PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Slik zum leicht aufziehen

MichiV
04.01.2005, 20:05
hi, vielleicht habt ihr ja ein paar tips?
fahre zur zeit den conti sport contact 1.3. dieser mantel lässt sich aber nur sehr schwer auf und abziehen. kollegen die den gleichen reifen fahren, haben das gleich problem. da ich radkurrier bin und deshalb schnell einen schlauch wechseln muss, brauche ich einen mantel der leicht aufzuziehen ist. meine profilreifen lassen sich leicht aufziehen, aber da ich kein gelände fahre, bevorzuge ich schmale sliks. hat von euch vielleicht jemand auch schmale sliks,(z.b. den schwalbe marathon slik 1.3, der interessiert mich, aber nicht wenn er auch so schwierig zum aufziehen wie der conti port contact ist) und kann mir erzählen um was für ein model es sich handelt und ob sich der leicht aufziehen lässt.

fox wurst
04.01.2005, 20:16
hm... wie wärs denn mit pannenflüssigkeit oder so ner einlage... mein vater fährt auch viel rad und den stört die flüssigkeit nicht, er sagt auch, das man des garnicht merkt... würd doch mehr zeit sparen oder??? ansonsten hab ich da keine ahnung von...

matti_in
04.01.2005, 23:39
also ich fahr auf meinem stadtrad die ritchey tomslick 26 x 1.4
die dingelchen laufen wie die sau, haben logischerweise bei nasser strasse überhaupt keinen grip (wie auch! slick!) und alle 2 bis 3 wochen fahre ich in ner zerschlagenen bierflasche irgend eines verkackten penners nen platten. also besonders durchstoßsicher sind se nich.
aber laufen eben wie sau und ... SIE LASSEN SICH RECHT LEICHT MONTIEREN.

der preis war, wenn ich mich recht erinnere, 13 euronen pro schlappe. is also auch ok. gewicht, weiß ich nich mehr genau, aber irgend was mit (niedrigen) 3xx gramm.
wenn die dein händler nich hat, dann guck doch mal im heimatseitenauftritt vom stadler. vom stadler hab ich se nämlich.

molokh
04.01.2005, 23:44
hm... wie wärs denn mit pannenflüssigkeit oder so ner einlage... mein vater fährt auch viel rad und den stört die flüssigkeit nicht, er sagt auch, das man des garnicht merkt... würd doch mehr zeit sparen oder??? ansonsten hab ich da keine ahnung von...

das hab ich mir auch schomma gedacht ... bei 2,35er reifen merkste den unterschied halt schon ... probier das doch echt ma aus ... einfach direkt mit diesem pannenspray aufpumpen ... keine ahnung wie lang das hält ...

matti_in
04.01.2005, 23:52
der molokh wieder. sach ma, du bist doch auch jeden tag im forum, oder?

du, dem typ kommts glaub ich ziemlich auf leichtlauf an, drum dürfte die pannenflüssigkeit nix für ihn sein.
du, als eher bergaborientiertem beiktypus, dürftest darauf ja nich so wert legen.

und 2.35er braucht er auch nicht. rollt selbst bei 6 bar noch nicht so gut wie n slick mit platten.

m2000
05.01.2005, 08:04
schwalbe marathon plus in 1,35er breite. iss ein wenig schwerer als ein normaler reifen, dafür gehört flicken der vergangenheit an.

MichiV
05.01.2005, 10:50
danke für eure antworten.
mir kommt es tatsächlich in erster linie auf leichtlauf an. von pannenflüssigkeit habe ich bis jetzt viele pros unt contras gehört und bin darum skeptisch, denn für den fall der fälle muss ich dann ja noch immer einen reifen leicht runter und rauf bekommen. ist halt wichtig für einen radkurrier. den tom slick bin auch mal gefahren, der geht tatsächlich leicht rauf, aber da der keine zusätzliche sicherheit wie z.b. kevlar hat, habe ich mir damit auch ständig einen platten eingefahren. bin ja auch mind. 300 km pro woch in der stadt unterwegs. wenn der marathon slick wirklich so pannensicher ist, dann nehme ich mal meine felge zum händler mit und probiere es dort einfach aus, wie leicht der zu montieren ist. ist denn der plus der slick?

schwaenzi
05.01.2005, 11:47
Nein, Marathon Slick und Marathon Plus sind unterschiedlich:

Marathon Plus: http://www.schwalbe.de/index.pl?bereich=produkte&einsatzbereich=4&produktgruppe=29&produkt=140

