PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer baut den leichtesten Fully-Rahmen??

Orsini
18.10.2004, 10:53
Hallo,

ich suche einen super leichten und noch bezahlbaren Fully-Rahmen.

Er sollte im Bereich Marathon / Competition einsetzbar sein (kein krasses Down-Hill) und in der größten Größe einen 80kg Menschen aushalten.

Bitte, welches Gewicht hat der Rahmen, den ihr vorschlagt - bitte angeben ob mit oder ohne Dämpfer!

Da ich nicht die Mountain-Bike- bzw. Bike-Ausgaben der letzten 15 Jahre besitze, weiss ich nicht, wie ich an eine solche Info gelangen soll.

Vielen Dank für Eure Inputs!

Orsini

DoctorEvil
18.10.2004, 10:55
willst du wissen, welchen rahmen ich dir vorschlagen kann,
oder musst du nur wissen, was er wiegt?

Orsini
18.10.2004, 15:05
:billekoek Was nützt mir die Gewichtsangabe, wenn ich nicht weiß wovon du redest.
Danke für diesen wertvollen Beitrag!
Orsini

DoctorEvil
18.10.2004, 15:08
das war je eben meine frage, denn die formulierung lautet:
"Bitte, welches Gewicht hat der Rahmen, den ihr vorschlagt - bitte angeben ob mit oder ohne Dämpfer!"
(es gibt ja auch schliesslich auch gewichtfetischisten, die einfach nur gern rechnen...)

mal umgekehrt:
ich kann dir zu x oder y raten, weiss aber nicht, was sie wiegen.
würdest du's trotzdem gern hören?

Gurkenzäpfchen
18.10.2004, 16:30
Litespeed baut nen Fully-Rahmen namens Unicoi. Hat 25 mm Federweg und wieg nur 1,9 kg bei 14'' und 2,1 kg in 19,5''. Was der kostet weiß ich nich - war ein 2004er Modell und das find ich auf deren Website nich mehr...
Guck einfach selber mal nach www.litespeed.com

(ich schmieß mich weg - 25 mm!! Da federt mein Minion mehr :D)

DoctorEvil
18.10.2004, 16:54
@ gurke:
minion hat gewicht und federweg von nem litespeed,
nur im preis sind sie vom fachmann zu unterscheiden.

@orsinus:
was willste ausgeben bzw. in welchem ungefähren gewichtsbereich dich bewegen?

übrigens:
die drei größen superleicht - stabil und bezahlbar schliessen sich gegenseitig aus.

höxtens 2 gleichzeitig möglich:
entweder leicht & stabil, dann teuer.
oder leicht & günstig, dann krepp,
oder stabil & günstig, dann schwer.

Gurkenzäpfchen
18.10.2004, 17:18
übrigens:
die drei größen superleicht - stabil und bezahlbar schliessen sich gegenseitig aus.

höxtens 2 gleichzeitig möglich:
entweder leicht & stabil, dann teuer.
oder leicht & günstig, dann krepp,
oder stabil & günstig, dann schwer.
Aus dem Grund hab ich das mit dem Leichtbau aufgegeben - 's wird einfach zu teuer. Ich habs lieber stabil und wenns nich allzuschwer is, is auch gut. Muss aber nich

wildbiker
19.10.2004, 11:25
Extralite baut die leichtesten Fullyrahmen.

schwaenzi
19.10.2004, 12:15
Guckst Du hier: http://www.weightweenies.starbike.com/listings/components.php?type=fullsuspensionframes .

Die dort angegebenen Werte hat die Community selbst ermittelt, sind also im Gegensatz zu mancher Herstellerangabe als realistisch anzusehen, wenn man von kleineren Produktionsschwankungen absieht.

Zonk
19.10.2004, 17:03
Hallo,

der Fully-Rahmen von Cycles4U soll so um die 2130 Gramm wiegen (inkl. Dämpfer) ;) ...habe jedoch keine Ahnung, ob das Teil funzt...preiswert soll er wohl sein.
Der Zonk

Warpig
20.10.2004, 01:28
Also ich hab mal gelesen/gehört das das Wiesmann Koxinga 4 vom Stiffness to weight Faktor (oder wie man das auch immer schreibt) sehr gut sein soll.Er wiegt laut Hersteller 2200 g ohne Dämpfer.Der Federweg varieert je nach größe zwischen 65-90mm was eigentlich für Marathon/Competition ausreichend sein dürfte.Hierbei handelt es sich um ein Stahlrahmen der zwar nicht so chic ist (finde ich) aber wenn man auf die Jahre hin sicher und zuverlässig fahren will (von den Rohren her ganz zu schweigen aber die Gelänke die in Stahl eingelassen sind halten mit sicherheit viel länger als bei anderen Materialien!!) ist das mal ein vorschlag von mir,einfach mal so....... der nachteil dürfte die Lieferzeit und der Preis sein:2500 Euro. :confused: :eek: :devillol:

Orsini
20.10.2004, 09:50
Hallo,

der Fully-Rahmen von Cycles4U soll so um die 2130 Gramm wiegen (inkl. Dämpfer) ;) ...habe jedoch keine Ahnung, ob das Teil funzt...preiswert soll er wohl sein.
Der Zonk

Vielen Dank für den Tipp, nur leider finde ich keine Rahmen von Cycles4U auf deren Homepage, sondern nur Rahmen von Fremdherstellern. Ich habe nur einen leichten Rahmen von F.A.T gefunden (2130gr.) jedoch habe ich nicht entnehmen können, ob mit oder ohne Dämpfer, sowie was das Teil kosten soll - irgendwie seltsame Homepage

Orsini

Zonk
20.10.2004, 11:37
Moin,

genau den meinte ich. F.A.T. ist wohl die Hausmarke/Eigenmarke von Cycles4U. Ich meine, die Gewichtsangabe ist inkl. Dämpfer. Preis habe ich auch nicht finden können...

Habe keine Ahnung über die Performance des Rahmens bzw. kann auch nichts über den Cycles4U Shop sagen. :confused:

wafranjoffel
20.10.2004, 12:42
must du bei rahmen auf detaillierte ausgabeliste klicken.
f.a.t.-rahmen (http://www.cycles4u.de/index.cfm?bereich=f_ArtikelAnsicht&ArtikelID=2827)
ansonsten gilt : nur per nachnahme bestellen !

Orsini
21.10.2004, 08:22
Ich habe eben meine Antwort von cycles4U erhalten:

1) Gewicht ist mit Dämpfer - das ist sensationell
2) Bei Rahmengröße 21" sind es 50gr mehr, also 2.170gr - prima
3) Preis ist € 599,- - auch das ist sensationell
4) Aber Rahmen erst wieder im Frühjahr lieferbar, in neuem Design und mit neuem Preis: €749,- = 25% Preiserhöhung!!!

Das ist natürlich nicht so toll, weil er dann in die Region eines Ghost-Scandium-Rahmens kommt.

Vielen Dank an Euch alle für die bisher gelieferten Infos. Für weitere Tipps bedanke ich mich schon mal im voraus.

Danke, orsini