Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : buchsentausch am dämpfer
wie bekommt me die D. Buchsen heraus hat jemand von euch Ahnung, wie das geht?
g.sj
wafranjoffel
24.11.2004, 20:46
welcher dämpfer ? welche buchsen? gleitlager? nadellager? lagerhülsen? "abstandshalter" ? bild ?
normalerweise einfach mit zange rausziehen, oder mit breitem schlitzschraubendreher aushebeln, oder rausklopfen.
:hmm:
..... warum solln ´se raus ?????
meistens reicht ja ne ladung fett .... falls es quietschen sollte, meine ich !
wafranjoffel
25.11.2004, 09:56
egal, hauptsache größer.
DoctorEvil
25.11.2004, 09:57
dämpfer auf, buchsen raus neue rein, dämpfer zu.
Moin moin
Es ist ein Fox triad Dämpfer (Gleitlager)!
Grund zum B.wechsel (ausgeschlagen)
Zu euren Meinungen
1. Mit Schlitzschraubendreher aushebeln, aufbohren, das Dämpferauge wird dadurch beschädigt! :(
Habt ihr noch andere Ideen
muss rausgeschlagen werden, geh am besten zu nem händler, der sollte werkzeug dafür haben.
DoctorEvil
25.11.2004, 11:53
geht eh auf garantie / kulanz.
muss rausgeschlagen werden, geh am besten zu nem händler, der sollte werkzeug dafür haben.
Genau das möchte ich vermeiden würdest du dein bike einen Händler anvertrauen der noch nicht einmal eine Scheibenbremse entlüften kann nach 3 malligen Versuchens :billekoek
oBATMANo
25.11.2004, 14:42
Lassen sich mit einem Schraubstock und einem passendem Gegenstück einfach raus und wieder einpressen. Beim einpressen auf die Außenseite des Lagers ein bissl Fett. Dann flutscht es besser rein.
Fett sollte man nicht in Gleitlager schmieren. Fett bindet Dreck und zerstört die Gleitschicht und schon ist's kein Gleitlager mehr.
Wie der Name schon sagt, gleitets auch ohne Fett.
DoctorEvil
25.11.2004, 14:50
pony sagt immer, spucke geht auch
Fett sollte man nicht in Gleitlager schmieren. Fett bindet Dreck und zerstört die Gleitschicht und schon ist's kein Gleitlager mehr.
Wie der Name schon sagt, gleitets auch ohne Fett.
Falsch!
Das Fett senkt den Reibungswiderstand, sorgt für ein niedriges Losbrechmoment und verhindert das Schmutz eindringt. Normalerweise gehört an ein Gleitlager immer eine Schmierbohrung über die ich frisches Fett einpressen kann und so auch den Sediment-Schmutz rausdrücke.
oBATMANo
25.11.2004, 15:25
Wozu denn dan ne Teflonbeschichtung
http://www.downhillschrott.com/dhs/bastel/daempferlager_d.html
Wozu denn dan ne Teflonbeschichtung
Du hast von Gleitlagern gesprochen und nicht von Teflonbuchsen.
Aber selbst für die gilt: N´büschn Fett schadet nie. Allerdings sollte man hier nach Möglichkeit auch spezielle teflon-geeignete lithiumfreie Schmierstoffe benutzen.
Z. B.: http://www.roseversand.de/rose_main.cfm?KAT_ID=0&PRD_ID=15993&spr_id=1&MID=0&CID=175
oBATMANo
25.11.2004, 15:32
Naja, die Gleitlager bei Dämpfer sind halt immer Teflonbeschichtet.
Dann heißen se eben Teflongleitlagerbuchsen.
Hatte mal Fett drauf und die Teflonbeschichtung war ratz fatz unten. Kann natürlich auch Zufall gewesen sein. Auf jeden Fall hälts jetzt ohne Fett länger.
Bei meinem bike laufen die Teflon- auf VA-Buchsen, immer gefettet und das jetzt schon im 4. Jahr verschleißfrei. :D
DoctorEvil
25.11.2004, 15:48
@batman: das ist DIE gelegenheit:
jetzt kann mahatma zeigen, dass er nicht nur daherredet, sondern er soll dir grad nen satz für deinen dämpfer besorgen.
oBATMANo
25.11.2004, 15:50
Ja, ich brauch V4A Buchsen :D
Dann schmier ich da auch Fett rein was geht.
oBATMANo
25.11.2004, 15:52
Haaallooo,
wo sind die Buchsen?
Ich habe es eben mal probiert mit Schraubenzieher hat aber null erfolg die alten Buchsen sitzen so fest da ist nix zu machen. :mad:
oBATMANo
25.11.2004, 18:43
Ne, da nimmt man nen Stopfen der grad reinpaßt ins Dämpferäuge, ober nicht das Gehäuse berührt.
