PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ölmenge Federgabel

Tanzwut
09.08.2004, 21:35
Hallo
Ich habe zum ersten mal meine Marzocchi Federgabel auseinander gebaut,weil ich vor dem letzten winter vergessen habe den luftdruck zu verringern.
Also dichtringe kaputt. Nach langer suche endlich nen neuen Dichtsatz bekommen,das ding auseinander gemacht. Jetzt hab ich das Problem das ich erstens nicht weiß welches Öl da wieder rein muß und zweitens wieviel.Gibt es da bestimmte Füllhöhen oder Mengen (in ml oder so???).
Kann ich das öl einfach so in das Tauchrohr einfüllen oder erst alles zusammenbauen (aber wo dann rein damit???).
Meine Gabel ist eine XC70 von Bj 95.
Hoffe es kann mir jemand helfen.

Desweiteren ist mir beim auseinander bauen des Bikes die Halteschraube des Magura Race-Line Evolution Adapters (die für den Schnellspannhebel) abhanden gekommen,gibt es die Schraube auch einzeln??? Oder muß ich mir jetzt ne neue Bremse komplett kaufen.

MfG
Markus

BLASHYRK
09.08.2004, 22:11
zur xc700: keinen plan, meine war praktisch wartungsfrei (ich hab meine xc400 nach 2 tagen in den laden zurückgebracht). war keine manual dabei?
dummer kommentar meinerseits: wenn du das öl ablässt und das nich in ein gefäß kippst, wo du hinterher sagen kannst "aha, soviel neues msus auch wieder rein", dann tuste mir echt leid. selber schuld, wenn du scherereien hast.

zur magura: wieso drehst du die schraube vom schnellspanner überhaupt raus?! die hat extra schraubensicherung aufm gewinde, damit sie das nich von allein tut und sollte deshalb tunlichst gar nicht mehr bewegt werden, wenn sie einmal im cantisockel steckt (ansonsten nur, wenn loctite zur hand). um dich zu beruhigen: die schnellspanner gibts als ersatz- und nachrüstteil von magura für halbwegs günstig. da ist dann auch eine neue schraube dabei.

ozelott
10.08.2004, 06:41
wobei mir bei tanzwut garnich gefällt das so ein blöckender typ immer der netten jungen frau in den gesang fällt...

Tanzwut
10.08.2004, 23:12
ich hab das öl natürlich in ein gefäß abgelassen aber da das bike bis zum sommer im keller stand hat sich einiges aus den dichtungen rausgedrückt.
und jetzt will ich halt wissen wieviel da eigentlich rein muß damit ich die wieder fahren kann.
Und welches öl halt, kann da ja kein 5W30 ausm Kfz Bereich reinkippen.

ozelott
11.08.2004, 06:41
eigentlich schon, bei zuvieldämpfung kippste halt petro-leum [tm] dazu

m2000
11.08.2004, 08:08
die meisten dämpfer öle liegen zwischen sae 5 und 10. also wennsde durchschnittlich wiegst so um die 75kg dann ist wohl ne visco von 7,5 o.k. die schraube sollte dir dein netter händler von nebenan auch einzeln besorgen.

mfg klaus