PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue XT-Scheibe wirklich Schrott???

michi
31.01.2005, 12:38
Habe mir ein neues Cannondale mit XT-Ausstattung gekauft. Brauche das Rad im Juni für einen Alpencross und überlege nun, nachdem die einschlägigen Zeitschriften die Scheibe (Modell 2004) so verrissen haben, diese zu tauschen. Wiege 67 kg.
Hat jemand aus dem Forum auf einem Alpencross oder sonstwo schon diverse Erfahrungen mit der XT gesammelt? Bevor ich viel Geld in eine neue Scheibe investiere wäre ich euch für ein paar gute Ratschläge (negativ und natürlich auch mal positiv) dankbar.

molokh
31.01.2005, 12:46
wenn die bike 1000000000000000 mal schreiben würde, dass xt discs totaler schrott sind... du hast se doch zuhause, fahrse doch einfach mal? ich versteh das problem grad noch nich ... bis juni is doch noch zeit ... wenn du im mai dann feststellst dasse scheisse sind kaufste grad neue und vertickst die alten im ebay ... dann haste immernoch n monat umse einzufahren...

DH-Luza
31.01.2005, 13:54
"...[i]Bevor ich viel Geld in eine neue Scheibe investiere wäre ich euch für ein paar gute Ratschläge (negativ und natürlich auch mal positiv) dankbar.

Die original Beläge, die Shimano serienmässig verbaut, sind nach wie vor wohl "unter aller Zau"!

"Obwohl MTB schon beim Disctest 2004 die Belagsqualität bemängelte, sehen die Japaner keinen Grnd. zur Nachbesserung. Die Beläge...mussten mit 160mm-Scheibe lediglich 15 Vollbremsungen absolvieren. Danach waren die Trägerplatten der Beläge verbogen und diese völlig durchgebremst...! :confused:

Fazit:

Probier's ers'ma' mit Belägen v. Fremdanbietern wie "CoolStop" o. "SwissStop" und evtl. zusätzl. mit d. 203mm v. Shimano! Damit haben andere XT-User gute Erfahrungen gemacht!
Mit den gr. Scheiben ist die Bremskraft im Verhältnis zur Handkraft zwar immer noch nich' der Hit, aber die therm. Belastbarkeit, sprich: Standfestigkeit, erhöht sich schon deutlich, so dass auch unerfahrene Biker à la "Angst-Dauerbremser" sicher die steile Abfahrt meistern...! ;)