Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellen von Federgabeln
Habe in einer älteren "Bike" einen Test über Federgabeln gelesen. Anbei gab es Tipps zum abstimmen der jeweiligen Gabel ( in meinem Fall eine Manitou Skareb Super mit Lockout ). Ein Fahrer mit 75 Kilo sollte einen Druck von 150 psi auffüllen. Ausserdem wurde empfohlen die Gabel mit weniger SAG zu fahren. Was zum Teufel ist SAG ? Und wo kann ich erfahren wieviel Druck ich ( 94 Kilo ) auffüllen muß ?
BLASHYRK
25.01.2005, 15:05
sag = negativfederweg; d.h. der federweg, den die gabel macht, wenn du dich auf das rad nur druffsetzt. bei ner cc-gabel wie der skareb ist ein sag von ca. 15-20% des gesamtfederwegs anzuraten
taste dich einfach von den 150psi für nen 75kg-fahrer weiter hoch.
die druck angaben stehen im manual!
wird prinzipiell mitgeliefert!!!
94 kilo bei der gabel? nicht schlecht!
Gurkenzäpfchen
25.01.2005, 15:59
scheint irgendwie Mode zu sein. Schwere Menschen kaufen sich Leichtbau-XC-Gabeln und wundern sich, warum zum Henker das Teil nich vernünftig arbeitet...
...wie? was? Jaaaa, ich hab auch ne XC-Gabel (MX Comp) und wiege auch um die 90kg - aber meine Gabel hält Scheibenbremsen bis 180mm aus und is kein Leichtbauteil
vor allem is deine gabel ne marzocchi ... ich hab mir damals ne marathon sl gekauft weil ich die gut fand unds auch hiess dass die das aushält ... mittlerweile bin ich ja wieder auf 85 kilo und funktionieren tutse schon immer gut ... aber is halt ne marzocchi
Gurkenzäpfchen
26.01.2005, 11:04
Hätt' ja auch sein können, dass die Gabel meine Gewicht bei meinem Fahrstil nich lange überlebt...bisher hat sie es :lob:
oBATMANo
26.01.2005, 12:04
Vielleicht ist sie ja gerade für Deine Fahrstil kozipiert ;)
aja ich bin auch mit 92 kg oder so mit der marathon sl gedroppt und vorn übergekippt, einmal auffe fresse geflogen und einmal gelandet, aber auch mit der gabel zuerst ... kein problem ... die geht nich kaputt ... wie gesagt ... marzocchi halt
Bei der Gelegnheit habe ich auch ein paar grundsätzliche Fragen zum Thema: Einstellen von FG.
- Hat die Federwegsverstellung (+/- 30mm) noch einen anderen Sinn, außer der Anpassung an bergauf/bergabfahren?
- Beim runterfahren bin ich mit meiner einstellung noch nicht zufrieden. irgendwie "schluckt" die gabel steine und wurzeln nicht so, wie ich's gerne hätte. (fahre meist geröllig-steinige, schmale waldwege runter). wie kann ich druck- und zugstufendämfung optimal auf dieses gleände einstellen (wiege ca. 67kg).
chrx
Gurkenzäpfchen
26.01.2005, 16:35
Das Verstellen hat sonst keinen Sinn, außer bergauf nich so zu wippen...
Was das andere Verstellen angeht: das kannst nur du alleine perfekt einstellen. Wenn ich dir jetzt sage, dass du die Druckstufe zuschrauben und Zugstufe ganz aufdrehen sollst, hat das wohl keinen Zweck.
Ausserdem weiß ich nichmal, um welche Gabel es geht :D
die 3cm federwegsverstellung haben wenig mit dem"wippen" beim bergauffahren zu tun als viel mehr das sich dei schwerpunkt bissl ändert beim bergauf/ab fahren bergauf gabel absenken wenns ins tal geht die 3cm federweg zusätzlich nutzen
BLA
oBATMANo
26.01.2005, 16:53
Zugstufe sollte komplett offen sein. Dadurch wird die Gabel im Wiegetritt aber etwas mehr wippen und bei gerollten Stufen mehr eintauchen.
