Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Bike! Specialized? ja oder nein?
Hi
Will mir ein neues Mountainbike kaufen, sollte ein Fully werden. Allerdings muss ich ehrlich zugeben dass ich von der ganzen Szene absolut keinen Plan habe. (jaja, ich kenn das aus anderen Foren wie nervig solche kaufberatungen sind, aber leider seh ich keinen ausweg. War jetzt bei 10 Händlern, hatten aber leider nicht so die grosse Auswahl, und wollten mir immer nur das andrehen, was sie noch da rumstehen hatten. Deswegen hoffe ich dass einige Erbarmen mit mit haben werden)
Was ich jetzt mal in die engere Wahl genommen hab, sind die Specialized Bikes (SJ120expert FSR oder Enduro Brain), oder ein red bull scandium.
Beide werden ungefähr die gleichen Komponenten haben: red bull würde ich nicht topmodell, sondern das darunter, das dann mit der fox gabel und xt komponenten aufrüsten. warum? weil ich mit der dual control des topmodells nicht zurechtkomme. Finds irgendwie unbequem, mag mich nicht umstellen.
In dieser Konstellation hätte das redbull sogar den Vorteil, dass es durchgängig xt ist, specialized ist ja xtr/lx/sonstwas.
Ausserdem wäre das redbull um 400-500€ billiger.
Mein Problem ist, dass ich nicht wirklich weiss ob ganz xt wirklich so den grossen Unterschied macht?
Specialized gefällt mir von optik her sehr gut, gefallen mir fast am besten von denen, die ich gesehen hab. Diese organischen Linien find ich super. Auf den sj100er fand ich sass es sich bequem, die 120er hatte mein Händler leider noch nicht da.
RedBull werd ich wohl in den nächsten wochen einmal anschauen fahren.
Wenn ihr mal irgendwas zu den Bikes sagen könntet, oder obs noch andere Alternativen gibt, die in die Richtung gehen? Was sollte ich speziell noch beim Kauf beachten? (ausser dass ich mich wohl drauffühle)
Noch allgemeine Infos:
Fully sollte für alles taugen, von längeren Touren bis kurze Hetzerein durchn Wald mit Kollegen.
Bin etwas über 1,90 gross, wiege zwischen 95-100kg (je nach training), fahre bis jetzt ein Klein Attitude, was mittlerweile 6 Jahre aufm Buckel hat. (hinten xt, vorne lx, und niemals Probleme damitgehabt, deswegen weiss ich nicht obs unbedingt ganz xt sein muss).
Bin kein grosser Fan von Lockout. (warum fully, wenn man alles sperren will???) Also kein Kaufkriterium.
und sollte unter 3000€ kosten.
gruss
Petz
ich würde sagen viel entscheidender als die frage nach komplett xt dran sein soll, ist doch welches schaltsystem du bevorzugst. rapidfire oder dualcontrol. abraten kann ich dir nur von den deore shiftern, die fand ich deutlich schlechter als die xt. mit lx bin ich früher (8s) immer gut gefahren.
ansonsten würde ich das bike nehmen, auf welchem du am besten sitzt. sollte es sich dabei um das red bull handeln ok. ansonsten würd ich eher zum händler vor ort tendieren, da du irgendwas garantiert innerhalb der gewährleistungsfrist killst und dann mußt du nicht erst zu rose einschicken.
...und ich würde bei deinem gewicht (ich 85kg) ne möglichst steife gabel (steckachse?) nehmen.
oder - auch wenn ich jetzt wieder prügel bekomme: schau mal bei cannondale.
Hi
Ok, wie gesagt, werd bald mal zu Rose fahren um mal das RedBull in Real zu sehen.
Also dualkontrol wollte ich sowieso nicht. Finde das ganze irgendwie plump, bei jedem bremsen ganze Schaltgehäuse mitziehen. Auch das Schalten gefällt mir gar nicht.
Wird auf jeden Fall rapidfire.
ja, cannondale, vom Aussehen gefallen die mir zB. gar nicht, sieht mir irgendwie zu gebastelt aus. Aber werds trotzdem mal machen, zumal Specialized dealer auch cannondale dealer ist. Nur hatte er von denen nur 2 recht alte Gebrauchtfullys da.
gruss
Petz
bei cdale darauf achten, daß die headshock gabel nur mit dem kurzen federweg des scalpel harmoniert. am jekyll oder prophet (gibts glaub ich gar nicht in kombination) hat die nix verloren -> lefty.
hi
jau, soweit war ich auch schon dass vorne und hinten mehr oder weniger der gleiche Federweg sein sollte. :p
Die lefty wäre natürlich sehr intressant, wenn man nur das Bike rundherum auswechseln könnte. ;)
gruss
Petz
also ich muss sagen, dass du das mit dem lockout so teilweise richtig mitbekommen hast... ich würd dir zu nem enduro raten weil -> die ham dieses jahr noch den brain dämpfer, der hat kein richtiges lockout sondern funktioniert ja nun so, dass du beim normalen pedalieren kein wippen hast (und glaub mir, wenn du mal ein fully den berg hochgefahren hast willst du das) ... und sobalds über nen stein geht löst der dämpfer aus ... ich bin selbst specialized fan und versuch nächstes jahr für das sj120 zu sparen, gerade aus dem grund weils ein allrounder sein soll und ich damit auch mal berge hochfahren will, kauf dir mal die aktuelle bike da is sogar mal ein ... hmm.. wars ein test oder wars nur so previewzeug... schaus dir ma am bahnhofskiosk an.
Hi
Hab die Bike, und die Mountainbike, da ist in beiden so ein Minitest, aber nicht wirklich besonders ausführlich. Eigentlich steht da nicht mehr drin, als das, was ich mir als fastlaie von den Fakten her erwarten könnte.
Bei Specialized schanke ich wirklich zwischen dem 120er expert, oder dem enduro expert brain. kosten beide bei meinem händler 2800€.
Sehen auch beide scharf aus, finde den alten enduro Rahmen (halt so Y-förmig fast noch schöner als der neue enduro, der ja dem sj ähnlicher geworden ist).
Weisst du nicht zufällig wies mit dem Gewicht der beiden steht? Ist enduro brain viel schwerer als sj120?
SJ ist vielleicht etwas leichter denk ich mir, deswegen Vorteil Sj als allrounder. Enduro ist aber womöglich steifer, und hat sicher grössere Bremsen vorne (203mm, beim sj sinds in L/XL nur 180er), was bei meinem Gewicht natürlich 2 Pluspunkte fürs enduro sind.
Epic hatte ich zuanfang auch noch im Auge, aber da ich jetzt beschlossen habe mein Klein zu halten, hab ich ja was für xc, somit kanns ruhig 120-120mm Federweg sein.
Deswegen muss ich mich jetzt nur noch zwischen Sj und enduro entscheiden.
Das Redbull denk ich vergess ich wirklich, hab mir nochmals durchn Kopf gehen lassen, was vorhin geschrieben wurde. Bei Garantiefall das dann zurückschicken, und da ich im Ausland bin wirds dann nochmal problematischer. Wer aber trotzdem mal bei denen vorbeischaun.
gruss
Petz
Also ich würde das ein wenig von den Gabeln abhängig machen:
Stumpjumper: Fox Talas RL, 95-130mm travel, rebound adjust, compression adjust with lock-out, alloy steerer
Enduro: ox Float RLC TALAS, ext. adj. 80-130mm, air spring, compr. / reb. adj., lock-out w/ threshold adj., alloy steerer
Welche ist steifer? Funktionell sind die doch wahrscheinlich (in der Preisklasse) eh ausgereift. Ich frag mich nur, warum man beim Enduro weniger Federweg einstellen kann als beim SJ...
Ansonsten wäre meine Wahl das Stumpjumper, kommt aber darauf an, wie schnell du damit abfahren willst... bzw. ob die Stabilität des Enduros in der Praxis wirklich höher ist und (angesichts offenbar fast identischer Federelemente) auch nutzbar ist.
Hi
Soweit wie ich das jetzt mal verstanden hab sind federgabeln ja auch leichter, stahlfedergabeln können mehr einstecken.
Somit wäre es für mich logischer (dazu noch federweg) die beiden Gabeln zu vertauschen, oder?
Mit abfahren...so schnell will ich dann auch wieder nicht. Nur was für andere vielleicht eine kleines Gefälle ist, ist mit meinem Gewicht schon ein reinrassiger downhill. :D
Naja, hab bisher V-Brakes, bin bis jetzt immer noch irgendwie zum stehen gekommen, aber denke mal knapp 3000€ sind schon eine Summe, und da will ich mir nicht nach 1 Monat sagen "ach hätte ich doch das andere genommen".
gruss
Petz
also meister petz die ganzen theoretischen gedankenspiele sind nicht sehr sinnvoll. wenn jemand ein bike für 3000 eusen kaufen will gibt´s nur eins: ausgiebig probefahren!!! nur so lässt sich ermitteln ob einem das bike von der ausstattung der geo und dem fahrgefühl auch liegt.
mfg klaus
ja, klar.
Hab ich auch vor!
Specialized Stumjumper bin ich schon mal gefahren, allerdings bloss das alte Modell mit 100mm Federweg. Geometrie sollte meines Händlers nach eigentlich kaum abweichen.
Aber das Problem ist: wie kann ich ein Bike ausgiebig probefahren, ohne es zu kaufen?
Kann mir das Teil 3-4 Tage ohne Probleme ausleihen, allerdings genügt das meiner Meinung nach bei weitem nicht, um das Bike richtig zu kennen.
Ging mir ja auch nicht, dass jetzt einer kommt und mir sagt: das bike xy passt genau zu dir.
Wollte nur mal hören wie die specialized so im allgemeinen sind, oder obs da was besseres in dem Preisgebiet gibt. Wollte jetzt keine Kaufberatung, sondern nur mal so Sachen, auf die man beim Kauf aufpassen könnte.....von Fullyfahrer an einen Hardtailer quasi. :p
So flüssig bin ich dann doch nicht, dass ich sowas ohne antesten kaufen würde!
gruss
Petz
Kann mir das Teil 3-4 Tage ohne Probleme ausleihen, allerdings genügt das meiner Meinung nach bei weitem nicht, um das Bike richtig zu kennen.
also 4 tage find ich schon ziemlich gut... sicher merkst du nach nem halben jahr noch mehr "macken", aber ich denke nach fast einer woche sollte man schon merken, ob das rad zu einem passt.
also 4 tage find ich schon ziemlich gut... sicher merkst du nach nem halben jahr noch mehr "macken", aber ich denke nach fast einer woche sollte man schon merken, ob das rad zu einem passt.
Jo, besser als nichts.
Um zu merken, on man damit klar kommt genügt ja einfach eine mini 10km Runde durch den wald...
nun ja, mal schaun was sich machen lässt.
gruss
Petz
Hallo,
wenn Du von einem KLEIN ATTITUDE kommst bist Du im Prinzip verwöhnt was Fahreigenschaften angeht - gibts ein besseres Hardtail ?? Nur ein ADROIT !!
