Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Fully für Transalp
VanCouver
20.01.2005, 21:25
Aloha!
Ich habe in diesem Jahr eine Transalp-Tour geplant und suche nun nach einem passenden Bike für mich( 195cm 90kg)
Ein Auge habe ich auf die Traumhaften Räder von Rocky Mountain geworfen(Element,ETS-X und Slayer) bin aber auch offen für andere Tipps.
Mein Budget dabei reicht von 2000-2500 Euro.
Habe heute ein Angebot bekommen für ein ETS-X(2004er Modell in Rot-Weiß mit Ahornblatt Lacke) mit Reba Race Gabel, Hayes HFX-Mag Bremse, XT-Komplett Austattung und Ritchey Anbauteilen für 2500.
Würde nun gern wissen ob das ein Bike für mich wäre auch in Punkto Hinterbaukonzept und Steifigkeit.
Wird übrigens mein erstes Fully, ich bike auch noch nicht lang, weswegen ich gern Tipps höre.
Eure MEinung zu der Gabel interessier mich auch brennend, könnte auch eine Minute 1:00 reintun(wäre eher meine Wahl aber die Jungs aus dem Laden waren für die Rock SHox)
Schon mal dank im voraus
ähm nuja minute bergab.. geht scho is meine meinung .... bergauf ... hmm wenn dann ne minute3:00 von 2005 da kannste n federweg vom lenker aus kappen glaub ich ... bin aber net ganz sicher ...
matti_in
20.01.2005, 21:57
Bei 90 kg und 6 kg Gepäck aufm Rücken und 2 kg Getränke und Ersatzteile/Werkzeug am Bike sollte es vielleicht schon was stabiles sein.
Also würd ich an deiner Stelle eher zum Slayer greifen. Das Element und ETS is doch eher was für Marathons und so'n Zeugs oder für leichtere Zeitgenossen als TransAlp Teil geeignet. Sorry. Was das Ding für ne Lackierung hat is ja nun für die Alpen egal;-)
Dimensioniere auch die Bremsscheibe groß genug, denn wenn mit Bike 110kg 1500 Höhenmeter runtergebremst werden wollen, dann geht ne 160er Scheibe schon in die Knie. Ne 180er is da schon angebracht (mindestens)
Zum Thema erstes Fully und noch nicht so lange am biken:
- Schau, dass du 2 Flaschenhalter am Bike unterbringen kannst, denn du wirst trotzdem ständig aus nem Bergbach saufen und so häufig sind die Richtung Italien im August auch nicht mehr. Und n Camelback kannste für so was vergessen, der Rucksack ist so schon schwer genug.
- Kauf dir das Bike bald und gewöhne dich in der Saison gut daran.
- Schau, dass du einigermaßen Fahrtechniksicher bist, es kommen mit Sicherheit ein paar schöne Singletrails, die sollte man genießen können.
- Mache im Vorfeld an ein paar Marathons mit. Am besten mit Rucksack, damit du dich an die Belastung gewöhnst. Und fahre den Marathon so, wie du auch in den Alpen fährst, also gewinnen ist nicht die Priorität.
Seh zu, dass du ne gute Grundlage hast, bevor du in die Alpen gehst, sonst machts keinen Spaß und du kommst uU nicht an.
- Auf das Bike kommts nicht sooo sehr an, die Schwachstelle nach dem dritten oder vierten Tag der Alpenüberquerung wirst du sein.
- Unterschätze die Alpen nicht (aber übertreibs auch nicht, so schlimm is es nu auch nicht). Es is einfach geil anstrengend.
- leg dir ein gutes Buch oder so zu (das von Uli ist ganz gut, ähm wie heißts? Traumtouren Transalp oder so) da stehen recht gute Tips für die Erstüberquerung drin.
Und dann viel Spaß in den Alpen!!! Es ist es wert!
