PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Pedale

HardcoreBiker
08.10.2004, 14:07
Mahlzeit,
war jetzt viel unterwegs - hauptsächlich auf der Straße und leichtes Gelände. Bis jetzt hatte ich "klick" Pedale. Will mir jetzt aber für CC und leichtes Downhill :D andere kaufen. Welche empfehlt ihr?? Bärentazen (Wenn ja welche) oder doch SPD - löl. Also, lasst was von Euch höhren. Brauch schnell welche..

Thx.
Daniel

i.m. hase
08.10.2004, 14:09
biste besoffen oder was? du musst doch selber wissen, WIE du fährst und ob du plattform oder ne feste bindung bevorzugst...

HardcoreBiker
08.10.2004, 14:10
Dachte ihr gebt mir mal nen Tipp... :engarde:

i.m. hase
08.10.2004, 14:22
bist du schonmal fahrrad gefahren? naja, das mal außer acht, WENN du das nächste mal fährst horch auf dein inneres stimmchen. nachdem du eine weile auf eben jenes gehört hast, wiederhol die prozedur mit einem anderen fahrrad - zur not dem hollandrad deiner mutti...
(praktischerweise solltest du jetzt einmal auf clickies und einmal auf plattformpedalen gefahren sein)

nach der - zugegeben sehr anstrengenden - testreihe solltest du auswerten, was dein inneres stimmchen zu dem jeweiligen "tretgefühl" meinte, weil... alles nur geschmacksfrage. wenn man sicher mit clickies fahren kann, kann man auch ÜBERALL damit fahren. gleiches im übrigen gillt für plattformlinge, nur dass sie den nachteil(?) haben, sich nich fest an deinen schuh zu krallen...

1
2
oder 3
du musst dich jetzt entscheiden

DoctorEvil
08.10.2004, 14:41
und ich dachte, ich wär der einzige, der hier stimmen hört.

puuuuh... - glück gehabt!

heinbloed100
08.10.2004, 15:53
DMR-V8 und gut.
Und mit Klickpedalen fährt man nicht überall sicher. Hab schon Leute gesehen, die jahrelang Klickies gefahren sind, dann in hartem Gelände gestürzt sind, nicht ausklicken konnten und mit Rad über irgendwelche Steine den Hang runter sind...

epic03
08.10.2004, 16:42
is mir noch nich passiert..

i.m. hase
08.10.2004, 16:52
DMR-V8 und gut.
Und mit Klickpedalen fährt man nicht überall sicher. Hab schon Leute gesehen, die jahrelang Klickies gefahren sind, dann in hartem Gelände gestürzt sind, nicht ausklicken konnten und mit Rad über irgendwelche Steine den Hang runter sind...
jahrelange praxis und sicherer umgang mit einer sache sind zwei paar schuhe...

heinbloed100
08.10.2004, 17:02
Das kann aber auch einfach mal nur dumm laufen. Also sobald es trickreicher wird und man evtl. mal ganz schnell absteigen muss, würde ich nur Bärentatzen nehmen.

Gurkenzäpfchen
08.10.2004, 17:47
Bärentatzen.
Aber kannst auch Klickies nehmen, wenn du damit klar kommst. Bei Tatzen kommt noch hinzu, dass man ohne Schoner schnell Beine im Streifenlook hat. Ausserdem fühlen sich Tatzen anders an, weil sie breiter als normale Pedalen sind. Aber daran gewöhnt man sich schnell.

m2000
09.10.2004, 08:43
also ich fahr sowas, wenns trickie bergab geht einfach raus aussen klickies und gut iss.
http://trailblazersbike.com/site/images/library/large/Shimano_PDM424_m.jpg

BLASHYRK
09.10.2004, 08:45
also ich fahr sowas, wenns trickie bergab geht einfach raus aussen klickies und gut iss.

die dinger sind schrott und ich sehr leidgeprüft.

m2000
09.10.2004, 08:48
hat ja auch keiner gesagt dassde se ausenander pfriemeln sollst ;)

heinbloed100
09.10.2004, 09:10
Ist der Käfig außen dran nicht eher als Notlösung gedacht, wenn man mal ohne Klickschuhe fahren will? Der sieht irgendwie nicht so aus, als würde der genug Grip bieten.

BLASHYRK
09.10.2004, 10:27
der käfig für die 424er ist aus plastik (hatte mich mal gewundert, wieso die nur halbso teuer wie 545er sind) und bietet null halt.
wäre die lagerung nicht so arm, müsste ich die pedale auch nicht zum fetten aufmachen. ;)

Konsti
09.10.2004, 14:37

kauf dir sowas
eine seite klick pedale, andere seite bärentatze
müssen ja nicht die plastikteile sein. es gibt auch hochwertigere aus alu

BLASHYRK
09.10.2004, 14:39
kauf dir sowas
eine seite klick pedale, andere seite bärentatze
müssen ja nicht die plastikteile sein. es gibt auch hochwertigere aus alu

ich wiederhole mich gern nochmal: die sind genauso beschissen gelagert.

