PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau von 8-fach auf 9-fach

Metalbeast
19.08.2004, 15:02
Tach,

ist wahrscheinlich ne totale Newbie frage aber trotzdem:

Kann ich mein Bike mit Hilfe von 9-fach Ritzelpaket und Schalthebeln auf 9-fach umrüsten ohne dabei das Schaltwerk zu wechseln?

Schaltwerk ist ein Shimano XT von 1997 (ja ich weiss alte kamelle aber es funzt prima)

Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte.

Suche parallel noch nen neues Laufrad für hinten siehe auch "SUCHE" weil ich meine alte Felge gehimmelt hab.

Wär cool wenn jemand Tipps hat.

Gruß
Thomas

i.m. hase
19.08.2004, 15:13
Tach,

ist wahrscheinlich ne totale Newbie frage aber trotzdem:

Kann ich mein Bike mit Hilfe von 9-fach Ritzelpaket und Schalthebeln auf 9-fach umrüsten ohne dabei das Schaltwerk zu wechseln?

Schaltwerk ist ein Shimano XT von 1997 (ja ich weiss alte kamelle aber es funzt prima)

Wäre cool wenn mir da jemand helfen könnte.

Suche parallel noch nen neues Laufrad für hinten siehe auch "SUCHE" weil ich meine alte Felge gehimmelt hab.

Wär cool wenn jemand Tipps hat.

Gruß
Thomas

wieso nich...
solange die gesamtbreite und der höhenunterschied der kasette nich über den möglichen stellweg des schaltwerks hinaus geht, flutscht das, wie es soll.

und bei 8zu9fach is doch die kassette nich viel breiter, oder?

BLASHYRK
19.08.2004, 15:22
ziemlich die gleiche.

Metalbeast
19.08.2004, 15:48
Cool, danke für die schnellen Antworten.

Brauch ich nur noch 9-fach Hebelchen, und da ich sowieso nen neuen für vorne brauch... :D

m2000
20.08.2004, 08:20
du solltest allerdings auch ne neunfach kette nachrüsten, da mit der breiternen achtfachkette die schaltperformance leidet.
mfg klaus

gauleiter
20.08.2004, 11:23
oder gleich auf zehnfach

Metalbeast
20.08.2004, 11:59
Japp hatte ich schon dran gedacht.

Sagt mal ist ein Preis von 145€ für:

Kassette LX, Kurbelsatz Deore, Kette und ein Laufrad hinten, LX mit Mavic 221 Felge okay?
Hatte beim Händler angefragt, allerdings noch achtfach, er meinte aber dass sich das nicht so viel zu neunfach nehmen würde. Preis ist allerdings ohne Montage aber die bekomme ich auch noch hin, ausserdem meinte er dass erfahrungsgemäss das Innenlager gleich mit getauscht werden müsste.

Und für nen neunfach Hebelchen will der knappe 30€ haben. Okay?

Gruß
Thomas (der seine Signatur noch schreiben muss ;) )

m2000
20.08.2004, 14:03
lass die kurbel wech die geht auch mit achtfach....................
du brauchst: kassette, kette und schalthebel das iss alles

epic03
20.08.2004, 14:24
und was is das fürn schwachsinn von wegen innenlager muss auch mit gewechselt werden? neues fett drann fertig is...

BLASHYRK
20.08.2004, 14:29
und was is das fürn schwachsinn von wegen innenlager muss auch mit gewechselt werden? neues fett drann fertig is...

macht sich besonders gut bei shimano patronenlagern.

m2000
20.08.2004, 14:30
kommt halt drauf an, wenn der kunde nochn 4kant hat und die kurbeln beim dealer octalink sinn, muss da halt ERFAHRUNGSGEMÄß *gg* auch en neues innenlager ran...............

Metalbeast
20.08.2004, 14:42
Nene is ein vierkant-Lager hat er extra beigeschrieben *g*

Also Kurbel muss weil: Scheisse ist der Mist abgenuckelt, mittleres Blatt und ich dreh durch :)

BLASHYRK
20.08.2004, 14:50
wenns mittlere blatt ausgenudelt ist, dann musst du es wohl ersetzen.

normal ist das aber ein einzelteil und nicht mit der kurbel verbunden. neue kettenblätter kosten ca. 80 cent pro zahn, kannst du dir fürs typische 32zahn blatt selber ausrechnen.

um das blatt zu wechseln, musst du noch nicht mal die kurbel abschrauben, sondern nur die 4 bzw. 5 schrauben lösen, die das mittlere und große blatt auf dem kurbelspider halten. dann nimmst du erst das große blatt aussen weg und fädelst das mittlere über die kurbel. zum einbauen dann einfach umgekehrt wie beschrieben vorgehen.

Metalbeast
20.08.2004, 18:01
Naja sind alle nich mehr gut, und der Händler meinte das ne komplette Kurbel günstiger ist als die Blätte einzeln, deshalb ganzer Kurbelsatz.