Zu den Gabeln, die du genannt hast, kann ich nix sagen, außer, achte darauf, dass sie ne Stahlfeder hat (genauso wie der Dämpfer), denn wenn dir auf 2500 Meter Höhe am Nachmittag der Dämpfer oder die Gabel abbläßt, dann hast du ein Problem. Mit nem kaputten Stahlfederdämpfer kommste zumindest immer noch runter, wenns auch schaukelt. Is mir auch schon passiert (Vigiljoch bei Regen)
Bis denn!
Matti
matti_in
20.01.2005, 22:02
Ach ja, da hat Anus recht, ne absenkbare Gabel is uphill nich verkehrt.
Aber eigentlich reichen für nen Transalp hinten u vorne 100 mm, dann brauchst auch keine Absenkung. 130 mm vorne nur, wenn absenkbar, sonst steigt dein Pferdchen bei jeder gröberen Steigung. und über 20% kommen öfter mal für ne Stunde oder 2 vor.
Übersetzung sollte übrigens schon die Standardmäßige 22 : 34 sein. Ne XTR mit nem 24er Ritzel vorne oder hinten n 32er als kleinsten Gang kannste vergessen.
VanCouver
20.01.2005, 22:11
Erstmal ein großes Danke für die ausführlichen Infos!
Hatte irgendwie befürchtet daß man mir von dem Bike abraten würde...mist!
Übrigens wären 200er Scheibchen an der Bremse.
Beim Slayer habe ich etwas Manschetten mit dem Gewicht aber das macht bei mir den Kohl wohl nicht mehr Fett...
Buch habe ich mir schon vor WOchen besorgt und das Trainig läuft brauche nur ein Bike derzeit ist es ein chaotisches 15Kilo Hardtail( Frag mich nicht warum es so schwer ist, naja ein oder zwei Ideen habe ich da....) dem ich nicht soviel zutraue.
Mein Tip wäre (Überraschung) ein TREK FUEL EX 8 (kostet ~2500.-) und ich würde statt Rabatt eine MAGURA Louise FREERIDE anbauen lassen...
GRuZZ CB
200er scheiben sind schon mal nicht schlecht, brauchst du auf jeden fall bei deinem gewicht wenns länger bergab geht.
matti_in
21.01.2005, 17:53
Wie muss ich mir ein "chaotisches 15 Kilo Hardtail" vorstellen?
Klingt nach nem Dirt Beik!?!
offroad_pony
21.01.2005, 19:54
- bei dem gewicht finger weg vom etsx
- gabel lieber ne marzocchi, macht weniger ärger und is ruckzuck abgesenkt
- 180er scheiben sind in verbindung mit magura ab louise ok, bei hayes und shimano reicht das nicht
- flaschenhalter verschandeln nur die optik
VanCouver
21.01.2005, 20:04
Das Chaotische Hardtail hat eine komplette Xt Austattung von 2000 , Manitou Black Comp und eine Hayes HFX-9 vorn dran mit 200er Scheibe, hinten V-Brake,Sun Mammoth-Felgen und Point-Anbauteile.
Der Rahmen ist von Merida.
Okay die Felgen sind schwer aber ansonsten ist das nicht der wirklich HeavyDuty-Rotz dran und trotzdem schwer wie ein Stein.
Übrigens würde ich jedem ab 85 Kilo von der Gbael abraten!
Zu weich mit V-Brake und viel zu weich mit der Scheibenbremse!
Hatte schon befürchtet das mit jeder von dem Rahmen abrät, ist auch schwierig noch spontan 15Kilo loszuwerden....
Also anderer Rahmen muss wohl ein Slayer werden, wenn ich ein Rocky will.
Welche Marzocchi meinst du denn?
Gurkenzäpfchen
21.01.2005, 21:16
Ich weiß nich, welche Pony meint, aber ich würde ne MX empfehlen. Das ETA-System is extrem simpel und wirkungsvoll; die Luftvorspannung auch einfach zu regeln.
Und die Gabel hält auch schwere Kaliber aus (ich wieg selber um die 90 kg) - ich hab die 04er MX Comp ETA mit 120mm.
