Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer antwortet auf Shimano Frage
stromzanker
10.06.2003, 10:52
[b] Hallo, da ich Einsteiger bin ohne große Ahnung bin, habe ich eine Frage: Vieleicht kann mir einer sagen, wo der Unterschied zwischen ner Shimano Schaltung Alivio zur Acera ist ?? Welche ist besser ?
--
Stromzanker
beides unterstes preissegment mit ähnlicher einfachster qualität. wobei alivio, glaub ich, etwas teuerer ist und das schaltwerk bereits teflonbeschichtete lager hat. ist beides nur für 7/8 fach schaltung ausgelegt.
meine meinung: wenn du ernsthaft mtb beginnen willst und vor allem auch spass daran haben willst, fang nicht unter einer kompletten deore gruppe an. es ist zwar ein paar cent teuerer, aber es hält was es verspricht. willst du mit dem mtb nur zur eisdiele und ins schwimmbad, dann reicht auch alivio. aber im gelände hast du mit der stark abfallenden schaltqualität nicht lange spass daran.
Würde mich dem Druiden mal anschliessen. Mindestens eine Deore sollte es sein. Wenn die Schaltung sich im Gelände selbständig macht oder sich gar nichts tut, wirst du nicht sehr lange Freude dran haben. Investiere also besser die 150 Euronen mehr (vielleicht auch etwas mehr, kenne mich da nicht aus) in eine bessere Schaltung.
--
Meine kognitive Aktivität manifestiert meine Existenz.