PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Magura HS 33: Bremsbeläge 'klemmen'

garbel
20.07.2004, 23:47
Hallöchen !

Ich habe das Problem, daß sich bei meiner Magura (Hinterrad) nach dem Bremsvorgang die Bremsbeläge nicht gleichmäßig zurückstellen. Einer geht zurück, der andere nicht, und der schleift denn so leicht an der Felge (ich kann ihn aber mit den Fingern dann zurückdrücken); nervt irgendwie ein wenig. Ich habe Folgendes versucht, um das Problem abzustellen:

- den Bremskörper schön gereinigt (besonders den 'klemmenden' Kolben), und den Kolben noch mal extra leicht eingeölt

- die Besfestigungsschrauben etwas gelockert (weil ich dachte, ein zu stramm festgezogener Adapter könnte den Bremszylinder einquetschen)

Das hat Beides nichts gebracht, leider :(

Ist unter euch vielleicht ein 'Magura-Doktor', der meiner Bremse auf die Sprünge helfen könnte ?!

MfG
garbel

molokh
21.07.2004, 01:19
joah ... ich hatte das problem auch ... hab bei magura angerufen, die ham gemeint es wär ein montagefehler ...moment ... gabs da nich so nen thread vor einem oder 2 monaten ... wart ma ... so hier isses

http://www.dk-forenserver.de/bike/showthread.php?t=10772&highlight=hs33

wenn dus nich komplett lesen willst/kannst:

fazit: im endeffekt sagt magura es isn montagefehler, eigentlich schafft die bremse bei abgenutzten belägen diese tpa einstellung nich mehr, d.h. du musst das tpa ein bisschen mehr in richtung grundstellung drehen, dann musste zwar länger drücken aber es geht scheinbar schon ... bei mir is das lustigerweise nur am vorderrad, am hinterrad läuft alles wunderbar ... ich dacht immer am hinterrad verschleissen beläge schneller ... :hmm:

__guRu
21.07.2004, 10:42
schau auch mal ins magura forum..

http://www.7thexchange.de/cgi-local/ultimatebb.cgi?ubb=forum&f=8

wafranjoffel
21.07.2004, 11:23
... ich dacht immer am hinterrad verschleissen beläge schneller ... :hmm:

weshalb sollte das so sein? weil hinten ca. 25 % der bremsleistung abgegriffen werden ?

BLASHYRK
21.07.2004, 14:42
den turbo pad adjuster am bremshebel ganz rausdrehen und den ganzen evolution adapter samt belägen neu ausrichten. dauert nicht lange

DoctorEvil
21.07.2004, 14:53
weshalb sollte das so sein? weil hinten ca. 25 % der bremsleistung abgegriffen werden ?
wieso 25% ?
wenn du die schnitten abschleppen willst, gehört ein ordentlich blockiertes hinterrad vor der eisdiele zum standardprogramm.

und wofür braucht man vorne ne bremse?

garbel
21.07.2004, 15:22
Danke erstmal für eure Hilfe. Wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige mit dem Problem, und selbiges ist ja auch schon erschöpfend behandelt worden :p

Nachdem ich jetzt diverse Threads durch hab, frag' ich mich: Warum haben die 'Jungs' von Magura nicht einfach (statt in den Geberkolben/Bremsgriff) in die Nehmerkolben Rückstellfedern eingebaut. Da hätte es solche Probleme nie gegeben... oder ?

MfG
garbel

wafranjoffel
21.07.2004, 15:29
wieso 25% ?
wenn du die schnitten abschleppen willst, gehört ein ordentlich blockiertes hinterrad vor der eisdiele zum standardprogramm.

und wofür braucht man vorne ne bremse?

stimmt, hab ich gar nicht bedacht. sollte sich dann aber eher auf den reifenverschleiss auswirken.

DoctorEvil
21.07.2004, 16:45
stotterbremse?

epic03
21.07.2004, 17:07
abs für biker? :dogpile:

m2000
22.07.2004, 08:08
also meine hs33 am dirter hat am hinterrad einen 100% höheren bremsbelagverschleiss als vorne.....................