Bei Deinem Gewicht + Größe würde ich von Specialized und den weiteren von Dir angeführten Konsorten die Finger lassen und lediglich bei KLEIN (Palomino) oder CANNONDALE schauen => zB ein JEKYLL 900 von 2004 oder Dich für das PROPHET 1000 interessieren.
Mit etwas Verhandlungsgeschick kriegst Du das für 3000.- (wenn nicht dann kaufe ich es für Dich ...).
Die LEFTY verträgt Deine 85-100 Kg locker - und mit CD hast Du BTW ein wirklich gutes BIKE.
Das KLEIN PALOMINO bin ich mal einen Nachmittag probegefahren (auf einem mir bekannten Trail) und war sehr begeistert - es hatte für mich nur zuwenig Federweg - wenn Dir aber die 100mm reichen ...
Ich bin inzwischen 2 Jekyll´s gefahren und enorm begeistert - warte z.Zt. auf mein Prophet.
Mein Gewichts-Range ist Deinem ähnlich und ich hatte wg. dem Gewicht schon genügend Stress mit anderen Marken (aber das ist pers. Meinung).
Zu Specialized: nach meiner Meinung ist Brain lediglich ein Marketing Gimmick und die anderen Systeme sind jedes Jahr überarbeitet worden um Fehler auszubügeln und nicht in Form von Innovation - was nach meiner Meinung den Vorjahrsmodell Käufer zum Gelinkten macht (um es mal vornehm zu sagen).
GRuZZ CB
für mich gibt es wenn es ums aussehen geht kein schlimmeres bike als ein Palomino
DoctorEvil
28.09.2004, 16:27
Zu Specialized: nach meiner Meinung ist Brain lediglich ein Marketing Gimmick und die anderen Systeme sind jedes Jahr überarbeitet worden um Fehler auszubügeln und nicht in Form von Innovation ...
das hab ich nicht verstanden.
funktioniert das brain-system nicht oder wie meinst du das?
iund welche anderen systeme nennst du da ungenannt mit?
also vom speci zum c´dale! wasn aufstieg.
es gibt in der preisklasse um 3000 euro viele geile teile. am besten wäre custom made, z.b. steppenwolf kannste beim dealer probefahren und dann in der gewünschten ausstattung bestellen.
ich halt nix von kult herstellern, bei rocky m. oder rotwild kommt mir das kotzen. nix für ungut aber ein no name mit ner geilen austattung is mir lieber.
mfg klaus
Hi
noname?
steppenwolf ist mir sogar bekannt, so noname kanns also gar nicht sein. :D
Bin mit meinem Klein ja auch äusserst zufrieden, nur solls jetzt mal endlich ein fully werden (wird klein aber nicht ersetzen, sondern ergänzen).
Nur steifer könnts sein. :rolleyes:
Kam zu specialized, weil die mir optisch super gefallen, und auch recht steif sein sollen. Das Prophet soll ja recht "weich" sein. Ausserdem gefallen die mir nicht besonders. Werd aber trotzdem mal anschaun.
Wie siehts mit dem Brain aus? Funktionniert es nicht gut? Scheint mir doch irgendwie keine schlechte Sache zu sein, wenns so funzt wie sie es behaupten!
Ans Klein hatte ich auch schon gedacht, wird mir dann aber doch etwas zu teuer. :cool:
Rotwild war ich mir auch schon anschauen. aber irgendwie seh ich da nichts, was den Preis ausmachen sollte. Im vergleich zum redbull bike ist die geometrie ja fast 100%ig gleich, und die einzelparts sind auch mehr oder weniger identisch. Und so extrem fahr ich doch nicht, dass es jetzt auf ein paar gramm weniger ankommen würde.
gruss
Petz
also ma ganz im ernst... die specialized sachen werden immer super getestet, ich find sie sehen echt optimal aus und obwohl ich das preis leistungsverhältnis immernoch nich so toll find isses um längen besser als cannondale (abgesehen von dem design vom prophet :( ) und ich glaub cannondale hat auch ma bessere zeiten gesehen, mittlerweile find ich die nur noch teuer ...
Jetzt wird es schwierig.
Optische Grenzen, Zitate aus Bikeheften, Vorurteile ...
Nur soviel:
PROPHET zu weicher Hinterbau (-> Quelle BIKE) :
C. Garcia hat 9 Monate mit CD den Hinterbau getestet um eine optimale Balance aus Performance zu Steiffigkeit zu finden.
Cannondale zu teuer: hier hilft einfaches Vergleichen (das kann jeder selber) - lediglich drauf achten, ob dann bei der "Konkurrenz" Rahmenpreise um 50€ herauskommen.
Natütlich manch einem ist das egal - hauptsache die "Ausstattung" stimmt - ja, wem das reicht...
BRAIN - wird dieses Jahr schon wieder teilweise eingestellt - nächstes Jahr dann ganz - Specialized Klientel ist abhängig von Hype und kann deswegen enorm leicht verdummt werden. Gut für Specialized.
Und wer sein BIKE nur nach Optik kauft der ist selber Schuld.
GRuZZ CB
Auch wenn ich bekanntermaßen den Coladosen sehr gewogen bin, möchte ich diese Antwort doch kommentieren und einschränken:
1. Das Testen von Cedric Garcia (heißt der nicht Gracia?) mag ja sein, ich persönlich glaube auch nicht, daß der Rahmen wirklich zu weich ist, aber da ausreichende Steifigkeit absolut subjektiv empfunden wird würde ich mir nicht anmaßen auszuschließen, daß der Rahmen einigen Leuten zu weich vorkommt.
2. Cannondale ist sicher nicht gerade ein Preis/Leistungs Platzhirsch. Im Top Segment sind die Preise imho wirklich überzogen, bei den mittleren Modellen geht der Preis nach meinem Empfinden noch in Ordnung (auch wenn sich ein Selbstaufbau wohl fast immer lohnt). Ich würde aber nicht so argumentieren, daß die Preise durch die Rahmen gerechtfertigt werden*. Die Cdale Rahmen sind sicher gut, aber der Fertigungsaufwand dürfte auch nicht viel höher sein als bei anderen "Marken"anbietern. Das Märchen von Handmade in USA ist spätestens seit dem Gläubigerschutz (für die meisten Modelle?!) auch ausgeträumt. ;)
3. Optik ist Geschmackssache, aber sicher ein sehr wichtiger Faktor beim Kauf eines Bikes. Ich möchte jedenfalls keins (es sei denn als absolute Trainingsschlampe) haben, welches mir nicht gefällt.
edit: * In dem Sinne von alles andere ist Massenware, Cdale "Handarbeit".
Jetzt wird es schwierig.
Nur soviel:
C. Garcia hat 9 Monate mit CD den Hinterbau getestet um eine optimale Balance aus Performance zu Steiffigkeit zu finden.
Cannondale zu teuer: hier hilft einfaches Vergleichen (das kann jeder selber) - lediglich drauf achten, ob dann bei der "Konkurrenz" Rahmenpreise um 50€ herauskommen.
Natütlich manch einem ist das egal - hauptsache die "Ausstattung" stimmt - ja, wem das reicht...
BRAIN - wird dieses Jahr schon wieder teilweise eingestellt - nächstes Jahr dann ganz - Specialized Klientel ist abhängig von Hype und kann deswegen enorm leicht verdummt werden. Gut für Specialized.
GRuZZ CB
ja saugut... vergleichst du mit listenpreisen??? ich kann mir gut vorstellen wie die leute da beim händler umme ecke alle teile zu katalogpreisen einkaufen umse dann am rad zu verbauen ... ma ganz im ersnst... z.b. ein cd f1000 sl mit ner super fatty ultra, mavic 819ern, magura louise, nem lx umwerfer, X7 shiftern und nem x9 schaltwerk... selbst wenn ich das alles kaufen würd würd ich für die lx /x7/x9 gruppe vielleicht 300 €, für die louise 250 € für die 819er vielleicht nochma 200 € ...sind bis jetzt 750 ... FSA V-Drive MegaExo keine ahnung, teurer als 200 € wirdse nich sein ... so .. 950 € ... dann sag mir ma woher die 2800 € listenpreis jetzt herkommen?? 1000 € gabel 850 € rahmen?? ... da fahr ich lieber meinen kinesis, der hat 80 € gekostet und tuts wunderbar ... geometrie is bombe und dann hab ich ja sagenhafte 920 € gespart, bei meiner marathon sl, die bestimmt nich so gut is wie die fatty hab ich nochmal 650 € gespart... hmm...
nix für ungut, ich finds zu teuer... :D
cdale mit nem ungelabelten rahmen zu vergleich find ich dann auch wieder nicht richtig.
auch wenn der ungelabelte kinesis rahmen auch meiner meinung nach ne super sache ist ;)
und die fsa kurbel dürfte schon über 200 kosten...
ja, so wars auch nich gedacht ... ich find nur dasses sehr unverschämt is son bitteren rahmenpreis zu nehmen ... und ich hab kein workshop hier, deswegen .. kein plan wie teuer die dinger sind...
... den Test von C. G**cia habe ich in erster linie angeführt um zu sagen, dass hinter einer läppischen BIKE Bemerkung mehr steckt als dann die meisten Wissen...
Ob der Hinterbau für den einen oder anderen zu weich ist sollte derjenige selber bestimmen.
Zu den Preisen: klar sind sie die Top Bikes von CD unverschämt teuer - die der anderen aber auch. Jedenfalls kriegt man wenigstens bei den Replikas die original Maschine...
Aber die "normalen" Modelle sind doch wirklich OK. ZB das genannte 2004er JEKYLL 900 in SIEMENS Lackierung - oder das F900SL (2004) usw.
Der Aufwand für ein Cannondale Bike für Entwicklung, test, Bruchlabor, Fahrtests , Herstellung... ist doch nicht vergleichbar mit den Taiwan Fabriken wo SCOTT, KOGA MINYATO, GIANT und Konsorten, von Produktmanagern zusammengestellt, mit billigst Komponenten für Sattel, Stützen, Vorbau/Lenker usw. mit Robotern im Akkord zusammgeflickt werden.
Frauen die einfach versch. Marken-Label aufkleben...
Das ist auch so ein Thema - wieviele Marken lackieren Schriftzüge über?? !!
Das alles geht in den Preis ein.
Und Geschmack ändert sich schnell. Als ich zum 1. Mal eine LEFTY sah dachte ich auch "Herrje" - nach der 1. Probefahrt nicht mehr - und inzwischen kommt mir eher ein Zweiholm-Gabel komisch vor...
