Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zum schmunzeln-bremsentest
wafranjoffel
11.02.2005, 16:48
habs grad durchgeblättert : bremsentest in der neuen bike.
mal wieder vom feinsten:
xtr-disc brake - praxistest: zitat - für eine race-bremse bietet die xtr genügend bremskraft (anm. von mir:muss nich so viel sein, wer bremst verliert ). aber sie bekommt probleme mit der standfestigkeit. wir konnten fading bis hin zum totalen ausfall der bremse feststellen.
fazit: wieder zitat - shimanos flagschiff hat ein problem: die standfestigkeit. druckpunktverlust und starkes fading bemängelten unsere tester. dafür muss sie sich in sachen bremspower und dosierbarkeit nur von formulas "Oro" verstecken. high end für racer !
anmerkung von mir: die xtr ist in sachen bremspower an 6. stelle von 10 bei den 160er scheiben !!
und nun das beste : bike-urteil : sehr gut
Hab' gehört, mit Belägen v. Fremdanbietern, wie z.B. "Cool- oder Swiss-Stop, soll's geh'n - mit anderen Worten: Beim Kauf einer Shim(p)an(s)o-Discbrake, v. localen Dealer a priori 'n paar Ersatzbeläge für 40,00Euronen dazu koifen u. die Originalbeläge gleich in'e Tonne kloppen; dann klappt's auch öfter,
als only 10x bremsen... :D ;) (<= Das sollten sich mal andere Hersteller erlauben... :mad: )
Und, wie sieht's mit der LouiseFR u. Papa Gustav aus, oder wa der nich dabei? :D
Apropos Test: Hat einer schon die MB 03/2005 u. deren Urteil über die aktuellen Forken gelesen...? :rolleyes: *hust* *räusper* :(
offroad_pony
11.02.2005, 17:50
nee, nur überblättert. aber erzähl mal.
ich weiss nur das sie uns als neuesten schrei lenkerhebel für diverse verstellungen einreden wollen.
Gurkenzäpfchen
11.02.2005, 18:28
Welche Gabel meinst du genau?
Habs auch nur überblättert und die zeitung im Laden gelassen - war keine einzige für mich interessante Gabel dabei...
Welche Gabel meinst du genau?
Habs auch nur überblättert und die zeitung im Laden gelassen - war keine einzige für mich interessante Gabel dabei...
:hmm: ...na wie wär's z.B. mit 'ner "gut" getesteten Cannondale "Lefty Max SPV Evolve" für Dich? :D *harhar*
Nee, stimmt schon, war'n nich viele "Enduro bzw. FR-Forken dabei...-obwohl: sone FOX 36RC2 (also rebound u. high- 'n' lowspeed compression)...
http://www.bikemagic.com/news/images/spec05_fox36_big.jpg
...mit realen max.155mm FW @ 2361,45g :D is' scho' schön & schnukkelich u. soll auch ganz gut abgeschnitten haben...! Also, ab hoite wenicher Weizen trinken u. das v. Mutti zugeteilte Haushaltsgeld sparen...! :D
Gurkenzäpfchen
11.02.2005, 18:55
:eek: ....kagge. Den Test habbich dann wohl überblättert!
Tja, das is immer noch mein größtes Problem: Die Fox 36 oder die Bergman Iye Man ans Bullit?
PS: was hamse denn alles für Bremsen getestet? Auch endlich mal The Cleg?
25thfloor
11.02.2005, 19:15
im gabeltest von mb hat die all mountain 1 beim gewicht drei sterne (im test angegeben mit 2290g) und die Pike Team zwei sterne (im test angegeben mit 2250g). ansonsten wars dort diesmal soweit ok, im aktuellen gabeltest von bike auch, soweit ich sehen konnte, wobei man einige testergebnisse relativieren muss. meine 66 rc hat mindestens 175 mm federweg (gemessen), haben die eine 150er getestet? leider nur unscharfe typbezeichnung!
