Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu V- Brakes
Halllo,
ich habe mir heute V-Brakes von Shimano (XT-Gruppe) gekauft.Jetzt habe ich das Problem,das mir der Händler zwei Vorderrad Bremsen gegeben hat, was ich erst zu Hause bemerkte. (Beim Kauf habe ich Vorder-und Hinterrad Bremse verlangt)Meine Frage ist jetzt , wo die Unterschiede zwischen den Vorder-Bzw. Hinterradbremsen liegen.Kann ich die Vorderradbremse auch an das Hinterrad Bauen oder nicht. Die Frage stellt sich, da der Händler 120 Km Weit weg ist (ein Weg) und ich nicht unbedingt den Weg nochmal fahren möchte, wenn ich nicht muß.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für eure Antworten.
(Marc) :confused:
hast du die bremsen bei stadler gekauft?
also ich hab avid sd 7 und die kann man auch rannschrauben wie man will. so weit ich weiß macht es kein unterschied. aber am besten bringste die xt dinger wieder zurück, da die sowieso dumm sind. kauf dir dann lieber die 7 mehr oder sl er von avid bringts mehr.
Hallo,
Habe die Bremsen bei Rose im Laden gekauft.Sollen für das Trekking Bike meiner Frau sein.Ich selbst habe an meinem Mauntain - Bike dei alte LX mit Parallelogram
und bin damit zufrieden.Ich habe mir eigentlich schon gedacht, das das keinen Unterschied macht,aber man macht sich halt seine gedanken darüber.
Danke für deine schnelle Antwort. (Ich denke nochmal drüber nach)
ja isn unterschied wegen der biegung ... aber der tipp mit den avids war gut ... ruf den händler an sag dem das und schickse dem auf seine kosten zurück sobald der ja gesagt hat ... dann lässte dir von dem wieder auf seine kosten ne avid schicken oder schickstse nur zurück und kümmerst dich woanders um die avids ... xt v-brakes sucken so dermaßen das glaubt man nich bis man se ma verbaut hat
Tschuldigung für die Rechtschreibung, meine Batterien von der Tastatur sind fast alle,dann kommen schon mal falsche Buchstaben herraus.
also bremsen tun sie auch. ich selber hatte noch keine, bin aber schon probe gefahren. ich habe halt wie gesagt die avid sd 7. mein freund hat die xtr, die wesentlich teurer sind und meiner meinung nach nicht besser bremsen, außerdem wiegen die avid weniger :D . für welchen einsatzbereich sollen sie überhaupt sein?
ich hab die xt und bin auch nicht richig zufrieden damit. bis die mal richtig eingestellt sind da kann einige zeit vergehen. von der bremsleistung sind sie ja nach meinem empfinden relativ gut. schon wenn du nur einen reifen wechseln möchtest und die felge rausmachst kannste die schon wieder einstellen :mad: naja shimano muss halt immer etwas besonderes auf den mark bringen. avid hat so ein einfaches system und fnkioniert trotzdem besser.
matti_in
25.03.2005, 10:44
Also ich bin mit meinen XTs schon zufrieden.
Nur die Bremsbeläge sind kacke. bei längeren abfahrten geben die geräusche von sich, dass man meinen könnte, die felgen machen nen adler. drum fahre ich mittlerweile sram beläge. um welten besser.
und das parallelogram musste ich mit sicherungsdraht still legen, da die bremsen gequietscht haben wie ein angestochenes schweinchen.
und nervig ist auch, dass man öfter mal die bremse nachstellen muss.
na, wenn ichs mir recht überlege, dann bin ich vielleicht doch nicht so ganz zufrieden.
Die Bremsen sollen für das Trekkingbike meiner Frau sein. Wir sind öfter mal im Sauerland und wenn man da mal längere Bergab fahrten mit Gepäck hat,sollte man gute Bremsen haben. deshalb dachte ich mir das die XT´s eine gute Wahl sind.Aber schlauer ob ich die Vordere Bremse auch hinten montieren kann bin ich immer leider immer noch nicht. :D
Was sagt denn die Schimpansko-Anleitung dazu?
