PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hayes HFX 9 oder HFX 9 Mag?

FrankP
13.02.2005, 15:52
Ich will mir neue Bremsen zulegen, in die engere Wahl ist die 8" Hayes HFX 9 (Mag) gefallen. Da ich selbst nur Erfahrungen von Probefahrten mit der HFX 9 habe, meine Frage:
Wer hat Erfahrungen mit beiden Bremsen und kann sagen, ob sich der Aufpreis für die Mag gegenüber der normalen HFX 9 lohnt bzw., ob die Unterschiede überhaupt so gravierend sind?
Auf die offene Griffklemmung der Mag kann ich verzichten, man baut ja schließlich nicht täglich die Griffe ab. Die 10 Gramm Gewichtsunterschied sind auch lächerlich.
Aber ist es z.B. korrekt, daß die Mag noch standfester als die normale HFX sein soll?
Generell würden mich auch Erfahrungen interessieren, ob die Hayes Scheiben im heißen Zustand auch so empfindlich gegen Verformungen durch gegenfliegende Steine sind wie die 205'er Scheiben meiner Hope? Die treiben mich langsam in den Wahnsinn. Jedes Steinchen, das bei oder nach hohen Belastungen gegen die Scheibe fliegt, zieht eine halbstündige Richtorgie nach sich.

Danke für Erfahrungsberichte.

offroad_pony
13.02.2005, 17:54
nimm magura und sichere deutsche arbeitsplätze.

FrankP
13.02.2005, 21:27
Danke für die Antwort zu Thema :clown:
Im übrigen ist es hierzulande wohl eher so, daß steigende Gewinne beschleunigten Arbeitsplatzabbau zur Folge haben, also nix mit sichern.

m2000
14.02.2005, 06:50
tja da kommt die frage auf, warum magura letztes jahr die gabelproduktion vom ausland in den schwarzwald verlegt hat :rolleyes:

Gemini
14.02.2005, 09:43
Beide Hayes Bremsen sind sehr gut, wenn man den sehr harten Druckpunkt mag. Ich persönlich habe die Mag der anderen immer vorgezogen. Aber nur aus kosmetischen Gründen. Fahre jetzt zum ersten Mal mit Magura Louise FR 210 und finde die auch sehr gut. Die tun sich mit der Hayes Mag 8" nix !

schwaenzi
14.02.2005, 09:59
In der März-Ausgabe der BIKE ist ein sehr ausführlicher Scheibenbremsen-Test drin. Nicht nur viele unterschiedliche Bremsen, sondern alle auch mit unterschiedlichen Scheibengrößen sowie unterschiedlichen Belägen. Meiner Ansicht nach lesenswert!

m2000
14.02.2005, 10:03
wieso hat das denn so lange gedauert :D

DH-Luza
14.02.2005, 10:52

Vielleicht weil er kein(!) Abo hat...? ;) Obwohl: Gip's die BIKE heute schon am "Kiosk"...? :rolleyes:

DH-Luza
14.02.2005, 11:34
Vielleicht weil er kein(!) Abo hat...? ;) Obwohl: Gip's die BIKE heute schon am "Kiosk"...? :rolleyes:

tja da kommt die frage auf, warum magura letztes jahr die gabelproduktion vom ausland in den schwarzwald verlegt hat :rolleyes:

Von NL In den Schwarzwald...? :eek: Wie, da auch?
Ich weiss nur was v. dem(!) schönen Örtchen hier...
http://www.stadt-bad-urach.de/images/bad_urach.jpg (http://tiss.zdv.uni-tuebingen.de/webroot/eg/egime01_W98_1/exkursionsprotokolle/urach00/urach.html)...
mitten i.d.Schwäbischen Alb!!! :duimop:

L. oben im Bild: Die Burg Hohenurach, zu der sich die Entwickler mip'm Bike täglich hochquälen müssen(!) - is' quasi Einstellungsbedingung; wird arbeitsvertragsmässig so festgelegt...! ;)

DH-Luza
14.02.2005, 12:02
Danke für die Antwort zu Thema :clown:
Im übrigen ist es hierzulande wohl eher so, daß steigende Gewinne beschleunigten Arbeitsplatzabbau zur Folge haben, also nix mit sichern.