BLASHYRK
20.08.2004, 18:13
dann bliebe noch zu klären, ob 3 kettenblätter auch billiger sind als neue kurbel mit kettenblättern plus tretlager plus einbauaufwand.

nimm doch einfach mal die kurbel ab und schau dir den vierkant an. wenn der noch gut aussieht und sich die innenlagerwelle noch halbwegs smooth im rahmen drehen lässt (es darf sich nich anfühlen als wenn du einen stein über die straße rollst...), dann kann das innenlager auch drin bleiben.

by the way, um was für eine kurbel handelt es sich eigentlich?

Metalbeast
21.08.2004, 07:59
Hi,

die jetzige Kurbel ist ne LX, auch schon älter, die neue wäre eine DOERE was mir völlig ausreicht da ich nicht mehr so viel fahre.

Denke auch dass ich das Innenlager drin lassen werde aber ich checke das erstmal wie oben beschrieben. Und wenn das gut ist baue ich die Teile sowieso selbst ein, spar ich mir die Montagekosten.

@Blashyrk
Mal nebenbei, hab in irgendeinem anderen Thread gelesen dass du auch aufm Wacken warst... war geil dieses Jahr aber auch ganz schön voll

Metalbeast
30.08.2004, 09:25
So es ist vollbracht!

Hab die neuen Teile angebaut:

Deore Schalthebel komplett,
Laufrad hinten mit Deore Nabe und 9-fach LX Kassette,
Deore Kurbel, komplett (das Innenlager war im übrigen noch in Ordnung)

Alles eingestellt, schnurrt wien Kätzchen und biken macht auch wieder Spass.

Muss nur bei Gelegenheit mal nen neuen Umwerfer montieren, hab so nen komischen mistigen E-Type LX-Umwerfer der am Innenlager befestigt wird, die Lager waren schon nach wenigen km so ausgeschlagen dass der zwar noch schaltet aber ins kleinste Blatt nur schlecht.

Falls noch jemand einen Umwerfer mit Schellenbefestigung da hat kann er mir den gerne anbieten. Schellendurchmesser kann ich jetzt nich sagen da ich noch auffer Arbeit rumsitze.

BLASHYRK
30.08.2004, 09:50
Schellendurchmesser kann ich jetzt nich sagen da ich noch auffer Arbeit rumsitze.

hätte nochn xtr, differential plate (d.h. die leitbleche bewegen sich getrennt voneinander), toppull, d=28,6mm (klassische stahlrahmen ham sowas).

Metalbeast
30.08.2004, 10:30
Hmm denke das wird zu knapp, ist ein Alurahmen von Scott. Also doch eher größer aber ich sag nochmal bescheid wenn ich heute daheim gemessen hab.

matti_in
01.09.2004, 00:52
@blashyrk

Der scheiß XTR Differential Plate!!!! Ich habe damals auch von XT auf den XTR umgerüstet. Das war der größte Scheiß, dens je gab. Ich vermisse die Schaltpräzision des XT. Dummerweise habe ich den gleich weiterverkauft, so dass ich nicht mehr zurückrüsten konnte.

Jetzt habe ich zwar komplett XTR, aber der Umwerfer von 98 (oder wars n 99er) is scheiße mit dem Diff Plate.

Naja, vielleicht willste ihn deshalb auch loswerden. Grins!

BLASHYRK
01.09.2004, 15:43
@blashyrk

Der scheiß XTR Differential Plate!!!! Ich habe damals auch von XT auf den XTR umgerüstet. Das war der größte Scheiß, dens je gab. Ich vermisse die Schaltpräzision des XT. Dummerweise habe ich den gleich weiterverkauft, so dass ich nicht mehr zurückrüsten konnte.

Jetzt habe ich zwar komplett XTR, aber der Umwerfer von 98 (oder wars n 99er) is scheiße mit dem Diff Plate.

Naja, vielleicht willste ihn deshalb auch loswerden. Grins!

hacke oder was?
ich hab mit nix leichter, schneller und präziser geschaltet bis jetzt.
noch dazu ist diese konstruktion die einzige topswing- lösung, die auf dauer völlig spielfrei funktioniert.

Flitzebogen
05.09.2004, 17:00
Wieviel Euros hast du dafür ausgegeben?

BLASHYRK
05.09.2004, 18:26
werwaswie
ichjetz?

Metalbeast
05.09.2004, 19:05
Hi,

habe mal den Durchmesser der Sattelstütze gemessen sind 31.9cm kann das sein?
Wer hat denn noch nen gebrauchten Umwerfer?

Zug kommt von oben. "Top Pull" Oder?

BLASHYRK
05.09.2004, 19:34
umwerfer an die sattelstütze montieren wär mal was ganz neues. kann ich endlich 220:11 fahren, sonst habbich immer das gefühl, ich bleib stehen...

m2000
05.09.2004, 20:53
Hi,

habe mal den Durchmesser der Sattelstütze gemessen sind 31.9cm kann das sein?
Wer hat denn noch nen gebrauchten Umwerfer?

Zug kommt von oben. "Top Pull" Oder?

sind wohl eher 31,8 die einzig ungerade bei den seatposts sind specialized die ham 30,9

mfg klaus

Metalbeast
06.09.2004, 06:26
Ja kann auch 31,8 sein, so genau konnte ich das mit der laberigen Schieblehre ... ähm schuldigung dem Messschieber nicht messen :)