GRuZZ CB
Sicher du bezahlst den Namen mit, aber das tust du bei anderen Marken auch und Cannondale bietet meiner persönlichen Meinung nach wenigstens zwei geldwerte Vorteile:
1. Die Garantie. Du kannst sagen was du willst, aber ich finde das ist eine vertrauensbildende Maßnahme.
2. Headshock. Für kleinere leichte Faher vielleicht nicht so relevant, aber ich möcht sie nicht mehr missen.
Das Prophet 600kostet LISTE 2299, das 800 2799, das 1000 3399. Bei einem vernünftigen Händler mit einigen Modifikationen bekommt man meiner Meinung nach für 2500 (was für mich die Schmerzgrenze beim Neukauf eines Rades ist) auf Basis des 600er ein gutes Rad.
Bei den HTs würde ich mir ein F600sl, Listenpreis 1499, umbauen.
Die Rahmenpreise sind natürlich hoch, wenn man bedenkt was man für andere Taiwanrahmen ohne "Marke" bezahlt, aber CBux hat schon Recht wenn er auf die Entwicklungsarbeit anspielt. Bei den Rennradrahmen sieht man es zum Beispiel sehr genau: Die großen asiatischen Hersteller bauen für andere Firmen und sobald die neue Topmodelle auf den Markt bringen kopieren sie die Alten. Die sind dann zwar nicht mehr ganz taufrisch, aber sicher nicht schlecht.
Du bezahlst also bei einem Markenrad (ob da jetzt Cannondale, Trek, Rotwild, Bergwerk oder sogar Cube (die find ich eher überteuert) draufsteht) also den Namen, Entwicklungsarbeit, Garantie und eventuell kleine patentierte Detaillösungen. Unterm Strich nicht viel und sicher nichts was dich wirklich schneller macht, aber der "Besitzstolz" (und den hat jeder*) wird doch etwas stimuliert.
Für das gleiche Geld wie für einen Toprahmen aus industrieller Produktion bekommst du aber auch einen Maßrahmen vom deutschen Handwerker - das wäre vielleicht noch ne Alternative. Allerdings würd ich hier eher bei HTs bleiben.
*Bis auf den einen Typen aus dem hiesigen Bikeshop dessen Bike so dreckig ist, daß niemand mehr erkennen kann, daß es nen Nicolai ist :D
Jetzt wird es schwierig.
Nur soviel:
GRuZZ CB
Hi
optische gründe hat schon ein anderer beantwortet: Ich kauf mir kein bike für 3000€, was ich potthässlich finde, nur weil es eventuell ein ganz klein bisschen besser ist! bin kein Profi, sondern fahre nur zum spass, und da soll mein fahrrad mir in allen Punkten Spass machen.
Problem ist nicht die Lefty, schmeiss mir die an ein anderes bike, und ich würde die sofort nehmen.
Es ist vielmehr der eckige kantige Rahmen und der wuchtige Hinterbau des Prohets die mich stören.
Das mit der Bike: hab mich nciht auf ein zitat gestüzt, sondern auf die Messwerte. Bike sagt selbst, dass das Prophet sich ohne Proble super fährt, und man den Mangen an steifgkeit nicht im fahrverhalten merkt. Also Lob, oder?
Aber ich mag halt einfach solche Wabbeltretlager nicht sonderlich. Klar ist mir dass ein Fully weicher sein wird als ein Hardtail...aber gerade deswegen will ich nicht dann noch zu einem der weichesten Geometrien greifen.
Wenn du dir mal die RedBull anschaust, und da die einzelpreise zusammenrechnest, dann kommst du aber auch locker auf über 3000€. fox gabel für knapp 1000€, rahmen wird auch um 800-900€ (inkl. dämpfer) verkauft, dann noch magura louise bremsen (vorne und hinten) also auch knapp 500€, und dann noch die Nebensächlikeiten wie antrieb und sattel, lenker, etc. :D
Mit Listenpreise abziehen kommt man da nicht weit. Ist bei Computern, Musikinstrumenten, etc. genauso. Einzelteile kosten einem immer die Augen aus dem Kopf!
MIt dem Brain versteh ich immer noch nicht ganz...
Funzt es, oder nicht?
Wenn sie es aus dem Programm nehmen, hat das doch nichts mit Käuferverarsche zu tun, sondern damit, dass sie es nicht sonderlich gut verkaufen. (auf jeden Fall mein specialized Händler hat bei seinen Kunden gemerkt, dass es gar nicht gut ankam und verkauft wurde, ob wohl es nach ihm einwandfrei funzen würde)
Es gibt auch bestimmt Leute, die es mögen öfter mal was neues vorgestellt zu bekommen, und das somit nicht als Nachteil und Käuferverarsche sehen.
Cannondale bezeichnen sich selbst ja als Nobelmarke, und denke dass sich das auch immer im Preis widerspiegelt.
Sobald die neuen eintreffen, werd ich mir die dann doch nochmal anschaun. vielleicht werd ich ja positiv überrascht.
Aber eigentlich, wenn dir die Optik egal ist, warum denn ein Vorteil, wenns die original siemens teamfarben sind? :D :D :D
gruss
Petz
@Petz es gibt bestimmt auch noch Händler die Jekylls (reduziert aller Wahrscheinlichkeit nach) in deiner Rahmengröße haben. Frag z.B. mal bei Stenger-Bike nach, habe da nen Rahmen her und war sehr zufrieden (mußte den Rahmen leider reklamieren und hat super geklappt). Der hat auch viel Specialized.
Ich vermute die schaffen das Brain System ab, weil die Entwicklung dieser "intelligenten Dämpfer" mittlerweile so weit ist, daß der Brain im Vergleich zu normalem PPD und wie sie alle heißen zu kompliziert geworden ist?!
MIt dem Brain versteh ich immer noch nicht ganz...
Funzt es, oder nicht?
Specialized: seit ich dass verfolge (das frühe Stumpjumper war ein klasse Htail - durchaus dicht am KLEIN) mit den Fully´s von Spec habe ich folgendes beobachtet:
jedes Jahr wurde das jeweils vorjahrsmodell endlich steiff/steiffer oder endlich wippfreier/wippfrei oder endlich Bodenfreiheit/mehr Bodenfreiheit/ausreichend Bodenfreiheit oder endlich kann ich die Stütze 1cm/2cm/3cm/4cm/5cm versenken usw.
Das geht schon seit mehreren Jahren so. Da sie das "alte", fehlerhafte jeweils ja nicht zurücknehmen ist der Vorjahrkäufer doch der gearschte. Und der nächste wieder usw.
Jetzt wird Brain 2-stufig eingestellt. Warum ? Eine Sackgasse wars. Wird das Bike zurückgenommen? Nein. Kann ichs verkaufen? Nein - ausser wieder an einen Dummen (obwohl in deutschland ist der Pool an Dummen ja groß genug) - OK das war bißchen Polemik...
Warum funktioniert Brain nicht ? Weil es vor dem einfedern einen Gegenstoss braucht. Bei abfahren eines Bordsteins federts zB nicht -=> Stufe im Gelände.
Klar fährts sich das dann wie ein hardtail - aber dann fahre ich doch gleich ein HT mit gefederter Sattelstütze - das ist nicht ganz das gleiche, aber kommt sehr Nahe an das was sich diese Fahrer vorstellen.
Da ich auch noch ein HT habe (KLEIN Adroit) mit dem ich ab und an fahre, kenne ich die Vorzüge/Nachteile zu einem Fully sehr genau.
GRuZZ CB
Specialized: seit ich dass verfolge (das frühe Stumpjumper war ein klasse Htail - durchaus dicht am KLEIN) mit den Fully´s von Spec habe ich folgendes beobachtet:
jedes Jahr wurde das jeweils vorjahrsmodell endlich steiff/steiffer oder endlich wippfreier/wippfrei oder endlich Bodenfreiheit/mehr Bodenfreiheit/ausreichend Bodenfreiheit oder endlich kann ich die Stütze 1cm/2cm/3cm/4cm/5cm versenken usw.
Das geht schon seit mehreren Jahren so. Da sie das "alte", fehlerhafte jeweils ja nicht zurücknehmen ist der Vorjahrkäufer doch der gearschte. Und der nächste wieder usw.
Jetzt wird Brain 2-stufig eingestellt. Warum ? Eine Sackgasse wars. Wird das Bike zurückgenommen? Nein. Kann ichs verkaufen? Nein - ausser wieder an einen Dummen (obwohl in deutschland ist der Pool an Dummen ja groß genug) - OK das war bißchen Polemik...
Warum funktioniert Brain nicht ? Weil es vor dem einfedern einen Gegenstoss braucht. Bei abfahren eines Bordsteins federts zB nicht -=> Stufe im Gelände.
Klar fährts sich das dann wie ein hardtail - aber dann fahre ich doch gleich ein HT mit gefederter Sattelstütze - das ist nicht ganz das gleiche, aber kommt sehr Nahe an das was sich diese Fahrer vorstellen.
Da ich auch noch ein HT habe (KLEIN Adroit) mit dem ich ab und an fahre, kenne ich die Vorzüge/Nachteile zu einem Fully sehr genau.
GRuZZ CB
Hey, das ist genau das, was ich hören wollte. :D
War mir nämlich irgendwie suspekt, dass Brain die Gegenstösse erkennen sollte. In ihrem Brain Flyer schreiben sie ja, dass es doch sehr sensibel sei, und jede Unebenheit fast augenblicklich erkennen würde.
Hab mich wirklich gefragt wie gut das klappt, jetzt hab ich ja mal einen, der damit nicht zufrieden ist.
Muss mir das mal anschauen. Ist beim Epic das gleiche Brain wie beim enduro verbaut? Irgenwie lautet die Beschreibung leicht anders. Denn das epic ist testbereit, enduro haben sie nicht auf Lager.
Ich persönlich finds nicht so tragisch, dass die jedes Jahr ihre Modelle verbessern. Andere Firmen lassens da einfach bleiben, und nach ein paar Jahren kommt einfach ein ganz neues Modell raus. Also ich sehs nicht als Kundenverarsche.
Bei Autos ist genauso.
Da kommt auch jeden Monat was neues dazu, bordelektronik neu programmiert, andere Dämpfer, Russpartikelfilter ( ;) )
Ich seh deshalb das als nicht so tragisch.
Warum fehlerhaft? wenn etwas verbessert wird, heisst es doch nicht, dass es schlechter ist!
Wenn cannondale anderes Luftelement verbaut (glaub gibts ja seit kurzem erst mit spv, der?), nehmen die dann ihre alte Gabel zurück, nur weil die ein paar Gramm schwerer ist, und keine Pedalplatform hat???
Ich glaube kaum, es wäre sicher schön, aber leider utopisch!
gruss
Petz
Ich persönlich finds nicht so tragisch, dass die jedes Jahr ihre Modelle verbessern.
... das hast Du glaub ich falsch interpretiert.
Verbessern bei Spec (und den anderen Taiwanessern) heisst jeweils einen Missstand abstellen, der eigentlich zum Produktionszeitpunkt hätte bekannt sein müssen.
Weil bei diesen Firmen aber die Produktmanager regieren wird nichts gemacht und auf nächstes Jahr verschoben.
