PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IDWORX DD

fiefbergen
26.05.2003, 13:15
Moin! Das IDWORX DD sieht eigentlich aus wie mein nächstes Bike. Allerdings kostet das Teil 2.800,- Euronen und das ist für´n Hardtail heftig. Mit HS33, Magura Rond C110 und XT ist es ja - wenn auch robust - so doch nur durchschnittlich ausgestattet. Fährt jemand von Euch das DD und kann mir seine Erfahrungen mitteilen? Woher kommt dieser Wahnsinnspreis, was hat das Bike, was andere nicht haben?
mfG fiefbergen

Fritzcken
26.05.2003, 14:05
durchschnittlich ausgestattet würd ich nciht sagen aber das ist ja deine meinung. hast du dir vielleicht schon mal den rahmen angeguckt? ich mein aus welchem alu oder aus welcher legierung der hergestellt ist?ich bin nicht so der material kenner(dafür haben wir hier andere) aber ich könnte mir vorstellen das es der rahmen ist ,der das bike so teuer macht.was ist mit den laufrädern?
mir fällt nichts anderes ein(muss zugegebn das ich das bike noch nie gesehn hab :) )

greetz Fritzcken

BLASHYRK
26.05.2003, 16:59
idworx ist nichts weiter als der versuch von gerrit gaastra (ex-müsing, ex-focus), auf den retrotrend ("hardtails können ja doch was!") aufzuspringen. die geometrie soll bissel anders sein als die allgemeine konvention, aber in meinen augen ist es das geld nicht wert. für das geld kannst du zum beispiel zu marschall oder nöll gehen und gleich auf maß bauen lassen.
--
BIKE BROTHER IS WATCHING YOU

OSI_FR
27.05.2003, 12:20
Verbaut IDWORX nicht ausschlieslich Rohloff-Naben???
--
http://tolkien.cro.net/awards/chaos.jpg

Le_Zuz
27.05.2003, 12:32
68° Lenkwinkel
Mehr Nachlauf (93mm!): Stabiler Geradeauslauf bei mittleren und hohen Geschwindigkeiten
Längeres „front center“: Hilft Überschlagsgefühle zu vermeiden
Längerer Gesamtradstand: Das Bike läßt sich gut über gröbstes Gelände bewegen
Trotzdem normale Sitzwinkel (72° bis 73,5°, nach Rahmenhöhe): Für optimale Kraftübertragung im Uphill

Asymmetrisches Frästeil zwischen Kettenstreben und Tretlagergehäuse
Viel Platz für sehr breite Reifen (bis ca. 60mm Stollenbreite). Diese bieten folgende Vorteile:
Besserer Grip beim Klettern und Bremsen
Höheren Komfort durch geringeren möglichen Luftdruck
Bessere Pannensicherheit durch größeres Volumen
Reduzierte Sturzgefahr
Viel Platz zwischen Kettenstreben und kleinen Kettenblatt. Verhindert die schlimmen Folgen des “Chain sucks”!
Kein Verklemmen der Kette
Kein Beschädigen der Kettenstrebe

Idworx Double D Rahmen ausgelegt für:
FIRM Bremssystem: Kräftige, gut dosierbare Verzögerung, Leichter als V-Brakes, wartungsarme Hydraulik
E-Type Umwerfer: optimales Schalten, die Kette kann nicht vom kleinsten Blatt fallen, Montage von Standard Umwerfern möglich
Durchgängige Außenhüllen: Kein Dreck kann eindringen, gleichbleibend präzises Schalten

http://www.bikebasics.de/idworx/DD_Details/Double_D/das_Bike.jpg

Gabel:Magura/Rond Quake C - 110 FIRM-Tech
110mm Federweg, Stahlfedern, offenes Ölbad.
Wartungsarm und gut einzustellen. Für härtesten Offroad-Einsatz. Mit neuem Valving für noch besseres Ansprechverhalten!

Schaltung/Antrieb: Komplett Shimano Deore XT

Steuersatz: Cane Creek Zero Stack (integrated Cartridge Type, Aluminium Cups, 50mm)

Reifen: Schwalbe King Jim, 2.35“ vorne. Super Grip am Vorderrad.
Schwalbe Fat Albert, 2.35“ Hinten. Sehr hoher Querschnitt; mit niedrigen Luftdruck fahrbar (ca. 1,5 bis 2,0 bar). Damit sehr komfortabel, pannensicher und trotzdem mit gutem Rollwiderstand.

