Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtiger Hinweis zur Verkehrssicherheit
Frohmut_Wohlert
05.11.2004, 18:26
Liebe Radsportfreunde!
Wenn Sie an Ihrem Fahrrad ein klapperndes Schutzblech, was Sie am Klappern des betreffenden Schutzbleches erkennen können, feststellen, sollten Sie diesen Mißstand aus Gründen der Verkehrssicherheit unbedingt abstellen lassen. Wenden Sie sich hierzu aufgrund der besonderen Sicherheitsrelevanz an einen erfahrenen Zweiradmechaniker.
Aus mehreren Gründen ist ein fachmännisches Eingreifen erforderlich.
Es besteht die Gefahr, daß ein teilweise gelöstes Schutzblech sich weiter lockert oder gar ganz löst und sich zwischen Reifen und Rahmen oder Gabel verklemmt. Ein Blockieren des Rades mit lebensgefährlichem Sturz wäre dann unvermeidbar.
Weiterhin können Sie selbst oder andere Verkehrsteilnehmer durch das Klappern gestört und in Ihrer/ihrer Aufmerksamkeit beeinträchtigt werden. Im schlimmsten Fall können sogar wichtige Tonsignale wie ein Martinshorn oder ein Hupen übertönt werden. Die schrecklichen Folgen können Sie sich ja selbst ausmalen, sofern Sie kein Jugendlicher sind.
MsG
Frohmut Wohlert, Experte für Verkehrssicherheit
:hmm:
Jetzt frag ich mich gerade, ob bei Schutzblechen aus Kunststoff, und die meisten Radler auf Bergfahrrädern benutzen solche ja, der Name Schutz"blech" überhaupt noch statthaft ist?
Sollte in diesen Fällen nicht vielmehr von Spritzschutz oder Schmutzfängern die Rede sein?
Aber eigentlich ist´s mir ja schnuppe, weil ich diese Dinger sowieso nie benutze. Nichts zieht mehr Blicke auf sich und verleiht soviel Sexappeal, als eine ordentliche Schlammpackung. :D
gruß mahatma
Gurkenzäpfchen
05.11.2004, 19:21
:D
Stimmt!
Nich mal das integrierbare Marzocchi-Schmutzfängerteil sieht umwerfend gut aus
25thfloor
05.11.2004, 20:15
bäh pfui!
bei uns im taunus sind die breiten wege von den autos der bambikiller total aufgematscht. ich dachte, ich käme in einen mückenschwarm und ließ stehen. leider war es matsch.
als ich dann in hohemark ankam hatten die (jäger) gerade ihr erlegtes wildbret aufgebaut und bliesen zum halali oder so was. groteske szene.
mit jägern im taunus hatte ich auch schon früher lustige erlebnisse. letztes jahr raschelte es plötzlich im gebüsch, die sau rannte raus, kurz darauf ein schuss, glücklicherweise daneben. manchmal hat man einfach nur glück, dass man nicht getroffen wird.
vor 2 jahren war ich mit meiner frau im hintertaunus wandern. plötzlich starker wildgeruch, dann serengeti- scenario. nach dem 80sten reh haben wir aufgehört zu zählen. die jäger wollen doch was zu ballern haben, deshalb halten sie den wildbestand höher als es der wald verträgt. in der öffentlichkeit argumentieren sie dann genau umgekehrt: ohne sie wäre der wildbestand noch höher...
ja ja, ich weiss schon, falsche rubrik. schlagt euch ein ei drüber.
Nana, Werner, iss´n los? Was falsches gegessen? Gab´s Wild zum Abendessen? :dogpile:
25thfloor
06.11.2004, 09:13
nee, einfach nur zu viele jäger auf einmal.
jau kenn ich, wenn ich zu viele jäger getrunken hab, geht's mir am näxten tag au gar net guut.....http://www.my-smileys.de/smileys2/animal28.gifhttp://www.my-smileys.de/smileys2/animal28.gifhttp://www.my-smileys.de/smileys2/animal28.gif
:hmm:
Jetzt frag ich mich gerade, ob bei Schutzblechen aus Kunststoff, und die meisten Radler auf Bergfahrrädern benutzen solche ja, der Name Schutz"blech" überhaupt noch statthaft ist?
gruß mahatma
ich meine der begriff blech steht nicht wie im allgemeinen sprachgebrauch üblich für eine dünne metallplatte, sondern bezeichnet im allgemeinen ein werkstück mit einem sehr großen verhältnis der grundfläche zu seiner stärke. ein blatt papier ist demzufolge auch ein blech.
www.duden.de : ->
2. Blech: Berufsübername zu mhd. blëch >Metallblättchen<, →Blecher.
ich glaub nicht das es hier biker mit schutzblechen gibt (oder zumindest kaum)
mach mal ne umfrage
Gurkenzäpfchen
07.11.2004, 12:01
Mach du doch eine
ich meine der begriff blech steht nicht wie im allgemeinen sprachgebrauch üblich für eine dünne metallplatte, sondern bezeichnet im allgemeinen ein werkstück mit einem sehr großen verhältnis der grundfläche zu seiner stärke. ein blatt papier ist demzufolge auch ein blech.
Ich denke eher, dass das Wort "Schutzblech", etymologisch gesehen, eher darin begründet ist, dass es diesen Schutz schon an Rädern gegeben hat, als Kunststoffe noch nich' ganz so verbreitet bzw. noch ga' nich vorhanden waren und daher aus "Blech" gefertigt wurden..., u know! :D
Das Wort Kotflügel, wird ja heute auch noch verwendet, obwohl die Zeiten der Pferdefuhrwerke, welche die Strassen zu_shicen, wohl auch vorbei sind...! ;)
Mach du doch eine
was interessiert mich, wieviele biker ein "schutzblech" haben oder nicht
Hehehe :biggrinbo abgestimmt haste aber trotzdem....... :billekoek
Gurkenzäpfchen
08.11.2004, 14:05
mach mal ne umfrage
Schon die Formulierung lässt ein gewisses Interesse vermuten - also tu nich so
:D
mach mal ne umfrage
..................................
oBATMANo
09.11.2004, 13:28
Laut bike sind das doch mittlerweile Dirtboards :rolleyes:
Sind Dirtboards nicht die Snowboards der Zukunft. Nach dem Grossen Beben und dem Abschmelzen der Polkappen oder eher DollyBuster-Forums???