Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freerider
heinbloed100
26.05.2003, 20:51
Moin!
Im Moment fahre ich noch eine ganze einfache XC-Mühle. Allerdings wollte ich mir in nächster Zeit einen Freerider selber bauen. Wäre dann das erste Rad, was ich mir selber zusammenstellen will. In etwa habe ich mir so 150 mm Federweg vorne und hinten vorgestellt und es sollte nicht so bleischwer werden, weil ich damit auch noch ganz normale Touren fahren will.
Da gibt`s natürlich haufenweise Fragen, wäre nicht schlecht, wenn ihr ein paar davon beantworten könntet, oder mir evtl. sagen könntet, wie ich an die Infos komme.
Ich fang mal an:
1.) Wie kriege ich raus, ob das Ding wenn es fertig ist, die richtige Größe hat? Im Moment fahre ich 18". Heißt das dann auch, dass jeder andere Rahmen in 18" etwa passen könnte? Sonst sagt man ja immer Probefahrt, aber das fällt ja wohl flach.
2.) Was gibt es, ausser Magura, noch für brauchbare (wollte jetzt nicht drüber streiten, ob Magura brauchbar ist oder nicht) Firmen, die Scheibenbremsen herstellen?
3.) Welche Art Rahmen sollte man nehmen? Eingelenker, Viergelenker, etc.
4.) Welche Firmen stellen noch Komponenten für Schaltung, Kurbel etc. ausser SRAM und Shimano her?
Das ist erstmal so das Ergebnis meines Brainstormings. Den Rest frage ich dann später :D.
Fritzcken
26.05.2003, 21:01
gut idee dir ein rad selber zusammen zu basteln.ist das geilste was es gibt.
zu 1 kein plan im moment
zu 2 hayes,formula,shimano,grimeca..aber wenn dann nur hydraulisch!
zu 3 eingelenker
zu 3 roloff(teuer),tune(kurbeln und parts),raceface(kurbeln und parts),truvativ(kurbeln),suntour(ich mein schaltwerke bauen die)...
greetz Fritzcken
heinbloed100
26.05.2003, 21:20
Original von Fritzcken:
gut idee dir ein rad selber zusammen zu basteln.ist das geilste was es gibt.
zu 1 kein plan im moment
zu 2 hayes,formula,shimano,grimeca..aber wenn dann nur hydraulisch!
zu 3 eingelenker
zu 3 roloff(teuer),tune(kurbeln und parts),raceface(kurbeln und parts),truvativ(kurbeln),suntour(ich mein schaltwerke bauen die)...
greetz Fritzcken
Sind die echt schon so weit mit der Technik, dass es Hydraulik-Bremsen fürs MTB gibt?? :D
Warum Eingelenker für den Freerider? Welche Vor- bzw. Nachteile hat das?
Fritzcken
27.05.2003, 19:47
du bistn fake
Vorteile vom Eingelenker sind geringes Gewicht, wartungsarm, günstig,
Nachteile sind dass 1. der Dämpfer auf Biegung belastet wird (Kugelgelenke an den Buchsen helfen, zB German:A) und 2. wippt der Hinterbau bei vielen Bikes ordentlich mit(lässt sich aber durch eine geschickte Konstruktion auch fast ausschließen)
Pat
achja, schau ab und zu mal in irgendeine bikezeitschrift von wegen Technik
[ Dieser Beitrag wurde von FX20 am 27.05.2003 editiert. ]
heinbloed100
28.05.2003, 09:10
Original von Fritzcken:
du bistn fake
Bin ich bestimmt nicht. Rechne zu meinen Posts nochmal etwa 500 drauf und dann weisst du wieviele ich habe. Da bin ich kein Fake mehr. Außerdem bin ich hier schon länger angemeldet als du. Das steht zwar alles nicht in meiner Statistik, aber irgendwie hat dieser merkwürdige Server meinen Namen mal unbrauchbar gemacht und erst nach einigen Mails haben die Admins das wieder hinbekommen. Oder wie erklärst du es dir sonst, dass in meinem Profil steht (siehe hier: http://www.dkverlag.de/bike/apboard/user.php3?id=3967&BoardID= ), dass ich seit dem 15.4.2003 angemeldet bin, aber z.B. hier http://www.dkverlag.de/bike/apboard/thread.php3?id=6116&BoardID=2 schon viel früher gepostet habe?
