Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crank-brothers Egg Beater ?
forest warrior
20.11.2004, 11:53
aloah @ll...
hat jemand die dinger ?
wie fahren sie sich ? ( cleat hoehe )
ein-/austieg ?
wie verhalten sie sich bei matsch ?
wie lange halten sie ueberhaupt ? ;)
bomski
beim matsch sind die super nur wenn du regelmäßig fährst leiert die feder aus und dann haste irgendwann nicht mehr genug halt!
forest warrior
20.11.2004, 18:40
das sie bei matsch gut sind denk ich, bestehen ja nur aus feder und luft ;)
hmm...feder leiert aus ?!? ...was heisst fuer dich regelmaessig biken ? > 300 km/woche ?
lagerung ist beschissen, wasserundicht und reibungsintensiv.
feder hielt bei mir ca. 7000 km, dann war das ding so locker wien lämmerschwanz.
teurer pseudo-us-taiwan-DRECK
:boosonwee
du hast es mir vom herzen gesprochen :D
forest warrior
20.11.2004, 23:07
hmmm...thanx 4 nfo...
giltdas fuer die titan als auch die stahl-version ?
wie siehts mit kraftuebertragung aus ? -auflageflaeche ?
ich finde die dinger sind viel zu klein. da soll ich meine ganze kraft draufbringen? :rolleyes:
ich denke der auflagefläche wird immer zuviel bedeutung beigemessen. sofern die kontaktmaterialien hart genug sind, ists doch kackegal, obs pro pedal 1cm² ist oder die hälfte davon. ... soviel milliwatt wirst du durch materialverformungen schon nicht verheizen :biggrinbo
hieß es nich, die 4x4 von look wären besser?? die gabs doch letzt auch irgendwo für um die 70 ocken?? war da nich was in der letzten bike?
wg. der auflagefläche: habe am rr den direkten vergleich gemacht: wenn die schuhsohle nicht extrem steif (nicht zu verbiegen -> laufen unmöglich) ist führt das bei mir nach einiger zeit zu durchblutungsproblemen. allerdings ist mir das phänomen beim mtb so noch nicht aufgefallen, mag aber daran liegen, daß ich schuhe mit rel. dicker sohle habe.
lange rede kurzer sinn: einen unterschied wirds machen, wie stark der sich in der praxis auswirkt dürfte individuell verschieden sein und von schuhen, fahrstil und -dauer abhängen.
prinzipiell isses doch so, dass da durchblutungsmässig halt nur probleme bei sohlen auftauchen, die halt dazu neigen, druck nicht zu verteilen, sondern sich zu verbiegen ... was meiner erfahrung nach bei diesen semi click schuhen öfters mal der fall is
-> also -> steife sohle + eggbeater müsste klargehen ... so viel kleiner als bei nem 540 oder 959 is die auflagefläche ja nich, und da habsch noch keinen unterschied zu meinen 324ern festgestellt
was sind denn semi klickschuhe???
diese die man nich nur zum radfahren benutzen kann sondern die auch so halbwegs wie normale schuhe aussehn .. wart...
http://bike-discount.de/products/big/SHM058.jpg
sowas z.b.
also ich hab auch sowas, wenn ich mim bike ins büro fahre, die sind o.k. zum laufen, aber so arg biegen die sich nich...
kommt wohl aufs modell an.
joah ... also ich hatte ma welche die ham sich halt mehr gebogen als meine specialized race schuhe ... kommt halt auch daher, dass die sohl bei solchen schuhen ja federn MUSS, damit man halt beim gehen halbwegs komfort hat ...
also meine adidas sind nur im ballen bereich richtig hart, also da wo es sein muß.
im mittelfußbereich flexen sie und an der ferse ist er etwas weicher. somit guter halt auf dem pedal aber ausreichend weich um auch damit normal laufen zu können.
offroad_pony
22.11.2004, 11:24
hab auch die shimano. nach >5h-touren kann ich die ersten meter fast nicht laufen weil sich die cleats durch die sohle in den fuß gedrückt haben. ist natürlich kraftabhängig, für mich sind die sohlen auf langen touren zu weich.
Schon ma' vorgeschlagen!
Tipp: Wie wär's mit denen hier?
http://www.ringoroad.com/wear/shoes/661/launch.jpg
http://e-shop.screambikes.tobulgaria.info/images/s_Launch04.jpg
http://www.ringoroad.com/wear/shoes/661/launch3.jpg
Die kannste sowohl mit, als auch ohne Klickies fahren!