Marathon Slick: http://www.schwalbe.de/index.pl?bereich=produkte&einsatzbereich=4&produktgruppe=5&produkt=127

Auch der Plus sieht meiner Ansicht nach relativ lauffreudig aus. Wiegt mehr, hat aber sicher den besseren Pannenschutz. Wobei der Slick wohl auch immerhin eine Kevlar-Einlage hat.

forest warrior
05.01.2005, 11:58
der marathon plus ist schon sehr gut was pannenanfaelligkeit betrifft.
wenn s ein bisschen schneller sein soll, hutchinson topslick. fahre die 1" variante und die gibt maechtig schub. pannensicherheit koennte schlechter sein...

molokh
05.01.2005, 12:23
also ich bin ja den marathon plus atb die 1700 km nach irland gefahren und hatte nur einmal ne panne als der schlauch irgendwie gerissen is ... einfach so, mit 45 kg gepäck fahr ich keine bordsteine rauf oder runter ... aber mein kumpel da is mit conti city irgendwas gefahren ... dem hats 3 oder 4 ma ne scherbe durch den sicherheitsgürtel gedrückt ... also -> schwalbe marathon plus nehmen, der is tiptop ... dafür auf ein klein wenig leichtlauf verzichten ...

@matti logisch bin ich jeden tag hier, was meinstn was man als jurastudent sonst noch macht? :strik001:

schwaenzi
05.01.2005, 13:08
...logisch bin ich jeden tag hier, was meinstn was man als jurastudent sonst noch macht? :strik001:

Lernen leider viel zu wenig...

fox wurst
05.01.2005, 14:14
logisch bin ich jeden tag hier, was meinstn was man als jurastudent sonst noch macht? :strik001:

Kiffen??? :D

molokh
05.01.2005, 18:57
nä .. abern bier wär nich schlecht nach dem 8 stunden jura tag :D

schwaenzi
06.01.2005, 06:07
Du warst 8 Stunden in der Uni? :confused: Bist Du in der Bib eingeschlafen oder war Mensa-Party?

molokh
06.01.2005, 08:39
nee ... ich hab ungelogen wirklich ma 8 stunden gelernt ... und das sogar nur mit 2 ma aus der bib rausgehen um pipi zu machen :eek: und gleich gehts weiter !!! :D

matti_in
06.01.2005, 13:11
@molokh

zum glück hab ich dieses ultra harte stud leben hinter mir. immer dieses ewige "lernen" hält ja keiner aus. wir haben uns aber unser hirn nicht mitm bier fit gemacht, sondern ne kombinierte caipi-lern-party durchgezogen. läuft so ab: die erste stunde war noch konzentriertes lernen möglich. dann ging für zwei stunden das lernen echt leichter (caipi) und dann haben wir noch 2 weitere std etwas sinniert und die tiefschürfendsten fachgespräche geführt. zumindest dachten wir, dass die gespräche tiefschürfend wären.
studs habens echt schwer.

@foxwurst

schlimm schlimm diese jugend. baujahr 89 (von damals ist mein erstes xt schaltwerk) und nur vom kiffen träumen. und diese generation soll mal unsere rente zahlen. dat kann ja heiter werden.

matti_in
06.01.2005, 13:20
@schwaenzi

hab mir grad die links angesehen. ähm, sind die gewichtsangaben wirklich für einen reifen, oder für nen ganzen satz? das is ja unglaublich. der 26" plus in 1,35" breite soll 710 gramm haben? und der slick 630 gramm? haben die nen hau? soviel wiegen meine stollenritter (und weniger). das ist doch für nen schnelllaufreifen wirklich unangebracht, oder? immerhin muss doch jedes gramm beschleunigt und auch bei der walkarbeit bewegt werden.

@wald krieger

was hatn der hatschi topslick in 1" an gewicht? uU muss ich mir den dann als ersatz für die ritcheys zulegen. die sind zwar sehr gut, aber eben nicht so toll bei der pannenhäufigkeit.

fox wurst
06.01.2005, 13:45
Ich kiffe NICHT ich trinke NICHT!!!

matti_in
06.01.2005, 13:49
na gut.

dann hab ich ja noch hoffnung für meine rente. und ich nehm alles zurück.
;-)

schwaenzi
06.01.2005, 14:24
Ich kiffe NICHT ich trinke NICHT!!!

:eek: Aber ESSEN wirst Du doch hoffentlich schon, oder??

fox wurst
06.01.2005, 19:36
joa schon ne...