiner Form einzusehen warum ein Rahmen bei mir als Zweitbesitzer mehr beansprucht wird als beim Erstbesitzer. Wenn der Bruch durch eine unsachgemäße Behandlung gebrochen ist, dann ist es für mich selbstverständlich, dass ich den Schaden auch selber tragen muß. Aber Rocky Mountain macht sich nicht die Mühe dies zu Prüfen. Ich habe eher den Verdacht sie kennen mein Problem (siehe Beiträge oben) und wollen sich auf eine, wie ich finde, höchst peinliche Art und Weise aus der Verantwortung ziehen.
Ein Rahmen, auf den 5 oder wie du sagst 10 Jahre Garantie gegeben werden, muß einfach länger halten.
Abgesehen davon wird ja nicht der ganze Rahmen ausgetauscht, sondern nur die Schwinge. Eine Firma von ihrem Produkt so überzeugt ist das sie 5 Jahre Garantie gibt die dürfte auch kein Problem damit haben auf das Neuteil wieder 5 Jahre zu geben, denn ihrer Meinung nach müsste es ja mindestens solange halten. Also ich weiß nicht was du an der Stelle als "Geschenk" bezeichnest, oder warum du meinst es wäre zuviel Verlangt. Wenn das wirklich so utopisch ist, dann soll RockyMountain doch einfach die Rahmengarantie auf 2 Jahre runtersetzen. Aber das wäre dan sicher kein besonders gutes Aushängeschild mit dem sie ja Werben wollen.

molokh
13.04.2005, 22:20
muha und wieder der mythos ... innerhalb der ersten 6 monate der garantiezeit (und wennse 1000 jahre lang is) muss der hersteller bei nem sachmangel beweisen, dass es kein produktionsfehler is ... danach is der käufer dran ... wenn dus irgendwie schaffen solltest das zu beweisen lass es mich wissen, dann schau ich mal obs nen weg gibt ... da dus nicht schaffen wirst ... mach dir keine gedanken um die kulanz von RM, ich würds als firma auch so machen ... ob erst oder zweitbesitzer ... :eek:

TimTaylor
15.04.2005, 09:46
innerhalb der ersten 6 monate der garantiezeit (und wennse 1000 jahre lang is) muss der hersteller bei nem sachmangel beweisen, dass es kein produktionsfehler is ... danach is der käufer dran ... wenn dus irgendwie schaffen solltest das zu beweisen lass es mich wissen, dann schau ich mal obs nen weg gibt ... da dus nicht schaffen wirst ... mach dir keine gedanken um die kulanz von RM, ich würds als firma auch so machen ... ob erst oder zweitbesitzer ... :eek:

Das was du sagst ist die Gestzesvorgabe, aber die sieht auch nur zwei Jahre Garantie vor.
Abgesehen davon, wette ich das ich das Gutachten ohne größere Schwierigkeiten bekommen könnte, wenns mir was Hilft.
Nur mal so mebenbei: Ich habe den Eindruck, das es hier die meisten für völlig in Ordnung halten das ein Rahmen von RM nach zwei Jahren kaputt geht ohne das er besonders Beansprucht wurde. Ich muß mich doch sehr wundern. Möchte wissen ob ihr das auch dann noch für so normal haltet wenn euch euer einstiger Traumrahmen eurer Edelschmiede einfach so unterm Hintern wegbrcht.

DH-Luza
15.04.2005, 11:13
Das was du sagst ist die Gestzesvorgabe, aber die sieht auch nur zwei Jahre Garantie vor.
Abgesehen davon, wette ich das ich das Gutachten ohne größere Schwierigkeiten bekommen könnte, wenns mir was Hilft.
Nur mal so mebenbei: Ich habe den Eindruck, das es hier die meisten für völlig in Ordnung halten das ein Rahmen von RM nach zwei Jahren kaputt geht ohne das er besonders Beansprucht wurde. Ich muß mich doch sehr wundern. Möchte wissen ob ihr das auch dann noch für so normal haltet wenn euch euer einstiger Traumrahmen eurer Edelschmiede einfach so unterm Hintern wegbrcht.

Nach Kaufrecht sind lediglich 2 Jahre Gewährleistung vorgesehen, die Garantie ist hingegen eine freiwillige Leistung des jeweiligen Herstellers! Die Bedingungen für die Garantie bestimmt in diesem Fall der Hersteller, diejenigen für die Gewährleistung nicht, ergo: Gesetzl. Gewährleistungsansprüche hat jeder Erstkäufer, Garantie nicht zwingend!
Apropos: Hat der priv. Verkäufer beim Kauf des RM die Gewährleistung explizit ausgeschlossen? :hmm:

Ansonsten könntest Du diesen nämlich evtl. belangen und u.U. die Kohle zurückverlangen; nämlich dann, wenn Du nachweisen kannst, dass der Fehler schon beim Kauf vorlag!

Fazit: Wird wohl oder übel auf 'nen Advokaten u./o. Sachverständigen hinauslaufen, der prüft, ob es sich um einen Sachmangel, oder Gewaltbruch handelt...-also falls Du Dich mit dem Verkäufer nicht einigen kannst!
Man weiß ja auch nich', was Du mit der Kiste angestellt hast! Es soll ja auch Loide geben, die aus'm Crash 'ne Garantie -bzw. Gewährleistungssache machen wollen, nach dem Motto: Versuchen kann man's ja mal...! ;)
Was? nein, ich unterstelle Dir ga' nichts'! Ein Bruch direkt an der Schweissnaht deutet idR auf einen Verarbeitungs -bzw. Konstruktionsfehler hin - meistens jedenfalls! ;)

Btw: Ist der Erst- bzw. Verkäufer eigentlich namentlich i.d. Kaufquittung des RM-Händlers vermerkt...? ;)