Wiezo'n, hast'n Knt. bei der Deutschen Bank...? :D

Dtsch.Bank baut tausende Stellen ab... (http://handelsblatt.com/pshb/fn/relhbi/sfn/buildhbi/cn/GoArt!200012,200039,854740/SH/0/depot/0/index.html)

schwaenzi
14.02.2005, 13:11

Doch, habe ich. :D Habe aber erst heute reinschauen können. Nach der Antwort habe ich dann auch gesehen, dass es einen ähnlichen Fred schon gab...

Boerne
14.02.2005, 15:32
bestimmt hatter n kto bei der bank 24.
nur die loite mitn kto dort, hamm soviel zeit laufend die scheibn auszuboiln.

obwohl :hmm: , passiert aber auch ständig (oder vieleicht auch nur häufisch), dass die steine im grenzbereich der belastung vonner bremsanlage genau an die scheibe hoppsen und dabei die scheibe destruieren bzw. schwerst reparabel schädigen. ;) :rolleyes:

habschnochniegehabt

FrankP
14.02.2005, 16:05
Beide Hayes Bremsen sind sehr gut, wenn man den sehr harten Druckpunkt mag. Ich persönlich habe die Mag der anderen immer vorgezogen. Aber nur aus kosmetischen Gründen.
Danke. Die schwarze Farbe der Mag paßt an meinen Rahmen natürlich auch besser als das "Braun" der der HFX, ich frage mich eben nur, ob solche Kleinigkeiten den Aufpreis wert sind. Der brettharte Druckpunkt hat mir bei den Probefahrten recht gut gefallen.
Wer Erfahrungen (und nicht nur Hörensagen) mit Hope 205mm Scheiben hat, wird das durchaus bestätigen können, daß sich die Scheiben im heißen Zustand sehr schnell verformen, wenn Steine dagegen fliegen. Zumindest die Scheiben der C2. Und das passiert auf Schotterstrecken wie dem Freeride Kurs in Leaogang, aber auch auf vielen Wegen in den Alpen öfter als so mancher denkt.
Und wenn ich mir Magura Bremsen hätte kaufen wollen, hätte ich auch danach gefragt.

Gurkenzäpfchen
14.02.2005, 16:08
Und wenn ich mir Magura Bremsen hätte kaufen wollen, hätte ich auch danach gefragt.
Die werden hier aber empfohlen - ob man nach fragt oder explizit was anderes wünscht :D
Nich umsonst haben wir den Magura-Frontmann Luza
:dogpile:

FrankP
14.02.2005, 16:08
Wiezo'n, hast'n Knt. bei der Deutschen Bank...? :D
Nö, da würde ich schon aus Prinzip keins anlegen. Ich kaufe ja schließlich auch nichts von Siemens. ;)

Gurkenzäpfchen
14.02.2005, 16:50
...und verfolgst womöglich noch jeden Birkenstockträger, weil er n Nazi sein könnte!?
:D ne, is schon in Ordnung - ich würd ja auch nie wat von Cannondale kaufen/fahren

DH-Luza
14.02.2005, 17:49
Die werden hier aber empfohlen - ob man nach fragt oder explizit was anderes wünscht
Nich umsonst haben wir den Magura-Frontmann Luza

Menno, ich hab' doch innerhalb dieses Threads ga' nüscht aus'm Ländle empfohlen, sondern m5000 lediglich erklärt, dass Urach nich' im Schwarzwald liegt! :D
Aber wo Du's sagst :D :

@ FrankP

Frage: Willste Dir nich' lieber die Referenz unter allen (DH)-Bremsen, sprich: 'ne GustavM holen?!? :D Du erhälst so die brachialste Bremskraft, gepaart mit guter Dorsierbarkeit bei 0 Fading @ all, egal wo u. wie Du Dich die Abfahrt runterstürzt!
Was? :eek:
Nö! :p
Och! :(

Na gut, dann eben 'n Auszug aus der MTBrider 04/2004

"...Fahrtest: Die "ÄtschEffÄxNein" bremst wie sein teurer Kollege "ÄtschEffÄxMäg"! :D : Der Druckpunkt ist hart, die Bremspower für DH ausreichend...