Die feste Zwischensohle, also diejenige, wo die cleats rangeschraubt werden, is' wirklich steif genug, um die Kraft eines schmalen Klickpedals (z.B. noch die alten Shimano 525 :duimop: ) auf den gesamten Fuss zu übertragen, dennoch noch ausreichend flexibel, um damit auch zu Fuss laufen zu können, ohne dass man diesen :gay: SPD-like Gang bekommt...-auch mit montierten cleats! Diese sind nämlich komplett id Sohle versenkt! Apropos: Aus dem gen. Grnd, kann man die natüllich auch mit FlatPedals fah'n...! ;)
Bequem is' er auch und sieht dabei noch gut aus! Ich würd' sogar behaupten, er is', mit leichten Einschränkungen, sogar "Alpen-tauglich" -also wenn's öfter auch x zu Tragepassagen auf verblockten Wegen kommen sollte...!
DoctorEvil
22.11.2004, 12:31
Ich würd' sogar behaupten, er is', mit leichten Einschränkungen, sogar "Alpen-tauglich" -also wenn's öfter auch x zu Tragepassagen auf verblockten Wegen kommen sollte...!dir muss man die fresse auch extra mit nem spaten totschlagen.
dir muss man die fresse auch extra mit nem spaten totschlagen.
Höhö, junga Froind! :eek: "Wem muss man mit'm Spaten...?"
Soll ich ma' nach Rottweil runter kommen, damit wir das klären - so unter unz Männern? :D
Pfff, ich glaub's nich'!!
Schieb' Dir Deine Race-SPD-Treter doch in'n Arsch und werd' glücklich damit, egal wann und wo Du damit unterwex bist - plödes Ar$******!!! :mad:
Übrigens: Das wa' kein Stöckchen - kannst aufhören zu bellen!!!
Überhaupt: Ist es in den zig Jahren, wo wir beide hier parallel posten, jemals vorgekommen, dass der große böse Doctor auch mal 'n Tipp anderer angenommen hat? Tse, Ich glaub' nich...! :(
DoctorEvil
22.11.2004, 14:24
kann ich da ne spur von zorn aus deinen äusserungen entnehmen?
offroad_pony
22.11.2004, 14:58
hat luzi heute morgen nich auffe mutti gedurft?
kann ich da ne spur von zorn aus deinen äusserungen entnehmen?
Ja, i.d. Tat -wobei: das Ar$**loch is noch einz gewes'n, welches man so unter Kumpelz verwendet, u know! ;) :D
Dennoch: So'n kl. büschn geht mir das schon auf'e Eier - also dassde imma & überall Recht behalten willst -egal warum's geht! Frage: Piste denn überhaupt schon ma' mit solchen, von mir vorgeschlagenen SPD-kompatiblen,"BMX-like" Tretern , gefah'n??? Nee, natüllich nich'...! :D
Was der Bauer nich' kennt...usw. usf.!!! :(
Davon ab': Darum ging's hier aber auch ga' nich'...!
Wollte nur sag'n, dass es auch SPD-Schuhe gip's, die ganz ohne ultrasteife Carbon(zwischen)sohle den Druck v. schmalen Pedalen einigermaßen auf den ganzen Fuss verteilen...!!!
hat luzi heute morgen nich auffe mutti gedurft?
..vor der Arbeit ma' schnell rüber, wie bei Ponys, oda wat? :D
DoctorEvil
22.11.2004, 15:20
Wollte nur sag'n, dass es auch SPD-Schuhe gip's, die ganz ohne ultrasteife Carbon(zwischen)sohle den Druck v. schmalen Pedalen einigermaßen auf den ganzen Fuss verteilen...!!!
ja.
aber zu wenig grip im alpinen gelände.
und jetzt komm kuscheln
ja.
aber zu wenig grip im alpinen gelände.
und jetzt komm kuscheln
Nö,...will nich'!!! http://forum.hwsw.hu/html/emoticons/frech30.gif
harharhar :gay: ...... wenn ich mich recht erinnere, is evi mit solchen bmx-tretern öfters mal richtig auf die fresse (oder schulter) gefallen ......
25thfloor
22.11.2004, 16:39
ich fahre die xpedos, gemacht von wellgo. die sind spd kompatibel und billiger.
die crank- teile sollen spd- kompatibel sein (wie die xpedos). hat das jemand schon mal probiert?
harharhar :gay: ...... wenn ich mich recht erinnere, is evi mit solchen bmx-tretern öfters mal richtig auf die fresse (oder schulter) gefallen ......