Die Anleitung sagt nichts darüber aus und auf der Shimano Homepage ist auch nur von einer Bremse die Rede, aber nichts über Vorderad- oder Hinterradbremse.Deshalb Frage ich ja,Weil ich mir nicht sicher bin,weil bei allen Händlern oder im Internet bei den Versendern die Bremse immer separat für Hinter-bzw Vorderrad zu bestellen ist.
matti_in
25.03.2005, 12:15
Hey scholle!
damit wir uns nicht falsch verstehen, die bremswirkung mit den orischinal xt belägen ist schon sehr gut, nur dass eben ziemlich schnell geräusche auftreten, die einfach nicht normal sein können.
mitm trekkingrad, so unterstelle ich dir mal, wirst du trotz gepäck keine so steile abfahrt runterfahren, dass du die xt's an ihre grenzen bringst.
die haben bei mir schon einige marathons und auch 1000hm am stück oder mehr in den alpen bei übelstem gefälle überstanden ohne zu kollabieren.
Ich kann mich übrigens nicht entsinnen, dass ich bei der montage der bremsen darauf geachtet hätte, ob die für vorne oder für hinten gedacht sind. du muss, falls du es "verwechselst" wohl lediglich die bremsschuhe drehen, damit da die laufrichtung wieder richtig ist.
wäre von shimpansko auch ein sehr schlechtes engineering, wenn sie für hinten und für vorne verschiedene bremsarme konstruieren würden. doppelte arbeit, doppelte formen, doppelte lagerhaltung, produkthaftung, wenn idioten die falsch anbauen würden (könnten) und sich lang legen, usw.
also, kack darauf, achte auf die ausrichtung der bremsbeläge und gut is.
Sind denn die Züge lang genug?
Blöde Frage, ich weiß. :D
matti_in
25.03.2005, 12:25
was? züge lang genug?
hab ich was verpasst?
also wenn ich innen bikeladen gehe und säche, isch bräuche eine bremszug, dann bekomm ich einen bremszug inne hand geknallt und gut is.
mich hat noch keiner gefrächt, ob isch eine für vorne oda für hinten bräuche.
die sind immer gleich lang und isch kürze sie dann eben passend für, je nachdem, vorne oder hinten.
oder lebte isch in den letzten jahren in einem paralleluniversum, wo die bremszüge immer gleich sind?
Alles klar.
Eigentlich war das auch meine Meinung, nur war ich ein bischen verunsichert.Man will ja nichts falsch machen.
Werde die Bremsen jetzt dran bauen und dann ist gut.
Danke für die schnellen und informativen Antworten.
Bis Bald mal
:dogpile:
Ich sach doch, dass das 'ne blöde Frage ist.
War ja auch nicht ganz ernst gemeint. :D
wie wärs mal mit alles lesen?? mit den bremszügen wirste keine probleme haben, warscheinlich aber mit den hüllen, das is aber kein problem ... jetzt aber nochmal meine aussage von oben
DU WIRST PROBLEME MIT DEN HEBELN KRIEGEN ... also ich hab meine xt-s grad ma falschrum drangebaut und festgestellt dass das saunervig ist ... also ich hätte es nicht gern so dran ... dadurch dass die schraube von der klemmschelle unten ist, sind die hebel leicht nach oben geneigt angesetzt ... wenn du die jetzt andersrum schraubst sindse nach unten geneigt und hängen an den shiftern ...
abgesehen davon: LASS DIR DAS DOCH VON NEM HÄNDLER NICHT GEFALLEN! der muss die kosten tragen nich du!!!!!!
aber gut ... mach einfach, wird eh zu spät sein
matti_in
25.03.2005, 12:36
Hey molokh!
Der hat doch kein Wort von den Bremshebeln gesächt. Der hat doch nur von den Bremsen gesprochen. Und da is es egal. Dass man die Hebel nicht tauschen kann liegt auf der Hand.
Der hat gefrächt, ob er die vorderradbremse auch ans hinterrad bauen kann. Ja! weil identisch.
linken Hebel nach rechts bauen is natürlich kacke.
ja und wie stellt er bitte fest dass er zwei vorderradbremsen bekommen hat?? die bremsen selbst sehen doch komplett gleich aus? da kann man doch sowas gar nicht feststellen weils da keinen unterschied gibt ... biste sicher dass er nicht die hebel gemeint hat? weil ja sogar die zugführung bei den bremsen selbst gleich ist
matti_in
25.03.2005, 12:50
ja, aber wenn ich so in die KAtaloge sehe, dann bekomme ich doch die Bremshebel nicht für vorne oder für hinten, sondern nur immer zwei.
Bei den Bremsen selber gibts es aber oft, dass du für vorne oder für hinten käufst. Habe oft verschiedene Bestelnummern.
Scholle, sach doch mal, dass du nur die Bremsen meinst und nicht auch die Hebel.
Wenns anders is, dann musst du sie zurückschicken, weil zwei linke oder zwei rechte hebel einfach schieße sind.
Jetzt bin ich auch schon verunsichert, was die Scholle meint.