Fazit: Die HFX9 ist v.d. Bremsleistung (idR ist damit sowohl die Bremskraft, als auch die Standfestigkeit gemeint! Anm.Luzi) her genauso gut wie die teurere HFX Mag. Die Bremsen unterscheiden sich nur durch einen anderen Bremshebel* :eek: . Wer damit leben kann, spart 100 Euro!

*Bremsgriff sollte es wohl heißen! ;)

FrankP
14.02.2005, 19:03
@ FrankP

Frage: Willste Dir nich' lieber die Referenz unter allen (DH)-Bremsen, sprich: 'ne GustavM holen?!? :D Du erhälst so die brachialste Bremskraft, gepaart mit guter Dorsierbarkeit bei 0 Fading @ all, egal wo u. wie Du Dich die Abfahrt runterstürzt!
Na ja, ich bin ja nicht nur beim Freireiten, sondern fahre auch viel Touren. Da würde mich das durch den Schwimmsattel gelegentlich auftretende prinzipbedingte leichte Schleifen evtl. nerven, So wie mich jetzt das Schleifen nervt, wenn die aktuelle Scheibe mal verzogen ist.
Hayes ursächlich u.a. wegen der Befestigung, die eine genaue Montage am Hinterrad auch erlaubt, wenn die Aufnahme mal nicht so 100% plan und parallel ist oder, wie es bei meiner gegenwärtigen HR Nabe ist, der IS nicht 100% eingehalten wird (Scheibe sitzt etwas zu weit außen, oder die vorherige Nabe war falsch und zu wenig weggefräst, läßt sich schwer nachvollziehen). Und was ich jetzt bei einer IS Bremse abfräsen lassen würde, würde bei einer anderen Nabe vielleicht wieder fehlen.

i.m. hase
14.02.2005, 19:39
wahrscheinlich geh ich zu naiv daran, aber wie wärs mal so stück für stück?

- alle kandidaten in der engeren auswahl (hfx, hfx mag, hfx mag+, louise fr...?)
- best-preise derer (die hfx kostet so um 100€, ja? die hfx vielleicht das doppelte, die tüüüning hfx mag+ nochn stück mehr; was kostet ne louise fr?)

und DANN erst das viele stammtischgelaber "ey, dies geil, fahr ich selbst, möööööderteil, sach ich dir ey!!!!"

ich mein ja nur so - ich mach mir das wahrscheinlich zu einfach, i know

DH-Luza
14.02.2005, 20:40
"...Da würde mich das durch den Schwimmsattel gelegentlich auftretende prinzipbedingte leichte Schleifen evtl. nerven, So wie mich jetzt das Schleifen nervt, wenn die aktuelle Scheibe mal verzogen ist...

Darauf habe ich nur gewartet! :D
Also, wird ein Gustl korrekt montiert, dann schleift da eigentlich ga' nüscht - höchstens ein leichtes "Tsing" is zu hören...! Im Gegenteil: Dank des Schwimmsattelprinzips richtet sich dieser, bzw. die Beläge quasi selbst zur Scheibe aus - z.B. nach'm Radein -bzw. Ausbau, da der Sattel ja seitl. auf dem s.g. Sattelhalter beweglich ist...! ;)

[

FrankP
14.02.2005, 20:46
Wieder was dazu gelernt. Ne Gustav M älteren Semesters an einem Leihbike hatte noch (für meine Begriffe) mächtig geschliffen.
Bleibt aber trotzdem z.B. noch die Befestigung, IS 2000 will ich nicht unbedingt mehr haben, vorn brauche ich eh Postmount (Sherman).

wafranjoffel
14.02.2005, 20:47
*Bremsgriff sollte es wohl heißen! ;)

ich finde den begriff bremshebel tatsächlich passender. zieh ich dran, wird der geberkolben über den hebel "reingehebelt". unter "griff" assoziiere ich "umgreifen", wie beim lenkergriff.

wafranjoffel
14.02.2005, 20:51
und nur mal so nebenbei.
mir geht der lahme server langsam auf`n sack.
is ja immer öfters wie zu 56k-zeiten.