Während CANNONDALE ein Bike meist End-Entwickelt auf den Markt bringt und an dem lediglich Innovationen folgen - oder die Performance nach neuestem technischen Stand erweitert wird ==> Bsp. SCALPEL, JEKYLL - wird in den Taiwanfabriken auf Gewinn maximiert - auf Kosten der Technik >> "Design follows profit".
Das ist IMHO der Haupt-Unterschied.
Nochwas zu Brian äh Brain: auf der EUROBIKE seinerzeit als das Ding vorgestellt wurde habe ich zufälig den Filmvorgang für ein RTL Magazin beobachten können.
Da wurde bei genauem hinsehen schon von dem Spec-Vorführer der Federvorgang geschickt gefaked. Er musste vor jedem Einfedern das Bike hinten kurz hochreissen (nach oben) um die nachfolgende Federung einzuleiten.
Nach der Film-Scene hatte ich mich bemüht das Bike auchmal anzuschauen - wurde verweigert. Das Vorführbike war ausserdem Größe S um max. Leichtgewicht vorzutäuschen...
OK - jeder kann dat Teil ja selbst probefahren ...
GRuZZ CB
Während CANNONDALE ein Bike meist End-Entwickelt auf den Markt bringt und an dem lediglich Innovationen folgen - oder die Performance nach neuestem technischen Stand erweitert wird ==> Bsp. SCALPEL, JEKYLL - wird in den Taiwanfabriken auf Gewinn maximiert - auf Kosten der Technik >> "Design follows profit".
Den Jekyll Rahmen (ich glaube den Scalpel ebenfalls) hat Cdale aber ebenfalls in der Serie weiter modifiziert. Die haben vielleicht nicht so ein großes Theater darum gemacht, aber zu unterstellen, daß Cdale nur absolut ausgereifte Produkte auf den Maarkt bringt ist etwas weltfremd. Schau mal unter den Rückrufaktionen nach: All Raven frames ever built oder so ähnlich sag ich nur. ABER ich finde es bei Cdale sehr gut, daß die Rückrufaktionen auch wirklich öffentlich gemacht werden und weiträumig umgesetzt werden.
Ich würde nicht sagen, daß Specialized unausgereifte Räder auf den Markt bringt, nur werden die aufgrund des Kunden und Presse Feetbacks weiterentwickelt.
Die Beschönigung des Fahrkomforts beim Brain ist natürlich nicht OK, genau so wenig wie wenn Cdale sich hinstellt und sagt Handmade in USA.
DoctorEvil
30.09.2004, 09:10
moment.
das stimmt theoretisch für das epic, das den dämpfer im "ruheszustand" blockiert, aber auch nur, wenn du wie ein bauer fährst. (du sagst ja selbst, dass man faken kann, wobei man das hochreissen auch anders nennen könnte).
das enduro allerdinsg federt immer.
mach ma ne probefahrt.
aber zu unterstellen, daß Cdale nur absolut ausgereifte Produkte auf den Maarkt bringt ist etwas weltfremd.
... für das JEKYLL, SCALPELL, GEMINI stimmt es aber leider - mit dem RAVEN gab´s ein paar Probleme (ich fuhr selbst eines problemlos am Gardasee/Bikepark) - aber das waren Probleme die aus dem Werkstoff/Verklebung resultierten - eben nicht Performance oder Geometrie usw. Schwächen und es waren auch immer nur bestimmte Fertigungslinien betroffen - nicht das Modell ansich!!
Jedes JEKYLL zB für sich war ausgereift. Die weiteren Modelle bekamen andere Gabeln, LEFTY 100, LEFTY 130 - die Anlenkungen wurden verbessert mit den dazupassenden neuen Dämpfern usw. >> das nenne ich Innovation.
Während Spec vorallem mit zu hohen Tretlagern, falsch plazierten Dämpfern usw. auffiel usw. >> das nenne ich Fehler.
OK - wir haben das tote Pferd jetzt genügend geschlagen...
GRuZZ CB
moment.
das stimmt theoretisch für das epic, das den dämpfer im "ruheszustand" blockiert, aber auch nur, wenn du wie ein bauer fährst. (du sagst ja selbst, dass man faken kann, wobei man das hochreissen auch anders nennen könnte).
das enduro allerdinsg federt immer.
mach ma ne probefahrt.
Jo, hatte das auch so verstanden, steht ja ausdrücklich dabei, dass es immer aktiv ist, was beim epic nicht steht.
@Cux
Also ich würd zwar falsches Material, schlechte Anpasspunkte ziemlich gravierender winstufen, als nicht die optimale Geometrie!
Ausserdem: warum ist ein Tretlager zu hoch oder zu niedrig??? Das ist doch nur subjektives empfinden. der eine mags hoch, um einen grössmöglichen Winkel und Bodenfreiheit zu haben, um damit über wippen zu fahren, etc. der andere hat lieber ein etwas tieferes, um einen tieferen schwerpunkt zu bekommen.
Aber falsch gibts doch eigentlich nicht!
Das mit dem Cdale wusste ich nicht, (kommen deswegen die witze hier von cannondale was auseinanderfällt??? :cool: ), das macht mir diese Marke nur noch unsympatischer.
Ist wie beim TT, super Fahrwerk, super Leistung, als dann die ersten mal im Baum lagen, merkt man dass ein flügel "vergessen" wurde.
Materialfehler sind imho das schlimmste was es gibt. Dazu zählt es für mich doppelt so schlimm, wenn noch "handmade in USA" draufsteht. Wenns handmade sein soll, würde es 1. sofort auffallen, da man ja dann auch eine Warenendkontrolle und zwischen Kontrolle fordern kann, 2. haben die sich vielleicht auch gedacht: "mal schaun, vielleicht passiert ja doch nichts, ist billiger für uns, also verkaufen wir es doch."
Ich denk mal einfach, du bist ein kleiner Cannondale Fanatiker. :D Was ja nicht weiter schlimm ist. Aber wie gesagt, bekomm immer mehr Argumente kein Cannondale zu kaufen, als vorher. Ich denk die gaukeln den Leuten eher was vor, als die Firmen, die klipp und klar sagen, dass sie per machine in Taiwan bauen lassen.
Sowieso, eine Machine baut den Rahmen immer gleich präzise (mehr oder weniger). Warum also fliessband arbeit runtermachen?
Autos kommen auch alle vom fliessband, und werden was ausschliesslich von Robotern gebaut...und dennoch passts!
Nun ja, hat ja keinen Sinn sich hier irgenwie zu streiten, aber ich sehe das ganze halt andersrum.
Wenn die Geometrie immer etwas nachverfeinert wird, zeigt doch dass sie auf die Ansprüche der Kunden eingehen. Vielleicht gibt es auch eine ganze Reihe Leute, die sich bei Cdale das tretlager etwas höher gewünscht hätten, etc. nur machen die nichts.
Man kann eben alles immer so auslegen und interpretieren, wie es einem passt. Was bei den Firmen los ist, kann keiner sagen, der nicht mal bei denen im Vorstand tätig ar, und ich wage mal zu behaupten dass es hier noch keiner war (oder bist du es, deswegen so grosses Lob :p :D )
Auf jeden Fall ist jedes grosses Unternehmen zuerstmal auf Profit aus! Da macht Cdale sicher keine ausnahme! Ansonsten wofür ein Replika bike ins sortiment holen, fährt man wegen der Bezeichnung besser? schneller? wird man weniger müde? oder spricht es etwa einfach mehr leute an, die auch ein bike wie die Profis haben wollen?
Wenn ich handarbeit will, dann muss ich notgedrungen zu einem kleinen Hersteller gehen...
aber wie ich schon sagte, ich bin kein profi, und hab nicht vor es zu werden. will nur ein gutes bike, was nicht unter meinem Gewicht zusammenbricht, und das trotzdem sich gut fährt.
übrigens, war mal bei steppenwolf auf der HP, die haben leider das neue Tycoon FR noch nicht online, aber der Rest der Palette sieht auch intressant aus. Haben ja auch teilweise recht geschwungene formen, gefällt mir.
Könnte also auch sowas werden. Vielen Dank für den tip!
gruss
Petz
@petz: jetzt bin ich platt.
Du hast praktisch alles verkehrt herrum aufgenommen, eigentlich nichts verstanden - ich gebs auf.
Ich schiebe das auf die geschriebene Form - das ist zu schwierig - man braucht Hände und Mimicken zum Reden.
Kauf Dir ein Steppenwolf - das ist das Beste - und sieht auch gut aus...
So long CB
wer sagt eigentlich, daß die taiwanesen grundsätzlich mit roboter schweißen? die hochwertigen modelle werden auch da durchaus per hand geschweißt, was letztendlich besser ist? ka
so und der raven hatte halt probleme, aber wenn du glaubst, daß das heutige carbon zeugs (und auch etliche alurahmen) länger hält und ohne schwächen ist dann bist du schief gewickelt. ich erinnere mal neben alten vertretern der knickenden rohre wie diesen seltsamen gt fullies an die scott rahmen uvm.
der unterschied ist in erster linie, daß cdale die dinger wirklich zurückgerufen hat. genau wie mercedes zum beispiel große teile der vor?letzten c klassen serie zurückgerufen hat, weil die motorhaube sich unter ungünstigen voraussetzungen wärend der fahrt öffnen konnte. baut mercedes jetzt generell schlechte autos?
...und es waren zumindest alle ravenII rahmen, beim ravenI waren es die halteklammern für die sattelstütze, die konnten sich mit der zeit lösen:
http://de.cannondale.com/bikes/tech/recalls.html
so damit wäre die sache auch für mich beendet:
CBux hält Cdale weiter für unfehlbare, amerikanische Produkte.
Petz findet Cdale jetzt noch beschissener als vorher.
Abbath hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und fährt weiter Cdale, weil er die Räder toll findet obwohl sie genau so wenig perfekt sind wie alles andere auf dieser Schaißwelt.
@petz
Wenn ich handarbeit will, dann muss ich notgedrungen zu einem kleinen Hersteller gehen...
Und auf welchen Hersteller trifft das deiner Meinung nach zu?
@petz: jetzt bin ich platt.
Du hast praktisch alles verkehrt herrum aufgenommen, eigentlich nichts verstanden - ich gebs auf.
Ich schiebe das auf die geschriebene Form - das ist zu schwierig - man braucht Hände und Mimicken zum Reden.
Kauf Dir ein Steppenwolf - das ist das Beste - und sieht auch gut aus...
So long CB
Ja, man schreibt wirklich leicht aneinander vorbei....
Werd mir das Prophet auch mal anschaun, aber wie gesagt...bin kein Fan davon.
Ist das jetzt mit Steppenwolf ernst gemeint, oder war das jetzt leicht ironisch gemeint?
@Abbath
Nein, ich finde Cdale nicht mies. Sie gefallen mir nicht, und ich wollte nur damit klarmachen, dass man alles immer aus 2 Blickwinkeln sehen kann...
werd mir alles anschaun, aber ich kenn das aus anderen Foren, wo Leute ihre Sachen auch so anpreisen, und die letzendlich nicht besser sind als alles andere.
