PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freilauf-Frage

bayerbub
20.08.2004, 14:38
Servus,

ich wollte fragen, ob jemand ne Nabe mit nem feinen Freilauf (also mit feiner Abstufung) kennt, ähnlich wie bei Chris king (hier Stirnverzahnung)!

Grund: Ich fahr Trial mit ner XT-Nabe (Sperrklinken) und hier hab ich dass Problem, wenn ich z.B. balanciere und einen Sidehop oder sonst was machen will, ich erst einmal den richtigen Druckpunkt auf dem Pedal finden muss, weil die XT sehr viel Lehrspiel hat. Da der Freilauf der XT sehr grob ist möchte ich mir deshalb ne neue Nabe zulegen. Chris King ist mit der Stirnverzahnung die Refferenz, allerdings vom Preis her zu teuer.

Deshalb an euch die Frage, ob ihr ne Nabe mit ähnlichem System kennt. (Die Stirnverzahnung ist ja von CK patentiert)

Danke!

Gruß bayerbub

BLASHYRK
20.08.2004, 14:41
alte hügi sport kaufen.

bayerbub
20.08.2004, 16:00
Wie stehts mit einer White Industries? (Die ENO-Singlespeedfreiläufe haben ja 36 Zähne und 4 Klinken, bei Shimano 20 und 2 Klinken)!

Das sind allerdinges die Singelspeedfreiläufe, weiß jemand wie es mit den normalen WI-Naben aussieht?

garbel
24.08.2004, 00:16
Hallo !

Ich hatte an meiner Rennmaschine vor Jahren mal Edco-Naben montiert. Superedel verarbeitet, Marke unkaputtbar, sehr wertig das Ganze (naja, Schweizer halt). Die HR-Nabe hatte einen sehr fein abgestuften Freilauf und war sehr leise. Habe sie dann aus Gewichtsgründen (Hinterradnabe 400 gr. !) gegen Tune Naben ausgetauscht.

Zu Edco, bitte hier entlang (http://www.edco.ch/bicycle/hubs.html)

Gruß
garbel

P.S. Die hatten sogar Schmieröffnungen, sehr praktisch ! Dazu gab's spezial Edco Nabenfett.

P.P.S. Ach ja, noch was: Mein Modell hieß damals 'Edco Competition'. Die gibt's natürlich heute nicht mehr. Das Modell 'Champion' entspricht dem wohl am Nächsten.