Will eigentlich nur gerade klar machen, dass ich das hier wirklich ernst meine und mich damit einfach noch nicht soweit auskenne, dass ich gleich irgendwelche Teile bestellen kann und mir daraus ein Rad bauen kann.
heinbloed100
28.05.2003, 09:18
Original von FX20:
Vorteile vom Eingelenker sind geringes Gewicht, wartungsarm, günstig,
Nachteile sind dass 1. der Dämpfer auf Biegung belastet wird (Kugelgelenke an den Buchsen helfen, zB German:A) und 2. wippt der Hinterbau bei vielen Bikes ordentlich mit(lässt sich aber durch eine geschickte Konstruktion auch fast ausschließen)
Pat
achja, schau ab und zu mal in irgendeine bikezeitschrift von wegen Technik
[ Dieser Beitrag wurde von FX20 am 27.05.2003 editiert. ]
Bin schon gerade dabei mich über alle möglichen Teile in Zeitschriften und Internet zu informieren.
Warum sollte ich denn aber dann für einen Freerider einen Eingelenker nehmen? Bringen die mehr Federweg? Wieviel kostet in etwa ein gescheiter Eingelenker-Rahmen ohne Gabel und Dämpfer?
25thfloor
30.05.2003, 12:46
das ist schon eine interessante frage, warum ausgerechnet freerider mit viel federweg, und somit hoher wippanfälligkeit, überwiegend als eingelenker gebaut werden. warum wohl?
heinbloed100
30.05.2003, 13:20
Original von 25thfloor:
das ist schon eine interessante frage, warum ausgerechnet freerider mit viel federweg, und somit hoher wippanfälligkeit, überwiegend als eingelenker gebaut werden. warum wohl?
Das klingt gerade irgendwie etwas ironisch! Aber ich habe wirklich keine Ahnung und kenn mich halt mit der Materie noch nicht so besonders gut aus.
undesgehtdoch
30.05.2003, 14:00
Original von heinbloed100:
1.) Wie kriege ich raus, ob das Ding wenn es fertig ist, die richtige Größe hat? Im Moment fahre ich 18". Heißt das dann auch, dass jeder andere Rahmen in 18" etwa passen könnte? Sonst sagt man ja immer Probefahrt, aber das fällt ja wohl flach.
Also 18" bedeutet ja m.E. eigentlich die Radgröße und sollte in cm so 45,72 betragen und somit in etwa bei allen Rädern - wie gesagt: eigentlich - gleich sein... Was natürlich in der Praxis nicht unbedingt so ist. Aber ich glaube, die Differenzen liegen vor allem in der Oberrohrlänge, die man aus einer Größenangabe von 18" nicht herauslesen kann. Wenn Du überhaupt noch keinen Plan hast, welchen Rahmen Du überhaupt haben möchtest, würde ich an Deiner Stelle einfach tatsächlich mal ein paar Probefahrten machen. Es gibt doch sicherlich Freerider mit genügend Federweg in den Läden?! (Ich hab da keine Ahnung, bin Hardtail-Fahrer.) Dann merkste, welcher Dir gut passt... Fahrrad kurz ausmessen und fertig. Dann weißte, welche Größe Du brauchst...
Denk ich jedenfalls... Was nichts zu bedeuten hat :P
--
Arbeiten ist schön - ich könnte stundenlang zusehen!
[ Dieser Beitrag wurde von undesgehtdoch am 30.05.2003 editiert. ]