Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umwerfer - Help
DreamBiker
29.09.2004, 18:47
Hallo Gemeinde,
brauch mal kurz Eure Hilfe.
Was iss der Unterschied zwischen Top/Down Swing und Top/Down Pull.
Benötige für mein Bike einen Umwerfer - Zug kommt von oben- (also Anlötsockel
für den Kabelendanschlag ist ziemlich in der Mitte des Sitzrohrs....)
Besten Dank
DreamBiker
top/downswing besagt wo das gelenk des uw ist. also über oder unter dem käfig. top/downpull heist der zug kommt von oben/unten. was haste denn für ein bike?
Rim-shaker
13.10.2004, 21:29
Wozu Umwerfer, willst du ne Alpenüberquerung machen?
44 Zähne mit KeFü genügen doch föllig.
Wozu gibt´s Lifte?
aja da der zuganschlag nicht hinter dem umwerfer sein kann brauchste wohl einen der von oben nach unten zieht ... downpull, und ich würd zu nem downswing raten, ich hab von vielen leuten gehört dass topswing schneller puttegangen sind...
Rim-shaker
13.10.2004, 21:45
Wo nix is kann auch nix kaputtgehen
Rim-shaker
13.10.2004, 22:01
seh ich auch so,
deswegen könnt ich ohne Helm Biken.
Rim-shaker
14.10.2004, 13:31
ouha... da radikalo
Was kann ich denn dafür, dass mir so´n Penner mein Kopfschutz geklaut hat.
Wozu Umwerfer, willst du ne Alpenüberquerung machen?
44 Zähne mit KeFü genügen doch föllig.
Wozu gibt´s Lifte?
endlich einer nach meinem geschmack!!!!
46 zähnchen beißen besser! aber der ansatz is gut! :lob:
Was kann ich denn dafür, dass mir so´n Penner mein Kopfschutz geklaut hat.
haben se mir auch schon! können solche pisser net selber in den chop wackel und sich nen murmelschutz kaufen. wegen meiner, auch klauen ,aber net erwischen lasse!
matti_in
15.10.2004, 16:35
aja da der zuganschlag nicht hinter dem umwerfer sein kann brauchste wohl einen der von oben nach unten zieht ... downpull, und ich würd zu nem downswing raten, ich hab von vielen leuten gehört dass topswing schneller puttegangen sind...
Kanns sein, dass das nüsch stimmt!?!
Er sagte doch, dass die Zuganlenkung in etwa in der Mitte des Sattelrohres ist, also über dem Umwerfer. Somit kommt der Zug von oben und ist ein Top Pull.
Zum Thema Top/Down Swing: Bei einigen Bikes ist z.B. die Schwinge im Weg, so dass zwischen Top und Down Swing nicht frei gewählt werden kann. Die Schelle beim Top Swing ist etwas unterhalb der Oberkante des großen Kettenblattes, während beim Down Swing die Schelle etwa 4 oder 5 cm oberhalb des großen Kettenblattes ist. Musst eben schaun, ob nix im Weg ist.
Wenn nix stört, dann glaub ich mal dem molokh, dass es Erfahrungen mit defekten Topswingern gibt. Wobei, ich fahre selber an drei Bikes seit Jahren Topswinger und hatte bisher trotz Transalps und son Zeuchs noch kein Prob damit.
CU
boah das mit top und downpull verzock ich glaub ich jeeeeeeeeeeeedesmal... sorry, ich glaub du hast recht, zumindest glaub ich mittlerweile nich mehr dass ich recht hab :D
Rim-shaker
16.10.2004, 00:04
Probier's doch ma, indem du einen Thermaldetonator anbringst.
topswing sind die mim gelenk oben, die halten. downswing sind die mim gelenk unten, die ham am anfang immer sehr schnell spiel gekriegt, und demzufolge geklappert. iss aber schnee von gestern.