DH-Luza
14.02.2005, 20:59
ich finde den begriff bremshebel tatsächlich passender. zieh ich dran, wird der geberkolben über den hebel "reingehebelt". unter "griff" assoziiere ich "umgreifen", wie beim lenkergriff.

Ja eben: Am Hebel zieht man (mit den Fingern) und drückt dadurch den Geberkolben i.d. Griff! ;) :D

DH-Luza
14.02.2005, 21:02
und nur mal so nebenbei.
mir geht der lahme server langsam auf`n sack.
is ja immer öfters wie zu 56k-zeiten.

Echt... :mad: thom!!!!!! [B]

DH-Luza
14.02.2005, 21:11
Wieder was dazu gelernt. Ne Gustav M älteren Semesters an einem Leihbike hatte noch (für meine Begriffe) mächtig geschliffen.
Bleibt aber trotzdem z.B. noch die Befestigung, IS 2000 will ich nicht unbedingt mehr haben, vorn brauche ich eh Postmount (Sherman).

Naja, wenn man geübt is' i.d.PM-Montage, dann geht's wohl fix - wenn auch nie so 100%ig, wie mit plangefrästem IS!
Btw: War's nich' so, dass die Hayes-Langlöcher ma' 'ne zeitlang ungenau gefräst waren, so dass sich der Sattel eben i.d.Langlöchern beim Festziehen der Schrauben wieder verschoben hat...? :hmm:

Wie dem auch sei: 'N Gustl bzw. dessen s.g. PM-Sattelhalter (s.oben) an 'ne Sherman zu frickeln, is' echt fummelig! Da bekommt man Handkrebs von! :mad:
Fuckin' PM :mad: ...-sry! ;) Also: Nimm 'ne billiche Hayes HFX-9 HD - 203mm Scheibe - schwarz - 2005 für 119Euronen zzgl. 18,00Eurone für den Adapter z.B. gerade günstitsch @ bikemailorder! Dafür gip's kein Gustl. i.V. mit gr. Scheiben! ;)

DH-Luza
14.02.2005, 23:09
"...und DANN erst das viele stammtischgelaber "ey, dies geil, fahr ich selbst, möööööderteil, sach ich dir ey!!!!"
ich mein ja nur so...

Is' was dran, aber ma' unter uns: Von 'ner Hayes HFX9 zum "Deore-Schnapper-Price", selbst i.V. mit 'nem 8Incher, hab' ich von noch keim sag'n hören: "Ey, Mörderteil sach ich Dir..." ; über'n gut montierten u. eingebremsten Gust...- na Du weisst schon! :D

oBATMANo
15.02.2005, 14:36
Die mag Griffe haben zwei Vorteile.
1. Griffe demontierbar ohne anderes Gerät abschraubenzu müssen.
Ist beim Entlüften ganz net.
2. Kann man das Radl auf den Kopf stellen und am Bremsgriff ziehen
Beim der normalen hfx, hast danach nen Problem

GustavM ist für nen DHler, der nicht aufs Gewicht achtet, das Beste was er kaufen kann.
Für nen anderes Radl zu schwer.
Das leichte schleifen mag man verschmerzen, aber es ist schon nervig wenn man sich bergauf quält und dabei die Scheibenbremse schleifen hört.
Fällt einem auch nur dann auf (: Zermürbt aber einen auf Dauer.
Man hat auch schnell mal nen leichten Schlag in einer Bremsscheibe und dieser ist bei der Gustav stärker spürbar als bei anderen Bremsen. Was beim DH wurscht ist.

