Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XT-Shifter reparieren
duckmaster
22.07.2004, 17:10
Hallo!
Weiß von euch jemand, wie man nen 8-fach XT-Shifter reparieren kann?? Da scheint die Rasterung kaputt zu sein. Kann man das überhaupt reparieren?
weiß nich, die fummelige feinmechanik mit tausend spiralfederchen und kolbenrückzugsfedern. :cool: also die hoppsen dir mein auseinanderschrauben garantiert um die ohrn und dann viel spaß. ich wird das ding in de tonne kloppen, aber auch weil ich die nerven für die fummelei nich haben würde. ;)
offroad_pony
23.07.2004, 07:34
schraub erstmal die schalteinheit aus dem aludruckgussgehäuse und machs gescheit sauber, oder legs übernacht in wd40 ein.
die feinmechanik zu zerlegen is schon komplizierter aber nicht unmöglich. ruhige hand vorausgesetzt.
wie isses denn kaputtgegangen? knirschend oder ging-aufeinmal-nicht-mehr?
duckmaster
23.07.2004, 11:35
Fehlerdiagnose: "ging-aufeinmal-nicht-mehr" :)
Kann die Schalthebel halt einfach leer durchdrücken.
Da wird das einlegen in WD40 nicht viel helfen, denk ich mal.
offroad_pony
23.07.2004, 11:44
wenn sich durch altes fett (original-shimano-oem-abschmierung) und staub (alter der 8-f shifter) eine zähe masse gebildet hat und die sperrklinke festhält, dann schon.
25thfloor
23.07.2004, 14:28
ich bin der meinung, ein durchschnittlichen bastler ist mit der reparatur überfordert und sollte lieber die finger davon lassen, auch mit explosionszeichnung.
einige forumsmitglieder sind anderer meinung.
für mich ist entscheidend, ob einer die shifter schon mal wirklich selbst repariert hat. der sollte darüber berichten.
offroad_pony
23.07.2004, 14:39
wenn er eh kaputt is kann man ihn auch zerlegen. entweder reparieren oder erfahrung sammeln für den nächsten ;)
25thfloor
23.07.2004, 17:56
hast jetzt oder haste nicht?
i.m. hase
23.07.2004, 19:09
wenn er eh kaputt is kann man ihn auch zerlegen. entweder reparieren oder erfahrung sammeln für den nächsten ;)
im prinzip wie beim kinder machen...
im prinzip wie beim kinder machen...
der wievielte bist du?
i.m. hase
23.07.2004, 23:47
der wievielte bist du?
sie haben immer plötzilch keine zeit mehr, wenn ich sie danach frage
offroad_pony
26.07.2004, 08:33
hast jetzt oder haste nicht?
ja
Fehlerdiagnose: "ging-aufeinmal-nicht-mehr" :)
Kann die Schalthebel halt einfach leer durchdrücken.
Da wird das einlegen in WD40 nicht viel helfen, denk ich mal.
Hatte ich auch mal. Manchmal gehts und manchmal nicht. Mein Gehäuse war völlig verschmoddert. Also Gehäuse öffnen und gut durchspülen.
DoctorEvil
26.07.2004, 10:34
Hatte ich auch mal. Manchmal gehts und manchmal nicht. Mein Gehäuse war völlig verschmoddert. Also Gehäuse öffnen und gut durchspülen.
im prinzip wie beim urologen...
offroad_pony
26.07.2004, 11:18
und?
was und?
naja was nun nachdem du ja gesagt hast? :D :gettingnu
offroad_pony
26.07.2004, 19:01
lass dich nich so verarschen...
allerdings legt man das teil über n8 in 60° warmes melkfett ein und nicht in wd40, letztgenanntes dann erst zum spülen
offroad_pony
27.07.2004, 12:49
erst spülen dann fetten, wennscho.
die spülung fettet (und versiegelt! sogar) ansich selber schon
offroad_pony
27.07.2004, 12:55
was spült besser: fett oder lösungsmittel?! entscheide selbst.