übereinstimmend ist festzustellen, dass die schönen nixons alle nur ca. 137 mm federweg haben. das ist lustig, weil die in den früheren komplettbiketests mit 152 mm getestet wurden.
meine erklärung:
die nixons sind alle eigentliche fireflys mit billiger stahlfeder und teuer verkaufter dämpfung. die ursprünglichen 152 mm mussten durch einen spacer zurückgenommen werden, da sonst beim einfedern einige reifen an der brücke anschlagen.
das sollte einen beherzten tuner aber doch sicher nicht stören...
(und: überschlag)
Gurkenzäpfchen
11.02.2005, 19:23
im gabeltest von mb hat die all mountain 1 beim gewicht drei sterne (im test angegeben mit 2290g) und die Pike Team zwei sterne (im test angegeben mit 2250g). ansonsten wars dort diesmal soweit ok, im aktuellen gabeltest von bike auch, soweit ich sehen konnte, wobei man einige testergebnisse relativieren muss. meine 66 rc hat mindestens 175 mm federweg (gemessen), haben die eine 150er getestet? leider nur unscharfe typbezeichnung!
Marzocchi 66 VF: hundertfuffzig Millimeter Federweg
Marzocchi 66 RC: hundertfuffzig oder hundertsiebzig - wie mans wünscht.
Die All Mountain interessieren mich nich wirklich, weils zu sehr nach CC aussieht. Bei der Pike warte ich mal ab, was mein Kumpel sagt (der is Dualer und bekommt von seinem Sponsor die Pike aufgedrückt :D).
Aber die Pike is für mich ebenso uninteressant wie die All Mountain....eher alles ab 150mm, das auch mal was aushält :D
wafranjoffel
11.02.2005, 19:38
Und, wie sieht's mit der LouiseFR u. Papa Gustav aus, oder wa der nich dabei? :D
:(
louise fr : urteil: sehr gut - teigiger druckpunkt, unvermittelt einsetzende bremskraft, aber auch - nass wie trocken hervorragende bremsleistung, vorderes mittelfeld .
gustav: urteil: super - fading-was ist das, standfest bis zum abwinken, referenz, hohes gewicht und leichtes schleifen vernachlässigbar.
das ist doch ganz nach deinem geschmack, oder? (2ter platz für dh ist übrigens brembo racing knapp hinter der gustl).
louise fr : urteil: sehr gut - teigiger druckpunkt, unvermittelt einsetzende bremskraft, aber auch - nass wie trocken hervorragende bremsleistung, vorderes mittelfeld .
gustav: urteil: super - fading-was ist das, standfest bis zum abwinken, referenz, hohes gewicht und leichtes schleifen vernachlässigbar.
das ist doch ganz nach deinem geschmack, oder? (2ter platz für dh ist übrigens brembo racing knapp hinter der gustl).
Wa' doch klar: Papa Gustav bekommt subba!!! :duimop:
Wie, u. die LouiseFR bekommt schon wieder "nur" sehr gut? :hmm: Ähm, in welchem Mag jetzt? In der MB, in der BIKE u. vor allem: in welcher Ausgabe?
Ich komm' bei den ganzen Tests jetzt ganz durcheinander...!!
wafranjoffel
11.02.2005, 20:02
bike 03/2005
bike 03/2005
@ BIKE03/2005 :eek: Wie, da jetzt etwa auch? Hm, also i.d. MB 01/2005 hat's an Belägen einer fehlerhaften Charge gelegen, dass sie dort dieses Jahr "nur" ein "sehr gut", statt "überragend" bekommen hat...!
wafranjoffel
11.02.2005, 20:35
moment, redest du jetzt über die haltbarkeit der louise-beläge ?
daran wurde nichts kritisiert.
magura "performance" : mittlerer verschleiss, höchste power. urteil: super
magura "endurance" : weniger power als performance, kaum verschleiß. urteil: sehr gut.
was ich außerdem bemerkenswert finde: die deore 525 - meiner erfahrung nach die sorglos-bremse schlechthin, mit ordentlicher bremsleistung (vor allem in verbindung mit 203er scheibe), perfektem druckpunkt-nicht zu hart-aber keineswegs wabbelig, angenehm dosierbar, angenehmer haptik des bremshebels und mit super preis-leistungsverhältnis wird wieder einmal nicht getestet.
die ist einfach zu preiswert, könnte die höher angesiedelten modelle in den schatten stellen.
moment, redest du jetzt über die haltbarkeit der louise-beläge ?..."