Franky-m2
25.03.2005, 13:25
mit die zügel hater gmeint ob das drahtseil ....oder so ...bis hinter reicht wennse doch beide für vorne sin
kannst ja zamknoten! :dogpile:
matti_in
25.03.2005, 16:13
@franky:
?????????????????????????????????????????????????? ??????????
was willst du mir zusammengeknoteten zügeln eigentlich sagen?
matti_in
25.03.2005, 16:14
ich hab ein "mit" zwischen "mir" und "zusammengeknoteten" vergessen.
also bei avid machen die keinen unterschied soweit ich weiß, da kannste die bremse vorn oder hinten anschrauben und deine bremshebel rechts oder links.
Er hat aber keine Avid, sondern Schimpansko-Bremsen!
ja danke für den hinweis, aber das weiß ich auch.
Franky-m2
26.03.2005, 09:42
Na ich mein wenn die Schnur zu kurz is einfach noch a bissal a schnur dranknoten....
Fahrt doch einfach ohne Bremse. Wenns zu schnell wird springt ab!
:rolleyes:
.....wer bremst verliert.
viel leichter ist es doch wenn man sich so einen ninjahaken holt den an rahmen bindet und bei bedarf dann an baum oda so schmeißt und hoft, dass er sich fest krallt. die ist auch totsicher, dass ankerprinziep! :D
Franky-m2
26.03.2005, 12:37
wie soan Anker
Der hier (http://www.schwenckner.de/kat_bilder/images_big/3507.jpg) würd sich an meinem Enduro doch ganz gut machen, oder? :D
Sieht sowieso viel professioneller aus als ne popelige Scheibenbremse.
Und den Gewichtsnachteil macht er durch die brachiale Bremskraft wieder wett.
Die Beik- Rädaktöre wären von der Bremskraft und der Standfestigkeit begeistert, auch die Montage wäre sehr einfach (Satteltasche):D. Im Test würde er nur durch die mangelhaft Dosierbarkeit Punktabzug bekommen. Alles in allem also ein "Gut". :D
Der hat sogar ein geiles Preis-Leistungsverhältnis. Für 5,90 Ocken kannste ne dir ans Bike hängen... :lob:
hat schon jemand an bremsfallschirme gedacht? kommt hinten in die satteltasche und wenns zu schnell wird ziehst du die reisleine.
http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.fineske.de/ExtGalerie/Fanoe2002/images/Bremsfallschirm.jpg&imgrefurl=http://www.fineske.de/ExtGalerie/Fanoe2002/imagepages/image36.htm&h=332&w=500&sz=19&tbnid=qC-Wr6xgc_oJ:&tbnh=84&tbnw=127&start=1&prev=/images%3Fq%3Dbremsfallschirm%26hl%3Dde%26lr%3D%26s a%3DN
Coole Idee!
Wär auch ganz praktisch, wenn de beim Freeriden zu tief droppst. :D
matti_in
26.03.2005, 19:31
hey kite! Ich als ehemaliger Fluggerätmechaniker bekomme immer die Krise wenn ich dieses Wort höre oder lese.
Es gibt keinen Bremsfallschirm! Das ist ein Wederspruch in sich selbst. Entweder es ist ein Fallschirm, dann schnallst du ihn auf den Rücken, oder es ist ein Bremsschirm, dann verzögert er in horizontaler Richtung deine Geschwindigkeit. Dann fällst du aber nicht.
Musste ich schreiben, wenn sowas kommt, befehlen mir das Stimmen in meinem Kopf, auf die ich dann hören muss.
deine logik stimmt wenn natürlich bremsschirm.
wenn ich dieses Geschreibe über Bremsen schon wieder lese, dann bekomme ich schon Kopfschmerzen.
Wiso kümmern sich so viele Leute darum, wie sie möglichst schnell stehenbleiben, anstatt
nach einer äußerst befriedigenden Dirnline ihr Bike gepflegt in´s Gebüsch zu semmeln.
gut; kann bei Bikes mit Schaltung und/oder ohne Rotor-hr-Bremse zu lustigen
...ach was weis ich zu was... führen
:eten:
Franky-m2
28.03.2005, 10:07
Der meint auch überall seinen sinnlosen Sempft dazugeben zumüssen!!!!!!
ich dachte, das sei das Credo dieses Fofums
immerhin scheint hier recht wenig über Bikes geredet zu werden
ich dachte, das sei das Credo dieses Fofums
immerhin scheint hier recht wenig über Bikes geredet zu werden
Wenn du glaubst, dass hier über alles außer über4 Bikes geredet würde, dann biste im falschen Forum. Guck dir mal die Themen an. Dieses Thema heißt übrigens: "Frage zu V-Brakes".
