PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magura Julie schleift...

Kaefer
16.08.2004, 10:01
An meinem 3 Monate alten Bike sind Magura Julie hydraulische Scheibenbremsen montiert.
Nach einer Regenfahrt habe ich nun festgestellt, daß am Hinterrad die Bremsbeläge an der Disc zu schleifen scheinen. Jedoch muß das nicht zwangsläufig mit der Regenfahrt zusammen hängen. Die Scheibe ist sauber, hab aber gesehen, daß die Bremsbeläge wohl zu dicht an der Disc anliegen.
Die Julie soll ja aber nen automatischen Verschleißausgleich haben.
Kann man das irgendwie selbst manuell korrigieren oder sollte ich doch nen Fachhändler aufsuchen?

ozelott
16.08.2004, 10:59
magurabillichdreck halt

aber guck trotzdem mal ob nich die scheibenbremsaufnahme schief steht oder unter belastunk flekst...

Gurkenzäpfchen
16.08.2004, 11:05
Bei meiner Julie reichen n paar kräftige Vollbremsungen, dann schleiftse nich mehr

Kaefer
16.08.2004, 11:10
Normales Bremsen bringt gar nix. Ne richtige Vollbremsung werd ich gleich mal ausprobieren. Danke derweilen.

offroad_pony
16.08.2004, 11:14
schätze es liegt wie so oft an der autom. belagsnachstellung. wenn eine seite bissel hängt kommt die andere zu weit raus und die scheibe schleift. abhilfe: scheibe mit der hand in die schleifrichtung drücken und gleichzeit bissel am hebel pumpen. so kommt die hänge-seite weiter raus und die schleif-seite geht weiter rein.

DH-Luza
16.08.2004, 11:27
"...Kann man das irgendwie selbst manuell korrigieren oder sollte ich doch nen Fachhändler aufsuchen?

STEHT DOCH ALLES IM MANUAL, sprich: RTFM! :D
Frage: Schon gelesen, das Teil?
Wie, die Bremse war am Rad verbaut und Du hast deswg. kein Workshop für die Julie? Nun, dann kannste entweder - wie im Manual beschrieben - mit den 0,2mm-Ausgleichsspacern den Sattel mittig ausdistanzieren, oder, was einfacher is, mit sauberen Daumen/Fingern -wie pony schon gesacht hat - die Scheibe geg. den schleifenden Belag drücken und so selbigen, bzw. den entsprechenden Kolben, etwas in die Zange zurück drücken!
Mit etwas Geschick, bekommste auf die Art & Weise die Scheibe gönau mittig zw. die Beläge! Übrigens: Die Junx von Magura-(Renn)Service machen das auch nich' anders...! ;)
Wenn Dir das alles zu kompliziert is', kannst Du auch das LR ausbauen und vorsichtig, mit nem sauberen Schraubenzieher, beide Beläge, bzw. die Kolben, komplett i.d. Sattel zurück_drücken; anschließend, bei eingebautem LR, 1-2x am Hebel ziehen und im Anschluss - falls dies noch nötig is' - den Sattel durch die "Daumenmethode" ausdistanzieren!

ozelott
16.08.2004, 11:48
und das nächste mal gleich auf yohishiro shimanos produkte setzen

Gurkenzäpfchen
16.08.2004, 12:01
dem seine Bremsen taugen grad mal zum abbremsen von....hm....mir fällt da nix ein....Schnecken, vielleicht.

ozelott
16.08.2004, 12:09
was willstn damit sagen? :box:

die xtr gibts sogar in einer h²o gekühlten version! das is heiteg und nich son schwuler magura dreck (die soll ma ruhig weiter kradbremshebel basteln)

DH-Luza
16.08.2004, 12:17
und das nächste mal gleich auf yohishiro shimanos produkte setzen

Ach, geh wech mit Deiner Bückling_ware aus Osaka! :D Merke: So gut wie alle selbstnachstellenden Disc schleifen irgendwann einmal! :mad:
Beispiel: Man baut das LR aus, um seine Hitsche z.B. im Auto zum local Dört_spot zu kutschen und dort angekommen, nach'm LR-Einbau, loift die Scheibe (garantiert) nich' mehr mittig zw. den Belägen...-also sofern es sich nich' um 'ne Steckachsenforke i.V. mit 'ner Gustl. handelt, bei der sich der Schwimmsattel ja quasi (=gewissermaßen:D ), selbst zur Scheibe ausrichtet; oder wie schön waren da noch die Zeiten der manuellen Louise: kurz den Inbus angesetzt, den Belag nachgestellt und fettich wa' die Laube!