Hayes Bremsen sind, bis man die Technik mal drinnen hat, scheiße zu entlüften.
Mit Übung gehts aber ratzfatz.
Magura geht schneller, macht aber mehr Sauerei. Außer man hat das Profiset.
Eigentlich kein wirkliches Argument, da man eigentlich nicht sehr oft entlüften muss. (Außer man hat ne ältere Magura)

Bremsleistung von Hayes mit 203er Scheibe ist eigentlich auch sehr gut. Laut Tests zwar geringer als Magura, aber mir hat sie am DHler immer gereicht. Dosierung ist Gewöhnungssache. Kann meine Hayes besser als meine Gustav und Louise dosieren. Liegt aber wohl daran, dass ich die Hayes am DHler hab und es da mehr auf Dosierung ankommt und ich so einfach mehr Übung hab.

FrankP
23.03.2005, 19:37
Also, falls es diejenigen, die mich beraten haben, interessiert, ich habe mir doch die HFX Mag HD montiert. Gabs bei mountainbikes.net für verhältnismäßig günstige 180€, wenn ich dann noch rechne, daß ich da kein Posto zahlen muß und per Rechnung zahlen kann, geht das schon in Ordnung. Außerdem sind in dem Preis die nötigen Adapter enthalten, die anderswo extra bezahlt werden müssen.
Etwas überraschend war sie nach meinen früheren Erfahrungen mit Hayes Bremsen schon, der Druckpunkt ist bei den 05'er Bremsen nicht mehr so extrem hart, er ist jetzt eher mit dem bei Hope üblichen zu vergleichen. Die Dosierbarkeit ist hervorragend.
Die Bremsleistung übertrifft jetzt nach 3 Wochen und etwa 400Km schon die der vorher montierten Hope C2 mit 205mm Scheibe.
Die Montage der Hinterradbremse war etwas fummelig, da die Leitung für die meisten Rahmen in klassischer Diamant Bauform, wie mein Giant AC Team, viel zu lang ist und erst gekürzt werden mußte. Dank genügend HS33 Erfahrung habe ich das sogar geschafft, ohne daß Luft in das System gekommen ist. :D
Also, noch einmal Danke für die Tips.

MfG

Helius-FR
25.03.2005, 22:09
Ist jetzt zwar zu spät aber die normale HFX9 hättest du für 89.- den Satz bekommen mit 8" Scheibe natürlich... :p

Guckst du hier. (http://www.vaust.com)

Technisch sind die bis auf den anderen Bremmsgriff sowieso identisch :rolleyes:

FrankP
26.03.2005, 06:06
Und mit Sicherheit sind das bei dem Preis OEM Teile, denen dann meist diverses Zubehör fehlt, von verkürzter Herstellergarantie ganz zu schweigen. Nein Danke.
Davon abgesehen, daß ich bei Mountainbikes.net Stammkunde bin und bislang immer sehr zufriefden war. Warum soll ich den dann nicht auch etwas verdienen lassen?

Boerne
26.03.2005, 09:12
ich bin (wir sind) so stolz auf dich das du es mit deiner unermeßlichen hs33 erfahrung hingekricht hast :applaus: ;)
aber sach x, krichste provision von denen, wennde dich verpflichtest bei jeden kauf ne rechtfertigung zu posten und über guten erfahrungen zu berichten:hmm:

DH-Luza
26.03.2005, 09:31
ich bin (wir sind) so stolz auf dich das du es mit deiner unermeßlichen hs33 erfahrung hingekricht hast :applaus: ;)
aber sach x, krichste provision von denen, wennde dich verpflichtest bei jeden kauf ne rechtfertigung zu posten und über guten erfahrungen zu berichten:hmm:

Was kann'n denn die arme HS33 dafür, dass Fränkieboy hier mtbikes.net hyped...? :hmm: Kennste den Typen...?

FrankP
27.03.2005, 21:18
Und welche Neurose quält Dich jetzt? :confused:

Boerne
08.04.2005, 17:03
neurosen sind - im gegensatz zu psychosen - übrigens heilbar.
und sei nicht immer gleich beleidigt oder bisse n mimöschen (mi-mös-chen)
gugg lieber hier
http://forum.bike-magazin.de/showthread.php?t=12400
du verschläfts °e dein thread :D