PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie haltbar / stabil sind die Specialized Fullys ?!

Christan
27.12.2004, 12:19
tach zusammen. möchte mir gern ein specialized fully zulegen...brauche entscheidungshilfen !

hab ein hardtail und ein mountain cycle san andreas.
ich fahre KEINE rennen, bin früher mal gern gedownhillt, aber das war nichts im vergleich zu dem was heute mit den bikes gemacht wird, habe maximal 1,5meter hohe sprünge usw. gemacht.
dabei brach mir schon zwei mal der rahmen vom san andreas :-(
einmal bei der dämpferaufnahme am hauptrahmen, ein andermal an der schwinge.
die lagerung ist langsam locker, müsste ich nachstellen.
da ich am liebsten viele touren zwischen zwei und vier stunden im mittelgebirge fahre, hätte ich gern statt des bleischweren san andreas ein schönes schnelles specialized. ein hardtail ist sogar in manchendeutschen mittelgebirgen leicht überfordert, ausserdem reizt ein fully !
das, was mir bei den specialized stumpjumpern sorgen macht sind die vielen drehpunkte und relativ kleinen lager. halten die ? bei normalem cross country einsatz !? putze nach jeder tour, pflege mein rad. wäre über erfahrungsberichte echt dankbar ! gruss, christian

molokh
27.12.2004, 12:28
epic is für cross country, stumpjumper is für touren ... aber schau dir doch ma das neue an, das sj 120 ... das scheint mir echt ganz nett zu sein ... oder haltn 04er enduro ... weil das 05er ja no pedalplattform mehr hat ...

kite
27.12.2004, 17:07
ich bin bis jetzt nur das stumpjumper von 03 gefahren und das hat mir damals schon sehr gut gefallen. das hat mir ein stabilen eindruck gemacht!