PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IS2000-Halterung für Scheibenbremsen planfräsen??

LionelCSG
21.03.2005, 12:27
Hallo allerseits!

Ich muss Euch nochmal mit einer Scheibenbremsen-Frage nerven.
Ich habe mir bei meinem Radhändler einen neuen Laufradsatz mit Disc-Naben bestellt. Der ist mittlerweile fertig, jetzt fehlt nur noch die Bremsanlage dafür. Ans Hinterrad kommt eine Julie, die ich auch direkt bei ihm kaufe. Die Teile sind also alle da.
Jetzt will er aber unbedingt noch die IS2000-Halterungen für die Bremsen planfräsen - dafür habe er ein Spezialwerkzeug da.
Ich hatte davon noch nie gehört. Ich dachte immer: Halterungen sind vorhanden - also Bremse besorgen und dranschrauben - fertig.
Jetzt gibts aber einen kleinen Konflikt: Einerseits brennts bei dem Wetter unter den Fingern - ich will unbedingt mit dem Rad raus. Anderseits ist es so, dass seitdem ich kein Auto mehr habe, ich das Rad auch unbeding brauche. Das Problem: er kriegt das Rad wohl frühstens bis Mittwoch fertig.
Deshalb meine Frage: Ist es wirklich so zwingend notwendig, dass die is2000-Halterung vor der Montage der Bremse plangefräst wird? Wenn nicht würde ich mir das Rad nämlich glatt wieder abholen und das Ding selber draufmontieren. (Deformierungen oder sowas dürfte das Rad kaum haben - es ist ja gerade mal ein Monat alt)

Ciao, Franz

DH-Luza
21.03.2005, 12:48
Nun, das kommt auf den Zustand Deines Rahmens an! Generell kann's nie schaden, die Befestigungspunkte an Rahmen u./o. Gabel (Garantiebest. bei "Magnesium-Castings beachten) planfräsen zu lassen! Nur so ist eine optimale Montage bzw. Ausdistanzierung des Sattels möglich! Zusätzlich wird dadurch eine bessere Wärmeabführ von der Zange in den Rahmen erziehlt, da durch das Fräsen die u.U. dicke Farbschicht abgetragen wird!

Fazit: Besser ist es schon! ;)
Wenn's bei Dir allerdings so dringend ist, dass Du nicht mehr waren kannst, dann frickel die Bremse halt so ran! Wenn Du Glück hast, dann sind die "Befestigungsaugen" nicht wirklich schief u. die Montage verläuft problemlos!
Ist dies nicht der Fall, so schleifen sich die Beläge u.U. schräg ab u. die Bremse neigt evtl. zum Schleifen u./o. zum Quieken - ergo: entscheide selbst, ob Dir das die paar Tage wert sind...! ;)

wafranjoffel
21.03.2005, 15:02
wenn du bisher noch nie etwas übers aufnahmen planfräsen gehört hast, dann bin ich auch skeptisch was deine schrauberkentnisse bzgl. scheibenbremsen anbelangt.
aber wenns so pressiert, bitte deinen händler freundlich die aufnahmen gleich zu fräsen (is ne sache von 5 min. ) und frickel die bremsen selber dran.

25thfloor
21.03.2005, 18:49
was passiert, wenn nicht gefräst wird und die disc- aufnahme nicht so fluchtet, dass die beläge exakt parallel zur scheibe laufen (worst case)?

zunächst hast du einen weichen druckpunkt, bis sich die beläge angepasst haben das spiel erlebst du dann jedesmal, wenn neue beläge eingesetzt werden. beim bremsen im stand kannst du auf die scheibe schauen, ob sie sich verzieht.

das wars aber auch schon, vorausgesetzt, die aufnahme ist nicht total verzogen, was auch nicht sinnvoll mit dem planfräser zu korrigieren ist. garantiefall.

also: entweder jetzt planfräsen, oder nach dem nächsten belagwechsel. wenn überhaupt! ich baue mir recht viele bikes und habe noch nie eine discaufnahme planfräsen müssen (tja). lieber gleiche ich mit shims aus, was weggefräst ist, ist nämlich weg!

LionelCSG
21.03.2005, 18:59
Hi Luza!
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich war da halt skeptisch, da die hinteren Aufnahmen an der Innenseite halt schon immer sehr glatt aussahen. Der Rahmen ist auch nicht richtig fett lackiert - ist so matt-alufarben, gebürstet.

wenn du bisher noch nie etwas übers aufnahmen planfräsen gehört hast, dann bin ich auch skeptisch was deine schrauberkentnisse bzgl. scheibenbremsen anbelangt.

Gratulation zu Deiner Erkenntnis. Meine Schrauberkenntnisse bzgl. Scheibenbremsen sind gleich null. Wäre das anders, würde sich mein Posting in diesem Forum sicherlich erübrigen.

aber wenns so pressiert, bitte deinen händler freundlich die aufnahmen gleich zu fräsen (is ne sache von 5 min. ) und frickel die bremsen selber dran.

Ja, ich denke wohl auch, dass ich es so machen werde. Die hintere Bremse wird von ihm montiert und da die vordere Bremse immer noch nicht geliefert wurde, wollte der Radhändler die Aufnahme schonmal vorbereitenderweise planfräsen sodass ich die dann nachrüsten kann. Das wollte ich dann auch selber machen, da ich auf diesem Weg wohl auch am besten durchblicken kann, wie genau die Montage funktioniert. Wenn ich alles nur machen lasse, kostet das nur ne Menge Geld und meine "Schrauberkenntnisse" bleiben auf konstant niedrigem Niveau :D

Danke jedenfalls für Eure Tipps!

M*A*S*H
28.03.2005, 00:51
Ohne Planfräsen sitzt der Bremssattel schräg, da kein lack der Welt an stellen wie Löchern, Ritzen, Körperöffnungen auf 1/10mm gleich dick überall am sein tun ist.
und auch das Blanke Metall tut nich immer so präzise sein