Wenn du mir jetzt erklären willst, das V-Brakes nicht zu Bikes gehören, dann geb ichs auf.
:rolleyes:
V-brakes sind zwar nicht so dosierbar als wie eine hs33,
lassen sich aber prima mit nem Rotor Kombinieren.
Wiegen aussserdem nicht viel und sind nahezu unkaputtbar.
Wenn ich endlich meinen Rotor hab, kann ich die hs33 auch endlich ablegen
Nur Disc-Brakes sind nich so mein Ding. Ein mal auf die Scheibe gefallen und schon ist das Ding Krumm
Was laberst du da fürn Scheiß? :confused: :hm:
Was Laberst du da für´n Scheißß
... :blah: .... Scheißß
Rechtschreibkurs!!!!!
Franky-m2
28.03.2005, 19:25
Aus welchem primitiven Bike Artikel hastn des kopiert???
V-brakes sind zwar nicht so dosierbar als wie eine hs33,
lassen sich aber prima mit nem Rotor Kombinieren.
Wiegen aussserdem nicht viel und sind nahezu unkaputtbar.
Wenn ich endlich meinen Rotor hab, kann ich die hs33 auch endlich ablegen
Nur Disc-Brakes sind nich so mein Ding. Ein mal auf die Scheibe gefallen und schon ist das Ding Krumm
Erklären kannste mir aber nicht, was das bedeuten soll, oder? :rolleyes:
Tu ich so aussehen tun als wie jemand der sich nicht am artikulieren am tun is
"Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung." - Sprichwort
Franky-m2
28.03.2005, 19:28
Was meinst du ???stimmt doch alles!!
Franky-m2
28.03.2005, 19:31
Ehm kann mal irgendein Administrator diesen Volldrottel hier kicken??? :eten: :eten:
Also so wie ich das jetzt verstanden habe, hat M.A.S.H. eine HS 33. Außerdem meint er, dass man die HS 33 gut mit einer Scheibenbremse am anderen Rad kombinieren kann und er das auch machen will... Gleichzeitig sagt er aber, dass "Disc-Brakes nicht so sein Ding seien". Was heißt das jetzt? Er baut sich ne HS 33 ans eine Rad und ne Scheibe ans andere oder wie jetzt? :confused:
Ehm kann mal irgendein Administrator diesen Volldrottel hier kicken??? :eten: :eten:
:goodpost: :duimop: :wave: :banaan: :drinken2: :bloemetje
Franky-m2
28.03.2005, 19:35
K.P
Also das ist jetzt mein 100. Eintrag ich möchte das jetzt ein wenig feiern und diesen Eintrag :"k.P:" jemand ganz besonderses widmen .....irgendeiner saugeilen Frau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Also noch ma zum Mitschreiben:
Vorne:keine Bremse
Hinten:hs33 (bald V-Brake, da mech. Rotor)
K.P
.....irgendeiner saugeilen Frau!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
FOTO!!!! :eten: :eten: :eten:
Franky-m2
29.03.2005, 18:12
Ich kenn ja die noch nich ma ...also irgend jemand wird sich schon angesprochen fühlen....kann sich ja mal melden unter 0190/666666
i.m. hase
29.03.2005, 20:14
Der Stein der Weisen, oder warum Frau so saugeil zupft!
Frau - Für Liebhaber: Kosen weil es pupst!
Saugeil bleibt saugeil: Frau braucht diese Welt!
Frau kommt und 2005 Jahre Erwartung sind gegessen.
Die saugeile Extase steiler Strassen. Frau!
Frau - die Freiheit zu satteln!
___
Frauen
Saugeil wenngleich ernst.
Sie aalen!?
Sie paffen!?
Ja so schubsend den Umfang!
Oh saugeile Frauen!
Und Umfänge
Zu ernst für Frau.
___
Frauen
ferkelt euch Frauen
oh ihr Frauen
ferkelt und erbebt
so wie Frau!
doch erbebt saugeil - EUCH
zerronnen vielleicht auch brutal
ihr Frauen
seid saugeil
ach saugeil
___
ja, sehr beflügelnd.
Der Stein der Weisen, oder warum Frau so saugeil zupft!
Frau - Für Liebhaber: Kosen weil es pupst!
Saugeil bleibt saugeil: Frau braucht diese Welt!
Frau kommt und 2005 Jahre Erwartung sind gegessen.
Die saugeile Extase steiler Strassen. Frau!
Frau - die Freiheit zu satteln!
