Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RACE FACE XC Kurbel
Hallo,
ich habe am letzten Wochenende mein neues Fahrrad bekommen, nach 10 km ist die Kurbel raus gegangen (schraube weg!) und war total beschädigt :eek: .
Hat vielleicht jemand schlechte Erfahrung mit diesen Kurbel im neuen Zustand gemacht?
Ursache?
Ich wäre dankbar für mögliche erklärung.
Gruß
1b6l
BLASHYRK
01.09.2004, 15:44
Hallo,
ich habe am letzten Wochenende mein neues Fahrrad bekommen, nach 10 km ist die Kurbel raus gegangen (schraube weg!) und war total beschädigt :eek: .
Hat vielleicht jemand schlechte Erfahrung mit diesen Kurbel im neuen Zustand gemacht?
Ursache?
Ich wäre dankbar für mögliche erklärung.
Gruß
1b6l
vielleicht war auch die schraube lose?!
es soll auch vorkommen, daß sogenannte zweiradmechaniker (wenns denn wirklich welche sind) vergessen innenlager festzuschrauben...
in deinem fall war wohl einfach die schraube nicht fest oder zu fest angezogen. merke: nach ganz fest kommt ganz ab - klingt blöd, ist aber so...
BLASHYRK
01.09.2004, 16:41
lange rede, kurzer sinn: die ratzfatz kurbel kann da nix für.
rischtisch. empfehlung: drehmomentschlüssel kaufen und vorbauschrauben kontrollieren - wenn die ausm gewinde reissen machst du böse aua...
jeppp kann nur die schraube locker gewesen sein. bekommst du aber in jedem anständigen bikeladen wieder. ;)
redaktör
02.09.2004, 06:45
wozu drehmomente - DIN-genormte schlüssel haben extra ne bestimmte länge um soundsoviel energie zu übertragen, wer da dann noch ein zölliges rohr aufsteckt is selber schuld...
also auch mit DIN genormten schlüsseln kann man schrauben zerstören - drehmomentschlüssel ist wirklich gut (und sooo teuer ja nu auch nicht). einfach und präzise... vor allem hast du dann bei allen schrauben wirklich ein ziemlich gleiches moment. naja muß jeder selber wissen - ich schraub nicht mehr ohne :)
es soll auch vorkommen, daß sogenannte zweiradmechaniker (wenns denn wirklich welche sind) vergessen innenlager festzuschrauben...
in deinem fall war wohl einfach die schraube nicht fest oder zu fest angezogen. merke: nach ganz fest kommt ganz ab - klingt blöd, ist aber so...
Laut der fahrradhändler wurde das Fahrrad vor dem Versand kontrolliert, ja ja wer weiss..
ich bekomme bald eine neue Kurbel. Ich werde dann alle Schrauben vor der nächsten Fahrt kontrollieren.
also auch mit DIN genormten schlüsseln kann man schrauben zerstören - drehmomentschlüssel ist wirklich gut (und sooo teuer ja nu auch nicht). einfach und präzise... vor allem hast du dann bei allen schrauben wirklich ein ziemlich gleiches moment. naja muß jeder selber wissen - ich schraub nicht mehr ohne :)
ich glaub , drehmomentschlüssel ist ein guter investment, denke auch jetzt einen zu kaufen.
Nur auch was , der Händler hat gesagt, der hat schon den Fall gehabt, dass die Raceface kurbeln losgelöst sind. angeblich wegen der härte von dem Material(paarung) :rolleyes:
apropos Anzugsmoment, wie groß soll er bei Kurbeln sein?
:thnx:
normal so bei 40Nm - aber frag einfach bei FaceRace nach ;)
edit: das prob ist, daß du für die lenkerschrauben meist nur so 10-14nm brauchst. die meisten schlüssel decken dann die 40 für die kurbel nicht mehr ab!
BLASHYRK
02.09.2004, 08:21
Nur auch was , der Händler hat gesagt, der hat schon den Fall gehabt, dass die Raceface kurbeln losgelöst sind. angeblich wegen der härte von dem Material(paarung) :rolleyes:
wenn du zum nächsten mal zu deinem händler gehst, nimm eine spritze napalm mit und injizier ihm das in die venen. dann kannst du unauffällig anfangen, an seinem haar zu kokeln. sobald ihm ein licht aufgeht, weiss er, dass er schauermärchen erzählt hat.
normal so bei 40Nm - aber frag einfach bei FaceRace nach ;)
edit: das prob ist, daß du für die lenkerschrauben meist nur so 10-14nm brauchst. die meisten schlüssel decken dann die 40 für die kurbel nicht mehr ab!
auf race face website, RACE FACE isis braucht einen Anzugsmoment von 81 Nm am Anfang Erstmontage, danach 47 Nm!
hier liegt die Ursache oder ??