Nee, ich rede über'n (angeblich) "teigigen Druckpunkt" u. 'ne "unvermittelt einsetzende Bremskraft"...?!? So kenn' ich die 04erLouiseFR aber nich'...! :hmm:
wafranjoffel
11.02.2005, 22:43
ich auch nicht, habs nur zitiert.
25thfloor
12.02.2005, 09:39
ich denke, was den scheibenbremsentest betrifft, lässt sich hier relativ leicht übereinstimmung erzielen.
die wesentliche kritik jedenfalls hat saffranlöffel in seinem ausgangsthread dargestellt.
Hauptsache Gustav. :D ....und der Rest ist Schweigen....
Hauptsache Gustav. :D
Ich sehe: wir versteh'n unz...!!!:duimop:
DoctorEvil
12.02.2005, 16:57
bike 03/2005
1. gips die schon?
2. is da auch der angekündigte gabeltest drin?
3. was hab ich sonst so verpasst?
offroad_pony
12.02.2005, 17:18
wieso? warst du weg?
DoctorEvil
12.02.2005, 17:29
ja.
aber kaum bin ich weg, schon stehen mahatma, flaschemann, und du auf der matte...
offroad_pony
12.02.2005, 21:08
siehste, is aber keim aufgefalln.
btw: auf welcher matte?
DoctorEvil
13.02.2005, 08:41
müd und matt.
bike 03/2005
wird da evtl ne manitou minute getestet?
war am bahnhof, aber da is no nix.
1. gips die schon?
2. is da auch der angekündigte gabeltest drin?
3. was hab ich sonst so verpasst?
Klar, für die Abonenten! :D Überhaupt: Was soll'n das? Während die neue MTBrider jeweils am Ende des (vorherigen) Monats erscheint, sind MB & BIKE jetzt immer schon am Anfang(!) des vorherigen(!), für den nächsten Monat erhältlich, oder wie? Die gönn' sich aber auch nich' das Schwarze unter den Nägeln...! ;)
Wie dem auch sei - hier das Testergebnis "Deiner" Minute 2SPV aus der MB:
Gewicht: 1640g
Technik: l. Luftfeder, r. SPV-Öldämpfer
FW: 103mm
Einbauhöhe: 470mm
Price: ca. 650Euronen
-Fahreindruck:
Bei mittlerem SPV-Druck geht die Minute noch recht feinfühlig an's Werk. Mehr Plattformdruck beeinflusst das Ansprechverhalten merklich negativ. Bei mittleren u. harten Schlägen mit viel Potenzial, wenn es der Minute auch etwas an Aktivität fehlt. Die Progression könnte etwas früher einsetzen
-Steifichkeit:
alles im grünen Bereich. Die Minute empfiehlt sich für Tourenbiker, die Lenkpräzision auch bei einer kräftigen Disc wünschen.
Seitensteifichkeit: 375N/°
Verdrehsteifichkeit: 21,3Nm/°
Fazit: "GUT" **
**Derzeit muss sich, lt. MB, jede leichte(!) luftgefederte Gabel mit 'ner FOX F80X (überragend; FW:82mm @ 1658g) o. z.B. FOX Talas RLC (sehr gut; FW 90-133mm @ 1770g bei erstklassiger Lenkpräzision, sprich: Lateralsteifigkeit) messen!
