PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beläge eingesaut...

theRealOne
18.01.2005, 19:28
Hallo Mädels...

Hab da folgendes Problem.
Mir is vor paar Tagen aufgefallen dass die Scheibe und auch die Bremsbeläge meiner Louise eingesaut waren. Wahrscheinlich Öl oder ähnliches. Habe aber kein Plan wie es passieren konnte.
Bremsleistung war praktisch 0.
Habe dann Beläge und Scheibe intensiv gereinigt (Spülwasser und Handwaschpaste). Is besser geworden aber immernoch nicht so wie früher(vergleichbar mit ner Bremse ausm Baumarkt).
Nun habe ich dann nagelneue Beläge genommen. Die Bremsleistung is super.

Jetz überlege ich noch ob und wie man die eingesauten Beläge villeich sauber machen kann. So wie es ausieht hat sich das Öl in die Ritzen verkrochen und will da nicht wieder raus. Spülwasserkonzentrat, Handwaschpaste und "Bitte,Bitte" hilft nicht.
Hat jemand Plan wie man die Beläge wieder flott kriegen kann ?
18€ fürn neues Paar is mir zu schade solange die Beläge noch dick genug sind.

D.f.H.
18.01.2005, 19:48
probiers doch mal mit speziellem öl und fett entferner. die feine variejante wäre spezielles zeug fürs bike. wenn datt nicht klappt gibts noch chemie pur für sauto. damit bekommste zumbesipiel jede ölige kette frei. hab bloß vergessen wies heißt. :o

matti_in
18.01.2005, 19:54
Meinste vielleicht Bremsenreiniger??

Hilft beim Auto immer wunderbar und kostet nur ein paar eusen beim autoteilehändler. sollte also eigenltich beim beik auch helfen.

probiers doch einfach mal aus und gib dann den status durch, damit der rest der mädels auch bescheid weis.

bis denn denn.

offroad_pony
18.01.2005, 20:15
pech gehabt, da hilft kein heulen. die beläge sind hin.

heinbloed100
18.01.2005, 20:34
Hatte das auch mal mit meiner Hayes. Ich hab die Dinger auf die Herdplatte gelegt, gewartet bis es angefangen hat zu rauchen. Als das Rauchen aufgehört hat, hab ich sie runtergenommen. Die ganze Siffe da drin war dann anscheinend rausgebrannt und alles hat wieder wunderbar gebremst. Das Problem an der Sache war aber, dass während der ersten Tour dann die Beläge einfach zerbröselt sind...
Also bevor du die weg wirfst würde ich das nochmal testen. Vielleicht ist die Zusammensetzung bei Magura anders und die zerbröseln nicht.

gurke
18.01.2005, 20:52
mitnem GAZ-bunsenbrenner so richtig anglühen ! klappt garantiert (weiss ich, weil ich beim einölen auch nich so pingelig bin)

LOL

;)

ps: bisses nicht mehr kokelt, dann ist der öl-scheiss draussen (wie mein vorredner schon sagte ;-))

http://www.campingaz.com/sunbeam/intranet/campingaz/photos_produits/jpg/038702.jpg

pps: hab ne louise vorne dran, da iss nix gebröselt

oBATMANo
18.01.2005, 22:12
Wenn Öl richtig einzieht, sind die Beläge hin. Klingt ja so bei Dir.
Bei kurzzeitigem Kontakt hilf Isopropanol aus der Apotheke oder Aceton aus dem Obi. Bremsenreifinig für Autos hinterläßt Rückstände welche beim Auto nach ein, zwei Bremsungen verglühen.

wafranjoffel
19.01.2005, 08:54
ein durchgang in der spülmaschine (ohne dreckiges geschirr) soll auch schon geholfen haben.

_Micha_
24.01.2005, 08:41
Ist mir auch mal passiert. Kommt davon, wenn man nach ner schlammigen Tour sein Rad schnell mal grob abkärchert und nicht aufpasst, dass man das Kettenfett / -öl nicht auf die Scheibe schiesst.

i.m. hase
24.01.2005, 09:31
oder vom deha-lutz gegen ein kleines entgeld sauberlecken lassen - der macht sowas, hatter selbst gesagt!

DH-Luza
24.01.2005, 17:31
oder vom deha-lutz gegen ein kleines entgeld sauberlecken lassen - der macht sowas, hatter selbst gesagt!

Daran kanns' Du Dich erinnern? :p Ich bin gerührt, aber samma: War's nich' so, dass ich die Scheibe u. die Finger gemeint habe? :rolleyes:

Nun, Spucke is' ja fettlösend und sollte, z.B. nach'm Radtransport im Auto, die Scheibe mal nicht mehr mittig zw. den Belägen laufen, so kann man ja den s.g. "Daumentrick" on-the-fly anwenden, stimmt's? Na man drückt einfach die Scheibe mit sauberen, fettfrei "geleckten" Daumen gegen den schleifenden Belag und somit auch den Nehmerkolben id Zange zurück! Mit etwas Geschick bekommt man so die Zange quasi ausdistanziert, ohne dass man mit 0,2mm Shims rummacht...-aber wie gesagt: Die Pfoten müssen sauber sein! Nich' direkt mit den Schweissmauken, oder gar versifften Handschuhen an die Scheibe! Was? Nee, ohne Schoiss, sonst hat man u.U. nur noch 50% Bremskraft!

Btw: Richtig ölgetränkte, bzw. -versiffte Beläge lassen sich nicht mehr retten und mit Papis Propangas-Lötlampe - so von wegen richtig ausglühen *Kopfschüttel* - wär' ich auch vorsichtig: Übertreibt man hier, löst sich evtl. der Belag v. seinem Träger! :eek: >300°C sollte der Belag nicht erhitzt werden! Öfter mal die Fingerprobe machen... :D :D ;)

i.m. hase
24.01.2005, 19:09
scheibe, finger, beläge - scheißegal, wir wollen nich so kleinlich sein.

theRealOne
27.01.2005, 12:29
also Mädels...

Hab die Beläge mit Spüli und Handwaschpaste sauber gemacht und anschließend von nem Schweißer mit seinem Brenner bissl anbörnen lassen.

Gestern getestet.

Auf jeden Fall besser als früher, aber immernoch nicht so gut wie neu.
Naja, werd die ma so lange benutzen bis ich sowieso ersetzen muss.
--------------

was ich nicht peilen kann is dass die Hinterradbeläge schneller verschlißen sind als die an Vorderrad, obwohl ich mehr mit dem Vorderrad bremse.

i.m. hase
27.01.2005, 15:17
ausversehen rückwärts gefahren?