PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : könnt ihr mir helfen??

the_animal
02.06.2003, 20:06
hallo,

bräuchte mal kurz eure hilfe. wollte mir eigentlich diese woche ein mtb kaufen. für ein paar stunden durch die woche. quer durch den wald und die straße.

aber ich habe keine ahnung was ich kaufen soll.

also in der engeren wahl ist ein:

steppenwolf custom bike
xt v-brake
deore lx narben
lx umwerfer hinten?
alivio umwerfer vorne
deore schaltung
rock shox gabel jett?
das ganze gebraucht.

und dann noch zwei aus der serie neu
diamondback 2003 deore ausstattung
specialized 2002 deore ausstattung und ein wenig von lx

so,

was soll man machen? die räder liegen preislich alle beieinander.

hoffe auf euren rat.

gruß

hupfkarnickeltier
02.06.2003, 22:59
Moin Moin,

so, wie Du schreibst, willst Du das selbst zussammenbauen.
Über den Rahmen kann ich nix sagen, außer, das es gute Qualität ist. Ich weiß nicht, wie oft Du schon auf`m Bike gefahren bist. Beim Rahmen sind Rahmenhöhe und Oberrohrlänge wichtig. Unter Umständen solltest Du vorher ein Bike probefahren, das die selben Rahmenmaße hat. Als Bremse würde ich eher zu Avid oder Magura raten. Die Bremsleistung ist bei der XT top, allerdings könnte es zum quietschen durch das Parallelogramm kommen. Ansonsten kannst Du für Deine Zwecke soweit alles benutzen. Allerdings streiche den Alivio-Umwerfer aus dem Programm. Er mag zwar günstig sein, könnte auf Dauer aber die Belastung nicht mitmachen. Deore oder LX sind gut genug dafür. Vom XT-Werfer kann ich allerdings auch nur abraten. Habe innerhalb von einem halben 3 mal umgetaucht, weil jedesmal 3-4 mm Spiel im Umwerferkäfig waren. Allerdings fahre ich nur mit dem Bike, weil kein Auto.

Den besten Griff machst Du eigentlich mit dem Specialized. Die bekommen es immer wieder hin, ein perfektes Bike zu bauen. Wenn ich nicht so groß wäre, hätte ich auch eins.

Ich hoffe, das ich Dir ein wenig helfen konnte.

Gruß Hupfkarnickeltier

Fritzcken
03.06.2003, 18:12
ich würde dir zu dem specialized raten. da machste nix verkehrt mit.komm allerding auf die gabel an ,die das bike hat.
ein steppenwolf ist auch ok aber dann bitte mit ner vernünftigen gabel und ohne den alivio umwerfer(nimm deore).die xt bremsen würde ich persönlich ncoh durch die hs 33 eintauschen.

kauf dir ein bike mit kompletter deore,ordentlicher gabel für ein einsteiger bike(judy xc,pilot,manitou axel,oder ne mx von marzocchie)wenn du dann noch einen rahmen hast der sauber verarbeitet ist (etwa die von steppenwolf) dann steht dem fahrspass nix mehr entgegen.

the_animal
03.06.2003, 20:12
hallo,

danke für eure antworten.

ich war heute schon im laden, und werde morgen das specialized ausprobieren, und wahrscheinlich auch mitnehmen.

gruß
volker