Bei mir paßt nen Adapter für normale Kurbelabzieher zur Verwendung für Shimano Hollowtech Tretlagern.
Schraubenzieher :eek: unglaublich
kannst es auch an ne Schnur hängen und hinterm Auto herschleifen :D
oBATMANo
25.11.2004, 19:38
Halt, ich bin die ganze Zeit von den Gleitlagern und nicht den Buchsen ausgegangen.
Würd ne große Zangen nehmen, Zwischen Buchsen und Zange was weiches dazwischen, damit es keine Kerben gibt und versuchen die Teile rauszudrehen.
Klappt bei mir immer.
Eine Zange ansetzen, wo es nur 1 mm Material gibt das bringt nix leider.
oBATMANo
26.11.2004, 00:00
Hä?
Sinds jetzt die von Dir geposteten Spacer oder die Laufbuchsen?
Hä?
Sinds jetzt die von Dir geposteten Spacer oder die Laufbuchsen?
Gönau, was'n jetzt?
@ Sjrprpo
Kannst Du nicht 'mal in 1-2 zusammenhängenden Sätzen erklären, was gönau Du an Deinem FOX Float wexeln willst?
Möchtest Du die s.g. zweiteiligen "Reducer", sprich: Distanzstücke, oder die Buchsen, sprich: Gleitlager(buchsen) im s.g. eyelet tauschen? :D
Also das hier..., die Buchse
http://www.mountainbike-magazin.de/fm/1329/MB_1004_Hotline_Daempfer.jpg
oder die von Dir geposteten, ausgebauten "Reducer" auf dem hübschen Teppich? :rolleyes:
Bei den Foxdämpfern sind die Reducer, die sich im eyelet i.d. Buchsen drehen müssen, aus Alu und verschleißen idR schneller, als das Buchsenlager selbst; manchmal aber auch beides zusammen!
Dann muss auch das Buchsenlager aus dem eyelet ausgepresst werden!
Also, was jetzt? :hmm:
Moinmoin
Ich dachte ich habe es scho verständlich erklärt durch das Foto
alleine scho.
Na ja dank deiner Zeichnung kenn ich jetzt die genaue Bezeichnung (Reducer)diese möchte ich wechseln :o
Moinmoin
Ich dachte ich habe es scho verständlich erklärt durch das Foto
alleine scho.
Na ja dank deiner Zeichnung kenn ich jetzt die genaue Bezeichnung (Reducer)diese möchte ich wechseln :o
Die haste jetzt auch sicher schon draußen!
Wie noch nicht? Hast du sie etwa nicht über Nacht in Melkf........, quatsch, mit Kriechöl eingesetzt? Wenn du das gemacht hast, kannst du sie jetzt mit etwas Glück mit dem Fingernagel rausschnippsen.
Wenn nicht, dann mach es jetzt, lass das ganze ne Stunde wirken und dann setzt eine scharfkantige Zange oder einen Seitenschneider an und dreh sie raus. Werden doch eh weggeworfen.
gruß mahatma
Haaallooo,
wo sind die Buchsen?
Haaallooo,
wo sind die Maße? (Zeichnung)
...vielleicht hab ich ja noch was passendes hier rumliegen.
oBATMANo
26.11.2004, 19:29
Hab jetzt schon ne Quelle gefunden.
Bin aber fast halbes Jahr rumgerannt, da mir zwar jeder Versprechen geben hat, aber dann immer hängen lassen.
Bin jetzt auch wieder auf den Gruden des nicht fettens von Gleitlagerbuchsen gekommen. Es soll sich die Teflonschmierung, welche sich von den Gleitlagern auf das Distanzstück überträgt mit dem Fett wegwaschen.
Also wenn das Gleitlager stark unter Dreck leidet und schlecht gedichtet, Fett drauf damit es etwas abgedichtet wird. Dann aber immer regelmäßig reinigen und nachfetten, da man die Wirkung der Teflonschicht verliert. Wenn die Teflonschicht schon etwas aberieben ist vom Gleitlager auf Fett drauf.
Nen Bekannter der Maschinenbauer ist, hat mir gesagt, das diese Lager nie gefettet werden und wenn ne umlaufende Ölschmierung besitzen.
Also entweder nicht fetten und bei Verschleiß wechseln, oder öfters reinigen und nachfetten. Bei meinem DHler machst kein Unterschied. Bekommt eh für jede neue Saison komplett neue Hinterbei Lager. Da ist die Gleitbuchse auch schnell gewechselt. Kosten im Schraubenhandel ja nicht viel.
Hab mal nen Bild von den Teilen angehängt.
Einmal die defekten und einmal das ganze komplett