Gut, die is nich die leichteste, aber hält zumindest ne 180er Bremsscheibe aus. Und laut Marzocchi sind alle Gabeln ab 100mm für Scheiben bis zu 210mm freigegeben...zumindest war das mal so. Ich les grad, dass es nun von den Standrohrdurchmessern abhängt. Bei 30mm bis zu 160er Scheiben, alles darüber bis 210er Scheiben...:hmm:
Oder mach dir ne Z1 FR rein, die würde eh besser zum Slayer passen. 130 butterweiche, stahlgefederte Millimeter, die bergauf ruckzuck auf sage und schreibe 30mm Restfederweg abgesenkt sind. Jedenfalls wenn du die 2003er Z1 FR nimmst, die's grad bei S-Tec-Sports (http://www.s-tec-sports.de/templates/s-tec-2.php?page=forks) für 279€ gibt (und die außerdem eh besser als die 04er ist; 05 bin ich noch nicht gefahren).
Gurkenzäpfchen
21.01.2005, 22:28
Oder mach dir ne Z1 FR rein, die würde eh besser zum Slayer passen. 130 butterweiche, stahlgefederte Millimeter, die bergauf ruckzuck auf sage und schreibe 30mm Restfederweg abgesenkt sind. Jedenfalls wenn du die 2003er Z1 FR nimmst, die's grad bei S-Tec-Sports (http://www.s-tec-sports.de/templates/s-tec-2.php?page=forks) für 279€ gibt (und die außerdem eh besser als die 04er ist; 05 bin ich noch nicht gefahren).
:eek: 279???
Is zwar recht viel, aber die Gabel isses wert! Es sind zwar ein wenig mehr als 30mm Rest, aber weil das ETA fast wie ein Lockout wirkt, stört das nich.
Also, hau rein!
matti_in
21.01.2005, 23:00
An das Gelände Pony!
Ich weiß, du willst mal wieder nur den Style durchsetzen, oder nur ein büschen rumstänkern, um damit zu sehen ob jemand auf deine Stichelei einsteigt, aber wie kannst du es so einem TransAlp Novizen antun, ihm zu raten, dass Flaschenhalter nur die Optik verschandeln? (War n schön langer Satz, gell?)
Der glaubt das zum Schluß auch noch!
Wie willste denn ne 4 Stunden Auffahrt + 1 Stunde Abfahrt, bei der uU keine Gaststätten den Weg säumen und nur alle 2 Stunden so ein Kack eiskalter Gebirgsbach den Weg kreuzt, ohne Flaschen überleben?
N Camelback is ideal für 1 Tagestouren, oder die kleine Spaßausfahrt. Aufm Marathon sind die Camelhöcker schon stressig, wenn du auch noch etwas auf die Zeit achten willst und die Große Runde fährst, also auch mal deine Vorräte auffüllen musst, weil die 2 oder 3 Liter nicht ausreichen und du deshalb gezwungen bist, den Inhalt deines Rucksacks zu zerfleddern bis du am Trinkbeutel bist um ihn auffüllen zu können. Die Konkurenz is dann schon über dem nächsten Berg.
N Camelback auf ner Alpenüberquerung is tödlich für deinen Rücken, denn der drecks Rucksack wiegt trotz langer Planung eh schon 6 oder 7 kg ohne Beutel. Und mit? Will ich gar nicht wissen. Jedes kg mehr ist doppelt zu viel. Killt dich!
Also lieber ne kack Optik (mit Ersatzschlauch, Bremsbelägen, Schaltzügen, Flickzeug, Pumpe und so n Zeuch am Bike, siehts Beik eh schon ziemlich sch... aus, is aber leider notwendig bis zur Erfindung des wirklich rundum sorglos Beiks), als verdurstet.
Für so nen Act musst du eben ein paar Style Einbußen in Kauf nehmen. is eben keine Sonntagnachmittagssonnenscheintour.
.
.
.