Oh ja...-und weiter geht's! :mad: Hap' nur drauf gewartet, dass das 2te Ich in Evils seim Kopp sich zu Wort meldet! :(
Pfff, alzo wer sich mit den bequemen, von mir da oben vorgeschlagenen Tretern auf's Maul macht, hat entweder a) zwei linke (Klump)Füsse, oder kann b) eh nur noch in den ultrasteifen, teuren Carbon-Sohlen-Tretern für den ambitionierten Hobby-Pozer...-sorry, HobbyRacer unterwex sein..., so sehr ham sich die degenerierten Mauken schon daran gewöhnt!!! ;)
Gurkenzäpfchen
22.11.2004, 17:42
Gibt es die Launch eigentlich nur im Internet?
Gibt es die Launch eigentlich nur im Internet?
Hä, wie meinst'n das? Alzo im Schuhgeschäft umme Ecke, hap' ich die noch nich' gesehen - auf'm Gemüsemarkt auch noch nich', oder wie wa' Deine Frage gemeint? :rolleyes:
Op's die auch bei Deim localen Dealer gip's, weißt Du doch, bzw. kannst Du doch am besten schäcken...! :gettingnu
Überhaupt: Du willst Dir doch Vans holen...!?!
Gurkenzäpfchen
22.11.2004, 18:50
NOCH is in meiner Schuhfrage alles offen. Und meine Händler umme Ecke haben die noch nich im Programm bzw. einer hat noch nie was von den gehört.
Darauf zielte eben meine Frage ab: kann ich meine Händler "zwingen", mir n paar auf blauen Dunst hin zu bestellen oder werden die Treter nur an Endkunden per Internet vertickt?
Whatever - die BikeSide macht bestimmt mit :D
oder die hier ...
löcher reinbohren und einfach cleats reinschrauben.
schuhplatten werden nicht benötigt.
http://www.bruchwettern.de/pics/hc_003.jpg
besonders cool im winter aufem weg zum bäcker
DoctorEvil
22.11.2004, 19:45
harharhar ...... wenn ich mich recht erinnere, is evi mit solchen bmx-tretern öfters mal richtig auf die fresse (oder schulter) gefallen ......
nee, sowas immer ohne klickies.
giltdas fuer die titan als auch die stahl-version ?
wie siehts mit kraftuebertragung aus ? -auflageflaeche ?
Keep away from the CHROME version. It rusts! The "S"-model is so far the best pedal I have used so far (never tried the silly light titanum egg beater, too expensive) it works in snow and deep mud. No problems getting in the pedal. No problems getting out. And it looks cool too. As for the power transfer: Not a problem if your shoes have stiff soles. Same goes for the tread area ("auflageflaeche") :-) I use Egg Beater on my road racer, too, and the only real problem I have ever experienced is that the the egg beater's cornering angle is slightly lower than e.g. Speedplay or Time pedals. But this is of little relevance for MTB riding. The ball bearings are top quality, the same goes for the sealings. There are many K's in these pedals, the cleats, however, wears out a little fast if you walk (or run) on asphalt or stones/rocks with them :-).
Keep away from the CHROME version. It rusts!...
kackegal. die eierschläger sind so schlecht, da macht n büsschen rost auch nix mehr aus .... sorry !
:applaus:
kackegal. die eierschläger sind so schlecht, da macht n büsschen rost auch nix mehr aus .... sorry !
:applaus:
Ok, die...http://www.tnc-hamburg.de/Eggbeater/EggBeaterS.jpg...
sind alzo echt schei$$e -was anderes hätt' ich bei 110Euronen VK auch nich' erwartet !?! :D
Nun, und waz is' mit den "Mallets" hier...http://www.tnc-hamburg.de/Eggbeater/MalletC.jpg von derselben Fa.? :rolleyes:
Auch shice? :rolleyes:
NOCH is in meiner Schuhfrage alles offen. Und meine Händler umme Ecke haben die noch nich im Programm bzw. einer hat noch nie was von den gehört.
Darauf zielte eben meine Frage ab: kann ich meine Händler "zwingen", mir n paar auf blauen Dunst hin zu bestellen oder werden die Treter nur an Endkunden per Internet vertickt?
Whatever - die BikeSide macht bestimmt mit :D
Verstehe: Du willst den "Launch" ers'ma' anprobieren, stimmts!?! Nun, nimm einfach 'ne Nr. größer, alz normal - dann passt das; es sei denn, Du hast Klumpfüsse o.ä., wovon ich getz ma' nich' ausgehe!!! ;)
Btw: Schuhe von I-Net-Verschäcker wie z.B. HiBike, kann man auch wieder zurückschicken...! ;)
Gurkenzäpfchen
22.11.2004, 21:43
Klumpfüsse...eher fleischlos. Hat ne Schuhverkäuferin mal zu mir gesagt
Klingt komisch, is aber so
Oh ja...-und weiter geht's! :mad: Hap' nur drauf gewartet, dass das 2te Ich in Evils seim Kopp sich zu Wort meldet! :(
er wirds leider nie verstehen!
Pfff, alzo wer sich mit den bequemen, von mir da oben vorgeschlagenen Tretern auf's Maul macht, hat entweder a) zwei linke (Klump)Füsse, oder kann b) eh nur noch in den ultrasteifen, teuren Carbon-Sohlen-Tretern für den ambitionierten Hobby-Pozer...-sorry, HobbyRacer unterwex sein..., so sehr ham sich die degenerierten Mauken schon daran gewöhnt!!! ;)
dein (klein)geist ist sehr beschränkt!
Gibt jetzt auch ne Fassung für Schuhgröße >48 :D
http://www.stadtwerke-osnabrueck.de/grafiken_wir/hier7-Schneebesen.jpg
offroad_pony
23.11.2004, 08:01
..vor der Arbeit ma' schnell rüber, wie bei Ponys, oda wat? :D
sach am, hast du immer noch deine kamera in meinem schlafzimmer?
DoctorEvil
23.11.2004, 08:27
sach am, hast du immer noch deine kamera in meinem schlafzimmer?
solang die GEZ mitspielt...
nun, und waz is' mit den "Mallets" hier...http://www.tnc-hamburg.de/Eggbeater/MalletC.jpg von derselben Fa.? :rolleyes:
Auch shice? :rolleyes:
kannste vergessen, wenns leicht und haltbar sein soll dann die hier:
http://www.greenfishsports.com/ProductImages/tim_z_controlw.jpg
sind übrigens leichter als die mallets...
beim liften iss doch gewicht wurscht.....
dauert heut wieder bis lausi vonner schicht kommt ......
kannste vergessen, wenns leicht und haltbar sein soll dann die hier:
http://www.greenfishsports.com/ProductImages/tim_z_controlw.jpg
sind übrigens leichter als die mallets...
Echt, die "Mallets" kannste auch vergessen...? :hmm: Woher Du wissen?
hab schon welche kaputt gemacht :eek:
waren zum glück net meine :D
bin bei nem bunnyhop am stadtbrunnen hängen geblieben, und krach hat sich die geschraubte metallplatte samt schrauben aus dem pedal verabschiedet :(
kollege war am anfang ganz schön stinkig, aber der dealer hat ihm die dinger ohne anstand zurückgenommen! geht ja gar nicht, sowas.....
bin bei nem bunnyhop am stadtbrunnen hängen geblieben, und krach hat sich die geschraubte metallplatte samt schrauben aus dem pedal verabschiedet :(
kollege war am anfang ganz schön stinkig, aber der dealer hat ihm die dinger ohne anstand zurückgenommen! geht ja gar nicht, sowas.....
... :hmm:
Hier, @ Henri dem..., ach nee, imHasen! :D Was is' jztz mit den CrankBrothers?
Stmmt das, dass die schoisse sind und nich' halten?
Was? Na Du bist die Pedale doch 3215,87km gefahn - an Deim CD !!! :D
... :hmm:
Hier, Henri imHasen! :D Was is' jztz mit den CrankBrothers?
Stmmt das, dass die schoisse sind und nich' halten?
Was? Na Du bist die Pedale doch 3215,87km gefahn - an Deim CD, oder nich'? :D
i.m. hase
04.12.2004, 04:47
sehr suspekt das alles. hab kein cd. bin nich henri. henri is nich in mir. ich hab aber die eggs. sagen wir mal, naja. die federn leiern früher oder später etwas aus. die flüglchen bewegen sich nämlich nich nur beim ein- und ausklicken sondern auch im normalen fahrbetrieb ständig - merkt die feder natürlich. der oft angemerkte sohlenverschleiß in verbindung mit diesen geräten könnte übrigens auch mit jenem flügelflattern zu tun haben, denn die flügelchen bieten ja nich nur eine sehr sehr kleine auflagefläche sondern sie schaben sozusagen ständig an dem bisschen sohle um die cleats (aufzuaufzuaufzuaufzu...). und immer schön kurze sätze schreiben. das mögen die grundschuldeutschlehrer! die lagerung hat nach einigen wenigen monaten minimal spiel (beim fahren quasi nich zu merken). alles in allem eine sehr kompromissbehaftete konstruktion - tät ich im fall der fälle wohl nich wieder kaufen (naja oder vielleicht für billig)