___
Frauen
Saugeil wenngleich ernst.
Sie aalen!?
Sie paffen!?
Ja so schubsend den Umfang!
Oh saugeile Frauen!
Und Umfänge
Zu ernst für Frau.
___
Frauen
ferkelt euch Frauen
oh ihr Frauen
ferkelt und erbebt
so wie Frau!
doch erbebt saugeil - EUCH
zerronnen vielleicht auch brutal
ihr Frauen
seid saugeil
ach saugeil
___
ja, sehr beflügelnd.
ich hoffe dat kommt aus einer dieser reim-maschinen und nich aus deinem kopf :D
Also noch ma zum Mitschreiben:
Vorne:keine Bremse
Hinten:hs33 (bald V-Brake, da mech. Rotor)
wie du hast vorne keine bremse? ich bremse zu 50% mit vorne und warum willst deine HS33 durch eine v- brake ersetzen?
bitte schreibe lieber weniger einträge und dafür sinvolle!
:tekst-pun :hmm: :hm: :wave:
Brunolp12
30.03.2005, 10:36
Hi zusammen,
also, soviel ich weiss is bei manchen Bremsbelägen eben doch ein Unterschied !
Z.B. die Avid-Gummis werden nur mit so nem dünnen Splint in den "Bremsbelag-Schuhen" gehalten und der Splint muss natürlich in der richtigen Richtung zur Laufrichtung bei Vorwärtsfahrt stehen, sonst muss er die gesamte Bremskraft aufnehmen (wofür er nicht gemacht ist).
Nachtrag:
Evtl. gibts deshalb die Bremsen für vorn und für hinten - weiss nicht, wies bei den Shimano-XTs ist.
Da würd ich auf jeden Fall mal drauf achten !
MFG
Bruno
BLASHYRK
30.03.2005, 12:09
Hi zusammen,
also, soviel ich weiss is bei manchen Bremsbelägen eben doch ein Unterschied !
Z.B. die Avid-Gummis werden nur mit so nem dünnen Splint in den "Bremsbelag-Schuhen" gehalten und der Splint muss natürlich in der richtigen Richtung zur Laufrichtung bei Vorwärtsfahrt stehen, sonst muss er die gesamte Bremskraft aufnehmen (wofür er nicht gemacht ist).
Nachtrag:
Evtl. gibts deshalb die Bremsen für vorn und für hinten - weiss nicht, wies bei den Shimano-XTs ist.
Da würd ich auf jeden Fall mal drauf achten !
MFG
Bruno
Zu dumm, wenn man nicht auf die Idee kommt, den rechten Bremsgummi auf links zu nehmen und umgekehrt.
Brunolp12
30.03.2005, 12:54
Zu dumm, wenn man nicht auf die Idee kommt, den rechten Bremsgummi auf links zu nehmen und umgekehrt.
Öhm - dass dafür ne einfache LÖSUNG gibt, das is klar :rolleyes: !
Aber es ist eben NICHT egal - fand den Hinweis wichtig ! Und vermute, dass daher die "vorkonfektionierten" Bremsen für vorn & hinten unterschiedliche Bestellnummern haben können (was oben irgendwer erwähnte).
MFG
Bruno
wie du hast vorne keine bremse? ich bremse zu 50% mit vorne und warum willst deine HS33 durch eine v- brake ersetzen?
:tekst-pun :hmm: :hm: :wave:
Weil ich vorhabe mir einen Rotor zuzulegen, und ich einem Hydraulischem Rotor(trickstuff) der noch nicht erprobt und im Laden erhältlich ist nicht vertraue.
Das hier ist ein rotor, falls du dachtest, ich meine damit eine Bremsscheibe
ich habe jetzt auch ein rotor eingebaut. ich kenne jetzt keine hindernisse mehr...
Für Hindernisse hat der praktisch denkende Mountainbiker sowieso immer ne Kettensäge und einen Bulldozer im Rucksack. Die Kettensäge für Gestrüpp und den Bulldozer für evtl. im Weg stehende Berge. :D
Wie schon meine Mutter sagte: Nimm Dynamit mit.
ich pfurz mal kräftig da fallen die hindernisse wie streichhölzer...
ich pfurz mal kräftig da fallen die hindernisse wie streichhölzer...
Wenn de dir dabei ein Streichholz annen Arsch hältst, glaub ichs dir. :D
Errinnert mich an den thread "Abdrücken mit fully"
Franky-m2
05.04.2005, 20:51
ich habe jetzt auch ein rotor eingebaut. ich kenne jetzt keine hindernisse mehr...
wie hastn des mitm Anhang gemacht??