Mit Handarbeit mein ich so kleine Läden, die ihre Bikes selbst fertigen. Bei mir um die Ecke ist einer, der Rennrahmen selbst herstellt. MTBs hab ich bei ihm noch keine gesehen (ausser Gebrauchten). Glaub deswegen nicht, dass er sowas macht.
gruss
Petz
wenn es dich interessiert, sind hier einige rahmenbauer (bauen denk ich alle auch mtbs):
www.gleiss-rahmenbau.de
www.krabo.de
www.noell.de
www.agresti.de
www.marschall-framework.de
www.wechsel.net
www.norwid.de
www.nicolai.net
www.wiesmann-bikes.de
www.juchem-bike.de
fullies gibts glaub ich nur von nicolai (gut der dürfte auch bei weitem der größte von denen sein ;)), juchem und wiesmann.
marschall baut sehr klassische stahlrahmen, agresti schöne alu und stahl rahmen.
schau mal unter www.bicycles.de
da findest du top bikes mit top ausstattung und top preis
sonst würd ich dir eher das Red Bull empfehlen :gut:
was hattest du denn vorher für ein fulley wenn ich dich das fragen darf?
_Flaschenmann_
06.10.2004, 15:54
.. ich find ja Hardtrails besser als Fulleys...
Gurkenzäpfchen
06.10.2004, 19:33
Ich stell' mal meine Version der Specialized- Ja/Ne - Frage:
Big Hit ja oder ne? Es wäre das 03er Comp für 1900 Euro - Händler sagt, weil ja bald die neuen Modelle da sind...und ich such eh noch n Fully (oder Fulley, Hardtrail hab ich ja :D)
würdsch direkt kaufen... oder abwarten bis die neuen modelle da sind (wenn ers dann noch hat) , ich hab ma nachgefragt was das sx trail kosten soll -> :eek: 3500 €
deswegen wirds bei mir wenn ich wieder geld hab entweder n enduro odern big hit... ma guggen... :)
Hi
War am Sonntag mit einer Gruppe auf Tour, und da hatte einer ein Epic mit Brain.
Also durfte mal test machen....bei mir hats von der Bordsteinkante eingefedert. Beim Pedalieren auf glatter Strasse hat sich aber dann ichts bewegt...also eigentlic so, wie es sein soll.
Bin zwar nicht weit damit gefahren, aber hat irgendwie in meinen Augen gut gefunzt. Denke mal dass oben viel negatives darüber stand, weil nicht cannondale( :lob: ) draufstand...
Hab eigentlich bisher nur äussert zufriedene Specialized Fahrer gefunden, der einzige Nachteil ist bei manchen, dass Sattelstützte nicht eingefahren werden kann. (also doch, aber nur 6cm. war einer der damit nicht zufrieden war, den anderen wars egal. mir auch, mach das sowieso nie)
Deswegen wirds dann jetzt wohl doch ziemlich sicher ein Specialized. Nur die Frage ob SJ120 oder Brain Enduro...
gruss
Petz
ich glaub wenn du touren fahren willst wär das sj besser, wennde auch bikepark mitnehmen willst und dafür auf touren nicht ganz so sportlich sitzen willst (so sportlich isses ja beim sj schon nich) würd ichs enduro nehmen, oder kauf dir halt direkt es sx trail :D
:D
Neenee...also Bikepark sollte es nicht werden.
Hatte mich nur gefragt, da beide mehr oder weniger die gleichen Federwege haben...
Vorteil ist eben nur die grösseren Bremsen beim enduro, und brain.
Beim stumpi kann man Propedal selbst einstellen (kann ja auch vorteil sein), und andere sitzposition. Aber denke beim SJ kann man sicher auch sofort grössere Scheiben draufmachen.
(ich weiss, reichen zwar sicher, aber bin ja leider kein Fliegengewicht, und da kommt mit jede Verzögerung einfach gelegen)
Tendiere auch eher zum SJ.
Sitzposition ist in beiden Fällen ganz ungewohnt (aber nicht unbequem). Mein Klein hab ich ziemlich race-mässig...Sattel ist deutlich höher als lenker.
gruss
Petz
@petz:
Gratuliere - dann hast Du ja "Dein" Bike gefunden.
Für Teerstraßen und Bordsteine ist ein Spec ja auch super - und sieht super aus.
Ich dachte erst (haha) Du wolltest mountainbike fahren - sorry - mein Fehler.
Alles Gute...
GRuZZ CB
ja, nich so schlimm, ich dachte du wolltest ma kluge beiträge schreiben... sorry, mein fehler...
alter... wo sind wir denn hier... :confused:
Gurkenzäpfchen
07.10.2004, 16:16
Ich hab bei nem netten Händler mal nen Blick in den Specialized-Händlerkatalog werfen dürfen (sprich: 20 min blättern, lesen, fachsimpeln).
Das SX is wirklich mal ne Probefahrt wert, aber für mich auch zu teuer....das BigHit bietet sich da schon eher an, find ich. Für Touren und Kram wird eben mein Focus wieder n bißchen leichter gemacht und optimiert - dann is für alles was da :D
@petz:
Gratuliere - dann hast Du ja "Dein" Bike gefunden.
Für Teerstraßen und Bordsteine ist ein Spec ja auch super - und sieht super aus.
Ich dachte erst (haha) Du wolltest mountainbike fahren - sorry - mein Fehler.
Alles Gute...
GRuZZ CB
Jaja...denn nur ein Cannondale taugt was.
Ich hab das mit dem Bordstein geschrieben, weil du so forsch behauptet hast, dass es das nicht federn würde.
Aber jetzt bin ich schlauer. Du bist nicht nur Cdale Fanatiker, du hast das Specialized nicht mal angetestet, und machst es trotzdem runter. Find ich super von dir, aber eventuell entgeht dir etwas!
Nochmal zur Optik:
Das ist nicht meine erste Anforderung. Aber wenn es einige gleichgute Bikes gibt, nehm ich das, was mir am besten gefällt...
Ich denke da du die ganze Zeit nur darauf herumreitest, muss dir dein Bike ja super schlecht gefallen, ansonsten hättest du wohl keine Probleme damit!
Lass es doch einfach sein, fahr du weiter Cdale, und falls du mir keine ordentliche Tips zu geben vermagst (aus welchen Ursachen auch immer), dann lass es sein und sag nichts, und stell mich nicht als Volltrottel hin, nur weil ein Cdale mir einfach nicht passt. Jeder hat seinen Geschmack, wie ein Bike sich fahren soll, und da passt mir das Cdale einfach net.
Dass ich mich hier erkundige, zeigt doch eigentlich, dass ich nicht nur aufs Auge schaue, sondern auch auf das, was darunter steckt. Bin zwar noch immer auf dem newbie status der Biker, aber ich hetzte mein Klein schon seit längerem auf Touren. hat auch schon einige Touren durch die ardennen auf dem Buckel, nur solls ab nächster Saison mit einem Fully auf Touren gehen. (Winter fahr ich nur bei mir in der Gegend, deshalb wäre es unnütz jetzt sofort was neues zu kaufen)
Was solls, warum tipp ich mir die Finger wund um mich zu erklären? Bringt ja eh nichts, ich bin halt ein dummer, uncooler Sack, der von nichts Ahnung hat. Haste richtig erkannt.
@molokh
ja, frag mich auch wo man hier ist. wenn man einem seine Meinung nicht teilt, wird man sofort als Vollidiot hingestellt. Kenn das leider auch aus Musikerforen, aber da laufen fast nur pubertäre Kinder rum.
Hab anderes Bikerforum beobachtet, da scheints dann doch mit etwas mehr niveau abzugehen....und man liest (genau wie in jeden Test) fast nur gutes von den Specis....
aber nun ja...wenn mein Interess an Speci einigen Leuten hier nicht geht, hab ich auch keine Lust noch weiter die Leute hier zu nerven...
Vielen Dank, an alle die, die mir etwas weitergeholfen habe.
gruss
Petz
Gurkenzäpfchen
07.10.2004, 22:50
warum man fast nur gutes von Specialized hört?
Ich würd mal sagen:
a) es gibt viele Händler davon
b) sie kosten nicht die Welt
c) sie funktionieren
d) sehen schick aus
Muss es denn ein 8000-Euro-Bike sein, damit man als Biker angesehn wird?
Ich finde nich! Ihr lieben Cannondale-Fahrer, schaut euch mal an, was in Bikeparks abgeht, mit was für Billiggurken da manch Jugendlicher unterwegs ist! Und die sind tausendmal mehr Biker als ihr!
Sorry, Cedric!
ich denk auch... wenn ich mit nem gemini 1000000 rumfahren würd heisst das halt noch lange nich dass ich der monsterfahrer bin, btw. ich kenn das auch aus musikerforen wo leute dann die teuersten gitarren spielen und dann meinen sie wärs ... es gibt leute die mit hardtails härtere drops machen als jeder hier aussm forum, sind die denn dann auch keine richtigen mountainbiker?? worum gehts denn, ums rad oder ums fahren?
Gurkenzäpfchen
08.10.2004, 06:50
Ich bin fürs Fahren.
Was ich jetzt mal in die engere Wahl genommen hab, sind die Specialized Bikes (SJ120expert FSR oder Enduro Brain), oder ein red bull scandium.
Specialized gefällt mir von optik her sehr gut, gefallen mir fast am besten von denen, die ich gesehen hab. Diese organischen Linien find ich super.
Petz
Also guter petz - nun spiel nicht gleich beleidigt ...
In Zitat ist leicht zu erkennen, dass Du im Prinzip sowieso schon festgelegt warst. Du wolltest Dir hier eigentlich nur eine Bestätigung holen für die Richtige Wahl.
Ich lese/schreibe in dem Forum hier seit anbeginn und kenne diese Spielchen - sie wiederholen sich.
Kritik an Deiner Wahl willst Du nicht hören - also was solls - kauf Dir ein Spec und sei zufrieden.
Ich selbst fahre seit 1989 MTB mit div. Marken, war u. bin jedes Jahr 2-3 x am Gardasee - besuche auch regelmäßig Bikeparks usw.
Mein hohes Gewicht zwingt mich Material zu wählen das was aushält - und meine CD´s haben immer gehalten - andere nicht.
Bei unzähligen Testfahrten habe ich immer wieder festgestellt, das lediglich wenige Marken vernünftige Rahmen bauen - für mich ist da Spec/SCHROTT zb nicht dabei.
Auch in Bikeparks sehe (und leihe auch manchmal selber) ich immer wieder Leih-Bikes, die nicht funktionieren und den Fahrern nur Ärger machen.
Es ist schwierig - ich wollte Dich lediglich von einer Fehlentscheidung bewahren (aus meiner Sicht) - kauf Dir ruhig ein Spec - du musst die Erfahrung wohl selbermachen.