Fazit: Der "Daumentrick" is' fast schon eine Notwendigkeit für Loide mit selbstnachstellenden Discs..., insbesondere für Loide, für die "Schleifen" schon ein leichtes, leises, kaum hörbares "Tsiing" bedoitet, sprich: die das Gras wachsen hören...! :D

ozelott
16.08.2004, 12:26
xtr mit luftkühlung und kühlrippen am lenker und sattel gabs auch, das is technik und nich son schwul 8 jhare alder gustaf

DH-Luza
16.08.2004, 12:35
xtr mit luftkühlung und kühlrippen am lenker und sattel gabs auch, das is technik und nich son schwul 8 jhare alder gustaf

Der olle Gustl. rulez noch immer und is' die Referenz, Pkt! Nur den 02er Louise-like Hebel konnste inne Tonne kloppen; aber das is' ja schon wieder fast zwei Jahre her! Merke: Was gut und bewährt is', muss man nich' alle Jahre (ver)ändern, wie getz zum Beispiel diese schwulen, sich verwindenden XT/Saint-one-piece-Sattel Deiner Bücking_ware! Tse, da haben die Japse einen Inschinörs-Stab, der garantiert um den Faktor 10 -ach 100 :D höher is', als bei den Schwaben und was kommt bei den "Reiskochern" raus? So Sättel (und Beläge bzw. deren Belagträger) die weich sind wie Käse und sich unter Last verwinden/verbiegen wie dem Otze seiner ...! Soviel zu HT (HeiTech :D )

ozelott
16.08.2004, 12:48
du weisst ja garnich wovon du redest! shimano baut nämlich auch seit jahrhunderten akurate angeln - die wissen schon was sie tun

http://www.karibikurlaub.at/galerie/bilder/romy_der_barracudafischer_o.jpg

Gurkenzäpfchen
16.08.2004, 12:49
Gönau das mein ich - die Japse ham bisher nur Mist gemacht was Discbremsen betrifft.
Selbst die ewig platzenden Grimecas sind besser als Shimpanso-Bremsen :D

ozelott
16.08.2004, 13:04
komisch das magura im bergrunter so pro bereich so schlecht fertreten ist.....

DH-Luza
16.08.2004, 13:05
du weisst ja garnich wovon du redest! shimano baut nämlich auch seit jahrhunderten akurate angeln - die wissen schon was sie tun

http://www.karibikurlaub.at/galerie/bilder/romy_der_barracudafischer_o.jpg

mag sein, dass die Japse Angeln bau'n könn'...!! :D

Aber ma' was anderes! Fräge: Wer is'n die hier auf euerm Boat? Lil' Sista? BigBrother, Froindin, oder wer?

http://www.karibikurlaub.at/galerie/bilder/beate2.jpg

i.m. hase
16.08.2004, 13:14
das isn ganz schön verwachsner kleiderständer

DH-Luza
16.08.2004, 13:31
komisch das magura im bergrunter so pro bereich so schlecht fertreten ist.....

Tse, CG fährt 04er LouiseFR mit 210er, Klausmann fährt olle Gustav, ebenfalls mit 210er Pizzateller; der symphatüsche Shaums March/USA fährt Gustl., Sabine, die Spitz *lecker jamjam* fährt jezze ooch Mart(h)aSL seit'se für Fusion fährt... usw usf..., so what?