na fett aus der raumfahrt - genau! wir reden von wd40 - das fettet und spült gleichzeitig in einem arbeitsgang - wurde nämlich ohne scheiss vor 20 jahren von den amis entwickelt um die festgerotteten sonnensegel wieder beweglich zu machen in der umlaufbahn usw...
laber keinen scheiss! wd 40 is schon im weltall rumgeflogen, is ja geil...
ja is wirklich so, is n abfallprodukt der raumfahrt - so ähnlich wie taschenrechner, tubenwurst und thermounterwäsche
offroad_pony
28.07.2004, 07:28
also die shifter in tubenwurst einlegen?!
cool!
was kommt denn noch alles voner raumfahrt an meinem bike?
wafranjoffel
28.07.2004, 22:10
der brain-tacho is in der entwicklung. für viele biker überlebensnotwendig.
aus de raumfahrt ans beik?
• kevlarmäntel
• powergel
• neonfarben
• und der ganze rotz von legierungen und feinmechanik
offroad_pony
29.07.2004, 07:16
kondome
Hallo!
Weiß von euch jemand, wie man nen 8-fach XT-Shifter reparieren kann?? Da scheint die Rasterung kaputt zu sein. Kann man das überhaupt reparieren?
Hi,
diese Macke hatte ich auch mal bei einem 9-fach LX Shifter. Habe ihn auseinandergeschraubt in mit dem Gedanken, dass ich den eh nie wieder zusammenbekomme (weil häufiger in den Fachzeitschriften so geschrieben stand).
Habe mir neue gekauft , wollte aber trotzdem mal wissen ob das wirklich so ist, dass man die nie wieder zusammen bekommt.
Der Shifter ist weitgehend eine Einheit. Die Rasterung ist gut zugänglich und, wenn ich mich noch recht erinnere, kam mir auch nix entgegen.
Habe ein wenig Brunox reingesprüht und wieder vorsichtig zusammengesetzt.
Ist jetzt wieder so gut wie neu. :duimop:
Probier es einfach mal aus, neukaufen kannste immer noch
offroad_pony
30.07.2004, 14:24
sach mer doch.
duckmaster
04.08.2004, 16:22
Hellas! Hab den Shifter zerlegt. Siehe da, von diesem komischen "Haken", der in diese "Zähnchen" einrasten soll, ist was abgebrochen. Folglich keine Chance da noch irgendwas zu reparieren. Hab mir jetzt nen Neuen bestellt.
i.m. hase
04.08.2004, 18:39
Hellas! Hab den Shifter zerlegt. Siehe da, von diesem komischen "Haken", der in diese "Zähnchen" einrasten soll, ist was abgebrochen. Folglich keine Chance da noch irgendwas zu reparieren. Hab mir jetzt nen Neuen bestellt.
selber modellieren, tun die prothesenmacher ja schließlich auch so
duckmaster
04.08.2004, 19:40
selber modellieren
Ja klar, das mag ich sehen!! Soll ich dir den Shifter schicken?? Wenn du da was modelierst zieh ich den Hut (besser den Helm) vor dir!!
wafranjoffel
04.08.2004, 22:19
das modellieren sollte nicht das problem sein, halten und funktionieren muss es aber.
http://www.pattex.de/pattex/produkte/spezialkleber/power_knete.
http://www.pattex.de/pattex/media/pix/produkte/spezialkleber/power_knete_gross.jpg
DoctorEvil
05.08.2004, 09:56
oder racofix
offroad_pony
05.08.2004, 11:30
aus titan fräsen.
nee feilen - belebt fein das feilenbruttosozialprodukt
hatte für titanscheibenbremsadapter immer 1 zweiseitiges sägeblatt und 1en boher gebraucht, war ne feile sache :viool:
offroad_pony
05.08.2004, 12:44
nich geschmiert, wie?!
is ja das problem das titan schmiert sich selbst (und mich an...)
offroad_pony
05.08.2004, 13:07
alu schmiert auch, also schmieren. ethanol tuts auch.
pc's schmieren auch ab (und zu)
und hände (bevorzugt dann wenn sie gegeben werden)
i.m. hase
06.08.2004, 09:23
manche schmieren werden auch gestanden (oh, ich schäme mich!)