GRuZZ CB
P.S. und sicher federt ein BRAIN ein, das auf 70kg eingestellt ist wenn ein 95Kg Mann über einen Bordstein fährt - wenn ich einen Frosch genügend stark drücke - dann platzt er auch ...
Muss es denn ein 8000-Euro-Bike sein, damit man als Biker angesehn wird?
Ich finde nich! Ihr lieben Cannondale-Fahrer, schaut euch mal an, was in Bikeparks abgeht, mit was für Billiggurken da manch Jugendlicher unterwegs ist! Und die sind tausendmal mehr Biker als ihr!
@gurkenzäpfchen das ist jetzt mehr generell gemeint - nicht persönlich:
es soll auch cannondales für weniger geben... es geht mir irgendwie ziemlich auf den sack, daß cdale fahrer immer als die letzten prolls stigmatisiert werden. ich würde mich nie als guten biker bezeichnen, aber ich habe spaß daran und mit dem cdale habe ich mehr spaß als mit den anderen bikes, die ich bisher fahren konnte.
wichtig ist doch, daß das bike zu einem passt: technisch und optisch.
wenn man eine marke nicht gut findet ist das völlig in ordnung, aber die reaktionen auf cdale sind ja echt schon zwanghaft...
natürlich gibt es eine große fraktion unter den cdale fahrern, die glauben auf dem heiligen grahl zu reiten (vergleichbar mit der italo fraktion im rr bereich) und alles andere automatisch abwerten - aber wollt ihr euch wirklich mit denen auf eine stufe stellen?
[QUOTE=Abbath... es geht mir irgendwie ziemlich auf den sack, daß cdale fahrer immer als die letzten prolls stigmatisiert werden... [/QUOTE]
Ja - das ist eigenartig. Früher war das nicht so (OK - früher war alles besser -> auch die Zukunft).
Es wird so getan als ob CD Biker meist Eisdielen Biker mit Kohle sind - nicht "hart" fahren und CD aus Prestige kaufen.
Unser Magazinchen haben wohl den meisten Anteil an der Image-Mache.
In den frühen 90iger Jahren waren die Amis das Maß der Dinge. Daran mussten sich alle messen.
Mitte/Ende der 90iger wurde umgeschwenkt und die deutschen Marken "gefördert" - was ansich nicht schlecht gewessen wäre, wenn ab da nicht die Amis ziemlich nieder geschrieben worden wären (man bedenke Marken wie YETI, INTENSE, KLEIN, RockyMtn ... spielen heutzutage praktisch keine Rolle mehr) - CD konnte sich als eine der wenigen US-Marken trotzdem in Deutschland halten.
AB 2000 wurden dann die Hype Marken gefördert (SCOTT, Spec) - und solche wie TREK sind gottseidank verschont geblieben.
Ich kenne sehr viele langjährige CD Fahrer mit duchweg positiven Meinungen - selbst die damals so geschasste CCNC-Kurbel (als billiges CODA-Part beleidigt) kurbelt bis heute unentwegt in einem SuperV Bj.´96 von einem Freund von mir.
Die unteren und mittleren Bikes konnten schon immer mit relativ wenig Kohle upgegraded/aufgewertet (Parts) werden und nur die TOP Bikes sind meist unverständlich teuer.
Wers nicht glaubt - ich habe ab ´02 ´89 alle BIKE-Hefte - gern kann man da rescherschieren...
GRuZZ CB
P.S. und jetzt bin ich mal wieder Müde von den ewigen Marken Diskussionen...
Vorallem auch wenn man guten Gewissens eine Marke empfiehlt und dafür Fanatiker genannt wird.
DoctorEvil
08.10.2004, 09:58
P.S. und jetzt bin ich mal wieder Müde von den ewigen Marken Diskussionen...
http://www.my-smileys.de/smileys1/sleep.gif
am besten jeder schweisst demnächst selbst seinen rahmen. :D
ich find über bikes, und marken, kann man immer diskutieren und man wird eh nich auf einen punkt kommen, weil es so wieso immer andere meinungen gibt...
also...
DoctorEvil
08.10.2004, 13:46
ich find über bikes, und marken, kann man immer diskutieren und man wird eh nich auf einen punkt kommen, weil es so wieso immer andere meinungen gibt...
also...
ich finde man sollte überhaupt nicht diskutieren, solange es unterschiedliche meinungen gibt.
i.m. hase
08.10.2004, 14:27
so isses! da könnte man ja auch schach spielen ohne zu wissen, dass man eh gewinnt - macht doch kein profi, sowas.
Gurkenzäpfchen
08.10.2004, 17:33
Okee...bei mir isses auch eher eine persönliche Sache, die mein schlechtes Bild von Cannondale verursacht hat: Mich hat noch kein Cannondale-Fahrer gegrüßt! Ich grüße jeden, der mir im Wald begegnet und ein zweirädriges Eisengeflecht unterm Hintern hat oder bergauf schiebt. Und alle bis auf die Cannondale-Fahrer grüßen auch zurück - von daher is meine Meinung von Cannondales die, dass sie die Biker hochnäsig machen und ihnen das Gefühl geben, was besseres zu sein.
Okay? Alle Unstimmigkeiten soweit erklärt?
ich hab hier den 05er Cannondale-Katalog, is ja nich so, dass ich mich nich doch für interessiere
Also guter petz - nun spiel nicht gleich beleidigt ...
In Zitat ist leicht zu erkennen, dass Du im Prinzip sowieso schon festgelegt warst. Du wolltest Dir hier eigentlich nur eine Bestätigung holen für die Richtige Wahl.
Ich lese/schreibe in dem Forum hier seit anbeginn und kenne diese Spielchen - sie wiederholen sich.
Kritik an Deiner Wahl willst Du nicht hören - also was solls - kauf Dir ein Spec und sei zufrieden.
Ich selbst fahre seit 1989 MTB mit div. Marken, war u. bin jedes Jahr 2-3 x am Gardasee - besuche auch regelmäßig Bikeparks usw.
Mein hohes Gewicht zwingt mich Material zu wählen das was aushält - und meine CD´s haben immer gehalten - andere nicht.
Bei unzähligen Testfahrten habe ich immer wieder festgestellt, das lediglich wenige Marken vernünftige Rahmen bauen - für mich ist da Spec/SCHROTT zb nicht dabei.
Auch in Bikeparks sehe (und leihe auch manchmal selber) ich immer wieder Leih-Bikes, die nicht funktionieren und den Fahrern nur Ärger machen.
Es ist schwierig - ich wollte Dich lediglich von einer Fehlentscheidung bewahren (aus meiner Sicht) - kauf Dir ruhig ein Spec - du musst die Erfahrung wohl selbermachen.
GRuZZ CB
P.S. und sicher federt ein BRAIN ein, das auf 70kg eingestellt ist wenn ein 95Kg Mann über einen Bordstein fährt - wenn ich einen Frosch genügend stark drücke - dann platzt er auch ...
Ich spiel nicht den beleidugten, ich schreibe auch schon einige Jahre in Musikerforum, und da kenn ich mich ein bisschen mehr aus. Ich kenne also auch diese "einfach mal irgendwas fragen" Posts.
Ich bin eigentlich gar nicht auf Spec fixiert.
Ich hab mich etwas umgeschaut, Ausstattung verglichen, und die Specs sahen für mich einfach super aus.
Am Liebsten würd ich mir ein Klein Palomino kaufen, nur kostet die Discvariante recht teuer. (oder bekommt man die in Deutschland billiger?)
Hatte für mich das Spec als gut befunden, und deshalb nachgefragt...was noch lange nicht heisst, dass es unbedingt ein Spec werden wird.
Deine ganze Argumentation hat einfach nur ausgesehen, als ob für dich nichts anderes gibt, und da ich verschiedenes was du über "fehlkonstruktionen" einfach nicht nachvollziehen kann...ZB dass man Sattel nicht einlassen kann, dann empfiehlst du mir jekyll zu kaufen, bei dem noch weniger Luftraum vorhanden ist...
Das kam mir dann alles irgendwie spanisch vor, und hab deswegen auf einen Fanatiker geschlossen.
Und ich hab ja auch gesagt, dass ich mir die Cdale anschauen werde!!! Wie gesagt, ich hab vor im Februar mir was neues zu kaufen, und weil ich eben nicht egal welchen Scheiss kaufen will, informier ich mich jetzt schon...
Was ich aber irgendwie komisch finde....bei uns (in Luxemburg) gibts im ganzen Land 2 (!) Specialized Dealer, aber war jetzt die letzten Wochen in mind. 10 Läden, die Cannondale da stehen hatten.
Deswegen konnte ich ja nicht ahnen, dass Specialized eine solche Hypemarke ist. Auch kenn ich niemanden der bei uns sowas fährt.
Zugegeben, hier hab ich eben den epic fahrer kennengelernt, und bin auch schon einem enduro Fahrer in der Stadt begegnet...
Weshalb ich das Steppenwolf in betracht gezogen hatte: Gabel mit Steckachse, und auch hinten die Radaufnahme sieht ziemlich dick verstärkt aus...Da wars also nur der praktische Hintergedanken mit meinem Gewicht, und nicht unbedingt das aussehen. Allerdings sind 145mm Federweg mir dann doch schon irgendwie zuviel...
Nochmal zu erinnerung: Ich will das bike zum Touren haben....Bikepark oder Wettkampf kommen für mich nicht in Frage. Deswegen braucht es jetzt nicht nur top of the top material zu sein.
Denn eigentlich mein Klein ist ja auch leichtbau bike, und die uralte sx e Gabel ist ja auch nicht gerade die beste und steifeste...Aber dennoch fahr ich jetzt schon lange ohne Probleme damit rum.
gruss
Petz
EDIT:
nur wenn ich mir jetzt ein neues Cdale holen würd, dann müsste es wohl ein Scalpel 1000er werden. weil bei den anderen wird shimano dual control verbaut. :mad:
EDIT 2:
Korrektur....hab da oben das Prophet 1000 gemeint, und nicht das Scalpel1000. (ja, unterschied kenn ich!!!)
Gurkenzäpfchen
08.10.2004, 22:17
Das Argument "Sattelstütze lässt sich nich weit genug absenken" zieht nich mehr!
Es gibt nämlich seit neustem (also seit gut nem Jahr oder länger) sowas:
http://www.bike-mailorder.de/catalog/images/telepost.jpg
Extra für Bikes, bei denen man die Sattelstütze extrem kürzen müsste...natürlich gibts die auch noch von anderen Herstellern, wenn einem dieses Modell nich zusagt
BLASHYRK
08.10.2004, 22:52
Das Argument "Sattelstütze lässt sich nich weit genug absenken" zieht nich mehr!
Es gibt nämlich seit neustem (also seit gut nem Jahr oder länger) sowas:
http://www.bike-mailorder.de/catalog/images/telepost.jpg
Extra für Bikes, bei denen man die Sattelstütze extrem kürzen müsste...natürlich gibts die auch noch von anderen Herstellern, wenn einem dieses Modell nich zusagt
wetten, dass wegen solchem schrott demnächst die sattelstützdurchmesser auf ca. 2" ansteigen? nur, weil irgendwelche hirnamputierten bike-konstrukteure es nicht schaffen, ordentliche rahmen zu entwickeln.
Gurkenzäpfchen
08.10.2004, 22:56
Gut möglich. Soweit ich weiß, gibt solche Stützen auch nur ab 30mm Durchmesser - aber für ne interessante Erfindung halte ich die Teile trotzdem (auch wenn ich denen in Sachen Stabilität nich sonderlich traue...)
EDIT:
nur wenn ich mir jetzt ein neues Cdale holen würd, dann müsste es wohl ein Scalpel 1000er werden. weil bei den anderen wird shimano dual control verbaut. :mad:
...oder nen prophet1000 oder nen f1000 (gut das ist nen ht) - die haben nämlich die gleiche ausstattung (gabel exklusive).
edit: http://www.norco-bikes.de/images/allmtn_pic_fluid1.jpg
jetzt weiß ich auch wie es zu dem (bescheuert aussehenden) schnellspanner mitten an der stütze kommt :D
also des norco sieht aus wie ein baumarktbike *gg*
und was c´dale angeht, der dealer bei uns rüstet ohne aufpreis auf sram um, nue dasser seine coladosen verkauft :D
.. ich find ja Hardtrails besser als Fulleys...
ich auch,
warum mit einem schweren und wippenden fully den berg hochquälen?
Gurkenzäpfchen
09.10.2004, 10:48
..weils bergab nich mehr wippt...?
...oder nen prophet1000 oder nen f1000 (gut das ist nen ht) - die haben nämlich die gleiche ausstattung (gabel exklusive).
SORRRRYYY!!
Ich hab natürlich das Prophet gemeint!!!!
Mit der Lefty und Sram x9.
Das Scalpel ist ja eher Racebike....
Hab ganz klar das Prophet gemeint..werd das jetzt mal korrigieren...war schon spät. :p
Aber hab da den Preis im internet gefunden bei einem Händler: 3400€, das sind mir eindeutig zuviel.
Und beim 800er was ja um die 2800€ ist soweit ich das Beurteilen kann kein super dämpfer verbaut, ohne SPV, etc.... und die dual control...
Deswegen müsste ich dann das 1000er nehmen, falls ich was will, was mir gefällt. Denn was ich das Prophet mehr anschaue, was es mir besser gefällt. Hab auch jetzt mal reale Bildchen gesehen...sieht um einiges besser aus als im Katalog und HP.
gruss
Petz
um ganz ehrlich zu sein ... für 3400 würd ich 100 € drauflegen unds sx trail nehmen, da kannste dann 10 m bordsteine runterhüpfen wenn du das willst...
Gurkenzäpfchen
09.10.2004, 14:18
Oder 1200 Euro weniger zahlen und n BigHit nehmen...damit mach die 10-Meter-Bordsteine noch mehr spaß
jou ebend... ich find in der preiskategorie kannste echt nich viel falsch machen ... es gibt doch ab und an im ebay auch neue enduro s-works ... wobei du bei dem preis bestimmt auchn bergwerk oder n richtig geiles canyon bzw. radon bekommst... (ich find die immernoch top, sehen halt nur nich so stylisch aus wie specialized)
Gurkenzäpfchen
10.10.2004, 00:20
Wer sagt denn, das Specialized stylisch sind? wenn ich Style will, nehm ich Nicolai oder Rocky Mountain....
Okee, wirklich scheiße sieht eigentlich kein Bike aus...ausser Cannondale.
um ganz ehrlich zu sein ... für 3400 würd ich 100 € drauflegen unds sx trail nehmen, da kannste dann 10 m bordsteine runterhüpfen wenn du das willst...
oder nen prophet600 nehmen (2400?) - das hat rapidfire.
oder nen prophet600 nehmen (2400?) - das hat rapidfire.
aber soweit ich das sehe einen etwas mittelmässigen Dämpfer, oder?
über 3000€ werd ich nicht ausgeben, nur um cdale drauf stehen zu haben. Und ein SX brauch ich nicht. bei uns werden Bordsteine höchstens 10cm hoch gebaut. :p
Canyon hatte ich mir auch schon ausgeschaut. Aber die haben die neuen Bikes noch nicht online (oder bin ich zu dumm, die zu finden?).
Denke auch, dass es ab einem gewissen Preis kein schlechtes bike mehr gibt, und für das was ich fahre, brauch ich keine Superlative.
Ausserdem, wenn ich mich mal die Reportagen über Transalp und solche Rennen anschaue, da fährt ja auch nicht jeder Cdale....also wird das andere für meine Mittelgebirge touren auch wohl reichen.
gruss
Petz
@petz
Also irgendwo hast Du mal geschrieben die Stütze wäre bei einem JEKYLL nicht weit genug zu versenken -> das stimmt nicht. Meine lässt sich komplett einfahren.
Für mich ist eine versenkbare Stütze schon ein Argument für oder gegen ein Bike.
Diese 2-stufigen Stützen habe ich auch schon angeschaut (ein Bekannter hat eine) - das ist schon fingelig und nervig - wäre nichts für mich...
Am WE habe ich BTW das PROPHET 1000 Probegefahren - Randstein, Straße, kleiner Berg (Stadt).
Angehnehm ist das geringe Gewicht (12,5 Kg mit Pedalen -> selbst gewogen) und die sehr geniale Sitz und Trittposition. Auch lässt sich dieser SPV Dämpfer dann so einstellen, daß man sogar im Wiegetritt fahren kann.
Die 140mm Federweg konnte ich am Bordstein nicht ausnutzen )))
Nächste Saison fahre ich eins. Das ist sicher...
GRuZZ CB
DoctorEvil
11.10.2004, 08:15
Angehnehm ist das geringe Gewicht (12,5 Kg mit Pedalen -> selbst gewogen) Die 140mm Federweg konnte ich am Bordstein nicht ausnutzen )))
mail im ernst:
das wiegt mein enduro mit 130 mm vorn und hinten, wenn ich die gleichen reifen draufmache.
sind 12.5 kg bei 140 mm so revolutionär?
mail im ernst:
das wiegt mein enduro mit 130 mm vorn und hinten, wenn ich die gleichen reifen draufmache.
@Evil
Dein "was" wiegt ~ 12,5kg? Pfff, (D)ein Enduro...?!? Goil, wie realisierst'n das?
Ein "CD Scalpel", ohne richticher Federunk an Front (Headshock ultra, 66,83mm) und Heck (CD EPO, 66,72mm) wicht ja schon pan 12,0kg! Na ok, ein 900er mit Hutchinson- Tubless-Reifen...! ;)
DoctorEvil
11.10.2004, 09:39
[...] ich werd aber nochmal nachwiegen und schauen, wie das CD gespecd ist.
edit: hmmm... da hab ich mich doch verhauen.
ich hab wohl was an den ausstattungen verwexelt - ich dachte, ein paar der teile wären leichtbaukrepp, aber das kann man z.B. von den laufrädern ja nicht gerade sagen.
dann hinkt mein vergleich
:hmm:
mail im ernst:
Ja nun - Du hast eine 1.5 140mm Federgabel (und 140mm Federweg hinten). Statt der 1 1/8 125mm Gabel im ENDURO.
140 ist schon mehr als 125/130...
Die Größe ist Large, ich wiege zur Zt. 95 Kilo - und das Bike verträgt das.
Die degressive Anlenkung harmoniert mit dem SPV Dämpfer optimal (obwohl ich eher ein Freund von LOCKOUT bin) und es waren Shop Pedale angeschraubt (so diese DH Tatzen -> normale CC- Klickies wiegen da auchnochmal weniger...).
Entscheidender ist IMHO die enorm gute Sitz/Fahrposition - die Verstellmöglichkeit für Freeride und CC/Trail - und das wirklich saugute Handling.
Das L Bike fährt sich so wendig wie ein M - trotz großem Radstand (bedingt durch die lange Gabel).
Ich meine - man muss das Bike auch zu nutzen wissen.
Die Anwendung sollte die Wahl bestimmen.
GRuZZ CB
Die Anwendung sollte die Wahl bestimmen.
GRuZZ CB
Eben....und bei meiner Anwendung brauch ich kein 3400€ Bike.....
Das ist das, was ich dir die ganze Zeit klarmachen wollte.
gruss
Petz
Eben....und bei meiner Anwendung brauch ich kein 3400€ Bike.....
Das ist das, was ich dir die ganze Zeit klarmachen wollte.
... dann hättest Du die Frage eingangs geschickter stellen sollen ...
BTW - in was für einem Musik Forum bist Du da? Was für ein Instrument spielst Du ?
Ich spiele selbst als 2. Hobby auch Gitarre - und rocke wie ein Wilder ...
GRuZZ CB
mail im ernst:
Jaja - glauben und wiegen - zweierlei.
Gut dass wir die Gurken :D mit den Tomaten :mad: verglichen haben !!
GRuZZ CB
_Flaschenmann_
11.10.2004, 12:19
Ich spiele selbst als 2. Hobby auch Gitarre - und rocke wie ein Wilder ...
Was ist eigentlich das Äquilvalent für Cannondale bei Gitarren ? Bestimmt PRS oder ne 56er Les Paul Custom oder so..
_Flaschenmann_
11.10.2004, 14:25
Ist die hässlich ..
http://coweb.math.gatech.edu:8080/tdm/uploads/38/parker.jpg
... da ist die neue Freeplay oder auch genannt "the metall trash wonder" von SCOTT Japan.
Mit ihr wurde "Ich sprenge alle Ketten" komponiert.
Am Besten man bindet sie an das Bike von Holer Meyer und dann sehen wir wer oder was zuerst bricht....
GRuZZ CB
Ist die hässlich ..
http://coweb.math.gatech.edu:8080/tdm/uploads/38/parker.jpg
was soll ich sagen... mir gefällt cannondale optisch auch nich, aber ich hab ne parker fly classic hier liegen und was besseres zum spielen findste nich ... selbstreinigendes carbon fretboard, kohlefaser/holz korpus (keine ahnung mehr welches), kugelgelagertes tremolo, schnellspanner an den seitenspannern, aktiv pickup hinter den beiden humbuckern ... und das bestzuspielende griffbrett das ich jemals gespielt hab... (wenn ihr ma irgendwo seid wos die zum anspielen gibt probierts ma aus... der hammer)
Gurkenzäpfchen
11.10.2004, 15:44
GRuZZ CB
Wie? Wat? Wer hat mich hier verglichen?
GRuZZ CB
Hi
jaja, Gitarre und Bass sind auch meine Herzesangelegenheiten. Und sammle da ziemlich viel zusammen. :D
Deswegen will ich das nicht auch mit dem Bike anfangen.....
