Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XT-Nabe kontern
Wie wird bei der XT-Hinterrad-Nabe der Konus auf der rechten Seite (also unter der Kassette - die habe ich natürlich abmontiert) gekontert?
Zwischen dem Konus und der Kontermutter befindet sich ja noch eine Dichtungsscheibe mit Gummilippe und ein gewölbter Deckel und eine Beilagscheibe (vgl. in der Zeichnung von Shimano http://www.shimano-europe.com/cycling/phpimages/product/exp_view/FH-M760.pdf) die Teile Nr. 4, 5 und 6. Ich komme mit dem Konusschlüssel wegen des Deckels also gar nicht an den Konus ran...
bin mir nicht hundert pro sicher, aber muss da nicht der freilauf runter?
BLASHYRK
13.07.2004, 17:57
wieso nimmst du die achse nicht raus, verkonterst dann die freilaufseite, fixierst grosszügig mit loctite und schiebst sie dann von der freilaufseite aus durch den nabenkörper um sie schliesslich auf der anderen seite zu verkontern, wo du besser rankommst?
mann blashy :rolleyes: manchmal bin ich aber echt doof!!! iss ja logisch, die machen das bei shimpanski sicher auch nicht anders, sonst wäre der produktionsaufwand ja auch fett.
mfg klaus
Danke! ist ja ganz simpel und geht wie früher. Eifach linken Konus weit genug raus schrauben, Achse durchschieben, dann kann man den rechten Konus mit dem Schlüssel fassen. Mit Locktite ist bestimmt ne gute Idee. Ob's wohl hält in der schmierigen Umgebung? Ansonsten .... sparen für Hügi Nabe ... ;)
BLASHYRK
14.07.2004, 11:13
Danke! ist ja ganz simpel und geht wie früher. Eifach linken Konus weit genug raus schrauben, Achse durchschieben, dann kann man den rechten Konus mit dem Schlüssel fassen. Mit Locktite ist bestimmt ne gute Idee. Ob's wohl hält in der schmierigen Umgebung? Ansonsten .... sparen für Hügi Nabe ... ;)
nachdenken bevor schreiben ;)
wieso soll das loctite nicht halten, wenn du das gewinde der achse vorher mal durch einen spiritusgetränkten lappen drehst?
und das loctite auf jeden fall antrocknen lassen, dann hälts besser :D
echt? dann solls halten?
kann man eigentlich seine narbe durch solche bastel aktionen ganz schrott kriegen oder eher nich?
BLASHYRK
14.07.2004, 19:26
wie's aus'nander geht, geht's ah wieder 'zam.
ich kapiere das problem nicht. das hält nicht nur, wenn die nabe ordentlich gefettet ist, muss man sie auch die nächsten 3 jahre nicht wieder öffnen.
wafranjoffel
14.07.2004, 22:26
echt? dann solls halten?
kann man eigentlich seine narbe durch solche bastel aktionen ganz schrott kriegen oder eher nich?
ja, durch solche aktionen kann sich die narbe entzünden, und dann muss man einen schönheitschirurgen aufsuchen, um die entstellte körperpartie wieder dem allgemein anerkannten schönheitsideal anzupassen.
narben kann man abschleifen :D
hey kann das mit dem entzünden auch woanders nocham bike passieren, oder sogar während der fahrt??? verarschen kann ich mich auch selber...
dann schreib halt in zukunft nabe und nicht narbe dann halten wir uns auch zurück! versprochen :rolleyes:
offroad_pony
15.07.2004, 21:20
wieso locktite wenns eh schon gekontert is? doppelt gemoppelt.
jo sorry, is mir jetzt erst auch auf gefallen.. ok ;)