Verdammt! Nun hast du mich doch dranbekommen und ich bin auf deine Steilvorlage eingestiegen. Sorry!
offroad_pony
22.01.2005, 18:32
klar wars ne stichelei. du hast einen bemerkenswerten blick für das offensichtliche.
einen bike-novizen auf eine transalp zu schicken, ob mit oder ohne flaschenhalter finde ich schon fahrlässig.
die angabe von 6-7kg für den rucksack: wenn er 90kg wiegt ist er ein großer junge und kann auch mal 9-10kg aufm buckel haben. wenn jemand 60kg hat sind 6kg rucksack ja vertretbar.
camelback: wieso soll es so lange dauern das ding neu zu befüllen? auch mit vollem rucksack. bei einem rennen ist es blödsinn, ok. aber auf tour?! da kann man ruhig mal 5min anhalten. fällt mir grad ein: mein tourenrucksack hat links und rechts so taschen, da passen prima flaschen rein - und mein fully hat keinen platz für nen flaschenhalter, wie viele andere auch. nochn punkt: schonmal ne flasche verloren auf einer heftigen abfahrt?!
matti_in
22.01.2005, 19:01
Weiß ich doch, ich bin doch immer voll der Durchblicker!!
Warum solls für nen Bike Novizen fahrlässig sein nen TransAlp zu fahren? Wenn er sich gut vorbereitet und vielleicht fahrtechnisch sehr schwere Strecken ausläßt, dann klappts schon. Er muss sich eben bewusst sein auf was er sich einläßt und vorher in der Saison gut trainiert haben.
Wat noch? Ah ja, 6kg für 60 kg und 10 kg für 100kg? Ist da ne Linearität erkennbar? Na, mit ner gewissen Streuung trifts bei mir auch zu (73kg, letzter TA 6,2kg beim Rucksack). Könnt ma ne Varianzanalyse oder son Scheiß durchführen, hab dazu aber keine Lust.
Und beim Camelrücken und Tour sind wir ja gleicher Meinung, zumindest für ne Eintagestour, da man da sonst kein Gepäck dabei hat. Mein Rucksack hat übrigens auch so komische Taschen. Nach deiner Aufklärung is mir nu auch klar, wofür die sind. Cool.
Ich hab übrigens noch keine Flasche auf ner Abfahrt verloren, weiß aber nicht warum, da ich bei Marathons ständig an verlorenen Flaschen (also nicht menschliche Flaschen, die das Rennen verloren haben) vorbeifahre und mich wundere, was die anders machen als ich. Vielleicht hab ich die bessere Materialpaarung bei Flasche / Flaschenhalter.
N gutes Tourenfully sollte übrigens schon nen Flaschenhalter haben, besser zwei. und dazu noch an dreckgeschützten Stellen.
n bissl dreck hat noch keinem geschadet.... alles mineralien und spurenelemente... siehs mal so!!!!
a rock a day keeps the doctor away!
matti_in
22.01.2005, 21:33
Stimmt!
Man schwitzt auf ner längeren Tour sowieso so viele Mineralien raus. Da ist das die ideale Auffüllmethode.
Da haste eigentlich recht.
Warscheinlich fahre ich deshalb immer intuitiv durch jede mögliche Pfütze oder Schlammlache. So kann ich unbewusst (jetzt dann bewusst) durch die Spritzer meinen Mineralienhaushalt ergänzen. Spart auch gewaltig Kosten für Isodrinks und sowas.
offroad_pony
23.01.2005, 17:43
und wenn man glück hat fängt man sich gleich noch einen fuchsbandwurm ein.
Gurkenzäpfchen
23.01.2005, 18:13
Obwohl die kleinen Tierchen schwer zu fangen sind - ich hab noch keinen erwischt, die sind einfach zu schnell.
Glaubt man garnich, aber die sind flink wie n Wiesel!
matti_in
23.01.2005, 19:30
aber dann müsste es doch heißen: Flink wie ein Fuchsbandwurm!
Und nicht: Flink wie ein Wiesel!
Oder?
Naja, werd in Zukunft jedenfalls Flink wie ein Fuchsbandwurm sagen und wenn mich jemand blöd anschaut, verweise ich ihn auf dieses Forum.
Mahlzeit!
VanCouver
26.01.2005, 16:16
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache aber könnten wir nochmal auf das thema zurückkommen...
