Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SHIMANO-Invers-Schaltwerk mit Rapidfire?
bikecore
02.12.2004, 12:42
Hallo zusammen,
ich fahre an meinen Bikes herkömmliche SHIMANO-9-fach-Technik, d.h.
Rapidfire-Schalthebel in Verbindung mit einem RD-M952 SGS-XTR-Schaltwerk, d.h.
mit dem Daumen wird aufs grössere Ritzel geschaltet.
Meine Frage: kann ich die neuen aktuellen XT- bzw. XTR-Schaltwerke RD-M960 SGS
bzw. RD-M760 SGS auch fahren?
Falls ja: ändert sich dadurch die Schaltlogik?
Was ist hierbei noch zu beachten?
Bedeuten eigentlich die Begriffe "Rapid Rise", "Paradox-Schaltfeder" und
"inverse Schaltlogik" das gleiche?
Was ist der Unterschied langer/kurzer Käfig? Wann benötige ich welche Ausführung
(ich fahre 34 Zähne max.)
Gruss
Holger
also, rapidfire und inverse gehen ... bin ich schon gefahren ... die schaltlogik ändert sich ... was den rest angeht hab ich kein plan :D
BLASHYRK
02.12.2004, 14:05
Hallo zusammen,
ich fahre an meinen Bikes herkömmliche SHIMANO-9-fach-Technik, d.h.
Rapidfire-Schalthebel in Verbindung mit einem RD-M952 SGS-XTR-Schaltwerk, d.h.
mit dem Daumen wird aufs grössere Ritzel geschaltet.
Meine Frage: kann ich die neuen aktuellen XT- bzw. XTR-Schaltwerke RD-M960 SGS
bzw. RD-M760 SGS auch fahren?
ja
Falls ja: ändert sich dadurch die Schaltlogik?
nein. nach shimano wird das schalten erst logisch, da du mit invers schaltwerken ja, genauso wie vorn schon immer, mit federkraft in den leichten und mit handkraft in den schwereren gang schaltest.
ändern tut es sich nur insofern, als dass es andersrum funktioniert als bisher.
Was ist hierbei noch zu beachten?
du wirst eine unmöglich lange umgewöhnungszeit haben.
Bedeuten eigentlich die Begriffe "Rapid Rise", "Paradox-Schaltfeder" und
"inverse Schaltlogik" das gleiche?
rapid rise ist shimanosprache. "paradox-schaltfeder" hab ich noch nie gehört, da an der feder nichts neues ist; sie ist halt im parallelogramm des schaltwerks nur an den beiden bisher freien eckpunkten aufgehängt. "inverse schaltlogik" ist sicher auch nur erfunden von leuten, die eine redewendung fürs glücksrad brauchten.
Was ist der Unterschied langer/kurzer Käfig? Wann benötige ich welche Ausführung
(ich fahre 34 Zähne max.)
kurze käfige sind geeignet für kassetten mit max. 28 zähnen
matti_in
03.12.2004, 00:51
N Kolläsch hats dieses Jahr mit mir sogar fertig gebracht nen Transalp mit ner 34er und nem kurzen Schaltwerk zu starten.
Hat blos beim ersten mal, als er in den ersten Gang geschalten hat, ziemlich gekracht.
Haben es aber nach etwa 30 Minuten bastelei und einstellerei sogar fahrbar gebracht. Hat den ganzen Transalp gehalten (nur halt immer leicht geklackert während dem fahren)
Er hat mittlerweile auf auf ein langes Schaltwerk umgerüstet.
Mit nem 32er Ritzel gabs aber beim kurzen nie Probleme bei ihm, sagt er. Ich kanns nicht beurteilen, ich fahre ein langes SW.
Bevor jemand fragt, warum er das erst beim TA gemerkt hat, hier die Erklärung:
Er ist Mister Oberschenkel und hat das ganze Jahr noch bei keinem Marathon in den ersten Gang geschaltet (Könnte der Grund sein, warum er mir immer so ne halbe Stunde, Stunde abnimmt).
25thfloor
07.12.2004, 17:02
ein freund von mir fährt rapidfire mit inverse- schaltwerk, quasi aus der not, da damals ersatz für sein defektes xtr- schaltwerk nur invers zur verfügung stand. hat sich dran gewöhnt.
sagte er, bis er letzthin das 8fach- lx- bike seines sohnes fuhr und die unglaubliche schaltpräzision bewunderte!
radon verbaute am qlt 3 eben diese kombination serienmässig ....
radon ist der maßstab.
@holger was ich noch nicht verstanden habe: warum willst du überhaupt ein pervers schaltwerk mit den rf hebeln kombinieren? an konventionelle ist doch noch dranzukommen.
ansonsten hör ich da irgendwo "sram" flüstern...
Gurkenzäpfchen
08.12.2004, 10:42
Sram :lob:
bikecore
10.12.2004, 19:37
radon ist der maßstab.
@holger was ich noch nicht verstanden habe: warum willst du überhaupt ein pervers schaltwerk mit den rf hebeln kombinieren? an konventionelle ist doch noch dranzukommen.
ansonsten hör ich da irgendwo "sram" flüstern...
Du hast recht, ich hab noch ein "altes" Shimano XTR Schaltwerk RD-M 952 SGS gefunden...ebay machts möglich!
Trotzdem Danke für Euere Tipps
Holger