Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schraube abgerissen!
Mir ist gerade nach dem Fetten meiner U-Brake (uh, uh, aber ich mag'
s altmodisch ) beim Zuschrauben die Schraube abgerissen, der Rest steckt jetzt im Lagerzapfen (heißt das so?), so dass man nicht mal mit 'ner Zange rankommt. Ist das jemand schon mal passiert? Gibt's eine Chance das Ding irgenwie wieder rauszukriegen, oder kann man Cantilever oder V-Brake an den Sattelstreben nachrüsten, auch wenn der Rahmen dafür nicht vorgesehen war?
aufbohren, neues gewinde reinschneiden lassen .. geht immer irgendwie , ich würd mir aber so langsam mal überlegen auf v-brakes umzusteigen :)
gibt doch ausdreh werkzeug. sollte jeder händler machen können.
und nein man kann keine cantisockel am rahmen nachrüsten, es sei denn es ist ein stahlrahmen von ungeheuerem wert, dann kann man sich überlegen ob man nicht cantisockel vom rahmenbauer anschweissen lässt.
mfg klaus
offroad_pony
08.11.2004, 07:21
totengräber, wenns nich hilft aufbohren und gewindebuchse einpressen.
forest warrior
08.11.2004, 07:41
gibt mehrere varianten:
- wie die jungs gesagt haben neues gewinde, oder je nachdem wie weit die schraube im u-brake-sockel drin ist kannst versuchen mit nem koerner oder so das rauszuhaemmern. variante 1 ist sicher eleganter...
u brake wuerde ich behalten wenn dich das gewicht nicht stoert...punkto dosierbarkeit vs. power immer noch was vom geilsten...
falls du doch auf cantis wechseln moechtest musst den mech deines vertrauens herbeiziehen, der macht dir dann nen adapter welche die sockel weiter nach unten verschieben ( hab ich auch schon gemacht, geht ganz gut ), baer wie gesagt, u brake ist kewl...
bomski
Nachdem das mit dem Aufbohren schiefgegangen ist, hab ich einen Tip bekommen!
Und zwar ist mein Rahmen seit heute in Mannheim in einer Werkstatt, wo die mir einen neuen Lagerzapfen für nur 20€ dranlöten! (Scheint ein Geheimtip zu sein).
Näxte Woche geht's dann wieder los.
dann berichte ma ob und wie lange der hält ... :)
der laden hat einen ziemlich vetrauenserweckenden eindruck gemacht, der alte mann sieht mir wie ein aus, wie ein (bahn-)radfahrer aus den 50ern oder 60ern, der rahmen für die ewigkeit baut...
is das eigentlich n alu oder stahlramen?? oder hatten wir das schon geklärt?
is das eigentlich n alu oder stahlramen?? oder hatten wir das schon geklärt?
...ist schon stahl, und hab ihn schon wieder abgeholt und zusammengebaut (tatsächl. nur 20€).
bin gespannt, ob es hält, aber wie gesagt: der schweißt keine treppengeländer, sondern hat früher selbst rahmen nach wunsch gebaut.