PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manschetten für Kettenstreben

Abbath
18.11.2004, 09:41
Hi,

gibt es (ich glaube schon) Manschetten für die Kettenstreben, um Scheuern des Reifens an eben diesen vorzubeugen? Ich meine sowas mal aus Metall gesehen zu haben (find ich blöd, weil silber), aber gibts das auch in Kunststoff (evntl. Carbon-Look)?

mahatma
18.11.2004, 09:52
:eek: Hä?
Wenn deine Pelle an der Strebe scheuert mußte ne schmälere nehmen!
...oder willste mit erhöhten Reibwiderstand trainieren? :D

Abbath
18.11.2004, 09:59
also da scheuert nix, aber ich wollte nach dem winter evntl. mal breitere reifen ausprobieren (racing ralph 2,25?) und dann find ich die freiheit (meßtechnisch) nicht mehr groß genug.
bzw. ich hab dann nicht mehr die reserven, die ich gerne hätte.

m2000
18.11.2004, 17:25
dann iss deine coladose hintenrum halt einfach zu schmal!!!

DH-Luza
18.11.2004, 17:35
also da scheuert nix, aber ich wollte nach dem winter evntl. mal breitere reifen ausprobieren (racing ralph 2,25?) und dann find ich die freiheit (meßtechnisch) nicht mehr groß g :dogpile: enug.
bzw. ich hab dann nicht mehr die reserven, die ich gerne hätte.

Da hält nüscht - selbst Schlauchschellen aus Metall, werden im Laufe der Zeit von den Noppen, von zu phaten Pellen, in zu schmalen Hinterbauten, durchgescheuert!
Kunststoff im Carbonlook? :rolleyes:
Pfff, kannste knicken! Wenn, dann vielleicht richtich - also Carbon mit Aramid-Gewebe...!!! Wird aber auch durchgeschliffen!
Nee,nee, so 7mm 'n' more, sollten l&r schon Platz sein, zw. Noppen der Pelle und Kettenstrebn! ;)

Abbath
18.11.2004, 17:42
@luzi Hab ich mir schon so gedacht.

@m2000 Ne ich bin einfach zu lahm. Wenn man die Karre richtig tritt sind die Reifen ja auch dicke breit genug, nur im Low-Speed-Bereich könnte der Komfort höher sein. Ein XC-Hardtail ist halt doch eher zum Rasen da...

Ist aber auch nicht so, daß das Ganze unbedingt sein müßte ;)

Thanks anyway.

forest warrior
20.11.2004, 11:45
der space fuer die reifen verringert sich zwar noch mehr, aber mit alu ( biegeqaulitaet ) koenntest dir was haltbares zusammenbasteln.

bomski

mahatma
20.11.2004, 12:00
der space fuer die reifen verringert sich zwar noch mehr, aber mit alu ( biegeqaulitaet ) koenntest dir was haltbares zusammenbasteln.

bomski

Nein eben nicht!
Ist schon so wie die Luzi das sagt, da hält nichts.
Das einzige was hilft, ist ein stabiles Laufrad und ein gut funktionierender Schnellspanner ala Shimano XT!

gruß mahatma

Abbath
20.11.2004, 14:24
an dieser stelle lob an meine nicht ganz leichten xc laufräder mit xt naben, 36 DT Comp, und X618 felgen - die sind einfach nicht zum eiern zu bewegen :)

Danke erstmal, werd das dann lassen. mit 2,5bar vorne und 3,5 hinten ist das für mich altes dickerchen auch komfortabel genug.

edit: und auf rüttelpisten muß ich es halt wie mit dem renner auf Kopfsteinpflaster: Scheibe und drücken bis der Puls in den Schläfen hämmert :cool:

forest warrior
20.11.2004, 18:47
mahatma...

ausprobiert ? -das haelt, glaub mir. mit papierkleber anpappen haelt nicht, ist so. aber wenn du das alu um die strebe rumlegst, mit tape und kabelbindern anfrittest haelt das. es haelt zwar nicht abertausende von kilometern aber fuer eine weile wirds halten.

my 2 cent

DH-Luza
20.11.2004, 23:14
mahatma...

ausprobiert ? -das haelt, glaub mir. mit papierkleber anpappen haelt nicht, ist so. aber wenn du das alu um die strebe rumlegst, mit tape und kabelbindern anfrittest haelt das. es haelt zwar nicht abertausende von kilometern aber fuer eine weile wirds halten.

my 2 cent

Ohhh... :mad: , es geht nich' darum, dass irgendwas an der Kettenstrebe hält oder nich' hält, sondern darum, dass quasi alles von den Noppen "zu breiter Pellen" rel. schnell durchgeschmirgelt wird - insbesondere wenn zusätzl. noch Dreck mit im Spiel ist, u know!!!!! ;) Pfff, "Alu um die Strebe legen..." -nee, is' klar! :frusty2: Was denn, die dünne Alufolie v. Mutti für's Keksebacken? *lol*

forest warrior
21.11.2004, 10:09
...yes yes...i know ;)

offroad_pony
22.11.2004, 11:21
an dieser stelle lob an meine nicht ganz leichten xc laufräder mit xt naben, 36 DT Comp, und X618 felgen - die sind einfach nicht zum eiern zu bewegen :)

ja und? meistens flext nur der hinterbau und nicht das laufrad.

Abbath
22.11.2004, 20:11
also wenn der rahmen nicht so bocksteif wär, dann würd ich mir vermutlich auch keine gedanken über breitere reifen machen.

nein im ernst, der flext nun wirklich nicht. und laufräder können sich sehr wohl spürbar verwinden.

offroad_pony
23.11.2004, 08:02
man kann sich alles schönreden.

Abbath
23.11.2004, 17:56
wenn du meinst :hm:

du mußt ja wissen, wie steif der hinterbau meines bikes ist... :rolleyes: