Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prob mit Federweg Z1 MCR
Habe z. Zt. Probleme an die Manuals bei marzocchi zu kommen. Irgendwie krieg ich da nichts angezeigt.
Jetzt habe ich heute mal Frühjahrsinspektion an den bikes gemacht und festgestellt, das meine 2001er MCR nur mehr ~110 mm Federweg hat. Kann mich auf den Lenker werfen wie ich will, die taucht nicht weiter ein. :(
Hab die Kappen abgeschraubt, Federn raus und den Ölstand gepeilt, der normalerweise 50 mm betragen soll, gemessen von der Oberkante Tauchrohr bis zum Ölspiegel. Ich dachte, vielleicht ist zu viel Öl drin, aber Pustekuchen. Links waren´s 55 und rechts sogar nur 60 mm. Luftblasen habe ich auch keine gesehen. Mehr fiel mir auf die Schnelle nicht ein. Also habe ich noch auf beidseitig 55 mm ausgeglichen und die Kiste wieder zu gemacht.
Ich kann mich eigentlich nicht wissentlich daran erinnern, ob die Gabel überhaupt jemals mehr als 110 mm Federweg hatte. (Schande auf mein Haupt)
Meine Fragen jetzt:
Hat noch irgendwer nen Tipp für nen alten Mann, woran es liegen könnte, das sich das Teil nicht weiter komprimieren läßt?
Ist es möglich, das es die MCR in 2 Ausführungen, also 110 und 130 mm, gab?
gruß mahatma
:hmm: ... kenne nur die 01er Z1-Fr bzw. -DropOff! Wäre mir neu, dass die MCR "nur" 110mm effektiven FW hätte! Frage: Hat die nich' 'nen richtiges Dämpfer-Cartridge u. ECC? Wie lang sind denn die Standrohre im ausgefederten Zustand v. Abstreifer bis zur Gabelkrone?
Btw: Beim korrekten Ölwechsel muss doch das gesamte Öl raus, stimmt's? :D
Wieviel FW hat'se denn dann, sprich: ohne Öl...?
25thfloor
18.03.2005, 11:59
die z1 mcr gabs nur mit 130 mm federweg, alternativ hätte auch ein 100mm- kit nachträglich eingebaut gewesen sein können (plusquamperfekt?), das hättest du aber gemerkt.
im stand kannst du kaum eine gabel total komprimieren. zum fedewegtest suche ich mir ein schlagloch und lasse mich mit meinem gewicht reinfallen (bisher gings gut), wenn das bike an der tiefsten stelle ist.
ob da ein fehler vorliegt, ist von außen schlecht zu sagen, u. u. hatte die 20 mm durchschlagschutz. probier mal die kompression mit ausgebauter feder, dann solltest du sehen, ob theoretisch 130 mm zur verfügung stehen.
ich hatte eine 2002er mcr, die hatte allerdings durchaus annähernd 130 mm, jedenfalls über 120mm.
"... u. u. hatte die 20 mm durchschlagschutz. probier mal die kompression mit ausgebauter feder, dann solltest du sehen, ob theoretisch 130 mm zur verfügung stehen.
Btw: Federvorspannungen schlucken idR auch'n büsch an FW, da die Feder ja quasi gestaucht wird! Naja, aber das brauch' ich einem der gestandenen Silberrücken dieses Forums nich' erklären, stimmt's? ;)
Also eins vorneweg: Die Gabel arbeitet einwandfrei und es stört mich im Prinzip auch nicht. Es war mir nur mal aufgefallen.
Bei offenen Standrohren kann ich natürlich voll komprimieren, da sind die 130 mm ausgereizt. Ich habe zwar die grünen Federn drin, aber daran liegt es meiner Meinung nach wohl auch nicht. Mit dem Ölstand experimentieren will ich eigentlich nicht. Solange sie so funktioniert wie im Moment, d. h. einwandfrei, butterweich und mit erstklassigem Ansprechverhalten, lass ich alles so wie es ist.
Wollte ja nur mal nachhören, ob mir da evtl. jemand aus Erfahrung einen Rat geben kann.
Übrigens habe ich zwischenzeitlich das Handbuch wieder gefunden. Da steht in der Tabelle der Ölstand so, wie von mir angegeben, also 50 mm. Im Federweg wird die MCR mit 110-130 mm angegeben. Hä? Jetzt doch auch mit 110? Ist schon seltsam.
Die Drop Off steht auch drin. Ebenfalls mit 110 - 130 mm aber einem Ölsstand von 65 mm! Also viel niedriger wie bei der MCR. Warum das denn? Die Innenleben sind doch bis auf ECC eigentlich gleich. Oder irre ich mich?
gruß mahatma
25thfloor
19.03.2005, 06:41
die z1 hat high speed dingens valve (hscv) die drop off hat ssvf. zwei völlig verschiedene systeme.
das hscv- system ist nach meiner Auffassung das derzeit beste am markt. die 66 rc hat mich wieder mal zuletzt nachhaltig beeindruckt.
ssvf funktioniert auch besser als die dämpfungen der meisten anderen hersteller, ist halt ein weniges einfacher gefertigt und leichter als hscv.
"...Mit dem Ölstand experimentieren will ich eigentlich nicht. Solange sie so funktioniert wie im Moment, d. h. einwandfrei, butterweich und mit erstklassigem Ansprechverhalten, lass ich alles so wie es ist...
gruß mahatma
Scheint aber am Ölstand zu liegen! ;-) Die "fehlenden" 20mm sind Durchschlagschutz! Wenn Du nicht so krass am droppen bist, dann reduzier' doch einfach ma'n büschn den Ölstand, bis die Forke auf Deinem bevorzugten Trail gerade anfängt durchzuschlagen...! Is' doch schnell gemacht...! ;)
Luza und 25th,
ich danke euch für eure Hilfe. Das mit dem Ölstand halte ich jetzt erst mal im Hinterkopf. Habe jetzt 2 Tage lang an 5 bikes geschraubt. Langsam möchte ich auch noch mal eins fahren. ;)
gruß mahatma
Viele Jahre Marzocchi Erfahrung und davon 4 Jahre mit der 01'er Z1 MCR können Dir bestätigen, daß der von Dir gemessene Ölstand viel zu hoch ist. Dadurch ist das Luftpolstervolumen für den Durchschlagschutz zu klein und die Gabel kann nicht voll einfedern.
Ich habe in meiner MCR so viel Öl drin, daß das Innenleben gerade so mit Öl bedeckt ist, sind, wenn ich mich recht erinnere, etwa 75mm Abstand zwischen Öl und Standrohroberkante. Außerdem habe ich 5W Gabelöl drin, die Gabel ist deutlich sensibler bei schnellen kleinen Schlägen, da muß nur die Zugstufe ein µ weiter zugedreht werden.
MfG