mahatma
09.10.2004, 14:57
Ich bin schon ne Weile weg von den Klickies. Die sind eigentlich nur was für Leute, die ausnahmslos auf "Waldautobahnen" unterwegs sind.
Wenn es aber richtig ins Gelände geht, dann geht, meiner Meinung nach, nichts über richtige Flats. Aber nur mit Protektoren bitteschön, sonst gibt´s Schienbeingulasch. :D
Ich fahre Tioga´s, sind meier Meinung nach die besten!
Gibt´s zur Zeit bei ebay.
Guckst du ----> http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=7106046823&ssPageName=STRK:MEWA:IT

Vielleicht haste ja Glück.

gruß mahatma

Gurkenzäpfchen
09.10.2004, 15:53
Ich hab mir Montag n paar neue gekauft, weil die alten zahnlos geworden sind. Hab jetzt die Ringlé ZuZu - weils keine 100 Euro waren, die ich dafür blechen musste :D
Sehen so aus:
http://www.bike-mailorder.de/catalog/images/zuzu.jpg

Ich finde, bei Plattformpedalen is es fast egal, welche man nimmt - minimum anforerung is, dass sich die Pins ersetzten lassen (ging bei meinen alten nich)

Rim-shaker
13.10.2004, 22:13
Für 80€ kriegst du SunRingle Octanes aus Magnesium mit Industriewalzenlagern und Industrielagern. Die pin´s sin so gut eingeklebt, das mann sich beim Wechseln den Inbusschlüssel verbiegt. Die Lager waren selbst nach Monaten Dauerregen noch wie Neu. Grinds auf beton ham die auch überlebt.
Außerdem is der Käfig nich ganz so untrdimensioniert, wie bei den ZuZu.

Ach ja, Die sehen auch geiler aus. :banaan:

Gurkenzäpfchen
13.10.2004, 22:27
Der große Nachteil bei meinen Einkäufen is, dass ich selten viel Geld über hab, um auch mal solche zu tätigen. Sonst hätte ich bestimmt n paar andere genommen. Aber die ZuZu waren eben vernünftiger, weil nur 55 Euro inklusive der neuen mrm

Rim-shaker
14.10.2004, 13:43
Gab´s die ZuZu im Feb. schon??

Gurkenzäpfchen
14.10.2004, 14:05
Weiß nich. Hab sie vor zwei Wochen erstanden...

Rim-shaker
14.10.2004, 14:10
Dafür is an denen so wenig dran, dass die das "SR" Nicht mehr einfräsen können

i.m. hase
14.10.2004, 15:30
...
Industriewalzenlagern und Industrielagern
...
ja? ach? sprich weiter...

...
Die pin´s sin so gut eingeklebt, das mann sich beim Wechseln den Inbusschlüssel verbiegt
...
vorher warm machen - vorher, depp.

...
Die Lager waren selbst nach Monaten Dauerregen noch wie Neu. Grinds auf beton ham die auch überlebt.
...
tolle lager, überstehen sogar solche schweinereien!

Rim-shaker
14.10.2004, 21:11
Man soll nichts unversucht lassen

i.m. hase
14.10.2004, 22:25
Man soll nichts unversucht lassen
doch, es gibt bestimmte dinge - die tut man einfach nicht! zb blinde freunde im haltestellenhäuschen abstellen und ihnen sagen dass du nur fix in die küche gehst um kaffee zu holen...

Rim-shaker
14.10.2004, 22:41
Ich wundere mich auch, dass meine Mutter sein sechs Jahren Zigarettern holen ist

focusrider
15.10.2004, 09:15
hy zusammen ich habe mir dieses jahr im Mai ein neues bike gekauft, genauer ein focus whisler disc 2004. Nun wollte ich mir um eine bessere kraftübertragung beim biken zu bekommen ein paar klickpedalen kaufen und passende schuhe dafür. Ich hab mich zwar schon informiert aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden mein favorit wäre allerdings der sidi bullet und wahrscheinlich die shimano spd 520 pedalen. Könnt ihr mir diese kombination empfehlen? Freude mich über meinungen von euch.

biken ist absolut geil :)

forest warrior
15.10.2004, 10:18

...ist mir auch schon passiert...war dann aber froh, dass ich mich nicht trennen konnte weil das bike mich gebremst hat.
ging ca. 100 m nach unten...entweder waers das bike gewesen oder ich, beides waere keine alternative.
seither klebe ich mich mit loctite vor jedem ausritt am bike fest und loese mich nach dem ride wieder mit nem heissluftfoehn...
:lob:

stinger
15.10.2004, 16:11
maaaahlzeit
also ich fahre sowohl clickies als auch tatze!!
kommt darauf an was de auf der tur so treiben willst.
soll es eher race cc mäßig zur sache gehen bevorzuge ich natürlich clickies
bin ich aber mit nem freerider unterwegs beschleunige ich den haufen metall mit bärentatze!
gerade jumps wie a table oder andere moves sind mit clickies nicht drin!!!
bin zwar psycho unterwegs aber nicht lebensmüde!!
bis denne stinger!!

Konsti
15.10.2004, 19:55
gibts auch AufAuf???????

Gurkenzäpfchen
15.10.2004, 20:57
Aufs Maul und nochmal Aufs Maul gibt es :D

Rim-shaker
16.10.2004, 00:26
In der Bike von letztem Monat waren n paar geile Tatzen drin;
mit angeblich 100% einfahrbaren Clickies.
Hab das Heft nur grad nich zur Hand