Gurkenzäpfchen
16.08.2004, 21:06
Die Pro's haben Einmal-Bremsen (also Grimeca). Die haben keine Teile länger als zwei Rennen am Bike - Magura hält einfach zu lange für die :D

wafranjoffel
17.08.2004, 06:36
@zapferl
was hast du fürn problem mit grimeca, dass du ständig vom platzen faselst. geh mal ins detail. selber gefahren, gehört vom bruder der freundin vom schiffschaukelbremser oder gar in nem mag gelesen ?

ozelott
17.08.2004, 06:40
CG fährt 04er LouiseFR mit 210er, Klausmann fährt olle Gustav, ebenfalls mit 210er Pizzateller; der symphatüsche Shaums March/USA fährt Gustl., Sabine, die Spitz *lecker jamjam* fährt jezze ooch Mart(h)aSL seit'se für Fusion fährt... usw usf..., so what?

super! du konntest 4 von 100 nennen

m2000
17.08.2004, 08:03
wen interressiert eigentlich ernsthaft welches material die pro´s fahren? denen iss das sowas von latte mit welcher disc die bremsen hauptsache die dinger sind umsonst und werden vor und nach jedem lauf ausgetauscht oder gewartet. wer weiss schon wie oft ne hayes ne maggie oder ne shimpanso ausgetauscht werden, kriegt doch eh keiner mit. un wie hoch der belagsverschleiss ist spielt auch kein lied. wenn mir ein mech auffem rennen sagt : " der fährt schon das vierte rennen mit denselben belägen, schick ich ihn in europapark als erzähler im märchenland. also schiet druup wat für ne bremse. (ausser ner grimeca vielleicht*gg*)

ozelott
17.08.2004, 08:05
nanana so schlimm isses mit den belägen auch nich, selbst die magura performance an ner gustaf m halten locker 100km

m2000
17.08.2004, 08:07
dat wär ja dann das doppelte vonner xt oder? *GG*

ozelott
17.08.2004, 08:16
nein :uitlachen :blah:

Gurkenzäpfchen
17.08.2004, 10:19
@zapferl
was hast du fürn problem mit grimeca, dass du ständig vom platzen faselst. geh mal ins detail. selber gefahren, gehört vom bruder der freundin vom schiffschaukelbremser oder gar in nem mag gelesen ?

Nee - selbst gesehen. Der Kerl (fragt nich nachm Namen, is schon länger her) hat sich langgemacht, weil ihm bei einer Vollbremsung der Ausgleichsbehälter geplatzt is. Ein leise ploppendes Geräusch, ein Aufschrei vom Fahrer und schon lag er da...zum Glück wars nur im Trainigslauf
Seitdem mach ich nen großen Bogen um Grimeca

m2000
17.08.2004, 10:25
ich hab schon davon gehört, das einem am fahrrad die reifen platzen können, ich glaub in zukunft lass ich das besser ;)
spässle gmacht, nee iss schon o.k. wenn man sowas sieht wird man vorsichtig, ich muß an die letzte eurobike denke, wo der typ mit ner outlaw carbon upside down auffem table aufschlug un die gabel direkt anner unteren brücke nach vorne weggekracht iss :D :D :D würd ich also auch nie fahren auch wenns ein einzelfall gewesen sein sollte.....

ozelott
17.08.2004, 10:46
wo der typ mit ner outlaw carbon upside down auffem table aufschlug un die gabel direkt anner unteren brücke nach vorne weggekracht iss würd ich also auch nie fahren auch wenns ein einzelfall gewesen sein sollte.....

fährste eben chairs

Kaefer
17.08.2004, 12:31
Interessant zu beobachten, wieviel Leute ihren Schwachsinn zu einer rnstgemeinten Frage abgeben. :(

Danke an die, die mir versuchen zu helfen... :thnx:

DH-Luza
17.08.2004, 13:33
wen interressiert eigentlich ernsthaft welches material die pro´s fahren? denen iss das sowas von latte mit welcher disc die bremsen hauptsache die dinger sind umsonst und werden vor und nach jedem lauf ausgetauscht oder gewartet. wer weiss schon wie oft ne hayes ne maggie oder ne shimpanso ausgetauscht werden, kriegt doch eh keiner mit. un wie hoch der belagsverschleiss ist spielt auch kein lied. wenn mir ein mech auffem rennen sagt : " der fährt schon das vierte rennen mit denselben belägen, schick ich ihn in europapark als erzähler im märchenland. also schiet druup wat für ne bremse. (ausser ner grimeca vielleicht*gg*)