Also ich würde einfach gern auf euren erfahrungsschatz zugreifen und würde halt gern einen tip für rad und materiel hören!!!!!
Kann mir einfach ein etsx mit einer skarebgabel holen plus die superleichten laufräden udn 1,7 Zoll Straßenreifen aber das ist wohl ziemlich dämlich, soweit bin ich auch darüber hinaus geht nur euer wissen!
schwaenzi
26.01.2005, 20:23
Ich hab übrigens noch keine Flasche auf ner Abfahrt verloren, weiß aber nicht warum, da ich bei Marathons ständig an verlorenen Flaschen (also nicht menschliche Flaschen, die das Rennen verloren haben) vorbeifahre und mich wundere, was die anders machen als ich. Vielleicht hab ich die bessere Materialpaarung bei Flasche / Flaschenhalter.
Moin Matti.
Darf ich fragen, um welche Paarung es sich handelt? Ich persönlich stehe aus irgendeinem Grund auf die SIGG-Aluflaschen. Der SIGG-Halter hat den Nachteil (in diesem Falle aber wahrscheinlich auch Vorteil), dass er unglaublich klemmt. Eine Flasche habe ich daher begreiflicherweise noch nicht verloren, aber dafür auch manchmal schon ganz gut gewurschtelt. :D
BLASHYRK
27.01.2005, 00:06
Moin Matti.
Darf ich fragen, um welche Paarung es sich handelt? Ich persönlich stehe aus irgendeinem Grund auf die SIGG-Aluflaschen. Der SIGG-Halter hat den Nachteil (in diesem Falle aber wahrscheinlich auch Vorteil), dass er unglaublich klemmt. Eine Flasche habe ich daher begreiflicherweise noch nicht verloren, aber dafür auch manchmal schon ganz gut gewurschtelt. :D
sigg-aluflaschen haben 2 nachteile. erstens sind sie schwer zusammenzuquetschen und zweitens verkratzt der modder, der so hochwirbelt, immer schnell diese schutzlackschicht.
meine empfehlung is immer noch ringle h2o und irgendwas aus plaste drinne.
i.m. hase
27.01.2005, 05:51
sigg-aluflaschen haben 2 nachteile. erstens sind sie schwer zusammenzuquetschen und zweitens verkratzt der modder, der so hochwirbelt, immer schnell diese schutzlackschicht.
meine empfehlung is immer noch ringle h2o und irgendwas aus plaste drinne.
und man kann nich durchgucken!!!
(lernt man irgendwann bei trinkgefäßen sehr zu schätzen...)
Rischtisch, durchgucken ist wichtig, um zu wissen, wann der nächste kuhfladenverseuchte Bergbach angesteuert werden muss. Zudem am besten mit großer Öffnung um gut auffüllen und abends gut reinigen zu können (ja, ich putze meine Flaschen). Obwohl ich auch ein großer Sigg-Verehrer bin (nur bei Transalp zu Fuß), nutze ich auf dem Bike keine davon, aus den oben genannten Gründen. Ansonsten bin ich eher der Freund des Plastikkamels, denn mit den vor wenigen Jahren eingeführten großen Öffnungen ist das Befüllen kein Problem mehr, auch nicht beim Marathon oder einer mehrtägigen Tour. Zudem passt in die Blase mehr rein, als in 2 Flaschen, d.h. ich muß nicht so oft nachtanken. Das Gewicht ist für mich zweitrangig, nur die Gewichtsverteilung wird etwas anders - mehr Gewicht über dem Schwerpunkt, weniger darunter, wenn man mit Camelbak fährt. Da allerdings wohl einige Kollegen auch die Flaschen in den Rucksack stecken (kommt man da bei der Fahrt eigentlich gut dran?), wird auch dieser Faktor wieder ausgeglichen.
Das ganze Geschreibe soll eigentlich heißen:
Schau nach, was Dein neues Bike hergibt und teste dann aus, was Dir persönlich besser liegt - Flasche oder Camelbak oder Triathlon-Trinkteil (das hinter dem Sattel) oder ...... Denn nur dann, wenn Du mit Deiner Ausstattung zufrieden bist, hast Du eine geile Transalp.