Laufräder: Mavic CrossMax (Reifen nicht schlauchlos!)

Lenker/Bar-ends: Ritchey Pro-Lite/WCS

Vorbau/Sattelstütze: Ritchey WCS (110 mm/27,2 mm)

Griffe: Syntace, Screw-on gripz

Sattel: Selle Italia Trimatic idworx, Genuine Gel, Manganese

wieso solls den preis nicht wert sein???

--
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens http://www.websmileys.de/teufel20.gif

Le_Zuz

[ Dieser Beitrag wurde von Le_Zuz am 27.05.2003 editiert. ]

BLASHYRK
27.05.2003, 13:13
Original von Le_Zuz:

wieso glaubst du, haben idworx das rad neu erfunden? den extrem flachen lenkwinkel von 69° hat gaastra schon bei müsing versucht einzuführen, das ist 8 jahre her!!!
cnc-gefräste yokes für mehr reifenfreiheit (und optik!!!) gibts auch schon ne ganze weile.
nen firmtech-rahmen anzubieten, wo alle welt die vorteile von scheibenbremsen zu entdecken dabei ist, find ich auch irgendwie komisch.
der längere radstand ist keine erfindung von gaastra, sondern trek (genesis-geometrie) und dort auch billiger zu bekommen.
crossmax laufräder braucht - vor allem an so nem stressfrei-bike - keine sau, sind nur preistreiber.
ich hab nich ausdrücken wollen, dass es überteuert ist, ich wollte nur mitteilen, dass man für 2.800 ocken im HT-bereich ne ganze menge besseres kaufen kann.
--

QuQrt
27.05.2003, 13:46
Original von BLASHYRK:

Original von Le_Zuz:

ich hab nich ausdrücken wollen, dass es überteuert ist, ich wollte nur mitteilen, dass man für 2.800 ocken im HT-bereich ne ganze menge besseres kaufen kann.
--

Ich glaub nicht, dass man im HT-Bereich was besseres kaufen kann. Das Problem besteht aber darin, dass einem in Stuttgart und Umgebung niemand ein IDWORX verkaufen will. Oder wisst Ihr jemanden? ?(

Le_Zuz
27.05.2003, 15:20
Original von BLASHYRK:

Original von Le_Zuz:

wieso glaubst du, haben idworx das rad neu erfunden? den extrem flachen lenkwinkel von 69° hat gaastra schon bei müsing versucht einzuführen, das ist 8 jahre her!!!
cnc-gefräste yokes für mehr reifenfreiheit (und optik!!!) gibts auch schon ne ganze weile.
nen firmtech-rahmen anzubieten, wo alle welt die vorteile von scheibenbremsen zu entdecken dabei ist, find ich auch irgendwie komisch.
der längere radstand ist keine erfindung von gaastra, sondern trek (genesis-geometrie) und dort auch billiger zu bekommen.
crossmax laufräder braucht - vor allem an so nem stressfrei-bike - keine sau, sind nur preistreiber.
--

nugut, für 2.800 Euronen bekommt man was besseres, koine frage, zudem ist das DD http://www.websmileys.de/schmuddel13.gif Projekt nun auch schon knapp 4 Jahre alt, aber durchdacht ist das radl allmal
ich kenne genügend hardtails bei denen der besitzer zwcks komfort breitere reifen aufzeihen wollt und es passte nunmal nur 2.1", ach und nochwas, an ein stressfrei-bike passen meiner meinung nach (ich fahr julie) firmtechs besser als scheiben
aber jedem seine meinung ;)
--
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens http://www.websmileys.de/teufel20.gif

Le_Zuz

fiefbergen
27.05.2003, 18:06
Moin. Danke für Eure Einschätzungen – sehr interessant. Ich werde das Teil in den nächsten Tagen mal fahren, dann sehen wir weiter. Hier oben gibt’s zumindest einen Händler, der das DD in fahrbarem Zustand im Laden hat.
Gruß fiefbergen

-quake-
27.05.2003, 20:11
meiner meinung nach eine der dicksten cc waffen die es gibt!! :)

--
http://www.emp.de/thumbs/t_862982.jpg -ride to hell-

---
F*CK GEORG BUSCH