PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Proflex Elastomere Federung

heyman
24.02.2005, 23:04
:( Moin moin,

Ich besitze ein etwas älteres Proflex (756) mit Elastomere Federung und Girvin Gabel. Leider sind die Federelemente steinhart geworden.
Hab mal nen Tip gelesen die Teile in der Mikrowelle wieder weich zu machen, hat auch kurze Zeit funktioniert, dann waren sie aber wieder hart.
Nun suche ich mehr oder weniger verzweifelt nach Ersatz.

Wer weis wo es die Teile noch gibt, bzw. wo man eventuell Stangenware bekommt.

Marc

Hardy2
25.02.2005, 20:39
Also ich weiß zwar nicht worum es geht aber ich kann dir dann dazu nur eins sagen.
Sag mir wie viel Federweg du dir vorstellst, dann kann ich dir ein paar Gabeln zeigen.

Gruß
Tim

i.m. hase
25.02.2005, 21:24
:( Moin moin,

Ich besitze ein etwas älteres Proflex (756) mit Elastomere Federung und Girvin Gabel. Leider sind die Federelemente steinhart geworden.
Hab mal nen Tip gelesen die Teile in der Mikrowelle wieder weich zu machen, hat auch kurze Zeit funktioniert, dann waren sie aber wieder hart.
Nun suche ich mehr oder weniger verzweifelt nach Ersatz.

Wer weis wo es die Teile noch gibt, bzw. wo man eventuell Stangenware bekommt.

Marc

die boah-wie-freakig-parallelogramm-girvin?! gabs vor längerem mal irgendwo restbeständig und sehr sehr billig (so im endenden 2stelligen, beginnenden 3stelligen bereich) im ganzen zu kaufen, glaub ich...

oder gehts nich um die gabel und du wolltest sie nur mal am rande mit erwähnen?

25thfloor
25.02.2005, 22:03
oh la la, lesewitz,

neue rote schrift nach der arctic challenge? ich habe dich ja schon fast vermisst.

ach so ja, proflex (passt irgendwie zu der roten schrift): ich rate dazu, einen polizeigummiknüppel entsprechend zu kürzen und einzubauen (nein, nicht den vom lesehasen!).

matti_in
14.03.2005, 21:31
Alles rund ums Proflex gibts unter:

http://idriders.com/cgi-bin/YaBB_K2/YaBB.pl

Proflexer sind mittlerweile fast schon Oldschooler, darum denke ich nicht, dass er ne neue Gabel will.

Elastomere für Noleen Dämpfer sind auf ebay übrigens sehr schwer zu bekommen. Viel Glück also.

Bis denn!

Meersau
15.03.2005, 10:06
Hallo Marc,
ich bin seit Jahren begeisterter Proflex 854er biker und würde mit keinem Bike tauschen wollen, denn eine Para-Gabel hat heut keiner und die Performance kannste mit keiner anderen Gabel kriegen.
Also zu deiner Frage, es gibt sie noch die Elastomere und zwar Flux Fahrräder.

Sie kosten pro Stück € 17,00 plus Versand (gibt es einzeln) und passen wie gemacht auf die Bikes. Der Einsatzbereich liegt bei minus 40 Grad bis plus 90 Grad, also du hast Sommer wie Winter die selbe Federung, ---GENIAL---
Die Farbveränderung durch die Sonne spielt keine Rolle.
Größe: Durchmesser wie benötigt Länge 9cm

Auf dein Gewicht kannst Du die Elastomere einstellen indem Du die Länge verkürzt, 1 cm kürzer entspricht etwa 10 kg Gewicht.

Fallst Du auch Interesse hast an einer neuen Para-Gabel die gibt es beim Pro-Flex Nachfolger K2 in der Schweiz. Die Gabel hat ein unschlagbares Gas/Stahlfeder Federelement mit 7,5cm Federweg (Anmerkung an die Nörgler: Eine Paragabel federt in einem RUNDBOGEN und daher entspricht der tatsächliche Federweg mehr als 10cm. Jeder der noch keine gefahren hat, hat seinen Mund zu halten, denn eine Alternative zu dem Gewicht unter 1,5Kg und Steifigkeit hat die Bikeindustrie bis heute nicht gefunden. Alles andere ist Schrott)
An 8 Schmiernippel kannst du die Gabel abschmieren - Wahnsinn welche Gabel kann das heute - inkl. umfangreiches Servicematerial.

Ubd nun zum Preis inkl. Mwst € 160,00 (kein Schreibfehler) setzt sich zusammen
€ 125,00 Gabel
Transportkosten
Rest Mwst

Flux Fahrräder
Kreuzbreitlstraße 8
82194 Gröbenzell
Tel.08142-53180
E-mail: http://www.flux-fahrraeder.de

K2
'info@summit-of-sports.ch'
Martina RoccoSummit of Sports AGUntere Ganda
CH- 7252 Klosters-Dorf
Tel.: +41 81 410 25 90
Fax: +41 81 410 25 98

Ich hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß
Ulli

Bitte melde Dich mal

i.m. hase
15.03.2005, 10:43
wat?! die k2/noleen/girvin (irgendwie sah das alles gleich aus) wiegt doch nie im leben unter 1.5kg, so bei 1.6-1.8 könnt ein schuh draus werden

m2000
16.03.2005, 08:34
Meersau: photos?

edit sacht: schreib mal die maße bei, also einbauhöhe und ähnliches!

matti_in
16.03.2005, 12:03
ans meerschweinchen:

also die girvin gabeln waren schon etwas schwerer, darum dürften sich davon die nachfolgegabeln auch nicht sehr unterscheiden. meine girvin mit dem noleen nr2 dämpfer und 200er feder wiegt 1610 grämmchen (isn bj 97). der federweg liegt bei gemessenen 67 mm (die 3 zoll, also 76 mm sind wohl ein wunschtraum des konstrukteurs oder n marketing gag). das ne para gabel in nem bogen einfedert is richtich, aber wen du dir die kurve mal mitplottest, dann stellst du fest, dass der unterschied zwischen der kurve und ner linearen messung wirklich vernachlässigbar gering ist. von ner wirkung wie 10 cm kann wirklich nicht gesprochen werden.
Trotzdem würde ich mein para nie hergeben wollen, denn sie ist für ihr gewicht endlos verdrehsteif, und als hardtailgabel immer noch wirklich top, für fullies aber aufgrund des geringen fw nich mehr up to date. (n lockout oder ne antiwipp teschnolojie wär vielleicht noch ne sache)
um den geringen federweg etwas zu verbessern, habe ich mir so n kleines projekt überlegt. wenn ich mal zeit und muße haben sollte, werde ich mir längere schwingarme bauen, damit ich auf über 10 cm federweg komme. bin mir nur noch nicht ganz schlüssich, ob ich die teile aus alu cnc fräsen lassen soll, oder aber die teile in carbon baue. mal sehen.
man hat ja sonst kein anderes hobby.

http://idriders.com/cgi-bin/YaBB_K2/YaBB.pl