...aber ganz gönau so sieht das aus! :duimop:

Apropos: http://www.keineke-racing.de/krc-nicolai-team/krc-imgs/sponsors/grimeca.gif
Weshalb fährt z.B. Frank Schneider/Nicolai,KRC die Teile? Nun, kann es sein, dass KRC v. Grimeca ge_sponsored wird? :hmm: Waz up with Klausmann? Kann's sein, dass er Ghost-Printen fährt, weil's sein jeztziger Sponsor is' und Ghost nu'ma' Magura verbaut? Wie sieht's jeztz bei Sabine *lecker jamjam* :D Spitz aus, seit dem sie zu Fusion gewxelt is'? Eben, auch die verbaun OE-mässig Magura-Stopper! That's it, sprich: gönauso, wie's m2000 gesacht hat:
Den Pros ist's Latte! Die kommen an den Service-Stand, knallen die Grimeca oder Magura owai auf'n Tisch und holen sich 'ne neue -also wenn die alte in Dutten is'...! Beim Gustl. ist's dann vielleicht ma' 'ne Feder vom Griffhebel, oder noie Beläge, nebst 210er Pizzateller..., das war's dann aber auch schon! ;) :D

HypnoseKröte
17.08.2004, 13:37
Weshalb fährt z.B. Frank Schneider/Nicolai,KRC die Teile? Nun, kann es sein, dass KRC v. Grimeca ge_sponsored wird? Waz up with Klausmann? Kann's sein, dass er Ghost-Printen fährt, weil's sein jeztziger Sponsor is' und Ghost nu'ma' Magura verbaut? Wie sieht's jeztz bei Sabine *lecker jamjam* Spitz aus, seit dem sie zu Fusion gewxelt is'? Eben, auch die verbaun OE-mässig Magura-Stopper! That's it, sprich: gönauso, wie's m2000 gesacht hat:
Den Pros ist's Latte! Die kommen an den Service-Stand, knallen die Grimeca oder Magura owai auf'n Tisch und holen sich 'ne neue -also wenn die alte in Dutten is'...! Beim Gustl. ist's dann vielleicht ma' 'ne Feder vom Griffhebel, oder noie Beläge, nebst 210er Pizzateller..., das war's dann aber auch schon!

deine einwände (von dir wieder auf die selbe minderheit bezogen) zählen nicht. in der regel wird einfach überklebt und/oder unkenntlich gemacht wenn dieser oder jene fahre unbedingt die performance eines bestimmten produkts wünscht

hier zum beispiel eine getarnte rohloffnabe:
http://www.bikepro.com/products/rear_derailleurs/gifs/+_stx_rear.gif

offroad_pony
17.08.2004, 13:52
is doch eher ein blau-eloxiertes kettenhemd.

BLASHYRK
17.08.2004, 13:54
nochn praktischeres beispiel: sun/ringlé's "flea", umgelabelte tune-naben.

http://www.sun-ringle.com/prods/mtbhubs.gif

DH-Luza
17.08.2004, 14:55
deine einwände (von dir wieder auf die selbe minderheit bezogen) zählen nicht. in der regel wird einfach überklebt und/oder unkenntlich gemacht wenn dieser oder jene fahre unbedingt die performance eines bestimmten produkts wünscht

hier zum beispiel eine getarnte rohloffnabe:
[img ]http://www. olle_stx_rear.gif[ /img]

Wer's'n "dieser oder jene(r) fahre(r)? :hmm: Nenn' ma'n paar, aber vorallem: Nenn' ma' jemand, der seine Partz überklebt, damit er nicht-Sponsoren-konforme Teile fah'n kann... -tse! :D So'n Shice...! ;)

Gurkenzäpfchen
17.08.2004, 15:07
's is schon ewig her, als...ich glaub, Tomac selber war's sogar....der hatte sich den Markennamen seines eigenen Bikes überklebt, weils seinem Sponnsor Manitou nich in Kram gepasst hat....naja, war vor meiner Zeit, kann ich nich viel zu sagen.