Gurkenzäpfchen
27.01.2005, 12:57
Da allerdings wohl einige Kollegen auch die Flaschen in den Rucksack stecken (kommt man da bei der Fahrt eigentlich gut dran?), wird auch dieser Faktor wieder ausgeglichen.
Ne. Nur wenn man absteigt und die umständlich aus dem Rucksack rauswühlt.
Flaschen im Rucksack is ne Notlösung, würde ich sagen. Als ich noch kein Kamelrücken hatte, hab ich auf längeren Touren auch ne Extraflasche im Rucksack gehabt...aber wenn die Sonne auf den Rucksack brennt, isses Gesöff in der Flasche knapp unterm Siedepunkt.
Beim Camelbak is mir das bisher noch nich passiert
offroad_pony
28.01.2005, 21:19
blödsinn, du sollst die flasche ja auch nicht in den rucksack packen sonder in die taschen die seitlich am rs dran sind. und da kommt man auch während der fahrt recht bequem ran.
LionelCSG
02.02.2005, 10:33
Noch ein eFrage zu den Bremsen:
Generell ist es ja so, dass die Bewegungsenergie beim Bremsen in Wärme umgewandelt wird. Deshalb ist ne grosse Scheibe ja bei richtig vielen Höhenmetern Abfahrt schon ganz angemessen. Hier hat mein einfach mehr Metall, dass die Wärme aufnehmen hann und gleichzeitig eine grössere Fläche, die die Hitze auch wieder abführt.
Aber:
Müsste eine Felgenbremse hier aus o.g. Gründen nich vorteilhafter sein? Dort hat man ja immerhin ein vielfaches mehr an fläche, die die entstehende Wärme ableiten kann (zumal Alu die Hitze um einiges besser leitet als Stahl)
Ich hatte an meinem alten Rad die Magura HS-33 dran und fand die ganz gut.
wafranjoffel
02.02.2005, 12:00
die hs 33 is auch gut. leitet auch die wärme gut. blöderweise ist auf der anderen seite der felge meist ein schlauch.
LionelCSG
02.02.2005, 13:06
Ja, das stimmt natürlich. So eine Scheibe wird ja schonmal ziemlich heiss (sieht cool aus, wenn die wegen Überhitzung farbig anlaufen ;)).
Hast Du eine Ahnung, obs da tatsächlich Probleme gibt? Klar, wenn die Felge so heiss wie ne Scheibe werden sollte, schmilzt glatt der Reifen weg. Aber kann die wirklich so heiss werden, dass Schlauch oder Mantel Schaden nehmen? Schonmal was in der Richtung gehört?
wafranjoffel
02.02.2005, 14:06
nicht nur gehört ( macht poff, pffffffff), auch gesehen. z.b. letztes stück der adrenalina-abfahrt kurz bevor man in riva mündet. da gehts recht steil auf beton (mit den lustigen schrägen querrillen ) abwärts. unten angekommen warte ich mit kollege auf den rest. nach 20 sek. machts bei ihm plötzlich poff, pfffffff.. heiße felge ohne fahrtwindkühlung und schon war der schlauch durch.
LionelCSG
02.02.2005, 16:38
Donnerwetter :D - und das war also auf einer TransAlp-Tour? Wie hattest Du das denn gamacht - auf eigene Faust oder kommerziell organisiert und mit Gepäcktransfer? Finde letzteres superbequem - kostet allerdings auch ordentlich :-/
wafranjoffel
02.02.2005, 20:19
hä ? wie kommst du auf transalp-tour ? war einfach nur ne tour am gardasee. is die abfahrt von der malga grassi oder wie bei mir, die abfahrt nach riva vom bocca di trat kommend (also vom ledrosee aus ).
LionelCSG
02.02.2005, 21:32
Achso, sorry - war nur ein falscher Gedankengang von mir =). Oh mann, hoffentlich kommt morgen endlich mein neues Rad, kanns gar nicht erwarten *g*