Zugstufe sollte so weit zu sein, dass die Gabel nicht nach dem komprimieren zurück schnellt. Diese Einstellung erfordert etwas rumspielen. Ein Anhaltspunkt ist, die Gabel ruckartig und heftig zusammendrücken und dann sofort loslassen. Nun sollte die Gabel nicht so schnell ausfedern, dass das Vorderrad heftig nach oben springt.
Federwegsverstellung ist bei jedem Hersteller ein bissl anders, bzw. anders ausgelegt.
Bei Rock Shock und Fox, TAS bei Marzocchie und RAS bei Manitou, dient sie dazu um Gabel dem Einsatzzweck anzupassen. Also wenig FW für schnelle Forstwege und viel im Wiegetritt fahren. Mehr FW für gröbere Sachen.
Eine Absenkung mit ECC oder ETA bei Marzocchie dient wirklich nur zum reinen Absenken um eine günstiger Bergaufgeometrie zu gewinnen bei der die Gabel nicht mehr arbeitet. Marzocchie schreibt zwar was anderes, aber eigentlich sind nur 2-3 Einstellungen sinnvoll.
Zugstufe beeinfluß Ausfedergeschwindigkeit
Druckstufe die Einfedergeschwindigkeit
Als aller erstes sollte natürlich eine richtige Feder oder der richtige Luftdruck gewählt sein.
Dein Problem kann viele Gründe haben.
Gabel aufs falsche Körpergewicht abgestimmt.
Zuviel Druckstufe daher federt sie recht zäh.
Zuviel Zufstufe, die Gabel kommt nach dem ersten heftigen Schlag nicht mehr schnell genug raus und hat somit nur wenig FW zur Verfügung
Zu wenig Zugstufe die Gabel schnellt heraus und fühlt sich dadurch sehr unruhig an und hat wenig Haftung.
Gurkenzäpfchen
26.01.2005, 17:06
BLA
...oder so
Das mit dem Einstellen ist so 'ne Sache:
Die Axel Super hat lt. Hersteller 70-100mm Federweg. In der Anleitung ist eine Tabelle zur Messung des Federwegs: wenn der Abstand Dichtung-Gabelbrücke 130mm ist, dann ist der Federweg=100mm. Bei mir ist der aber max. 110mm, was nach der Tabelle einem Federweg von 80mm entspricht.
Habe ich dann einen 'wahren' Federweg von 60-80mm , d.h. die Gabel ist falsch voreingestellt???
Außerdem habe ich einen Negativ-Federweg von 13mm (was ja lt. Manitou für 80mm FW korrekt wäre). Um den zu verändern, soll man die Vorspannung ("oben links von der Gabelbrücke") verstellen, aber da ist in meinem Fall doch der RTWD, also wo ist die Vorspannung??
Oder stimmen die ganzen Werte nicht, weil sich das Ganze erst noch einspielen muss, weil eine 'Einlaufzeit' von 20h empfohlen wird, und weil die Gabel neu ist ich erst ca. 10h reine Fahrzeit hinter mir habe??
Viele Fragen...
Chrx
Also die Einlaufzeit von 20h bezieht sich mehr auf das Ansprechverhalten. Die Abmessungen sollten sich theoretisch nicht ändern (warum auch, sind mechanisch bedingt).
mach mal einen kabelbinder an eines der standrohre, und feder die gabel bis zum anschlag ein, dann kannst du den federweg nachmessen.
bei rtwd kann man die vorspannung nicht verändern, hier muß dann eine härtere/leichtere feder her.
:D Erstma Dank an alle die getextet haben. Besonders BLASHYRK :111hbpunk der´s auch noch gut erklären konnte. Und ja, 94 Kilo sind vielleicht ein bisschen zu strong aber he that´s Federgabeltesting.