-the_fate_of_the_beik_puppet-
18.08.2004, 06:54
na, das war doch schonmal ein gutes beispiel

grade tomac war es auch der von der magura hs24 tomacedition seinen namen gekratzt hat...

und weiter gehts:

(edit: hab grad keine lust, muss fix mal kacken gehen)

DH-Luza
18.08.2004, 09:18
Joajoa, das könnt' Dir so passen -jeztz, wo's spannend wird! :boosonwee

BLASHYRK
18.08.2004, 09:30
gut, dann das mit den naben...

magura = dt

ibis (gibs die noch...?) = auch dt

alte coda = sachs

m2000
18.08.2004, 09:42
vergleich mal die wcw teile von rose, was sich da so alles findet, manch vorbau ähnelt frappierend denen von ritchey...............

BLASHYRK
18.08.2004, 09:59
vergleich mal die wcw teile von rose, was sich da so alles findet, manch vorbau ähnelt frappierend denen von ritchey...............

die ritchey-vorbauten wie sattelstützen kommen doch eh alle aus der edelschmiede von kalloy. so wie die teile von 20millionen anderen zubehör- und hausmarken auch.

DH-Luza
18.08.2004, 10:00
gut, dann das mit den naben...

magura = dt

ibis (gibs die noch...?) = auch dt

alte coda = sachs

Jo, oder z.B. die Steckachsen-Nabe v. Marzocchi für schlappe 80ich Ösen, is eigentlich 'ne Grimeca-Nabe, die's gerade für 35Ösen @ bikemailorder gip's, aber: was hat das mit angeblich überklebten Partz in der WC-Scene (kl. Wortspiel; zuzusagen ein Stöckchen... :D ) zu tun? :hmm: Hoitzutage könn' die Pros doch froh sein, wenn sie überhaupt gesponsort werden...! Da wird gefahren, was den Junx vorgesetzt wird...!

BLASHYRK
18.08.2004, 10:02
na gut... also der beneke jürchen is ja nach seinem wexel zu barracuda auch nur 2x barracuda gefahren, bevor er sich ein manitou von seinem alten team geholt und das überklebt hat.

DH-Luza
18.08.2004, 10:11
na gut... also der beneke jürchen is ja nach seinem wexel zu barracuda auch nur 2x barracuda gefahren, bevor er sich ein manitou von seinem alten team geholt und das überklebt hat.

Mag sein, aber hoite...? :hmm: Wer überklebt'n hoite...? Mir fällt da aber gerade keiner ein!

Gurkenzäpfchen
18.08.2004, 10:18
Ich kenne einen Hobby-Dualfahrer. Er versucht seit nem Jahr erfolglos, Sponsoren anzuwerben (für die 04er Saison hats nich geklappt und auf die antworten für die nächste wartet er noch). Ich glaub, er hatte bei Schwalbe und Ghost als letztes angefragt - Ghost hat ihm geschrieben, sie würden es nich gerne sehen, wenn Fahrer ohne deren Erlaubnis ihr Logo bei Lizenzrennen zur Schau stellen...er hat sein Dualbike extra unlackiert gekauft.

gauleiter
19.08.2004, 06:45
@luza

z.bsp. greg minnar, saroi jörgensen (fährt die die saison oder treibt die schonwieder nen pansen ab?)

DH-Luza
19.08.2004, 07:25
@luza

z.bsp. greg minnar, saroi jörgensen (fährt die die saison oder treibt die schonwieder nen pansen ab?)

..und was überklebter, der Minnaar?

Noch @ Global Racing, kann ich aber nüscht Überklebtes erkenn'!
http://www.fattirefotos.com/2001Races/msa2001/msadh/F00006.JPG

...und jeztze, @ GeeX Honda Team...
http://news.southerndownhill.com/gfx/2004_Minnaar_Norba6.jpg

...mit dem "komischen" G-Cross RNO1
http://www.gregminnaarracing.com/pics/1086008104.jpg

...wüßte ich auch ers'ma' nüscht! :hmm:

*Schluck* Der WMeista fährt Shimpanso-Discbrakes, right?!? Ich seh' da noch die olle, alte, "nicht-Saint-like" XT, stimmt's? :D

gauleiter
19.08.2004, 07:42
schuhe :google: