PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kona, Bergamont oder doch nicht?

Ace81
13.09.2004, 22:12
Hi!

Möchte mir gerne ein gutes Bike kaufen.
Brauch von euch mal Hilfe für die Entscheidung zwischen drei Rädern, weil alleine blick ich in dem ganzen Verkäufergeredewahn nicht mehr durch :mad: !!!
Zur Auswahl stehen:

1. Kona Dawg Matic (Kinesis Rahmen Aufbau mit viel Deore Komponenten; Trapezschwinge)
2. Bergamont .Evolve Team LTD (durchgängig XTR Komponenten; Dreiecksschwinge)
3. Eigenaufbau, ohne Markennamen, auf Kinesis Rahmen (durchgängig XTR Komponenten; Trapezschwinge, Magura Gabel 80mm, Luftdämpfer X-Fusion, Deore Hydraulic) – alles wird auf mich persönlich zugeschnitten.

Gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps, die mir bei meiner Entscheidung helfen können

Danke im Vorraus!

Bye
Ace

molokh
13.09.2004, 22:15
wieviel geld solls kosten? ich bin ziemlich doof, deswegen ... was is ne trapezschwinge?? n fully ? :)

Ace81
13.09.2004, 22:28
Also, das Kona kostet 1200€ - das Bergamont 2000€ und der Selbstbau auch 2000€.

Die links zu den bikes:

http://www.konaworld.com/2k4bikes/2k4_dawgmatic.cfm

http://www.bergamont.de/2004/bikes.php?id=evolve_team_ltd&g=1

Für den Eigenbau gibt es selbstverständlich keinen link. Aber vom Rahmenaufbau wie das Kona.

BLASHYRK
14.09.2004, 00:23
du vergleichst da äpfel mit birnen.
das bergamont ist eine lupenreine cross-country-feile mit 80mm federweg vorn und hinten. wird wesentlich weniger wiegen (zumal mit der höherwertigen ausstattung) als das kona, welches sehr hardcore aussieht (und sicher auch einiges aushält), aber von der ausstattung her (federweg dürfen gern nochmal 20-30mm mehr sein vorn und hinten) doch limitiert.

aus welcher gegend deutschlands kommst du? vielleicht gibts jemand hier, der dir noch den ultimativen shop empfehlen kann, wo du auch andere räder noch probefahren kannst.

kite
14.09.2004, 15:35
wenn du auch interesse an maratons oder generell an mtb rennen hast würde ich dir zum bergamont raten. preis leistung ist oke. und du hast eine klasse ausstattung.
meiner meinung nach brauchst du xtr nur bei rennen sonst ist es zu teuer.

wenn du aber mal schneller bergrunter fahren möchtest würde ich mir ein bike nehmen was 100 oder mehr federweg hat. z.B. kona

kona sieht besser aus und der preis ist auch oke.

du musst selber wissen wie du fährst wie gesagt eine xtr ausstattung um sonntags mal 30km zu fahren lohnt sich nicht.

geb mal ein paar mehr angaben wie oder wo du fährst. :D

Abbath
14.09.2004, 17:45
http://konaworld.com/2k4bikes/2k5images/2K5_KikapuDlx_Side.jpg

das wär doch auch was: 2000€ (liste!), 100mm - was, soweit ich als inkompetenter ht fahrer das beurteilen kann, ein vernünftiger federweg für nen komfortables xc fully ist - und recht kona halt.
ausstattung ist zwar nicht der renner (was sollen diese naben :confused: ), aber man will ja auch noch ein wenig basteln - zum verheizen innerhalb der gewährleistungsfrist auf jeden fall gut genug.

www.konaworld.com

BLASHYRK
15.09.2004, 19:30
bike-discount sticht wieder mal alle aus...

wenn dir das rad passt, würde ichs sofort nehmen. xtr/xt mix, martha, schöner viergelenker (auch wenn die farbe nich so ganz mein fall wäre) mit allen annehmlichkeiten: rad lässt sich schultern, sattelstütze ist versenkbar, dämpfer ist nicht von schmutzbefall bedroht, flaschenhalter montierbar usw.

http://www.bike-discount.de/products/xxl/QLT-5.jpg

und die specs (http://www.bike-discount.de/www/navfram.asp?uin=1880131659&nav=Mehrinfo&ArtikelID=7788&Kategorie2=191&Hersteller=52&Kategorie1=1)

Abbath
15.09.2004, 19:47
:D LOL :D unverbindliche preisempfehlung des herstellers

...der preis ist trotzdem heiß.

edit: und so sieht das bei cube aus:

http://cube-bikes.de/cube_bikes/images/AMS_Pro_nor.jpg

molokh
15.09.2004, 23:29
nur haste bei cube die black und nich die skareb und ne xt kurbel und nich die xtr ... also ma ganz im ernst... bevor ich cube kaufen würd nehm ich lieber die billigvariante von h&s wose einfach nur das rahmendekor mit radon übersprüht ham ...

Space
15.09.2004, 23:37
Das Radl vom Bike-Discount gefällt mir. Net schlecht für den Preis..... ;)

Abbath
16.09.2004, 09:29
@molokh ich hab auch nichit gesagt, daß ich mir eher das cube kaufen würde ;) ich find die lackierung vom radon sogar besser, weil nicht langweilig.

BTW: als ich mein rr dieses jahr zerrissen hab und mich beim radhändler erkundigt habe was es denn für rahmen von cube, die ich vorher immer ganz nett fand, gebe, meinte der nur: "du willst doch nen rahmen der hält?" :rolleyes:

kite
16.09.2004, 12:23
ich würde auch das radon nehmen schon wegen der lackierung ist nicht so langweilig wie das cube :lob:

und steif genung wirds auch sein. :D

molokh
16.09.2004, 14:18
also ich muss sagen, dass ich das alles eh für merkwürdige geschichten halte ... ghost, specialized und scott werden in derselben fabrik in wasweisich gemacht, cube und alles andere mögliche nehmen eh die kinesis rahmen ... wozu brauch man dann noch das decor? ... (btw, ich find kinesis gut ... ich hab auch ma bei nem radhändler angerufen der meinte ... nenenene, kein kinesis, kauf cannondale -> aufgelegt :D )

DoctorEvil
16.09.2004, 14:24
(btw, ich find kinesis gut ... ich hab auch ma bei nem radhändler angerufen der meinte ... nenenene, kein kinesis, kauf cannondale -> aufgelegt )
warum legt der einfach auf, wenn du was kaufen willst?

kite
16.09.2004, 15:01
naja muss man sich halt ein altes gt kaufen was noch in den usa produziert wurde und 6061 alu hat das gibt so schnell nicht den geist auf .

aber es stimmt die ganzen räder sehen mittlerweile doch alle gleich aus kommen alles aus der selben fabrik nur lack ist a bissl anders :D

molokh
16.09.2004, 15:02
das war die frage die ich mir auch gestellt habe ... bei einem anderen händler hatten wir eine lange nette "diskussion", weil er mir kein kinesis verkaufen wollt sondern nen rockhopper frame glaub ich ... maaaaaan ... da weiss man schon einmal was man will ... und dann darf mans nich kaufen ... :)

Abbath
16.09.2004, 15:07
also wenn jemand nen kinesis haben will: www.custtec.de
ich hab da meinen renner her, die pulverbeschichtung ist gut und die geometrie find ich auch sehr zufriedenstellend.

Flitzebogen
18.09.2004, 19:51
relativ Steif und zum Gewicht hab ich da so meine eigenen Theorien. Dein Renner sieht fast genauso aus wie meiner. aba mei ROT is schöner. Auch Tiagra? Wo gekauft?

Abbath
19.09.2004, 10:39
ne dura ace und vom local dealer zur sonderkondition.
in echt sieht das rot auch besser aus ;)

Ace81
24.09.2004, 18:57
Hab es endlich geschafft ein Foto des Eigenbaus zu machen...

Abbath
24.09.2004, 19:16
durchgängig xtr ist das aber nicht... ist das nen schwarzes 105er schaltwerk? oder deore?

kite
24.09.2004, 19:55
Hab es endlich geschafft ein Foto des Eigenbaus zu machen...

soll doch ein eigenbau sein und warum stehts dann im radladen mit preis :D

m2000
25.09.2004, 06:58
am geilsten find ich die spacertürme :rolleyes:

Abbath
25.09.2004, 07:07
genau, einfach mal den gabelschaft kürzen bevor man weiß wie der kunde sitzen will... :hm:

m2000
25.09.2004, 07:42
drum machen das alle bikefirmen oder *gg*

nee haste schon recht ich hab ja auch lediglich zum ausdruck bringen wollen, daß ich es lustig finde!!!
wenns dir net passt dann lies es nicht

http://www.my-smileys.de/smileys1/frechling.gif

Abbath
25.09.2004, 09:31
ach weißte, das mußte nicht persönlich nehmen... ich find es nur lobenswert, daß der bike shop es eben nicht macht :duimop:

kite
25.09.2004, 10:04
haben aber in ihrem laden interessante bikes stehen porsche storck .............