Erstere definiert, so MB, wie eine hochkarätige Race-Gabel, die zweite, wie eine Luftgabel in der(!) gen. Gewichtsklasse zu funktionieren hat...! Die Latte hängt dementsprechend hoch, so dass z.B. eine Rock Shox SID Team Poploc nur noch ein "schwach" bekommt, da sie weder von der Verdreh- noch von der Torsionssteifigkeit, aber auch in Bezug auf die Performance - "...abrupt einsetzende Performance sorgt für Unmut bei den Testern und für ein hüpfendes und schlecht kontrollierbares Vorderrad..." - nicht mehr zeitgemäß ist u. mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten kann...-also wenn man mal v. den 1483g absieht! ;)
Gurkenzäpfchen
13.02.2005, 11:25
Die Latte hängt dementsprechend hoch, so dass z.B. eine Rock Shox SID Team Poploc nur noch ein "schwach" bekommt, da sie weder von der Verdreh- noch von der Torsionssteifigkeit, aber auch in Bezug auf die Performance - "...abrupt einsetzende Performance sorgt für Unmut bei den Testern und für ein hüpfendes und schlecht kontrollierbares Vorderrad..." - nicht mehr zeitgemäß ist u. mit der Konkurrenz nicht mehr mithalten kann...
:hmm:
dazu passt der Test der Boxxer Ride aus der Bike. Die ham'se ähnlich beschrieben. Mal federts super, mal garnich. Bei kleinen Schlägen kanns passieren, dass die Gabel anspricht, während sie bei großen Brocken wie eine Starrgabel wirkt :confused:
Macht Rock Shox eigentlich noch was an den Gabeln? Ausser jetzte die Tauchrohre neu zu formen...
PS.: Ich hab mir das Ergebnis vom Bruder am telefon vorlesen lassen :D (hab ja selber kein Abo)
ich fand die jetzige ausgabe eh komplett unbefriedigend... kein long travel enduro was nen richtig komplett guten eindruck gemacht hat und keine gabel die mir von den fahreigenschaften passt ... überall steht zwar ein super drunter aber im text dann ... ja, kann sich nich mit der messen, die hat aber dann nurn sehr gut weilse wieder das nich hat ... moah... ich wart noch ab...
:hmm:
PS.: Ich hab mir das Ergebnis vom Bruder am telefon vorlesen lassen :D (hab ja selber kein Abo)
Wie, Du auch...-also vorlesen lassen v. lil' Bruda mein ich? *hihi*
Btw: "Le cleg "FR" hat ganz gut abgeschnitten...- hatta Dir vorgelesen, ja? Kann sich aber mit Papa Gustav - nach wie vor die Referenz(!!!) *yeah* - nich' messen (auch nich' die cleg "DH")
"......Macht Rock Shox eigentlich noch was an den Gabeln? Ausser jetzte die Tauchrohre neu zu formen...
Rock Schrott? :eek: Musste ma' die Inschies v. Sram frägen!!! :D Ich galub', die machen nur noch Modelpflege!
Mit der "PIKE" is' denen aber wieder 'n ganz guter Wurf gelungen...! Lies ma', was z.B. die Innsbrucker "Vertrider" dazu meinen: Neu im Test: Die RockShox PIKE!! (http://www.vertriders.com/tests_rockshox_pike.htm)
ich fand die jetzige ausgabe eh komplett unbefriedigend... kein long travel enduro was nen richtig komplett guten eindruck gemacht hat und keine gabel die mir von den fahreigenschaften passt ... überall steht zwar ein super drunter aber im text dann ... ja, kann sich nich mit der messen, die hat aber dann nurn sehr gut weilse wieder das nich hat ... moah... ich wart noch ab...
Frage: Welchen Test getz? Den i.d."MB", oder denjenigen i.d."BIKE"? Oder meintest Du das Testergebnis? :hmm:
Wie ich schon zu Gurkenzapfen gesagt habe: Die Messlatte hängt halt, aufgrund der Performance der teuren FOX-Forx, recht hoch...! ;) In der MB fehln die 'Zocchi's 66 RC (VF) u. die neuen Z1 "Freeride" 1 bis 3, sprich: 130-150mm bzw. bis 170mm!