Mein Limit war ja zuerst das Red Bull, bin dann über Cube und Steppenwolf gestolpert....waren nicht viel teurer, und auch ordentliche Parts. Dann musste ich mall meine Rennradreifen zentrieren lassen (jaja, 100kg und schlagloch bekommt den Memmenfelgen wohl nicht so gut), und da hab ich dann die specs gesehen. Mich im Internet schlau gemacht, in Foren herumgefragt (hier) und gelesen (bikeboard.at), und ziemlich fast nur gutes von denen gehört. Deswegen hatte ich mich hier nach denen erkundigt....und sehen geil aus. :p
Aber das speci ist 2800€, das sind dann schon gut 500€ überm Limit was ich für redbull ausgeben wollte....das Prophet ist dann nochmal 600€...und das wird mir definitiv zuviel.
Also würd ja eher PRS mit Scott vergleichen.
Specialized hat ja Genius (?)-produktion angeklagt, wegen kopie des Hinterbaus....und Gibson hat PRS wegen Singlecut verklagt, und einstweilen recht bekommen. (vielleicht wäre es da sinnvoller die 3000€ in eine PRS zu stecken, und dann später ein prohet 4000 vom geld, was man für prs bei ebay rausbekommt zu kaufen????) :rolleyes:
Aber irgendwie lustig zu sehen, dass sich bestimmte hobbies immer irgendwie ansammeln..... :gut:
Also als schlusswort nochmal:
was ich eigentlich such ist ein tourenfully, was mein Gewicht aushält, und bezahlbar ist. Es muss nicht oberste Qualität sein, da ich kein Bikepark, etc damit vorhab, sondern nur ganz "normale" Sachen.
Deswegen dachte ich an spec, redbull, steppenwolf, cube,...
Gruss
Petz
PS:
Ja, die Parker sehen scheisse aus....klingen aber leider gut.
aktiv pickup hinter den beiden humbuckern
Mensch...nenn das doch einfach Piezo, dann weiss jeder wovon du sprichst!
Stand jetzt zuerst so :tekst-hel da, weill ich mich gefragt hab "hinter den HBs...häh.". Dachte zuerst an Booster im Schaltkreis....aber das ja ne Parker fly ist...
gruss
Petz
Gurkenzäpfchen
11.10.2004, 17:50
Öhm...und was sollte es jetzt sein? Ich habs irgendwie nich so ganz mitbekommen, ob es jetzt ein Specialized Rockfender oder ein Cannondale Boss DS-1 werden sollte.....
Sag mal was :help:
Öhm...und was sollte es jetzt sein? Ich habs irgendwie nich so ganz mitbekommen, ob es jetzt ein Specialized Rockfender oder ein Cannondale Boss DS-1 werden sollte.....
Sag mal was :help:
jaja...Gebietsübergreifende Posts sind dir wohl zu hoch. :tong:
Nunja....also eigentlich ist es mir ganz egal was ihr da loslasst....hab keine ahnung, und will einfach ein paar Bikes zum antesten kennenlernen.
Weil ich das zuerst aber nicht so fragen wollte (finde das blöde, jeder kann sich immer irgendwie informieren), hab ich mir halt ein paar Marken für mich rausgesucht, die ich als gut empfand. Da das spec das einzige ist wo ich drauf sass, und der dealer am nächsten ist, hatte ich das so mal rausgesucht.
Aber das will noch lange nicht heissen, das ich nicht offen für andere Vorschläge bin...
Ach ja, Gitarren brauchste du mir keine aufzuzählen, da hab ich eigentlic schon genug, und auf meiner Wunschliste stehen auch nochn paar...da bin ich bestens bedient.
gruss
Petz
Gurkenzäpfchen
11.10.2004, 18:15
...und der dealer am nächsten ist...
Sowas is immer ne gute Vorraussetzung fürn Bikekauf!
Unterstützt die lokalen Händler!
Und n Bike, auf dem ich nich vorher gesessen habe, würde ich eh nich kaufen...is so meine Meinung.
Was also spricht gegen Specialized, wenn du es sogar schonmal gefahren hast?
Sowas is immer ne gute Vorraussetzung fürn Bikekauf!
Unterstützt die lokalen Händler!
Und n Bike, auf dem ich nich vorher gesessen habe, würde ich eh nich kaufen...is so meine Meinung.
Was also spricht gegen Specialized, wenn du es sogar schonmal gefahren hast?
Jo, das wollte ich ja, dass ihr mir das sagt.
Cbux findet es schrott, alle anderen finden se gut...dann wirds wohl sowas werden.
Hab ja noch ein paar Monate zeit zum grübeln.
gruss
Petz
Gurkenzäpfchen
11.10.2004, 18:30
Nutz die Zeit, um mehr Händler in deiner Umgebung ausfindig zu machen und teste Bikes, die dir zusagen - manche Händler sind bei Bikefindungen sehr hilfreich, andere nich, weil die ihre Ladenhüter loswerden wollen. Aber ich setze mal vorraus, dass diese Tatsache bekannt is - in dem Fall einfach auf das beharren, was man will (und von dem man weiß, dass es besser is als der Ladenhüter).
Ich wünsch dir viel Glück beim Finden :)
man man man,
schon 7-seitn und ihr seit imma noch beim thema
Dann musste ich mall meine Rennradreifen zentrieren lassen (jaja, 100kg und schlagloch bekommt den Memmenfelgen wohl nicht so gut)
36° DT Competition und CXP33 (imho reichen sogar die Open, aber die CXP sind wohl doch noch steifer) - ordentlich zentrieren und dann hält der Dreck. Glaub mal - ich bin zwar nicht so schwer (82kg), aber ich fahr wahrscheinlich mehr als du und nicht gerade zimperlich.
ach ja:
http://www.ranguitars.com/imi/m-inVader3.jpg
_Flaschenmann_
12.10.2004, 06:56
Specialized hat ja Genius (?)-produktion angeklagt, wegen kopie des Hinterbaus....und Gibson hat PRS wegen Singlecut verklagt, und einstweilen recht bekommen.
Ja. Ich bin auch bedroht wegen meiner Oldschoolklampfe:
http://www.cometoaxel.de/hifi/klira1.jpg
36° DT Competition und CXP33 (imho reichen sogar die Open, aber die CXP sind wohl doch noch steifer) - ordentlich zentrieren und dann hält der Dreck. Glaub mal - ich bin zwar nicht so schwer (82kg), aber ich fahr wahrscheinlich mehr als du und nicht gerade zimperlich.
Jo, aber ich kauf mir für mein rr nicht auch noch was neues. sind ultegra naben, specihen keine ahnung, und felge...ähm...da müsste ich nachschaun. nova? irgendwas mit n glaub ich. goldene auf jeden Fall. ;)
Ran sollen ja ziemlich geil sein, hatte leider noch nicht das vergnügen.
@flaschenmann
das ist ja mal ne Schönheit!
gruss
Petz
DoctorEvil
12.10.2004, 11:40
kann mal jemand die letzten 30 posts zusammenfassen, bitte?
brauch ne synopse, blick nicht mehr durch.
_Flaschenmann_
12.10.2004, 11:57
petz braucht kein Cannondale und viele hier stehen auf Stromgitarren verschiedenster Machart.
So, weiter jetzt.
petz braucht kein Cannondale und viele hier stehen auf Stromgitarren verschiedenster Machart.
So, weiter jetzt.
petz bräuchte schon ein Cannondale - nur er will es nicht ...
Und bei Gitarren ist sowieso nur 7ender der Hit :confused: !!!
GRuZZ Cb aka Lone Star
petz bräuchte schon ein Cannondale - nur er will es nicht ...
Und bei Gitarren ist sowieso nur 7ender der Hit :confused: !!!
GRuZZ Cb aka Lone Star
wenn du mir die 600€ mehrpreis schenkst, will ich es auch sofort! :p
Jaja, muss mal wieder klampfen und :111hbpunk gehen, bekommt man einen klareren Kopf...
gruss
Petz
Gurkenzäpfchen
12.10.2004, 17:08
Macht dat un geh zu nem Bikehändler, der vertrauenserweckend zu sein scheint - un lass die Pfoten von Cannondale, wenns zu teuer is :D
un lass die Pfoten von Cannondale, wenns zu teuer is :D
Ja, will ja nicht ins Gefängnis. ;)
der spec/cdale dealer war schon sehr freundlich, hat mir nichts aufgeschwatzt, alles mit mir durchgegangen. werd mal donnerstag oder freitag nochmals zu ihm fahren, hör mich dann auch mal um, was er von seinen cdale sagt.
Denke da müsste ich eine objektivere Meinung bekommen, da er ja beide führt...
gruss
Petz
@petz musst du halt mal schauen, was da für speichen dran sind doppeldickend sind schon deutlich besser als einfache... und die nova ist auch nicht das gelbe vom ei. aber wenn du nix kaufen willst lass es so wie es ist. allerdings kostet zentrieren "lassen" mit der zeit auch einiges... selber machen.
i.m. hase
12.10.2004, 20:33
und ich kann noch nichmal triangel spielen...
_Flaschenmann_
13.10.2004, 08:58
ich kann auch nicht wirklich Gitarre spielen. Aber egal.
Ich will nicht wissen, wie viele hier posten und gar nicht biken können.. ;-)
DoctorEvil
13.10.2004, 09:02
ichhab die gitarre hauptsächlich deshalb erfunden, damit die nicht-beikenden nerds auch was zu diskutieren haben.
Ich will nicht wissen, wie viele hier posten und gar nicht biken können.. ;-)
Bekenne mich offen dazu. Ich bin nen beschissener Radfahrer, nur die Kondition ist i.O. (denk ich).
weis nich, habs grad geschafft mich auf zwei rädern zuhalten ohne nach 100m umzukiepen. kann ich jetzt biken? :D
Rim-shaker
13.10.2004, 21:50
Hauptsache man kann seine Senf dazugeben
DoctorEvil
14.10.2004, 07:21
das wär das credo dieses forums.
Rim-shaker
14.10.2004, 13:23
credo???
Rim-shaker
14.10.2004, 13:38
:D
.
DoctorEvil
14.10.2004, 13:46
'Cre·do, das; -s,-s = Kredo
'Kre·do, das; -s,-s 1.Glaubensbekenntnis, Leitgedanke
Rim-shaker
14.10.2004, 13:54
Glaubensbekenntnis??
Ich bin doch hier im BIKE-Forum, oder?
DoctorEvil
14.10.2004, 14:02
sehr geehrter felgenschüttler,
bitte bereite doch eine kurze abbhandlung über den begriff "leitgedanke" vor.
nicht mehr als 2 DIN A4 seiten.
Rim-shaker
14.10.2004, 14:13
Gilt Analphabetismus als Ausrede/mildernder Umstand?
DoctorEvil
14.10.2004, 14:35
für würzburger waldwichtel schon.
Rim-shaker
14.10.2004, 14:37
Landei-und Stolz darauf
i.m. hase
14.10.2004, 15:26
und das ist der konjunktiv
Rim-shaker
14.10.2004, 21:14