Die hier...
http://www.answerproducts.com/images/items/forks/main/stance_flow.jpg...
fehlt z.B. auch...-oder hat "BIKE" die getestet? :rolleyes:
Gurkenzäpfchen
13.02.2005, 12:01
Btw: "Le cleg "FR" hat ganz gut abgeschnitten...- hatta Dir vorgelesen, ja? Kann sich aber mit Papa Gustav - nach wie vor die Referenz(!!!) *yeah* - nich' messen (auch nich' die cleg "DH")
Ach...auch noch n Bremsentest...
nö, davon hatt'er nix erzählt.
Jetz mussich die am Dienstag doch noch durchblättern
immer diese abo-angeber :confused:
also ich find ja zeitungsabos irgendwie überbewertet....
offroad_pony
13.02.2005, 17:54
ich kann da nie nein sagen, wenn so ein ex-knacki klingelt und mir ein abo anbietet...
immer diese abo-angeber :confused:
Hä, http://www.mountainbike-magazin.de/fm/808/MB_0305_Titel_139.jpg 03/2005 gip's schon am Bahnhof, u know! ;) Lediglich die http://www.bike-magazin.de/bko/bike_heft_archiv/pspic/bildmdb1//83/bike_cover420cce81a8bde.jpg 03/2005 ham an diesem WE erst die Abonenten...! Tja, MB testet halt schneller...! :p
Was? Ach ja: die BIKE hat ja gleich Forken und(!) Scheibenbremsen getestet!!! ;)
Ma sehen, womit sich die beiden Mags nächsten Monat versuchen zu übertrumpfen...! Wahrscheinlich erscheint die Sept.-Ausgabe 05 dann schon im April mit den Gabeln für 2007! :p
Übrigens: Die 2. Ausgabe 05 der http://www.mtb-rider.net/html/bilder/next/02_05.jpg für "März", gip's erst Ende Februar, wie sich das gehört...! :D
DoctorEvil
13.02.2005, 18:58
Ach ja, Bike hat ja gleich Forken und(!) Gabeln getestet!!!
was?!
und noch was: letztes jahr, so gegen mai war ein gabelltest in der mtb rider. hat noch jemand die ausgabe?
Gurkenzäpfchen
13.02.2005, 19:10
was?!
und noch was: letztes jahr, so gegen mai war ein gabelltest in der mtb rider. hat noch jemand die ausgabe?
Ja. Was willst du wissen?
was?!
Tse, nich' was, sondern ers'ma'danke Luzi, dass Du mir den gewünschten MB-Test über die Manitou "Minute 2SPV" zusammengefasst hast! :D
Was? Jaja Krümelkacker - es sollte natüllich Forken & Discbrakes heissen...! Hape editiert! ;)
Ja, Gabeltest i.d. MTBrider 05/2004 - und? :hmm:
DoctorEvil
14.02.2005, 17:44
Tse, nich' was, sondern ers'ma'danke Luzi, dass Du mir den gewünschten MB-Test über die Manitou "Minute 2SPV" zusammengefasst hast!
jaja, danke, aber die frage war, ob in der bike die munute dabei ist / war.
den test in der mtb hab ich schon gesehen.
Ja, Gabeltest i.d. MTBrider 05/2004 - und?
und
Ja. Was willst du wissen?
was wurden da nochmal getestet?
hat wer nen scanner?
Gurkenzäpfchen
14.02.2005, 18:00
http://www.arcor.de/palb/alben/60/1813060/1280_3135393064353862.jpg
Ausserdem getestet:
FOX Vanilla 125R, Vanilla 125RC
MANITOU Sherman Breakout Plus
MARZOCCHI DJ1, Z1 150FR, Junior T, Monster, 888
MAVERICK American
ROCK SHOX Psylo SL QR, Boxxer Team
SUNTOUR XC Pro E-TA
WHITE BROTHERS DH 2.0
jaja, danke, aber die frage war, ob in der bike die munute dabei ist / war.
Nö, [Korinthenkack] die Munute :D *rofl* wa' nich' dabei...! ;)
"...und was wurden da nochmal getestet? hat wer nen scanner?
1. Wo getz, i.d. BIKE o. i.d. von Dir angesprochenen MTBrider? Naja, falls mtbr, dann s. Gurkenzapfen! ;)
2. Ja! ;)
Shice, meiner scanned noch...! :p
Gurkenzäpfchen
14.02.2005, 18:03
:D
War schneller!
Sogar mit Bild....
:D
War schneller!
Sogar mit Bild....
Die Youngsters sind immer schneller fettich - fräg ma' Deine Froindin! :D *harhar*
Gurkenzäpfchen
14.02.2005, 18:11
Kannich nich...hab keine.
Aber ich fand meine Geschwindigkeit bisher recht angenehm....
http://www.my-smileys.de/smileys2/schaf_2.gif
Kannich nich...hab keine :(
Echt, Handbetrieb http://www.my-smileys.de/smileys2/rubbel.gif o. hast'n Froind? http://www.my-smileys.de/smileys2/love-smiley-076.gif Wie... - mip'm Schaf...? :eek:
Gurkenzäpfchen
14.02.2005, 18:17
:D 'türlich nich mitm Schaaf! Ich wixx doch nich mein Essen voll.......
http://www.my-smileys.de/smileys2/WANK.gifhttp://www.my-smileys.de/smileys2/cowsleep.gif
i.m. hase
14.02.2005, 19:42
:D 'türlich nich mitm Schaaf! Ich wixx doch nich mein Essen voll.......
http://www.my-smileys.de/smileys2/WANK.gifhttp://www.my-smileys.de/smileys2/cowsleep.gif
solltest du aber mal. is wie eigenurintherapie aber viel nahrhafter!!!
(die sache mit dem mittelstrahl lässt sich vielleicht nich ganz so gut abpassen, aber irgendwas is ja immer)
erster abguss morgens (1-2 strich abmelken nich vergessen) soll am wirkungsvollsten sein :rolleyes:
DoctorEvil
16.02.2005, 20:02
[...]
FOX Vanilla 125R, Vanilla 125RC
MANITOU Sherman Breakout Plus
MARZOCCHI DJ1, Z1 150FR, Junior T, Monster, 888
MAVERICK American
ROCK SHOX Psylo SL QR, Boxxer Team
SUNTOUR XC Pro E-TA
WHITE BROTHERS DH 2.0
dankesehr!
Womer grad vom Bremsentest dran sind. Regt sich denn außer mir keiner über den Preis von der Brembo auf?
1000 Euronen! :eek:
Die sind wohl irre. Oder hängt an der Bremse noch ein bike dran? :D
gruß mahatma
Gurkenzäpfchen
19.02.2005, 13:10
wozu drüber aufregen? Einfach nich kaufen, dann muss die auch irgendwann mal günstiger werden...:D
Klar is das n unverschämter Preis - keine Bremse der Welt is soviel wert (es sei denn, die is aus Platin und Gold handgeschnitzt und wird mir vom Firmenchef persönlich übergeben...)
i.m. hase
19.02.2005, 14:13
wozu drüber aufregen? Einfach nich kaufen, dann muss die auch irgendwann mal günstiger werden...:D
Klar is das n unverschämter Preis - keine Bremse der Welt is soviel wert (es sei denn, die is aus Platin und Gold handgeschnitzt und wird mir vom Firmenchef persönlich übergeben...)
übergeben? angeschraubt, ausgerichtet (scheibe ablecken inklusive, versteht sich ja wohl von selbst), blowjob von der frau oder wahlweise tochter des chefs sollte bei dem preis auch noch drin sein...
Gurkenzäpfchen
19.02.2005, 14:18
ich wette, die netten Brembo-Leute haben den miesesten Service der Welt - weil der, der sich die Bremse leistet, brauch keinen Service.
Der kauft einfach den Konzern gleich mit
aprillia, mv agusta, ducati, cagiva - alle mit brembo unnerwechens.
die jungens hamms nich nötig sich ernsthaft und unter der gesichtspunkt massenabstaz mit muscle-bikern zu beschäfftigen. die machens praktish nur um zu zeichn: hier, pfff, kann ich genau so ;)